Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Naxos: Basil Poledouris' CONAN: THE BARBARIAN (Neueinspielung für Solo-Orgel)


Gast Stefan Jania
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast Stefan Jania

 

Naxos hat die Tage eine Solo-Orgel-Fassung von Poledouris' Conan: The Barbarian veröffentlicht. Sogar auf CD (die kommt Ende August, den Download gibt es schon). Ich habe länger darüber nachgedacht, wann ein Filmscore zuletzt in einer Orgel-Fassung erschienen ist. Mir fiel aber nur das US-Disney-Hörspiel zu The Island At The Top Of The World ein, wo Maurice Jarres orchestraler Score von einer Orgel gespielt wurde.

 

Director and co-writer John Milius's intention with the 1982 adventure Conan the Barbarian was to create an opera in the form of film. With its power, energy and moments of tenderness, Basil Poledouris's music supports the storyline in a similar way to a work written for the stage. The superb Glatter-Götz/Rosales organ in Claremont, California was designed to inspire creativity and innovation, and Philipp Pelster's vision in making a complete film-score transcription especially for the unique possibilities of this instrument transforms the orchestral colours of the original to generate a completely new and richly rewarding musical experience.

The adaptation of film music for concert performance has been a popular phenomenon for many years. There are few organists who take up this challenge however, and in most cases these take the form of shorter excerpts or are used as rousing encores. In transcribing the entire music for the richly scored film Conan the Barbarian, Philipp Pelster introduces an entirely new approach to the future of the pipe organ. His creative resourcefulness with the spectacular sounding Glatter-Götz/Rosales organ in Claremont, California delivers an inspiring impulse which takes the organ as far beyond its church associations as Charles-Marie Widor did with his Organ Symphonies in the 19th century.

 

Clips klingen durchaus interessant. Muss ich nochmal drüber schlafen. :)

 

Das Album gibt es auch in 24-bit-HD von Qobuz (und dort auch günstiger als die CD als normales 16-bit-lossless).

 

http://www.qobuz.com/de-de/album/conan-the-barbarian-arr-p-pelster-philipp-pelster/0747313344475

 

 

 

EDIT: Die CD gibt es sogar noch einen Euro günstiger bei JPC und bis Morgen (9.8.2015) ist dort alles portofrei. ;)

 

https://www.jpc.de/jpcng/classic/detail/-/art/poledouris-conan-the-barbaria/hnum/7935346

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Obwohl ich jetzt noch drei Wochen warten und zwei Euro mehr bezahlen muss (vgl. zum Instant-Gratification-lossless-Download bei Qobuz): ich habe mich für die CD bei JPC entschieden. Nachdem ich das hier gelesen habe.

 

http://magazin.klassik.com/reviews/reviews.cfm?task=record&RECID=28851&REID=15941

 

Ich sage immer: wenn es heute noch eine CD gibt: kaufen, auch wenn der Download billiger ist. Die Conan-Musik hatte für mich seither doch einen gewissen religiösen Charakter (und das sage ausgerechnet ich). Die Orgel unterstreicht das noch um so mehr. [\offtopic on] Okay, ich war vor ein paar Wochen wieder im Trierer Dom und die dortige (unglaubliche) Orgel hatte gerade einen Testlauf. Dieses Gefühl im Körper bekommt selbst HD nicht hin. ;) [\offtopic on]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Nach dem ersten Hördurchgang heute: etwas fordernd. ;) Aber ein erfrischendes Wiederbeleben eines Scores, den ich seit über 30 Jahren kenne, schätze und mag - aber wirklich schon zu Tode gehört habe. Diese Orgelfassung bringt jetzt etliche Akzente, die ich bislang nie bewusst wahrgenommen habe. Klanglich okay. Ob man da unbedingt eine HD-Fassung von braucht, weiß ich nicht. Alles bleibt im Tief- und Mitteltonbereich, klingt sauber, aber das "Gefühl" der Trierer Orgel ist beim Hören nicht eingetreten. Hatte ich auch nicht erwartet. Zusammengefasst: ein feines Album für Fans des Scores, die diesen einmal wirklich anders hören wollen. Booklet recht knapp. Ein paar Sätze zur Musik, etwas mehr über die Orgel und den Organisten. Philipp Pelster wurde 1984 in Wuppertal geboren. Hut ab!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung