Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Intrada: BACK TO THE FUTURE PART II (2CD) (Alan Silvestri)


Empfohlene Beiträge

 

post-103-0-20546400-1444693325.jpg

 

Premiere 2-CD release of expanded Alan Silvestri soundtrack for middle installment of incredibly popular Back To The Future trilogy. Robert Zemeckis directs, Michael J. Fox, Christopher Lloyd continue their famous roles as Marty McFly and life-long friend Doc Emmett Brown. Second chapter is darkest, brings alternate universe into play. Supporting characters, particularly Biff (Thomas Wilson), Lorraine (Lea Thompson) get higher profile this time around. Sometimes grim events inspire Alan Silvestri to anchor with original Part I themes but now surround them with degree of thicker, more intense orchestral support. Jagged outbursts of brass, pounding percussion join the familiar action rhythms that accompany Silvestri's rousing, major-key fanfare-theme. Generous 44-minutes of highlights appeared on 1989 MCA soundtrack album. New Intrada 2-CD release includes all of those sequences plus over fifty minutes of additional music including both new score selections and alternates, from original scoring session elements vaulted at Universal, all newly assembled by Mike Matessino, remastered by Patricia Sullivan at Bernie Grundman Mastering. As with the first Back To The Future (soundtrack available on Intrada INT 7144), this wildly popular second film from 1989 is currently enjoying attention as part of Universal's 30th anniversary celebration of Part I first released in 1985. Intrada is proud to be part of that celebration! Mike Matessino, Tim Greiving offer booklet liner note insights, Joe Sikoryak designs colorful packaging to surround. Alan Silvestri composes, conducts. Intrada Special Collection 2-CD release available while quantities and interest remain!

 

Play all clips

 

CD 1 The Score

01. Back To Back/It’s Your Kids (2:38)

02. Main Title (Extended Version) (3:19)

03. The Future (5:23)

04. Chicken/Hoverboard Chase (3:12)

05. A Flying DeLorean? (4:29)

06. I’m In The Future/Biff Steals DeLorean (2:12)

07. Chicken Needles/Jenn Sees Jenn (2:55)

08. Biff’s World/27th Floor (2:08)

09. My Father (2:04)

10. “Alternate 1985” (3:04)

11. Gray’s Sports Almanac/If They Ever Did (4:26)

12. Something Inconspicuous (1:33)

13. You’ll Never Lose/Old New DeLorean (3:18)

14. Pair O’ Docs (1:26)

15. The Book (4:49)

16. Nobody/Tunnel Chase (5:45)

17. Burn The Book (2:24)

18. He’s Gone (0:41)

19. Western Union (1:52)

20. I’m Back/End Logo (0:59)

21. The West (0:57)

22. End Credits (4:38)

Total CD1 Time: 64:02

CD 2 The Extras

01. Back To Back (Alternate) (1:02)

02. Main Title (Alternate) (3:54)

03. The Future (Alternate) (5:23)

04. Hoverboard Chase (Alternate) (2:50)

05. A Flying DeLorean? (Alternate) (4:31)

06. Biff’s World (Alternate) (1:34)

07. If They Ever Did (Alternate Segment) (2:06)

08. You’ll Never Lose (Alternate) (2:52)

09. Western Union (Alternate #1) (2:04)

10. I’m Back (Alternate #1) (0:34)

11. Western Union (Alternate #2) (1:59)

12. I’m Back (Alternate #2) (0:25)

13. End Logo (Alternate) (0:17)

14. The West (Alternate) (1:17)

15. End Credits (Alternate) (4:38)

Total CD2 Time: 35:26

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;)

 

Schau eben nochmal den Film an und achte auf die Musik. :D

 

Die Filme sind schon tief in meinem Blut verankert, aber trotzdem kann ich mich nicht an so viel Neues erinnern. Aber per se empfang ich 2 immer eher als Aufguss. Aber lasse mich gerne eines besseren belehren. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau eben nochmal den Film an und achte auf die Musik. :D

Dass im Film noch mehr Material enthalten ist, heißt nicht, dass es essentiell mehr Musik ist, als auf der alten CD zu hören war. Das meiste sind eben nur musikalische Lückenfüller und Minimal-Variationen des bekannten Materials.

Ebenso wie Varèses BTTF-III-Veröffentlichung ist das hier also mal wieder reiner Nerd-Dienst. Eigentlich Polycarbonat-Verschwendung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich habe bei den letzten beiden Bestellungen auch keine Versandbestätigung erhalten.

Hatte ich mich auch drüber gewundert.

Ich finde es aber nicht all zu tragisch,denn ich schaue eigentlich ein mal pro Tag immer bei Chris auf die Seite.

Wenn ich dann noch Bestellungen laufen habe,schaue ich einfach kurz direkt auf der Seite nach ob die Bestellung schon raus ist.

Versendet wird übrigens nicht nur zum Wochenende hin.Meine jetzige Bestellung ging am Montag raus.Die davor am Donnerstag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine wurde laut Site auch gestern versandt... kommt mit der Briefpost gell?!?

 

Ja. Manchmal auch mit bzw. per Einschreiben. Manchmal aber auch nicht. Keine Ahnung nach welchen Kriterien. Habe dazu auch in der oben erwähnten Nachricht nach gefragt.

 

Und, wie ist der Soundtrack?

 

Konnte ihn noch nicht hören. Werde die Tage was dazu schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und, wie ist der Soundtrack?

Also ich hatte ja keines der alten Alben.

Bin jetzt etwas ins Album reingehört und es gefällt mir soweit sehr gut.

Ich mag Silvestris Stil aus der Zeit einfach ziemlich gerne.

Und ausserdem merke ich beim Hören von Soundtracks aus dieser Zeit einfach immer wieder, wie sehr mir sowas in der aktuellen u.a. duch RCP vermainstreamten Filmmusikecke fehlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe nun das Album durch. Zur Musik selber muss ich wohl nichts schreiben. Da ich bis jetzt kein Release von BTTF besaß habe kann ich auch kein Vergleich zu andern Veröffentlichungen ziehen.

 

Für mich als komplettist ist dieses Album gelungen. Soweit ich das sagen kann ist alles an Musik vorhanden. Das die verschiedenen Themen von Silvestri immer wieder aufgegriffen werden stört mich nicht, da beim hören immer mein Kopfkino mit läuft empfinde ich da durch die Stücke nicht als eintönig. Wenn man allerdings die Musik nur nebenbei laufen lässt kann es schon sein das einem viele Stück gleich klingend vorkommen.

 

Allerdings hätte ich auf die 2 CD verzichten können. Die Alternates unterscheiden sich für meine Ohren meist nur sehr geringfügig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe nun das Album durch. Zur Musik selber muss ich wohl nichts schreiben. Da ich bis jetzt kein Release von BTTF besaß habe kann ich auch kein Vergleich zu andern Veröffentlichungen ziehen.

 

Dann sag ich mal was zur Musik...

 

Das Problem beim Score zum zweiten "Back to the Future"-Teil ist einfach, dass hier fast nichts dazukam, was es nicht schon beim ersten Teil gab. Das sehr wenige Material, was dann neu dabei war.. wurde dann teilweise im dritten auch noch viel besser präsentiert. Es scheint hier fast so, als ob Silvestri den Teil einfach nur benützt hat, um wieder in das Gefühl der Reihe reinzukommen, um dann halt beim dritten mit viel mehr Motivation und mit viel mehr Spaß an die Sache zu gehen und das hört man sehr eindeutig. Der Zweite ist leider nicht mehr als ein Lückenbüßer zwischen den tollen ersten und den fantastischen dritten Teil.

 

Aber klar.. in irgendeiner Fassung sollte man ihn schon haben und Sammler kommen eh nicht darüber hinweg, sich auch diesen Teil in dieser Fassung zu holen. Da bin ich froh, dass ich durch meine knappen finanziellen Mitteln entscheiden muss, was ich wirklich brauche und daher auf diesen zweiten Teil ohne Bedenken ziehen lassen kann.. übrigens auch ähnlich beim dritten, der schon hervorragend im Originalalbum präsentiert wurde und auch durch seine nicht chronologische Aufteilung das eindeutig bessere Hörerlebnis hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem beim Score zum zweiten "Back to the Future"-Teil ist einfach, dass hier fast nichts dazukam, was es nicht schon beim ersten Teil gab. Das sehr wenige Material, was dann neu dabei war.. wurde dann teilweise im dritten auch noch viel besser präsentiert. Es scheint hier fast so, als ob Silvestri den Teil einfach nur benützt hat, um wieder in das Gefühl der Reihe reinzukommen, um dann halt beim dritten mit viel mehr Motivation und mit viel mehr Spaß an die Sache zu gehen und das hört man sehr eindeutig. Der Zweite ist leider nicht mehr als ein Lückenbüßer zwischen den tollen ersten und den fantastischen dritten Teil.

 

Du hast recht es wurde viel Material im zweiten Teil wieder verwendet aber die Stücke mit und um Biff bzw. im alternativen 1985 beinhalten neues Material. Ich halte es aber für richtig das die beiden Scores zu den ersten beiden Filmen sind wie sie sind, denn so passen sie sehr gut zusammen. Schließlich gehen die Filme selber nahtlos in einander über. Gäbe es hier größere Unterscheide in der Musik so würden die Filme nicht mehr so gut zusammen passen. Zumindest für die Ohren des Soundtrack Fans. Es gibt so viele Soundtracks von Fortsetzungen die einfach nicht zu ihrem Vorgänger passen und dadurch immer etwas vom Filmerlebnis nehmen und das wäre bei BTTF fatal gewesen.

 

Das der dritte Teil mehr neues Material bietet und sich Silvestri mehr austoben konnte liegt vor allem am Wild West Setting des Films. Zudem der Score zum großen Teil auch aus Variationen der alten Themen besteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung