Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Terminator und Terminator 2 von Brad Fiedel


Gast IMP2006
 Teilen

Empfohlene Beiträge

der unterschied zu den anderen von dir aufgezählten beispielen ist aber das mancher ottonormalhörer auch tatsächlich die namen Williams oder Zimmer mit den melodien verbindet. aber glaub mal "Brad Fiedel" kennt keine sau.

Das habe ich doch auch geschrieben...;)...nichtsdestotrotz kennt man das "Terminator"-Theme, viele werden auch "Chariots of Fire" und "Conquest of Paradise" kennen, ohne vielleicht zu wissen, dass das von Vangelis oder gar aus einem Film ist, aber es sind bekannte Themen, die ja sogar bei Filmparodien der entsprechenden Filme mitparodiert werden oder für einen anderen Zusammenhang zweckentfremdet werden, weil man eben etwas bestimmtes damit verbindet. Ich erinnere mich da an "Die schrillen Vier auf Achse", den ersten Griswold-Film mit Chevy Chase, bei dem ziemlich am Ende dann, als er mit seinem Sohn auf dem Parkplatz dieses Vergnügungsparks, um die Wette zum Eingang rennt, plötzlich "Chariots of Fire" läuft.

Aus meiner Erfahrung kann ich allerdings sagen, dass die meisten, die das Star-Wars-Thema oder auch "He´s a pirate" kennen, keinen Schimmer haben, wer das komponiert hat, "John wer? Nie gehört.", aber das muss uns ja nicht stören, vielleicht kenne ich auch nur die falschen Leute. ;)

Wie gesagt, Fiedel ist bestimmt kein Komponist, der in einem Buch über Filmmusikgeschichte erwähnt werden würde, aber er hat seine Spuren hinterlassen, um es mal so zu formulieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Conquest of Paradise" -> kenne ich nur von Henry Maske ;)

Genau das ist auch meine Erfahrung...:D..."Ja, genau, zu dem Ding kam doch der Maske immer in den Ring. Das ist aus einem Film? 1492? Was soll das denn für ein Film sein?" ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Popularität des Terminator Themes hat ja auch viel mit der Popularität der Filme zu tun, aber natürlich ist das ne Leistung ein Thema hinzubekommen, dass so sehr in Erinnerung bleibt, da es in den Filmen so oft ja nun auch gar nicht vorkommt. TRUE LIES ist doch ziemliche Haudraufmusik, die denke ich nur dank Walker wirklich anhörbar wurde. Ne gute Komposition is das aber auch nicht.

Was mich an Fiedel nur stört is halt, dass so viele gleich begeistert sind wenn man seinen Namen ausspricht, grad das Theater damals als er nicht T3 oder T4 machte... denn wie gesagt ausser dem Thema kennt man die Terminator Scores doch gar nicht weiter, selten nondeskriptive Musik, die meiner Meinung nach auch wenig den Filmen bringt. Ohne Frage haben da Beltrami und Elfman für die Spannung etc wesentlich mehr beigetragen als es Fiedel hinbekommen hätte.

Was macht der heute eigentlich? Hat sich ja lange ausgeklinkt, schreibt der Songs oder sowas? Na wegen mir bleibt der auch bitte Hollywood fern...

anyway... back to topic... 3000st Doppelcd... hmmmmm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich an Fiedel nur stört is halt, dass so viele gleich begeistert sind wenn man seinen Namen ausspricht, grad das Theater damals als er nicht T3 oder T4 machte... denn wie gesagt ausser dem Thema kennt man die Terminator Scores doch gar nicht weiter, selten nondeskriptive Musik, die meiner Meinung nach auch wenig den Filmen bringt. Ohne Frage haben da Beltrami und Elfman für die Spannung etc wesentlich mehr beigetragen als es Fiedel hinbekommen hätte.

Ist halt Ansichtssache, ich fand beispielsweise Beltramis und Elfmans Beitrag weitaus weniger effektiv als Fiedels Musik für die ersten beiden Filme, auch wenn die Scores der beiden kompositorisch Fiedel überlegen sind, aber es sind halt wieder "nur" Orchesterscores, ich fand Fiedels monotone Synthiemusik irgendwie erfrischender. Und dass manche begeistert sind, wenn man seinen Namen ausspricht, könnte daran liegen, dass es tatsächlich Leute gibt, denen seine Musik gefällt...;)

Bearbeitet von Alexander Grodzinski
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich spreche es auch keinem ab, dass jemand Fiedels Musiken gefallen, ich geh nur von Otto-Normal-Kinogänger aus, der ja schon nicht weiss woher 1492 stammt oder so... ausser dem Titelthema wird von denen keiner was kennen.

Etwas anderes wurde auch nie behauptet. ;) Otto-Normal-Kinogänger dürfte aber beispielsweise ebenfallls von Star Wars nur das Thema und vielleicht noch den Imperial March kennen, dann hört es auch schon auf, aber das ist ja nun mal der Sinn von Themen bei solchen Filmen, sie sollen sich ja im Gedächtnis festsetzen. Aber nun genug off-topic.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es trotzdem immer wieder beeindruckend, wieviele leute tatsächlich brad fiedel kennen und wissen, dass er terminator vertont hat. Das ist fast das gleiche wie bei harold faltermeyer. Axel F kennen immernoch viele leute obwohl seit dekaden kein beverly hills cop film mehr rauskam. Und überraschend viele leute kennen harold F. Mir war übrigens ganz am anfang auch brad fiedel ein begriff, sogar bevor mir goldsmith oder silvestri ein begriff waren. Ich weiß aber nicht mehr genau, warum das so war. Lag wahrscheinlich daran, dass ich alles zum terminator aufgesaugt habe was ich kriegen konnte (damals noch ohne internet) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde es trotzdem immer wieder beeindruckend, wieviele leute tatsächlich brad fiedel kennen und wissen, dass er terminator vertont hat. Das ist fast das gleiche wie bei harold faltermeyer. Axel F kennen immernoch viele leute obwohl seit dekaden kein beverly hills cop film mehr rauskam. Und überraschend viele leute kennen harold F.

"Axel F." wird aber auch - dank seines poppigen Charakters - sehr häufig im "Otto-Normalverbraucher"-Radio gespielt, oftmals zusammen mit der Erwähnung des guten Harold. Da ist es nicht verwunderlich, dass viele Leute mit dem Namen etwas anzufangen wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und remixes, die dann womöglich in irgendwelchen discos laufen wird es von axel f. und vielleicht sogar terminator auch zu hauf geben. So verbreiten sich auch schonmal die namen der macher unter otto normalverbrauchern.

Sofern sie denn genannt werden. Ich erinnere mich da an diverse Techno-Versionen des Braveheart- und Titanic-Themas, bei denen der Name James Horner nirgends auftauchte, höchstens im Booklet bei den Credits, aber wieviele junge Leute lesen das schon bzw interessiert das, wer das komponiert hat? ;) Auf Nachfrage, von wem das ist, kommt dann doch sowieso nur der entsprechende Bandname. Ansonsten stimmt es natürlich, dass sich Tracks wie "Axel F" und "Conquest of Paradise" durch ihre Chartplatzierungen im Gehörgang vieler Leute festgesetzt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die CD lange nicht mehr gehört, kann mich aber erinnern, dass er zumindest die pulsierende Percussion benutzt hat, also das "Da Da Da Da Dam". Im Elfman-Score zum vierten Film gibt es, glaube ich, auch nur so dezente Hinweise auf diese Percussion, aber in einem anderen Rhythmus, das Thema taucht dort ja gar nicht auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung