Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Intrada: BACK TO THE FUTURE PART II (2CD) (Alan Silvestri)


Empfohlene Beiträge

Du hast recht es wurde viel Material im zweiten Teil wieder verwendet aber die Stücke mit und um Biff bzw. im alternativen 1985 beinhalten neues Material. Ich halte es aber für richtig das die beiden Scores zu den ersten beiden Filmen sind wie sie sind, denn so passen sie sehr gut zusammen. Schließlich gehen die Filme selber nahtlos in einander über. Gäbe es hier größere Unterscheide in der Musik so würden die Filme nicht mehr so gut zusammen passen. Zumindest für die Ohren des Soundtrack Fans. Es gibt so viele Soundtracks von Fortsetzungen die einfach nicht zu ihrem Vorgänger passen und dadurch immer etwas vom Filmerlebnis nehmen und das wäre bei BTTF fatal gewesen.

 

Jap... bin auch ein Fan von Kontuinität, ganz besonders bei solchen Filmreihen.

Er konnte hier bei Teil 2 die meiste Zeit leider nur schon bestehendes Material wiederverwenden, ab und zu sogar 1:1... und halt dann ein wenig für das Setting 1985 dazuschreiben, was er aber auch nicht ganz ausnützte, um nicht zu sehr einen Kontrast zu dem normalen "Back to the Future"-Setting zu bilden. Daher kamen nur kleine Nuancen dazu und machten dann aus dem Score wirklich nur eine Art Füllmaterial zwischen zwei Teilen, die ihn musikalisch mehr förderten.

Klar ist er so gut wie er ist.. jedoch ändert nichts daran, dass er der schwächste Score der Reihe ist und daher hat mich diese Ankündigung hier schon sehr überrascht.. besonders mit einer Doppel-CD.

Vielleicht dachten sie sich einfach.. die Back to the Future-Fans kaufen sich einfach alles, was mit der Reihe rauskommt. Ich bin Back to the Future-Fan.. der tolle MCA-Soundtrack zum ersten Teil war meine allererste CD mit Filmmusik.. durch die wurde Silvestri mein erster Lieblingskomponist.. aber ich schätze die alten Fassungen (Teil 1 ausgenommen.. das war ja kein Score-Release) wie sie sind und daher, auch aufgrund meiner finanziellen Möglichkeiten verzichte ich bei Teil 2 und auch bei Teil 3 auf die erweiterten Fassungen.. obwohl der dritte Teil mein absoluter Lieblings-Score der Reihe ist.

Wie schon erwähnt.. während bei Teil 2 einfach nicht mehr drin war, hat sich das dann bei Teil 3 geändert. Der hat nicht nur die besten Action-Cues der Reihe, sondern hier hat Silvestri auch viele neue Ideen eingebaut hat, was klar dem Wild-West-Setting verschuldet war. Dazu hat er mein Lieblingsthema der Reihe auch das eine oder andere Mal eingebaut.. hört man hier ab ca 1:35

 

 

Glaube aber das hört man auch kurz im zweiten Teil auch schon.. bin mir aber gerade nicht so sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jap... bin auch ein Fan von Kontuinität, ganz besonders bei solchen Filmreihen.

Er konnte hier bei Teil 2 die meiste Zeit leider nur schon bestehendes Material wiederverwenden, ab und zu sogar 1:1... und halt dann ein wenig für das Setting 1985 dazuschreiben, was er aber auch nicht ganz ausnützte, um nicht zu sehr einen Kontrast zu dem normalen "Back to the Future"-Setting zu bilden. Daher kamen nur kleine Nuancen dazu und machten dann aus dem Score wirklich nur eine Art Füllmaterial zwischen zwei Teilen, die ihn musikalisch mehr förderten.

Klar ist er so gut wie er ist.. jedoch ändert nichts daran, dass er der schwächste Score der Reihe ist und daher hat mich diese Ankündigung hier schon sehr überrascht.. besonders mit einer Doppel-CD.

Vielleicht dachten sie sich einfach.. die Back to the Future-Fans kaufen sich einfach alles, was mit der Reihe rauskommt. Ich bin Back to the Future-Fan.. der tolle MCA-Soundtrack zum ersten Teil war meine allererste CD mit Filmmusik.. durch die wurde Silvestri mein erster Lieblingskomponist.. aber ich schätze die alten Fassungen wie sie sind und daher, auch aufgrund meiner finanziellen Möglichkeiten verzichte ich bei Teil 2 und auch bei Teil 3 auf die erweiterten Fassungen.. obwohl der dritte Teil mein absoluter Lieblings-Score der Reihe ist.

Wie schon erwähnt.. während bei Teil 2 einfach nicht mehr drin war, hat sich das dann bei Teil 3 geändert. Der hat nicht nur die besten Action-Cues der Reihe, sondern hier hat Silvestri auch viele neue Ideen eingebaut hat, was klar dem Wild-West-Setting verschuldet war. Dazu hat er mein Lieblingsthema der Reihe auch das eine oder andere Mal eingebaut.. hört man hier ab ca 1:35

 

Glaube aber das hört man auch kurz im zweiten Teil auch schon.. bin mir aber gerade nicht so sicher.

 

Dann sind wir uns ja einig. :)

 

Ob man nun die Expandierung braucht muss jeder für sich entscheiden. Ich bevorzuge halt Veröffentlichungen mit allem verfügbaren Material und da ich wie gesagt noch keinen Teil in der Sammlung hatte habe ich nun zu geschlagen. Einer der Vorteile wenn man spät anfängt zu sammeln. Bin zwar seit meiner Kindheit Soundtrack Fan aber aktiv sammele ich erst ca. 5 Jahre. Davor war als Schüler/Student dafür kein Geld da und Labels die sich auf Soundtracks spezialisiert haben hatte ich erst recht nicht auf dem Schirm und habe deshalb viele gute Veröffentlichungen verpasst und bin froh wenn diese Neuaufgelegt werden, wie beispielsweise bei Teil 1 und in neuer Erweiter Form bei Teil 2.

 

Das von dir angesprochene Stück ist nach dem "Fortsetzung folgt" Schriftzug zu hören als Untermalung von Ausschnitten des dritten Teils. Das Stück ist auch auf dem neuen Album dabei.  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann sind wir uns ja einig. :)

 

Ob man nun die Expandierung braucht muss jeder für sich entscheiden. Ich bevorzuge halt Veröffentlichungen mit allem verfügbaren Material und da ich wie gesagt noch keinen Teil in der Sammlung hatte habe ich nun zu geschlagen. Einer der Vorteile wenn man spät anfängt zu sammeln. Bin zwar seit meiner Kindheit Soundtrack Fan aber aktiv sammele ich erst ca. 5 Jahre. Davor war als Schüler/Student dafür kein Geld da und Labels die sich auf Soundtracks spezialisiert haben hatte ich erst recht nicht auf dem Schirm und habe deshalb viele gute Veröffentlichungen verpasst und bin froh wenn diese Neuaufgelegt werden, wie beispielsweise bei Teil 1 und in neuer Erweiter Form bei Teil 2.

 

Das von dir angesprochene Stück ist nach dem "Fortsetzung folgt" Schriftzug zu hören als Untermalung von Ausschnitten des dritten Teils. Das Stück ist auch auf dem neuen Album dabei.  ;)

 

Dazu gab es den zweiten ja nur noch als Rarität mit teils recht hohen Preisen, außer man hatte Glück, wie ich dieses Jahr mal hatte. Daher ist allein deswegen diese Veröffentlichung und auch die Wiederveröffentlichung zum ersten Teil auch eine sehr gute Sache für dich und auch andere, die noch nicht die CD zum zweiten Teil haben und damals das Release zum ersten Teil verpasst hatten.

Daher wünsch ich dir und den anderen viel Spaß mit der Musik :)

 

All die anderen, die das alte Album besitzen.. die würd ich empfehlen, einfach mal den Film vorher anzuschauen und dann selbst entscheiden, ob man davon wirklich alles Material braucht oder man zufrieden ist mit dem, was auf der alten CD drauf ist. Ich hab für mich entschieden, dass mir die alte CD reicht, weil das eh kein Score wird, der öfters in den Player landen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem beim Score zum zweiten "Back to the Future"-Teil ist einfach, dass hier fast nichts dazukam, was es nicht schon beim ersten Teil gab. Das sehr wenige Material, was dann neu dabei war.. wurde dann teilweise im dritten auch noch viel besser präsentiert. Es scheint hier fast so, als ob Silvestri den Teil einfach nur benützt hat, um wieder in das Gefühl der Reihe reinzukommen, um dann halt beim dritten mit viel mehr Motivation und mit viel mehr Spaß an die Sache zu gehen und das hört man sehr eindeutig. Der Zweite ist leider nicht mehr als ein Lückenbüßer zwischen den tollen ersten und den fantastischen dritten Teil.

Ja, das wurde ja lt Silvestri im Booklet mit Bedacht so gemacht.

Aber die zweite CD ist in der Tat wirklich nur was für Komplettisten, zum reinen Hören reicht CD1 vollkommen aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung