Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Jerry Goldsmith


Gast Steffen S.
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ach da fällt mir noch ein: Ich habe in verschiedenen Reviews gelesen, die CD sei auf 2000 Exemplare limitiert. Meine CD hat allerdings die Nummer 2676 von 3000.

Ist die Anzahl von 2000 falsch, oder wurden da welche nachgepresst? Weiß da vielleicht jemand was genaueres?

Auf meiner steht : 1609 / 2000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht haben sie sich gedacht: "Och naja, ist ja ein Goldsmith, da hätten wir mal gleich 3000 pressen sollen, aber was nicht ist, kann ja noch werden." Also schnell nochmal 1000 Cover gedruckt wo "----/3000" draufsteht und weil da einer zu faul war, nochmal 1000 Cover zu nummerieren, haben sie's dann gestempelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo, meine ist auch handnummeriert; CD selbst sieht gleich aus

Tja, da scheint Mephisto dann mit seiner Erklärung vielleicht gar nicht so falsch zu liegen.

Vielleicht fragt einfach mal jemand von Euch bei Prometheus nach.

Nee, dafür ist mein Englisch zu schlecht.:)

Aber wie schon gesagt, eigentlich ist es mir auch egal. Fand es nur interessant, das es einmal heißt 2000, und einmal 3000 Exemplare. Hätte ja sein können das hier jemand was genaueres weiß.

Egal ob nun 2000 oder 3000, es ist ein tolles Release und war die Anschaffung allemal Wert.;)

Und nun sind wir glaube ich auch weit genug vom Thema abgekommen...:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, dafür ist mein Englisch zu schlecht.;)

Ach was ... bei mir reicht es auch nur zum Schul-Englisch, aber LaLa & Co. konnten mich bis dato immer verstehen :D

Aber wie schon gesagt, eigentlich ist es mir auch egal. Fand es nur interessant, das es einmal heißt 2000, und einmal 3000 Exemplare.

Egal sollte es einem eigentlich nicht sein, wenn man etwas Limitiertes kauft.

Wenn ich mich am Wochende an die Hauptstraße stelle und binnen 5 Stunden 340 Veyron Cabrios zähle, würde ich mich als Käufer eines auf 150 Stück limitierten Fahrzeugs schon ein wenig verarscht fühlen.

Ob der Kaufpreis nun zwei- oder sechstellig ist, spielt dabei keine Rolle.

Wenn "etwas" schnell ausverkauft ist, kann man sicherlich eine zweite Auflage auf den Markt werfen. Aber dann sollte das auch klar erkennbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und da treffen jetzt wieder die verschiedenen Interessengruppen zusammen wie die LP-Alben- und die Komplett-Hörer aufeinander. In diesem Falle die Sammler und die Hörer. Wenn man sich eine CD kauft, weil sie limitert ist, dann ärgert man sich vielleicht über einen solchen Vorfall. Wenn man etwas kauft, weil eine Goldsmith-Musik drauf ist, freut man sich eher für die weiteren Tausend, die ebenfalls in den Genuss dieser Musik kommen. In diesem Falle gehören Björn und ich ja zu der Fraktion, die von den "zusätzlichen" 1000 Stück profitiert haben, also sollte es so gewesen sein, wie ich schilderte, haben wir wirklich keinen Grund, sich aufzuregen.

PS: Die Belgier sind in Bezug auf Englisch auch keine Muttersprachler. Wenn du da auf Französisch anfragen wolltest, müsstest du dir vielleicht derartige Gedanken machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Falle gehören Björn und ich ja zu der Fraktion, die von den "zusätzlichen" 1000 Stück profitiert haben...

Wieso 1.000? So wie es geschildert wurde kann man bis zu 3.000 Stück zusätzlich auf den Markt werfen! Und wenn man clever ist: sogar pro Erdteil! ;)

Übrigens, Luc kann Deutsch!

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und da treffen jetzt wieder die verschiedenen Interessengruppen zusammen wie die LP-Alben- und die Komplett-Hörer aufeinander. In diesem Falle die Sammler und die Hörer. Wenn man sich eine CD kauft, weil sie limitert ist, dann ärgert man sich vielleicht über einen solchen Vorfall. Wenn man etwas kauft, weil eine Goldsmith-Musik drauf ist, freut man sich eher für die weiteren Tausend, die ebenfalls in den Genuss dieser Musik kommen. In diesem Falle gehören Björn und ich ja zu der Fraktion, die von den "zusätzlichen" 1000 Stück profitiert haben, also sollte es so gewesen sein, wie ich schilderte, haben wir wirklich keinen Grund, sich aufzuregen.

Es sei Euch gegönnt; ich selber habe die CD nicht.

Aber so, wie es auch im Bereich von Büchern gehandhabt wird, sollte man dann auf entsprechende Auflagen verweisen, oder? Wenn die erste Auflage einer CD von 2.000 Exemplaren vergriffen ist, kann man ja meinetwegen eine weitere Auflage auf den Markt bringen, obwohl ich prinzipiell gegen derartige Geschäftsmodelle bin. Aber dann sollte wenigstens ein entsprechender Verweis erfolgen.

In jedem Hobby gibt es Limitierungen ... ob es nun Briefmarken, Münzen oder Hummel-Figuren. Oftmals bezahlen Sammler viel Geld dafür, weil es sich um eine limitierte Ausgabe handelt. Wenn sich dann aber anschließend rausstellt, daß es urplötzlich 1.000 Exemplare mehr gibt, dann fühlen sich die Käufer sicherlich über den Tisch gezogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber so, wie es auch im Bereich von Büchern gehandhabt wird, sollte man dann auf entsprechende Auflagen verweisen, oder? Wenn die erste Auflage einer CD von 2.000 Exemplaren vergriffen ist, kann man ja meinetwegen eine weitere Auflage auf den Markt bringen, obwohl ich prinzipiell gegen derartige Geschäftsmodelle bin. Aber dann sollte wenigstens ein entsprechender Verweis erfolgen.

So etwas gab es schon mal: LOCH NESS von Trevor Jones. Erst auf 1000 limitiert und später, als die Nachfrage groß war, weitere 1000 nachgespresst (oder sogar mehrere?). Mit dem feinen Unterschied, dass es keine Limiterungsnummer gibt, somit man auch nicht sieht, ob man die Erst- oder Zweitpressung vor sich liegen hat. Das finde ich persönlich besser, ich bin nämlich ein Feind von ersichtlichen Zweitpressungen (alte Sammlergewohnheit).

In jedem Hobby gibt es Limitierungen ... ob es nun Briefmarken, Münzen oder Hummel-Figuren. Oftmals bezahlen Sammler viel Geld dafür, weil es sich um eine limitierte Ausgabe handelt. Wenn sich dann aber anschließend rausstellt, daß es urplötzlich 1.000 Exemplare mehr gibt, dann fühlen sich die Käufer sicherlich über den Tisch gezogen.
Ja, genau dasselbe fühlte auch die Fanbase bei LOCH NESS.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich der Limitierung stimmt es natürlich. Als Sammler der die CD nur, oder auch, wegen der Limitierung kauft, ist das natürlich ärgerlich.

Wer auf sowas Wert legt, fühlt sich in so einem Fall wahrscheinlich irgendwie betrogen.

Mich persönlich interessieren diese Limitierungen ehrlichgesagt weniger (es sei denn dadurch verpasse ich ein Release;)).

Ich kaufe CDs die für mich interessant sind, egal ob sie auf jetzt 1000, 3000, 5000 Stück limitiert oder gänzlch unlimitiert sind.

PS: Die Belgier sind in Bezug auf Englisch auch keine Muttersprachler. Wenn du da auf Französisch anfragen wolltest, müsstest du dir vielleicht derartige Gedanken machen.

Das ist mir auch klar. Eben drum bliebe nur Englisch für mich. Und das sollte dann doch einigermaßen verstädlich sein.;)

Übrigens, Luc kann Deutsch!

Oh, das wußte ich nicht.

Bearbeitet von BigBear
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mir gerade eben "Poltergeist II - Die andere Seite" angesehen und aknn nur sagen: Man, was für ein Blödsinn: völlig bekloppte Dialoge, sinnlose Handlung, alles absoluter Schwachsinn. Okay, der erste Teil war auch totaler Unsinn, hatte aber noch einen gewissen Charme, obwohl ich mich gerade frage, woraus der Charme des ersten Teils resultiert. Dann noch das unendlich abgegriffene Motiv der unendlichen Liebe, die natürlich Alles und Jeden bezwingen kann. Diese Geschichte ist ja schon so alt, dass es fast mal etwas Neues war, die wieder aufzuwärmen.

Ich gebe zu, dass Goldsmiths Musik schon seit Monaten nicht mehr bei mir im Spieler war, aber als ich gerade den Film sah, musste ich meinem Unterbewusstsein Recht zugestehen, als es mich die letzte Zeit davon abgehalten hat auch nur das Bedürfnis zu verspüren, diese Musik wieder einmal hören zu wollen. Ich bin wirklich ein Fan von Goldsmiths Musik und sehe dem Meister auch Einiges nach, aber die Musik zu "Poltergeist II" ist und bleibt für mich ein elektroniküberladenes Machwerk mit pseudo-indianischem Thema. Wie in Rezensionen diese Musik als eines der besten Werke Goldsmiths in den 80ern bezeichnet werden kann, ist mir schleierhaft. Die 80er waren für Goldsmith die Zeit von "Rambo", "Legende", "Masada", "Mit dem Wind nach Westen", oh, und nicht zu vergessen: "Poltergeist" - ein wirklich wahres Meisterwerk in meinen Ohren - Konsunaz gegen Dissonanz, mystische Chöre, brilliantes atonales Effektgewitter und das alles ohne Elektronik, die ja auch gar nicht schlecht sein muss und bei Goldsmith ja auch teilweise mehr als gut eingesetzt wurde, aber "Poltergeist II" ist ein absolutes Negativbeispiel für übermäßigen Synthiegebrauch. Wie Leute da bei Amazon noch fünf Sterne für geben, wahrscheinlich nur, weil's Goldsmith ist.

Wenn ich die Musik Goldsmiths einmal grobschlächtig nach Amazon-System einordnen sollte, dann würde das folgendermaßen aussehen:

5 Sterne: Alien, Rambo, Star Trek, Poltergeist, Flucht ins 23te Jahrhundert, Coma, Legende...

4 Sterne: Unternehmen Capricorn, Masada, QB VII, Magic, Kanoneboot am Yangtse-Kiang, Chinatown...

3 Sterne: Der erste Ritter, Der 13te Krieger, Mulan, Quatermain, Leviathan, Spurlos, Rudy, Powder...

2 Sterne: Rent a cop, Der Feind in meinem Bett, Angie, Alien Nation, Im Netz der Spinne...

1 Stern: Link, der Butler, Der Frauenmörder, Nicht ohne meine Tochter, Das Chaosduo...

"Poltergeist II" würde also gerade mal zwei Sterne bekommen. Ich musste mir einfach mal meine Verwunderung und meine Enttäuschung von der Seele schreiben und frage euch: Wie findet ihr denn "Poltergeist II" (musikalisch)? Vielleicht könnt ihr mich ja von der Qualität der Musik überzeugen.

Ach ja, die Sterne-Bewertungen sind sehr schnell entstanden und alleine auf meinem Geschmack begründet. Sie dienen dem geneigten Leser nahezu ausschließlich als Erklärungshilfe MEINEs Geschmacks. Die 5-3-Sterne-Bewertungen gehen fließend ineinander über.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss dir regelrecht zustimmen, Mephisto.

POLTERGEIST II ist auch in meinen Augen Goldsmith-Routine mit einer Portion sehr unkontrolliertem Synthiegewammse. Da hängt bei vielen der Fanboy raus oder versuchen einen Kunstgriff herauszufiltern, da es das Sequel zu POLTERGEIST ist. Sehr fadenscheinige Top-Bewertungen durfte ich da schon lesen. Der erste POLTERGEIST ist ohne Zweifel ein Meisterwerk.

Es werden mich etliche Goldsmith-Fans steinigen, aber ich finde, dass bereits Mitte der 80er die langweilige und ermüdende Routine von Jerry Goldsmith anfing. Ab TOTAL RECALL kam eben das Standart-Actionscoring hinzu, aber Mittte der 90er zeigte er IMO mehr Potential mit RUDY, BAD GIRLS, POWDER, THE GHOST AND THE DARKNESS, THE EDGE als mit KING SOLOMON'S MINES, EXPLORERS, BABY: SECRET OF THE LOST LEGEND, POLTERGEIST II oder INNERSPACE. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, denn LEGEND und THE BURBS sind ausgezeichnete Werke. Ende der 80er finde ich, gab es noch mal einen kleinen, essentiellen Aufschwung.

Und Mephisto noch etwas: Du hattest dich ja über die Deppenapostrophe beschwert, was ja auch stimmt und dein Recht ist ;), jetzt möchte ich mich auch mal beschweren. Und ich bitte dich, wie du es bei den übertriebenen Apostrophen erwähntest, das jetzt nicht persönlich zu nehmen: Mich stört ein wenig, wenn wir über Scores reden, die dt. Filmtitel, die du verwendest. Die Titel an sich sind es nicht, nur ich habe von vielen Scores den Film noch nie gesehen, daher kann ich mit den deutschen Titeln nichts anfangen. Und ich habe auch ehrlich gesagt keine Lust jedesmal in Google nachzuschlagen, über welchen Score du jetzt sprichst; bestes Beispiel hier auch mit FLUCHT INS 23TE JAHRHUNDERT, SPURLOS, DER FRAUENMÖRDER, DAS CHAOSDUO. Schreib doch die Titel, wie sie auf der CD stehen hin, dann weiß glaub ich jeder, was gemeint ist. Ich weiß, dass es dir als "Deutschfan" (wenn ich das so nennen darf) missfällt, aber zum besseren Verständnis eher sinnvoll, die Titel der CD abzuschreiben.

Wie gesagt: Bitte nicht persönlich nehmen, es ist eben sehr mühsam, die Scores anhand dt. Filmtitel zu verfolgen.

Bearbeitet von waldgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr fadenscheinige Top-Bewertungen durfte ich da schon lesen.

Mich stört ein wenig, wenn wir über Scores reden, die dt. Filmtitel, die du verwendest. Die Titel an sich sind es nicht, nur ich habe von vielen Scores den Film noch nie gesehen, daher kann ich mit den deutschen Titeln nichts anfangen. Und ich habe auch ehrlich gesagt keine Lust jedesmal in Google nachzuschlagen, über welchen Score du jetzt sprichst; bestes Beispiel hier auch mit FLUCHT INS 23TE JAHRHUNDERT, SPURLOS, DER FRAUENMÖRDER, DAS CHAOSDUO. Schreib doch die Titel, wie sie auf der CD stehen hin, dann weiß glaub ich jeder, was gemeint ist. Ich weiß, dass es dir als "Deutschfan" (wenn ich das so nennen darf) missfällt, aber zum besseren Verständnis eher sinnvoll, die Titel der CD abzuschreiben.

Wie gesagt: Bitte nicht persönlich nehmen, es ist eben sehr mühsam, die Scores anhand dt. Filmtitel zu verfolgen.

Danke für die Bestätigung, Waldgeist. Ich glaube auch, dass ie meisten Rezensionen absolute Symphatiebewertungen enthalten, siehe Amazon: "Im weiteren Verlauf setzt Goldsmith auf Geigen, Bläser und weitere technische Klänge, die hier jedoch zu stark eingesetzt wurden, trotzdem überzeugen..." - also entwder es ge- oder missfällt.

Waldgeist, kein Problem, das nennen der deutschen Titel ist irgendwie eine Macht der Gewohnheit (obwohl ich mir Filme, wenn möglich, im Originalton ansehe) und ja, du darfst mich als "Deutschfan" bezeichnen ;). Werde in Zukunft die Originaltitel nennen, sofern ich nicht hin und wieder ungewollt abrutsche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Mephisto

Alleine schon die subtilen Beschreibungen für POLTERGEIST II sind reine Beschönigungen. Ein bisschen differenzierter sollte man schon bewerten, auch wenn es der Lieblingskomponist ist.

Ich finde es schön, dass du auf der einen Seite meine kleine Kritik richtig verstanden hast und auf der anderen Seite bemüht bist, zum besseren Verständnis beizutragen. Danke dafür. ;)

@ ckappes

Hat Mephisto schon geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Jerry Goldsmith Online könnte "Sebastian" bald auf CD erscheinen:

Is Sebastian Now Coming To CD?

It seems one of the last LP soundtracks featuring a Jerry Goldsmith score may be finally coming to CD. The Dusty Groove's website lists the CD of the swinging sixties spy comedy Sebastian for a late April release. No label has been announced but some believe it is British based Harkit Records. However, there is a concern that the release is not being properly licensed as the title resides with UMG who own the DOT label catalogue. Doug Fake at Intrada revealed that he is in the process of looking into releasing this title but may be beaten to it. Though I'm sure most fans will remain loyal to Intrada and buy their version too. If and when that comes out.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oho, nicht schlecht. Zugegebenermaßen kenne ich den Film und die Musik nicht, aber irgendwie feut's einen doch immer wieder, wenn eine neue Goldsmith-CD zu haben ist.

Ich für meinen Teil habe mich von dem negativen Eindruck von gestern berfreit, indem ich nochmal "Inchon" (LP-Version) und "Masada" sowie die "Gremlins"-Suite von der "Goldsmith conducts Goldsmith" gehört habe und das macht soviel Lust auf mehr, aber da es Sonntag Abend ist und da ich meine Kräfte morgen wieder brauche gebe ich mir jetzt den "13th Warrior", der macht Spaß und strengt nicht zu sehr an. Genau das, was ich jetzt brauche. Schönes Restwochenende euch Allen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung