Marcus Stöhr

Mondo: THE FIFTH ELEMENT - Eric Serra

7 Beiträge in diesem Thema

Über ihren Instagram-Account hat Mondo verkündet, dass sie den Score zu THE FIFTH ELEMENT von Eric Serra auf Vinyl veröffentlichen werden:

Der Film feiert dieses Jahr sein 20-jähriges Jubiläum. Auf Spotify könnt ihr in das alte Album reinhören:

Quelle: Modern Vinyl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zwar bin ich kein Vinyl-Sammler, aber diese Daseinsform samt Design schaut kultig aus, das hat sich der OST verdient :D Mir gefällt Serras Arbeit; wie eine Pinhata vollgestopft mit den buntesten Sachen. Genregrenzen sind völlig unerheblich. Reggae, Rap, Techno, psychedelia, klassische Filmmusik = alles dabei. Der Trash-Killer bleibt der Diva Dance (oder Rubys Rap?) mit diesen Sopran-Samples von Inva Mula, die in so schneller Abfolge gespielt werden, dass es abnormal widernatürlich klingt. Aber mir gefällt's. Inwiefern da mein unbedarfter Jugendgeschmack mit reinspielt oder sonstige nostalgische Verklärung, weil ich mir die CD damals mit 13 besorgt habe, kann ich nicht sagen =D

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 21.4.2017 um 12:40 schrieb Quinlan:

Inwiefern da mein unbedarfter Jugendgeschmack mit reinspielt oder sonstige nostalgische Verklärung, weil ich mir die CD damals mit 13 besorgt habe, kann ich nicht sagen =D

Bei mir lief der in dem Alter auch rauf und runter. ;) Finde den Score heute sogar fast noch besser als damals: je größer der zeitliche Abstand zu den 90ern wird, desto interessanter und reizvoller finde ich den bunten Exzess dieser Ära.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand den bunten Exzess der 90er Jahre schon in den 90ern besonders reizvoll und spannend. Da bin ich zum Saturn oder Media Markt gegangen, habe eine CD probe gehört und konnte sie getrost kaufen, denn mit einer ziemlich großen Wahrscheinlichkeit hat es sich um eine weitere Perle der Filmmusik-Welt gehandelt. So bin ich auf Stargate, Interview with the Vampire, Jumanji, Casper, Legends of the Fall, Independence Day, Devil's Advocate, Basic Instinct, Congo, The Scarlet Letter, Hook ... und natürlich The Fifth Element gestoßen um nur einige wenige zu nennen. :D 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja. Fifth Element war auch einer meiner ersten Filmmusik-Alben, die ich mir besorgt hatte. Eigentlich völlig ungewohnt und im Gegensatz zu meinem sonstigen Geschmack, aber Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel. ;) Lag auch daran dass ich den Film damals ziemlich gefeiert habe und das auch heute noch mache. Allerdings bin ich auch kein Vinyl-Sammler... ist aber ne coole Sache, besonders für die Plattenfans hier^^

Und Csongor... das kenn ich. Wieviele Stunden meines Lebens habe ich damals im Müllermarkt bzw in den kleinen Plattenläden verbracht um CDs zu hören.:D

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Komisch, bei mir war es mit der CD ebenfalls so. Bin gespannt wie die Mondo-Ausgabe aufgemacht sein wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Stunden schrieb Sayarin:

Fifth Element war auch einer meiner ersten Filmmusik-Alben, die ich mir besorgt hatte. Eigentlich völlig ungewohnt und im Gegensatz zu meinem sonstigen Geschmack, aber Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel. ;) 

Ging mir auch so ... als ich mir die CD angehört habe, war ich entsetzt ... der Score hat mir beim ersten Durchgang nicht gefallen, denn ich stand eher auf Werke wie Star Wars, Indiana Jones, Jurassic Park :D ... aber dann mit der Zeit hat sich der Score zu einem meiner Favoriten entwickelt. 

Die Schallplatte brauche ich nicht ... CDs genügen mir voll und ganz! 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden