Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Jerry Goldsmith


Gast Steffen S.
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Doch eigentlich schon.... beispielsweise bei seinen Werken in den 90ern das war Routine auf einem Niveau, was wir heute als "gute Soundtracks" oder "Soundtrack des Jahres" feiern.

Er hat zwar im Zuge seiner Gesundheit zwar auch mal etwas geschrieben, was unter seinem normalen Niveau war. Aber der Name Goldsmith steht für gute Musik und Goldsmith war ein überragender Komponist, einer der besten Filmkomponisten überhaupt, daran gibt es nichts zu rütteln.

Daß Goldsmith ein überragender Komponist war, bezweifel ich auch nicht. Aber Du schreibst ja selber, daß er auch mal unter seinem Niveau geschrieben hat. Und als Grund dann die Gesundheit vorzuschieben, ist auch nicht unbedingt in Ordnung.

Wenn ein Fußballspieler binnen einer Woche drei Spiele bestreiten muß und beim letzten Spiel eine schlechte Leistung bringt, begründet der Trainer das auch mit dem Streß der ganzen Woche. Der Fan und die Medien nennen es dann allerdings "faule Ausrede". Von daher ...

Auch die Hardcore-Fans eines Komponisten dürften einsehen können, daß ihr Idol auch mal einen schlechteren Tag hatte, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich gut, Du Lightcore-Fan. :)

Tolle Bezeichnung. Höre ich auch zum ersten mal.;)

Aber eigentlich würde ich mich trotzdem als Hardcore Goldsmith Fan sehen.

Dennoch weiß ich das nicht alles Gold ist was glänzt. Das gilt z.B. auch für Star Trek, obwohl ich mich auch als Hardcore Trekkie sehen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daß Goldsmith ein überragender Komponist war, bezweifel ich auch nicht. Aber Du schreibst ja selber, daß er auch mal unter seinem Niveau geschrieben hat. Und als Grund dann die Gesundheit vorzuschieben, ist auch nicht unbedingt in Ordnung.

Wenn ein Fußballspieler binnen einer Woche drei Spiele bestreiten muß und beim letzten Spiel eine schlechte Leistung bringt, begründet der Trainer das auch mit dem Streß der ganzen Woche. Der Fan und die Medien nennen es dann allerdings "faule Ausrede". Von daher ...

Auch die Hardcore-Fans eines Komponisten dürften einsehen können, daß ihr Idol auch mal einen schlechteren Tag hatte, oder?

Klar kann er das. Aber Goldsmith hat soviele Meisterwerke geschrieben, wenn er mal nen beschissenen Score schreibt, ändert das nichts daran, dass er anderen Komponisten immer noch um Ach und Krach vorraus ist.

[Ja, ich bin ein hardcore-goldsmith-fan;)]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute Abend um 20.15Uhr kommt auf

Kabel 1 Papillon.

Den einzigen Film mit Goldsmithmusik

den ich bisher gesehen hab war Airforce One.

Kann jemand was zu Papillon sagen ?

Ein Klassiker. Die DVD enthält die isolierte Filmmusik. Ein Score aus Jerry´s kreativster Schaffensperiode. Kein Vergleich zu A1.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur AF1 bisher?

Nein, noch einen anderen (auch mit Flugzeug und

Bombe ect.) den Titel habe ich vergessen, lief aber

vor ein paar Tagen..... Ich hab halt zu fällig genau in

dem Moment umgeschalten, als Jerry´s Credit-Karte am

Anfang kam, da hab ich´s dan natürlich angschaut ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, noch einen anderen (auch mit Flugzeug und

Bombe ect.) den Titel habe ich vergessen, lief aber

vor ein paar Tagen..... Ich hab halt zu fällig genau in

dem Moment umgeschalten, als Jerry´s Credit-Karte am

Anfang kam, da hab ich´s dan natürlich angschaut ;)

Du meinst wahrscheinlich "Executive decision" mit Kurt Russel und Steven Segal ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Papilion:

Meines Wissens ist das hier gezeigte Cover bzw. Ausgabe sogar die vollständige, die überdies noch einen in Frankreich veröffentlichten und in französisch gesungen Song enthält.

Die Musik ist allemal hörenswert, eines der Meisterwerke von Goldsmith! Besonders das achtminütige "Gift to the Sea" ist eine Offenbarung.

Die Musik enthält neben dem französisch klingendem titelgebendem Stück, auch einige harsche Actiongeprägte Momente in denen Goldsmith einmal mehr seine kompromisslosigkeit durchblitzen lässt. Lyrisches und schönes mit harschen Notenwerk kombinierend.

Da die CD meines Wissens sehr günstig ist, würde ich sagen für jeden Goldsmith- und Nicht-Goldsmith-Fan eine Pflichtanschaffung. Aber Warnung: möglicherweise braucht man etwas länger für den Zugang (was bei Goldsmith aber zumindest bei mir nicht immer ungewöhnlich ist).

Gruß

Jens

Bearbeitet von gargamel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Jerry Goldsmith Online wird es eine Planet der Affen Blu-Ray Box mit allen Filmen geben, die neben vielen extras auch isolierte Scores zu jedem Film enthält.

20th Century Fox in the US are releasing a mammoth Blu-Ray box set featuring all the Planet Of The Apes movies in high def and loaded with extras including isolated scores on all movies. Though Jerry Goldsmith's landmark first score and quirky third are well presented on CD by Varese it will be fun to watch some of those key scenes music only in 5.1 DTS Master Audio. Jerry Goldsmith's brief commentary from the earlier DVD release is also included on the first movie. The set is due for release November 4th. Internationally throughout the Fall.

planetoftheapes40yrsetbrd_bluray_cover.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich nähere mich gerade Goldsmiths Frühwerk..."City of Fear", "General with Cockeyed id", "Freud" und "Shock Treatment" und ich muss sagen...so langsam macht's auch hier Klick!

Mit den 70ern konnte ich mich allerdings schneller anfreunden, die erscheinen mir auch viel ausgereifter wie "Flucht ins 23. Jahrhundert", "Der Tätowierte" (das atonales so wunderschön sein kann), "Unternehmen Capricorn" oder "Coma".

Bei den schwierigeren Werken wie "Coma" und "Flucht ins 23te Jahrhundert" hilft es, die Booklettexte sorgfältig zu lesen, um die Musik an Hand der Handlung nachvollziehen zu können. Umso besser konnte ich die beiden Musiken verstehen, nachdem ich die Filme gesehen habe.

Mich wundert allerdings, dass "The Reincarnation of Peter Proud" noch nicht von FSM verlegt wurde...das wäre doch ein unglaublich passender Verlag für diese Art von Musik und dann noch von deren Spezi Goldsmith...naja...harren und hoffen.

Momentan allerdings höre ich am Liebsten seine Aufbruchphase der 90er..."Rudy", "Basic Instinct", "Die Totale Erinnerung", "Der erste Ritter" und "Powder".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DVD in den Player und im Menü (meist im Sprach Menü) die Tonspur mit der Musik,sofern vorhanden, auswählen. Oder wenn der Film schon läuft kann auch häufig mit der Audio oder Language Taste der Fernbedienung zwischen den einzelnen Tonspuren hin und her gesprungen werden.

Oh gar nicht gesehen, Du hattest mir geantwortet - Dankeschön. Ich muß das unbedingt nochmal probieren das letzte Mal hat es einfach nicht klappen wollen ;)

Seit kurzem besitze ich endlich Jerrys Papillon. Das ist mal wieder ein großartiger Goldsmith den ich da höre. Toll :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Goldsmith bin ich gerade dabei einige Lücken zu schließen..

Daher habe ich mir Soarin' California besorgt, die relativ schwierig zu bekommen war.

Die komplette CD "Disney's California Adventure" ist eigentlich nur wegen Goldsmith und

Bruce Broughton interessant. Wobei ich als Goldsmithfan sagen muß, daß Broughton sogar die etwas interessantere Musik geschrieben hat!

Trotzdem im späten Ouevre von Jerry Goldsmith ist ihm mit "Soarin" wirklich eine kleine

Perle gelungen.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung