Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Sony Classical: Danny Elfman - RABBIT & ROGUE


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wurden die letzten beiden Beiträge hier rein kopiert? Würde ja mein Argument, dass der Otto-Normal-User hier gar nicht reinschaut, nochmals bekräftigen.

Diese Klassik- Konzert- und Ballettwerke von Filmmusikkomponisten hier in diesen Bereich, zu schieben, schenkt diesem Bereich etwas mehr Aufmerksamkeit. Wenn wir den hier das auch noch nehmen, dann wird dieser Bereich erst Recht sehr schnell kaum bis gar nicht mehr beachtet werden.

Ich glaube ehrlich gesagt kaum, dass sich hier jemand bspw. im Schostakowitsch-Thread umschaut, nur weil er "mal hier" ist. Auch wenn ich es schön finden würde, aber die Elfmans, Horners und Goldenthals hier im Klassik-Forum machen den Bereich für Klassik-Muffel kaum attraktiver.

Wie auch immer: auf einer ideal eingerichteten Diskussionsplattform sollte überall über alle Musik geredet werden können. Gerade die Filmmusik als Fusionierung aller möglichen Stile verlangt doch geradezu nach einer solchen multi-perspektivischen Diskussionskultur. Vollkommen unsinnig beispielsweise, Komponisten wie Horner und Schostakowitsch in abgetrennte, weit voneinander entfernte Bereiche zu stopfen. Es ist musikalisch eigentlich die gleiche Welt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurden die letzten beiden Beiträge hier rein kopiert? Würde ja mein Argument, dass der Otto-Normal-User hier gar nicht reinschaut, nochmals bekräftigen.

Ich glaube ehrlich gesagt kaum, dass sich hier jemand bspw. im Schostakowitsch-Thread umschaut, nur weil er "mal hier" ist. Auch wenn ich es schön finden würde, aber die Elfmans, Horners und Goldenthals hier im Klassik-Forum machen den Bereich für Klassik-Muffel kaum attraktiver.

Wie auch immer: auf einer ideal eingerichteten Diskussionsplattform sollte überall über alle Musik geredet werden können. Gerade die Filmmusik als Fusionierung aller möglichen Stile verlangt doch geradezu nach einer solchen multi-perspektivischen Diskussionskultur. Vollkommen unsinnig beispielsweise, Komponisten wie Horner und Schostakowitsch in abgetrennte, weit voneinander entfernte Bereiche zu stopfen. Es ist musikalisch eigentlich die gleiche Welt.

 

Ja, die letzten beiden Beiträge wurden reinkopiert, weil ronin einen neuen Thread eröffnet hat, nachdem er diesen hier in der Boardsuche nicht gefunden hat. Also das hat nichts mit "Er schaut ja eh nie hier rein" zu tun, sondern mit einem Fehler in der Boardsuche, den wir einfach nicht beheben können. 

 

Ich kenn deine Meinung über die Boardstruktur, aber das ist hier einfach ein Filmmusikforum und daher gilt der Hauptaugenmerk einfach auf die Filmmusik. Wenn wir auch noch alle anderen Genres in einen Bereich hauen, wie du es vorschlägt... dann geht hier echt das totale Chaos los. Das ist dann so, als ob du in einem Kaufhaus wärst ohne Abteilungen. Parfüm neben Kleidung und mittendrin wild verteilt CDs, Technik und Zeitschriften. Also wie gesagt.. das totale Chaos und das wollen wir hier nicht haben. Denn dann gehen erst recht viele Filmmusiken unter, die auch eine Aufmerksamkeit verdient hätten. Das wäre einfach zuviel.

 

Übrigens gerade der Schostakowitsch-Thread hat hier mehr als 10.000 Aufrufe. Also dass der nicht beachtet wird, stimmt nicht so ganz

 

post-3533-0-32962700-1465934495_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die letzten beiden Beiträge wurden reinkopiert, weil ronin einen neuen Thread eröffnet hat, nachdem er diesen hier in der Boardsuche nicht gefunden hat. Also das hat nichts mit "Er schaut ja eh nie hier rein" zu tun, sondern mit einem Fehler in der Boardsuche, den wir einfach nicht beheben können. 

Die Board-Suche hat er aber logischerweise nur deshalb bemüht, weil er nicht alle Foren liest. Andernfalls wäre ihm das aktuellste Thema im Klassik-Forum ja wohl aufgefallen, oder?

Ich glaube im Übrigen nicht an das befürchtete Chaos. Im Cinemusic-Forum, im FSM-Forum und auch in sämtlichen anderen amerikanischen Filmmusik-Foren funktioniert das Konzept ohne ein dutzend Unterkategorien seit Jahrzehnten wunderbar. Da gibt es dann auch mal einen Thread mit beinahe zweistelliger Seitenzahl über die klassischen Vorbilder von Jerry Fielding. Solche Blicke über den Tellerrand sind in eurer Ordnung, in der Übersicht vor Weitblick geht, leider kaum möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Board-Suche hat er aber logischerweise nur deshalb bemüht, weil er nicht alle Foren liest. Andernfalls wäre ihm das aktuellste Thema im Klassik-Forum ja wohl aufgefallen, oder?

Ich glaube im Übrigen nicht an das befürchtete Chaos. Im Cinemusic-Forum, im FSM-Forum und auch in sämtlichen anderen amerikanischen Filmmusik-Foren funktioniert das Konzept ohne ein dutzend Unterkategorien seit Jahrzehnten wunderbar. Da gibt es dann auch mal einen Thread mit beinahe zweistelliger Seitenzahl über die klassischen Vorbilder von Jerry Fielding. Solche Blicke über den Tellerrand sind in eurer Ordnung, in der Übersicht vor Weitblick geht, leider kaum möglich.

 

Wir haben das mit der Boardstruktur damals so mit den Boardern gesprochen und die meisten waren dafür. Wir haben das damals nicht alleine entschieden. Es war immer ein Filmmusikforum und es soll auch ein Filmmusikforum bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war immer ein Filmmusikforum und es soll auch ein Filmmusikforum bleiben.

Nur weil die nächsten musikalischen Verwandten eine Rolle im Forumsleben spielen, wird doch nicht die Identität des Filmmusikforums in Frage gestellt. Eure Abwehrhaltung ("bloß nicht überrannt werden!") ist da etwas übertrieben, finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur weil die nächsten musikalischen Verwandten eine Rolle im Forumsleben spielen, wird doch nicht die Identität des Filmmusikforums in Frage gestellt. Eure Abwehrhaltung ("bloß nicht überrannt werden!") ist da etwas übertrieben, finde ich.

 

Wenn ich mich sogar erinnere, wollte man damals sogar die TV-Musiken aus dem Filmmusik-Bereich in einen eigenen Bereich verschieben, was dann aber nicht gemacht wurde. Es gibt immer mehr Filmmusik und jetzt schon wird vieles an Filmmusik einfach nicht beachtet, was mich persönlich übrigens auch ab und zu enttäuscht. Wenn dann auch noch der Klassikbereich und am besten auch noch "Der musikalische Rest", "Videogame", "Trailermusik", etc, welche auch in den Stilen der Filmmusik enthalten ist, in diesen Bereich verschoben wird, dann wird er überrannt. Das kannst selbst du nicht wollen. Und nur den Klassikbereich da unterzubringen, das wäre dann den anderen Genres unfair gegenüber.

Daher ist diese Trennung, die wir damals mit den Boardern durchzogen haben und übrigens warst du auch aktiv dabei, die einzige richtige Lösung. Wenigstens sehe ich das so und soweit ich das weiß, auch viele andere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe es eigentlich auch so, dass ja gerade die musikalische/programmatische Verwandtschaft dafür spricht, vieles unter einem Dach zu vereinen. Im Übrigen würde es ja auch im Filmmusikbereich wesentlich übersichtlicher werden, wenn nicht jeder Schmockes da nen eigenen Thread bekommt, sondern eben nur jene Werke, die auch tatsächlich einen Grad an Interessengewichtung haben. Würde das so gehandhabt, dann gäbe es da oben gar nicht mal einen so großen Zulauf. Zumal das Board ja ohnehin nicht gerade von Beiträgen überquillt.

 

Dass es Schnittstellen gibt, die gar nicht mal so unwichtig sind, auch wenn sie nur klein sein mögen, zeigen ja schon aktuelle Beispiele wie X-MEN: APOCALYPSE. Wäre ja schon etwas unsinnig den Beethoven Track nur hier unten besprechen zu können. Ums Prinzip geht es dabei also offensichtlich nicht.

Ich finde zumindest, dass man über eine Verdichtung von Film- und Programmmusik nachdenken kann, was eben das neue Scooter Album oder Trailertrack doch ausschließen würde.

 

Wenn es vom dem Balett ne DVD geben würde, wäre das dann wieder ok für oben?  :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell leidet unter der Verpackungs- und Sortierungswut hier im Board vor allem das, was nicht tagesaktuell ist. Alles muss archiviert und in den "richtigen" Threads verstaut werden. Die Aufmerksamkeit liegt damit eigentlich nur noch auf den News-Threads, was ich sehr schade finde. Habe mir gerade mal ausgemalt, was passieren würde, wenn ich ein interessantes, aktuelles Interview mit, sagen wir mal, Danny Elfman ins Neuigkeiten- oder Score-Diskussions-Forum einstellen würde - der Thread würde sofort in den Komponisten-Interview-Thread eingegliedert werden. Verpackt, verstaut, weg vom Fenster. Es hätte gar keine Chance, als interessante, singuläre Sache wahrgenommen zu werden. Und so läuft es auch in vielen anderen Fällen.

Nur mal so ein Gedanke, abseits der Klassik-Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe es eigentlich auch so, dass ja gerade die musikalische/programmatische Verwandtschaft dafür spricht, vieles unter einem Dach zu vereinen. Im Übrigen würde es ja auch im Filmmusikbereich wesentlich übersichtlicher werden, wenn nicht jeder Schmockes da nen eigenen Thread bekommt, sondern eben nur jene Werke, die auch tatsächlich einen Grad an Interessengewichtung haben. Würde das so gehandhabt, dann gäbe es da oben gar nicht mal einen so großen Zulauf. Zumal das Board ja ohnehin nicht gerade von Beiträgen überquillt.

 

Dass es Schnittstellen gibt, die gar nicht mal so unwichtig sind, auch wenn sie nur klein sein mögen, zeigen ja schon aktuelle Beispiele wie X-MEN: APOCALYPSE. Wäre ja schon etwas unsinnig den Beethoven Track nur hier unten besprechen zu können. Ums Prinzip geht es dabei also offensichtlich nicht.

Ich finde zumindest, dass man über eine Verdichtung von Film- und Programmmusik nachdenken kann, was eben das neue Scooter Album oder Trailertrack doch ausschließen würde.

 

Wenn es vom dem Balett ne DVD geben würde, wäre das dann wieder ok für oben?  :huh:

 

Dann aber die Frage.. wer entscheidet denn, was eine wichtige Filmmusik-News ist und was nicht?

Dann würde das eh nur wieder so kommen, dass ALLE unbekannteren Komponisten in einem Sammelthread verschwinden und ALLE bekannten Komponisten dann wieder einen Einzelthread bekommen. Das nenne ich einen absoluten Schwachsinn. Gerade ich bin jemand, der gemeinsam mit dem Team der Cinema World das Motto hat "Egal ob bekannt oder unbekannt.. hauptsache gute Filmmusik".

 

Ich bin strikt gegen eine Verschmelzung der Genres.

Übrigens finde ich es immer wieder lächerlich, wenn man Scooter als Topbeispiel der elektronischen Musik nennt. Da gibt es weitaus gehaltvollere, die  viel gemacht haben für die elektronische Musik, was dann auch direkt auf die Filmmusik und andere Genres übertragen wurde, denn zum Beispiel der gerade sehr populäre (und sehr nervige) Dubstep kommt aus dem Genre der elektronischen Musik. Dazu ist auch gerade der Trance eines der interessantesten Musikgenres, die ich persönlich kenne.. das ist weitaus mehr als nur billige Melodien und Utz Utz. Ich muss das wissen, denn neben Filmmusik ist das mein liebstes Musikgenre.

 

Das mit dem Beethoven-Track kann man ja in dem X-Men-Thread diskutieren. Auch wenn ich bezweifle, dass der ein Grund ist für eine lange Diskussion. Dazu wäre das absoluter Schwachsinn (ich weiß, ich wiederhole mich damit), wegen eines einzelnen Tracks einen Thread aufzumachen. Wenn es einen direkten Filmmusikbezug gibt, dann kann man auch im Filmmusik-Thread besprechen. Zum Beispiel könnte man in der "Filmmusik-Diskussion" einen Thread aufmachen mit Beispielen, wo Klassik in Filmmusiken verwendet wurde. Aber reine Klassik finde ich, ohne Filmmusikbezug, gehört hier in diesen Bereich. Da ist es egal, ob das Hans Wurst, Danny Elfman oder Mozart geschrieben hat. Außerdem schreiben Filmmusikkomponisten solche Werke, um gerade von der Filmmusik wegzukommen. Wenn man sie deswegen wieder auf ihre Filmmusik reduziert, dann ist das Ziel verfehlt. Das ist dann, meiner Meinung nach.. eine große Respektlosigkeit gegenüber den Komponisten, der endlich mal als Komponist gesehen will und nicht als Filmmusikkomponist.

 

Ach ja wenn es von dem Ballett eine DVD gibt, dann wird das wohl auch hier in den Thread gepostet.

 

 

Generell leidet unter der Verpackungs- und Sortierungswut hier im Board vor allem das, was nicht tagesaktuell ist. Alles muss archiviert und in den "richtigen" Threads verstaut werden. Die Aufmerksamkeit liegt damit eigentlich nur noch auf den News-Threads, was ich sehr schade finde. Habe mir gerade mal ausgemalt, was passieren würde, wenn ich ein interessantes, aktuelles Interview mit, sagen wir mal, Danny Elfman ins Neuigkeiten- oder Score-Diskussions-Forum einstellen würde - der Thread würde sofort in den Komponisten-Interview-Thread eingegliedert werden. Verpackt, verstaut, weg vom Fenster. Es hätte gar keine Chance, als interessante, singuläre Sache wahrgenommen zu werden. Und so läuft es auch in vielen anderen Fällen.

Nur mal so ein Gedanke, abseits der Klassik-Frage.

 

Apropos interessante Interviews.. wir meckern auch nicht rum, dass unsere Cinema World-Interviews fast vom kompletten Board ignoriert werden. Dabei sind die durchaus sehr informativ, aber werden einfach nicht beachtet. Dazu Sebastian... ich glaube nun ehrlich gesagt, dass du keine Ahnung hast, wie die Boardstruktur hier ist, denn Interviews mit den einzelnen Komponisten verschwinden NICHT im Komponisteninterview-Thread, sondern die werden in den Komponistenthreads gepostet. Außer den Interviews, die die Boarder mit den Komponisten führen. Übrigens werden die sogar von den Boardern in den Komponistenthreads gepostet. Wir verschieben da REIN GAR NICHTS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich sehe da einen Thread in der Komponisten-Diskussion, der ist voller Interviews und trägt das auch im Titel. Und meine Anmerkung mit der Verschiebung bezog sich auf den angenommenen Fall, dass ich ein interessantes Interview in den Neuigkeiten gepostet hätte. Dann wäre es in jedem Fall in irgendein Sammelbecken verschoben worden, egal ob jetzt Interview- oder Komponistenthread.

Ich bin strikt gegen eine Verschmelzung der Genres.

Da kannst du (und die anderen Admins) gerne dagegen sein, aber es ändert nichts an der Unsinnigkeit. Filmmusik ist selbst schon eine Verschmelzung und kann gar nicht isoliert für sich betrachtet werden. Gerade dir als Horner-Fan müsste das ja bewusst sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann aber die Frage.. wer entscheidet denn, was eine wichtige Filmmusik-News ist und was nicht?

Dann würde das eh nur wieder so kommen, dass ALLE unbekannteren Komponisten in einem Sammelthread verschwinden und ALLE bekannten Komponisten dann wieder einen Einzelthread bekommen. Das nenne ich einen absoluten Schwachsinn. Gerade ich bin jemand, der gemeinsam mit dem Team der Cinema World das Motto hat "Egal ob bekannt oder unbekannt.. hauptsache gute Filmmusik".

 

Seit wann ist das da oben denn ein Bereich für Filmmusik-News? Ich dachte es geht dort um Veröffentlichungen, egal ob nun alt oder neu. Und ich schrieb ja bereits, dass es um eine Interessengewichtung geht. Wenn jemand meint, dass etwas einen Thread oder Nennung wert ist, kann er es ja posten. Ein Forum und diese Form der Darlegung lebt ja gerade von der Diversifikation der Mitglieder. Das hat mit unbekannten oder bekannten Komponisten nix zu tun. Ist ja auch nicht so, als wenn es da oben nicht jede Menge brache Threads mit nur dem Eingangspost gibt. Gepostet wird, was interessiert. Nicht was neu ist.

 

Ich bin strikt gegen eine Verschmelzung der Genres.

Übrigens finde ich es immer wieder lächerlich, wenn man Scooter als Topbeispiel der elektronischen Musik nennt. Da gibt es weitaus gehaltvollere, die  viel gemacht haben für die elektronische Musik, was dann auch direkt auf die Filmmusik und andere Genres übertragen wurde, denn zum Beispiel der gerade sehr populäre (und sehr nervige) Dubstep kommt aus dem Genre der elektronischen Musik. Dazu ist auch gerade der Trance eines der interessantesten Musikgenres, die ich persönlich kenne.. das ist weitaus mehr als nur billige Melodien und Utz Utz. Ich muss das wissen, denn neben Filmmusik ist das mein liebstes Musikgenre.

 

Ähm. Und?

Habe doch gar keine Aussage über die Qualität von Scooter getroffen, sondern nur angemerkt, dass unter der von mir vorgeschlagenen Regelung ein neues Scooter Album eben nicht dort oben platziert werden würde, da es weder Film- noch Programmmusik wäre. Auch ein neues Beatles Album würde dann da nicht reingehören.

(Etwas ganz lieb zu haben, qualifiziert ja nicht auch gleich zu Fachaussagen. Nur mal so am Rande.)

 

Das mit dem Beethoven-Track kann man ja in dem X-Men-Thread diskutieren. Auch wenn ich bezweifle, dass der ein Grund ist für eine lange Diskussion. Dazu wäre das absoluter Schwachsinn (ich weiß, ich wiederhole mich damit), wegen eines einzelnen Tracks einen Thread aufzumachen. Wenn es einen direkten Filmmusikbezug gibt, dann kann man auch im Filmmusik-Thread besprechen. Zum Beispiel könnte man in der "Filmmusik-Diskussion" einen Thread aufmachen mit Beispielen, wo Klassik in Filmmusiken verwendet wurde. Aber reine Klassik finde ich, ohne Filmmusikbezug, gehört hier in diesen Bereich. Da ist es egal, ob das Hans Wurst, Danny Elfman oder Mozart geschrieben hat. Außerdem schreiben Filmmusikkomponisten solche Werke, um gerade von der Filmmusik wegzukommen. Wenn man sie deswegen wieder auf ihre Filmmusik reduziert, dann ist das Ziel verfehlt. Das ist dann, meiner Meinung nach.. eine große Respektlosigkeit gegenüber den Komponisten, der endlich mal als Komponist gesehen will und nicht als Filmmusikkomponist.

 

Eben. Wegen eines einzelnen Tracks drückt man beim Prinzip auch mal ein Auge zu. Warum nicht das selbe Prinzip der gelockerten Regeln auch für ein Balletalbum zulassen? Wo ist denn die Grenze? Was ist mit dem Album zum Film IMMORTAL BELOVED, auf dem nur Beethoven Tracks sind?

 

Hier zeigt sich aber einmal mehr, dass hier einfach ein falsches Fachverständnis vorliegt. Es gibt nicht die eine Klassik, Klassik ist nicht alles, was irgendwie mit Orchester eingespielt wird etc. Die von Sebastian angesprochene Verwandtschaft und die Schnittstellen der Genres sind doch Fakten, die man nicht einfach wegdiskutieren kann.

 

Dass Filmkomponisten solche Werke schreiben, um unbedingt von der Filmmusik wegzukommen, halte ich für eine unsinnige Pauschalisierung. Das kann ganz unterschiedliche Beweggründe haben. Schostakowitsch war auch Filmkomponist und hat bestimmt nicht seine Sinfonien geschrieben, um sich davon abzugrenzen. Da gibt es also kein Ziel zu verfehlen.

Und dein Argument fußt ohnehin auf einer falschen Prämisse, denn würde es einen Bereich geben, der viel weiter aufgefasst werden würde, dann wäre ein Ballet darin ja auch kein Affront gegen die Wesensbestimmung des Subforums. Dann könnte man sich aber vollständig auf die Musik und nicht die Genres konzentrieren und hey... das wäre mal eine Art von Respekt den Komponisten gegenüber, die hier auf dem Board leider Seltenheit hat.

 

Für mich muss sich nichts zwangsläufig ändern, dafür ist mir das hier alles zu unwichtig. Aber ein richtiges Argument gegen eine Verschmelzung lässt sich hier wirklich nicht entdecken. Halt nur die üblichen verdächtigen Motive ala Faulheit, Borniertheit, Gewohnheit etc. Menschlich nachvollziehbar, aber argumentativ ne Nullnummer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich sehe da einen Thread in der Komponisten-Diskussion, der ist voller Interviews und trägt das auch im Titel. Und meine Anmerkung mit der Verschiebung bezog sich auf den angenommenen Fall, dass ich ein interessantes Interview in den Neuigkeiten gepostet hätte. Dann wäre es in jedem Fall in irgendein Sammelbecken verschoben worden, egal ob jetzt Interview- oder Komponistenthread.

 

Versuch es... darum gibt es ja den Bereich Filmmusik-Diskussionen.

Nochmal.. wir haben da nichts verschoben.

Die Boarder posten es entweder in der Schatzkiste oder in den Komponistenthread. Geht es in dem Interview um einen gewissen Score, dann posten die Boarder das in den Score-Thread. Also noch einmal. Das posten die Boarder von sich aus in den Threads. Selbst ich komm da durcheinander, wo ich nun ein neues Interview posten soll. In die Schatzkiste oder in den Komponistenthread.. meistens entscheide ich mich für letzteres.. glaub ich.

 

Die Kategorien im Forum machen das Leben im Forum ein wenig leichter.

 

 

Seit wann ist das da oben denn ein Bereich für Filmmusik-News? Ich dachte es geht dort um Veröffentlichungen, egal ob nun alt oder neu. Und ich schrieb ja bereits, dass es um eine Interessengewichtung geht. Wenn jemand meint, dass etwas einen Thread oder Nennung wert ist, kann er es ja posten. Ein Forum und diese Form der Darlegung lebt ja gerade von der Diversifikation der Mitglieder. Das hat mit unbekannten oder bekannten Komponisten nix zu tun. Ist ja auch nicht so, als wenn es da oben nicht jede Menge brache Threads mit nur dem Eingangspost gibt. Gepostet wird, was interessiert. Nicht was neu ist.

 

 

Ähm. Und?

Habe doch gar keine Aussage über die Qualität von Scooter getroffen, sondern nur angemerkt, dass unter der von mir vorgeschlagenen Regelung ein neues Scooter Album eben nicht dort oben platziert werden würde, da es weder Film- noch Programmmusik wäre. Auch ein neues Beatles Album würde dann da nicht reingehören.

(Etwas ganz lieb zu haben, qualifiziert ja nicht auch gleich zu Fachaussagen. Nur mal so am Rande.)

 

 

Eben. Wegen eines einzelnen Tracks drückt man beim Prinzip auch mal ein Auge zu. Warum nicht das selbe Prinzip der gelockerten Regeln auch für ein Balletalbum zulassen? Wo ist denn die Grenze? Was ist mit dem Album zum Film IMMORTAL BELOVED, auf dem nur Beethoven Tracks sind?

 

Hier zeigt sich aber einmal mehr, dass hier einfach ein falsches Fachverständnis vorliegt. Es gibt nicht die eine Klassik, Klassik ist nicht alles, was irgendwie mit Orchester eingespielt wird etc. Die von Sebastian angesprochene Verwandtschaft und die Schnittstellen der Genres sind doch Fakten, die man nicht einfach wegdiskutieren kann.

 

Dass Filmkomponisten solche Werke schreiben, um unbedingt von der Filmmusik wegzukommen, halte ich für eine unsinnige Pauschalisierung. Das kann ganz unterschiedliche Beweggründe haben. Schostakowitsch war auch Filmkomponist und hat bestimmt nicht seine Sinfonien geschrieben, um sich davon abzugrenzen. Da gibt es also kein Ziel zu verfehlen.

Und dein Argument fußt ohnehin auf einer falschen Prämisse, denn würde es einen Bereich geben, der viel weiter aufgefasst werden würde, dann wäre ein Ballet darin ja auch kein Affront gegen die Wesensbestimmung des Subforums. Dann könnte man sich aber vollständig auf die Musik und nicht die Genres konzentrieren und hey... das wäre mal eine Art von Respekt den Komponisten gegenüber, die hier auf dem Board leider Seltenheit hat.

 

Für mich muss sich nichts zwangsläufig ändern, dafür ist mir das hier alles zu unwichtig. Aber ein richtiges Argument gegen eine Verschmelzung lässt sich hier wirklich nicht entdecken. Halt nur die üblichen verdächtigen Motive ala Faulheit, Borniertheit, Gewohnheit etc. Menschlich nachvollziehbar, aber argumentativ ne Nullnummer.

 

Sebastian meinte ja gerade eine komplette Vermischung, soweit ich das verstanden habe.. also auch Klassik-News in den oberen Bereich. Wenn es mal einen Soundtrack gibt, der nur aus Beethoven oder so besteht oder wenn es um den Trance-Soundtrack zu "Berlin Calling" geht, das kannst du oben reinposten. Jedoch ich persönlich bezweifle es, dass es da viel Diskussionen darüber gibt. Aber auch hier.. auf einen Versuch kommt es an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, nichts gegen Kategorien, aber man kann sie ja, wie Babis sagt, etwas laxer auffassen. Wie wäre es z.B., wenn man ein aktuell veröffentlichtes Konzertwerk in den Neuigkeiten-Bereich postet und dann einfach mal abwartet, wie sich das Interesse entwickelt? Verschieben kann man es immer noch, wenn es sich zum Staubfänger entwickelt. Muss jetzt nicht beim Elfman sein, aber für die Zukunft. Einfach, um mal von dieser buchhalterischen Strenge wegzukommen und um weiter gefasste Diskussionen zu fördern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesen Vorschlag unterstütze ich voll und ganz. Quasi einen Kompromiss zwischen Kategorisierung und Liberalität mit Hilfe temporären Gastrechts verwirklichen. Gefällt mir und Gegenargumente fallen mir da jetzt keine ein.

 

Btw. wird das ja zumindest in gewisser Weise ja auch an anderer Stelle bereits gemacht. Bei den Umfragen wurden die fertigen Umfragen im Nachhinein archiviert. Funktioniert also prinzipiell.

Bin dafür (zumal es auch jetzt keine wirklichen Umbauarbeiten erfordert)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles in ein Forum zu werfen, halte ich auch für sinnlos. Damit würden Threads, die nicht tagesaktuell sind, erst recht in der Versenkung verschwinden. Die Diskussion, dass es zuviele Threads über Veröffentlichungen gibt, in denen außer dem Startpost nichts passiert, hatten wir nun ja auch schon öfter. Da hatten wir dann ja gesagt, dass es jedem selbst überlassen ist, einen Thread über eine neue Veröffentlichung zu erstellen, wenn sie ihm wichtig erscheint. Für alles andere gibt es ja schon einen "Kleine Veröffentlichungen"-Thread. Aber auch da gab es schon den Fall, dass ein User monierte, dass wirklich interessante Sachen dabei wären, die aber untergehen würden, eben weil es keinen eigenen Thread für diese Musik gibt. Auch da steht es jedem natürlich frei, einen Thread für eine Musik zu eröffnen, wenn sie ihm wichtig erscheint. Anders kann man es kaum regeln, denn wer bestimmt denn, welche Veröffentlichung wichtig genug ist und welche nicht? Pauschal kann man das nicht sagen, da es immer wieder Fälle gegeben hat, bei denen die Musik eines vermeintlich bekannten Komponisten außer dem Startpost vielleicht ein, zwei weitere Posts hatte, während eine unbekannte Musik eines eher unbekannten Komponisten stark frequentiert wurde. Das ist natürlich die Ausnahme, aber auch aktuell gibt es einige Threads vermeintlich begehrter Musiken und Komponisten, in denen eher wenig los ist, siehe STARSHIP TROOPERS. Klar, viele werden ihre CD noch nicht haben, aber ob es danach rege Diskussionen geben wird, wage ich zu bezweifeln.

 

Da sehe ich eher allgemein das Problem, dass viele hier eher lesen, anstatt aktiv über eine Musik zu schreiben. Und die werden sicherlich nicht aktiver werden, wenn jetzt Konzertwerke der Komponisten "nach oben" kommen, selbst wenn es vielleicht zwei, drei Leute mehr lesen. Aber das ist ein anderes Thema. Prinzipiell würde ich auch mal den Versuch wagen und die Trennung des Filmmusik- und Klassik-Bereichs aufweichen. Veröffentlichungen, wie beispielsweise der Elfman hier, könnten dann auch im Filmmusik-Neuigkeiten-Bereich erscheinen und wenn, sagen wir mal, eine oder zwei Wochen lang kein neuer Beitrag im Thread erscheint, kann der Thread in den Klassik-Bereich verschoben werden. Wir sollten nicht vergessen, dass die jetzige Ordnung damals in Absprache mit den Usern so getroffen wurde. Jeder konnte also sein Für und Wider einbringen. Aber im Grunde schadet es auch nicht, von Zeit zu Zeit mal etwas auszuprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe mit Alex d'accord. Wir starten einen Versuch und schauen mal, was passiert.

 

Ich finde es dennoch unnötig und unfair, wenn in Richtung Mod/Admin-Riege unterschwellig persönliche Spitzen á la "Faulheit", "Borniertheit" oder "Gewohnheit" abgefeuert werden. In diesem speziellen Fall hat Oliver ganz einfach erklärt, warum der betreffende Thread in diesem Unterforum gelandet ist... und dass das auf eine einvernehmlich getroffene Übereinkunft seitens der Board-User im Sinne der Forumsordnung basiert. Er ist dabei stets sachlich, geduldig, kompromißbereit und ruhig geblieben.

Insofern empfinde ich es persönlich als ein Unding, wenn dann solche Bemerkungen und Vorwürfe wie die eben erwähnten ins Spiel gebracht werden. Ich glaube, das haben wir hier nicht nötig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe mit Alex d'accord. Wir starten einen Versuch und schauen mal, was passiert.

 

Ich finde es dennoch unnötig und unfair, wenn in Richtung Mod/Admin-Riege unterschwellig persönliche Spitzen á la "Faulheit", "Borniertheit" oder "Gewohnheit" abgefeuert werden. In diesem speziellen Fall hat Oliver ganz einfach erklärt, warum der betreffende Thread in diesem Unterforum gelandet ist... und dass das auf eine einvernehmlich getroffene Übereinkunft seitens der Board-User im Sinne der Forumsordnung basiert. Er ist dabei stets sachlich, geduldig, kompromißbereit und ruhig geblieben.

Insofern empfinde ich es persönlich als ein Unding, wenn dann solche Bemerkungen und Vorwürfe wie die eben erwähnten ins Spiel gebracht werden. Ich glaube, das haben wir hier nicht nötig!

Kann ich nur unterstreichen. Die Arbeit hier machen wir aus Liebe zur Filmmusik und auch des Boards willen. Wären hier wirklich Dinge wie Faulheit mit im Spiel, hätte Oliver sich nicht so lange so engagiert diesem Thema hier gewidmet. Oliver ist ohne Frage der aktivste Mod hier, weil es einfach eine Zeitfrage von uns allen ist. Er ist immer da, wenn man ihn braucht und ohne ihn würden hier viele Neuigkeiten aus der Branche oder Veröffentlichungen gar nicht gepostet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Sorge. Borniertheit, Faulheit und Gewohnheit richteten sich nicht gegen die Admins oder Mods, sondern gegen fast alle Teilnehmer dieses Boards, anwesende orangene Kater eingeschlossen. Und zwar in keinster Weise spezialisiert auf alle und jeden, sondern eben als Aufzählung verschiedener Motive, die man sehr wohl permanent in diesem Board antreffen kann. Und wenn Bedarf besteht, kann ich das auch gerne näher ausführen und untermauern, würde zudem bitten, das nicht als Spitzen, sondern als bloße Feststellungen zu werten, die selbstredend dem Findungsprozess eines besseren Boards dienen.

 

Spitzen habe ich nicht nötig. Schonungslose Klarheit in der Diskussion halte ich aber für geboten.

 

PS: Aber ich muss zugeben, dass sich das in einem Rutsch schon wie die Münzung auf die teilnehmenden Gesprächspartner bzw. Oli lesen kann. So war das nicht beabsichtigt. Sorry dafür!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War das echt direkt auf Oliver bezogen? Hatte ich gar nicht so aufgefasst. Ich glaube, Babis bezog das auf den allgemeinen menschlichen Makel, tendenziell eher ungern über bestehende Ordnungen hinauszudenken. Olivers persönlicher Einsatz war da sicher nicht der Kritikpunkt.

(EDIT: Wurde ja nun schon klargestellt. :))

Verbleiben wir nun dabei. Beim nächsten veröffentlichen Konzertwerk eines Filmkomponisten (Horners "Collage" vielleicht?) probieren wir mal das "größere Publikum". Freut mich sehr, dass wir zu diesen Kompromiss gelangt sind. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neee.  also wirklich...das war ein Scherz von mir..

 

Ich werd nun nicht mehr schlau aus dem Ganzen.

Ach man kann die Musik in seinen eigenen Kurzfilm verwenden und wenn der vor einer Jury gewinnt... dann bekommt man Danny Elfman, dass dieser dann wirklich die Musik für den Kurzfilm schreibt oder so..

 

 

PS: Ich lass nun den Thread hier.. das ist mir gerade alles zu kompliziert ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung