Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

James Horner - All the King's Men


Antineutrino
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wenn ich nur das "First Listen" gehört hätte, hätte ich nicht "den Großteil" geschrieben.

Nein, ich hab die CD nicht...ein Bekannter aus dem gelobten Land hat mir via FTP-Server den Gefallen getan.

Natürlich sollte man zu lange CD's kritisieren: wenn eine Komposition sich allzu oft wiederholt bzw. mit ihren Themen nix großes anstellt, darf man's ja wohl erwähnen.

Aber mein Hörverhalten ist da eh anders als das von 90% der restlichen Fanschaft. Ich habe weder Zeit noch Lust mich jedesmal durch 70 Minuten CD's zu kämpfen, wenn's auch knackige 45 getan hätten. Und Egoist der ich bin ist mir auch völlig egal, ob andere Hörer keine Note missen möchten. Aber du hast Glück: Horner unterstützt ja eher deine Meinung zu dem Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe da mal eine Frage: Warum sind die Colosseum-CD's schon verfügbar, aber die Pressungen von Varese Sarabande selbst, der eigentlichen Hauptstelle, erst am 26. September? :D

Oder ist das bei Varese und Colosseum eher "arttypisch"? :D

Normalerweise sind die US-Pressungen doch immer früher auf dem Markt als die europäischen CD's. Ich kann mich noch an Munich und Memoirs of a Geisha erinnern, da gab es beide CD's in den USA schon wesentlich früher und die europäischen CD's kamen erst Monate später auf dem Markt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe da mal eine Frage: Warum sind die Colosseum-CD's schon verfügbar, aber die Pressungen von Varese Sarabande selbst, der eigentlichen Hauptstelle, erst am 26. September? :D

Oder ist das bei Varese und Colosseum eher "arttypisch"? :D

Normalerweise sind die US-Pressungen doch immer früher auf dem Markt als die europäischen CD's. Ich kann mich noch an Munich und Memoirs of a Geisha erinnern, da gab es beide CD's in den USA schon wesentlich früher und die europäischen CD's kamen erst Monate später auf dem Markt.

Colosseum und Varese pressen die CDs selbst, d.h. das Master kommt von Varese und wird von einem Presswerk hier gepresst.

Dadurch könnte der Unterschied zustande kommen, aber eine offizielle Bestätigung seitens Colosseum wäre da ganz hilfreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab's mir eben angehört.

Man kann da viel reininterpretieren, was Horner SO nie gesagt hat (siehe FSM-Board). Generell wird man den EIndruck einer diffusen Selbstüberschätzung jedoch nicht los, aber das durfte man ja bei diesem Komponisten schon häufiger erlauschen.

Er mag ja Recht haben, dass Yareds Musik etwas anachronistisch war, aber mal ehrlich Leute: klang's soviel anders, als der Hornersche Standard-Epos-Eintopf, den wir jetzt haben? Viel Lärm um nichts, wie in Hollywood üblich.

Spannender fand ich seine Auslassungen zu "The New World". Hier wurden meines Erachtens nicht nur die Grenzen Malicks, sondern auch Horners klar. Auf der einen Seite ein esoterischer Filmemacher ohne Publikumsbezug, auf der anderen Seite ein Hollywood-Komponist, dessen größte "Vision" eine triefige Love-Story mit ensprechender Untermalung ist.

In diesem Zusammenhang war es schon ein Brüller, diese ewige Selbstüberhöhung von wegen "ich will Arthouse-Kino machen, um meine unkonventionelle Musik schreiben zu dürfen".

Da müßte der liebe James tatsächlich mal seinen kalifornischen Mußtopf verlassen und sich wirklich anderer Stoffe annehmen...Horner für "Das Parfüm" hätte ich tatsächlich mit einem gewissen Interesse gelauscht, so er denn nicht wieder seine Streicher-Standard-Nummer abgezogen hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da müßte der liebe James tatsächlich mal seinen kalifornischen Mußtopf verlassen und sich wirklich anderer Stoffe annehmen...

Ist denn ALL THE KING´S MEN nicht genau das?

Und was ist mit THE CHUMSCRUBBER, HOUSE OF SAND AND FOG oder IRIS? Nur um mal ein paar Beispiele aus der jüngeren Vergangenheit zu nennen. Ich finde, Horner hält in seiner Projektauswahl sehr gut die Waage zwischen unkonventionelleren, "anderen" Stoffen und eben den Big Movies.

Cheers, Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist denn ALL THE KING´S MEN nicht genau das?

Und was ist mit THE CHUMSCRUBBER, HOUSE OF SAND AND FOG oder IRIS? Nur um mal ein paar Beispiele aus der jüngeren Vergangenheit zu nennen. Ich finde, Horner hält in seiner Projektauswahl sehr gut die Waage zwischen unkonventionelleren, "anderen" Stoffen und eben den Big Movies.

Cheers, Tom

Es geht mir weniger um die Stoffe, sondern um die Aussage, er würde seine musikalische "Abenteuerlust" damit befriedigen. Ja wo denn, bitteschön?

Zum einen gibt's Dramen-Scores nach Art des Hauses ("House of Sand and Fog", "New World" etc.), zum anderen dürftige Synthesizer-Schimären und viel, viel musikalischen Leerlauf (z. B. "Beyond Borders", der geht angesichts des Einspielergebnisses auch als Nicht-Blockbuster durch). "Chumscrubber" mag hier und da quirky sein, in der Summe kommt da aber außer Synthie-Gewaber mit Klavier auch nicht viel rum.

Der bei weitem befriedigendste der jüngeren Horner-Scores ist "Zorro 2", der altmodisch orchestral daherkommt. Kurz gesagt: mehr "Baltos" und "Caspers" oder von mir aus den nächsten Lars-von-Trier-Film, aber bitte Zurückhaltung bei den getragenen Dramen...irgendwann hat der Redner eben alles zum Thema gesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung