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Varese Sarabande: AIR FORCE ONE: THE DELUXE EDITION (Jerry Goldsmith, Joel McNeely)


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Am 20.10.2019 um 23:37 schrieb Sebastian Schwittay:

Wieso wird Überzeichnung und Groteske eigentlich immer nur als Ausdruck distanzierter oder "augenzwinkernder" Ironie wahrgenommen? Schostakowitschs Zehnte ist für dich also auch nur ein augenzwinkerndes Späßchen?

Newman bedient sich in diesen kurzen Passagen (z.B. 1:17 - 1:34) nicht der Ironie, sondern überzeichnet ins Monströse. Die Brutalität transformiert in eine andere Dimension, ohne allerdings gebrochen zu werden. Ähnlich wie hier im "Allegretto" der Zehnten (bei 23:31, Video müsste an der Stelle einsetzen): 

 

MAL KURZ OFFTOPIC:

Welche Aufnahme kann man denn von der Symphonie empfehlen? Würde mir gerne davon eine CD kaufen.

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vor 2 Stunden schrieb Stese:

Welche Aufnahme kann man denn von der Symphonie empfehlen? Würde mir gerne davon eine CD kaufen.

Nimm die Karajan, die ist extrem energisch, und gilt auch als Referenzeinspielung: 

https://www.amazon.de/Originals-Sinfonie-Herbert-Von-Karajan/dp/B000E0LBBI/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=schostakowitsch+karajan&qid=1587139923&s=music-classical&sr=1-1

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vor einer Stunde schrieb Sebastian Schwittay:

Vielen Dank! 

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Am 16.4.2020 um 20:04 schrieb direx:

Also die Filmversion von "The Hijacking" unterscheidet sich im Grunde nur durch einen fiesen Schnitt im letzten Drittel, bei dem offenbar ein Teilstück wiederholt wird. Da zucke ich jedesmal zusammen, wenn ich das höre. Ist also wirklich nur Bonus. Da hat man nix verpasst ...

ja das fiel mir im film immer schon auf und fand ich schrecklich... naja da wurde wohl noch kurzfristig was im Schnitt im Film geändert... was sowas auf der CD bloss soll?

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Am 20.10.2019 um 23:37 schrieb Sebastian Schwittay:

Wieso wird Überzeichnung und Groteske eigentlich immer nur als Ausdruck distanzierter oder "augenzwinkernder" Ironie wahrgenommen? Schostakowitschs Zehnte ist für dich also auch nur ein augenzwinkerndes Späßchen?

Newman bedient sich in diesen kurzen Passagen (z.B. 1:17 - 1:34) nicht der Ironie, sondern überzeichnet ins Monströse. Die Brutalität transformiert in eine andere Dimension, ohne allerdings gebrochen zu werden. Ähnlich wie hier im "Allegretto" der Zehnten (bei 23:31, Video müsste an der Stelle einsetzen): 

 

Ah, Stalin's Fratze... herrlich! Ich mochte die 10te immer sehr!! Toller Vergleich auch.

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