Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

scores mit russischen einflüssen


Gast iLLumination
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast iLLumination

hi,

ich finde scores mit russischen zügen ziemlich gut. vor allem mit chor ist gut. besonders gut finde ich "enemy at the gates" und "the hunt for red october". sonst hab ich leider keine, die da reinpassen würden. irgendwelche tipps?

edit: aja klassische stücke würden natürlich auch gehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast suizoscore
Ich denke es wurden so ziemlich alle genannt

Hast du eine Ahnung! Es gibt noch x-mal mehr Beispiele, die besten wurden noch gar nicht genannt.

Die beste Russenmusik kommt noch immer von den Russen selbst, von Prokofiew, Schostakowitsch oder Katschaturian.

- ANASTASIA von Alfred Newman

- PETER THE GREAT von Laurence Rosenthal

- NICOLAS AND ALEXANDRA von Richard Rodney Bennett

- WAR AND PEACE von Nino Rota

- THE BROTHERS KAMARAZOV von Bronislau Kaper

- BILLION DOLLAR BRAIN von Richard Rodney Bennett (sinnigerweise unter Verwendung von Prokofiews Score ALEXANDER NEWSKY)

- CATHERINE THE GREAT von Laurence Rosenthal

- DOCTOR ZHIVAGO von Maurice Jarre

...die Liste ist endlos!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast suizoscore
Es ist ein Stück aus der Oktober Kantate von Sergei Prokofieff und zwar 1:1.

Siehtst du!

Ich kann die Horner-Fans nicht mehr hören, wenn sie wieder dies und das von diesem Scharlatan genial finden und in den Himmel heben, dabei ist fast alles nicht echt, was der gemacht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist wohl, dass sich einfach viel zu wenige Filmmusikhörer eingehender mit klassischer Musik beschäftigen. Wenn sie das täten, würden viele der Filmmusik-"Helden" schnell verblassen. Und damit meine ich gewiss nicht nur Horner.

Noch etwas Grandioses von Prokofieff: ALEXANDER NEWSKI.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann die Horner-Fans nicht mehr hören, wenn sie wieder dies und das von diesem Scharlatan genial finden und in den Himmel heben, dabei ist fast alles nicht echt, was der gemacht hat.

Es gibt Schlimmeres ;)

Wenigstens funktionieren Horner's scores im filmischen Kontext gut bis hervorragend und sind zudem noch unterhaltsam, vor allem wenn man die vermeidlichen "anleihen" nicht kennt. Selbst wenn sich Horner oft "bedient" ist das halt seine Arbeitsweise und das kann man mögen oder nicht. Ich selbst habe damit kein großes Problem. Meiner Ansicht nach lebt Musik zum Großteil vom aufgreifen und neu interpretieren im Bezug auf einen anderen Kontext, also eine Art evolution.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehtst du!

Ich kann die Horner-Fans nicht mehr hören, wenn sie wieder dies und das von diesem Scharlatan genial finden und in den Himmel heben, dabei ist fast alles nicht echt, was der gemacht hat.

Halt dich mal bitte mit solchen Äußerungen wie "Scharlatan" etwas zrück.;) Ich finde das muss nich sein!! Ich könnte jetzt hier auch böse Sachen über Barry schreiben,aber nur soviel:Ich meine nur du hebst Barry nicht in den Himmel,oder wie?Und der hat bestimmt seine Stücke und auch sich selbst nich neu erfunden.:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halt dich mal bitte mit solchen Äußerungen wie "Scharlatan" etwas zrück.:P Ich finde das muss nich sein!! Ich könnte jetzt hier auch böse Sachen über Barry schreiben,aber nur soviel:Ich meine nur du hebst Barry nicht in den Himmel,oder wie?Und der hat bestimmt seine Stücke und auch sich selbst nich neu erfunden.:P

Doch. Alle Komponisten außer James Horner erfinden sich regelmäßig neu. Wußtest du das nicht?;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scores mit russischen Einflüssen??

Ganz klar: Sämtliche Filmmusiken von Dimitri Tiomkin.

Selbst für seine Western schrieb er Musik, die von der russischen Taiga und den Steppen Kasachstans inspiriert war. ;)

Aber ich glaube, das ist nicht so ganz, wonach gefragt wurde. Dennoch, Tiomkins BATTLE OF RUSSIA (zu finden auf der "The World War II Documentary Music of Dimitri Tiomkin" der Film Music Society) ist sicherlich genug "russischer Rumms" enthalten. :P

Diese CD ist auf 1000 Stück limitiert und u.a. HIER erhältlich.

Cheers, Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast iLLumination

danke für die antworten, vor allem an geigergroup und tomtom.

ob mir die musik gefällt kann ich dann selber entscheiden, das braucht ihr mir nicht abnehmen ;)

edit: ja es gehen auch so allgemein scores, die was russisches an sich haben. aber am liebsten hab cih dann so die aufstrebenden, heroischen :P

edit: doctor zhivago hab ich eben bei ebay gekauft :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessante russische Einflüsse finden sich auch in der Musik zu THE SHOES OF THE FISHERMAN von Alex North.

Zu Horner: Warum muss das wieder in Angriffen auf den Lieblingskomponisten des Gesprächspartners enden? Was hat John Barry mit der Arbeitsweise von James Horner zu tun? Ich kann ja verstehen, dass man sich über die Wortwahl von thegeigergroup ärgern kann, aber weshalb wird der eigene Lieblingskomponist dann nicht mit sachlichen, inhaltlichen Argumenten verteidigt, sondern nur mit einer Attacke auf Barry?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Matthias Noe
Meiner Ansicht nach lebt Musik zum Großteil vom aufgreifen und neu interpretieren im Bezug auf einen anderen Kontext, also eine Art evolution.
Das mag kurzfristig sein, aber auf Dauer bleibt die Musik als Ganzes dann stecken. Die großen Revolutionen dieser Kunstgattung waren immer relativ krass, ob du nun zu Wagner oder zu Schönberg schaust, die beide enorm angefeindet wurden, weil sie wirklich sehr viel Neues einbrachten, das es vorher so nicht gegeben hatte. Musik entwickelt sich nicht wie eine lineare Gleichung sondern vielmehr in heftigen Stößen, bei denen es unter den Komponisten auchmal heftig knallt.

Zum Thema: Bisher wurde erst ein "Russen"-Score genannt, der von einem waschechten Russen stammt. Aber vorher wird noch Hänschen Z. ins Feld geführt, und das nach 18 Beiträgen. Lustig. Ich füge bei Prokofjew nochmal Ivan, der Schreckliche hinzu, auf 2 CDs von Chandos toll eingespielt (klickst du [ame=http://www.amazon.de/gp/product/B0000DIGLJ/028-4766272-4687720?v=glance&n=779324]hier[/ame]). Nicht zu vergessen natürlich der andere russischen Meister, Dimitri Schostakowitsch. Sehr russisch sind bei ihm Der Fall von Berlin, Goldene Berge und die Trilogie zu Maxim, allesamt ebenfalls bei Chandos erhältlich.

Gruß,

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast suizoscore
Dennoch, Tiomkins BATTLE OF RUSSIA (zu finden auf der "The World War II Documentary Music of Dimitri Tiomkin" der Film Music Society) ist sicherlich genug "russischer Rumms" enthalten. ;)

Diese CD ist auf 1000 Stück limitiert und u.a. HIER erhältlich.

Cheers, Tom

Nein, genau da würde ich sie nicht bestellen. Oder willst du zuviel bezahlen?

Bei FMS kriegt man sie für weniger als 20 Dollar und die Versandkosten sind erst noch tiefer als bei der Konkurrenz.

Bitte schau hier mal rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast suizoscore
Halt dich mal bitte mit solchen Äußerungen wie "Scharlatan" etwas zrück.;) Ich finde das muss nich sein!! Ich könnte jetzt hier auch böse Sachen über Barry schreiben,aber nur soviel:Ich meine nur du hebst Barry nicht in den Himmel,oder wie?Und der hat bestimmt seine Stücke und auch sich selbst nich neu erfunden.:P

Du bist herzlich eingeladen, ToneDef, deine fundierten Kenntnisse über bzw. gegen John Barrys Musik in diesem Thread vorzutragen.

Wenn du mir dann noch nachweisen kannst, bei welcher Gelegenheit und wie ich John Barry in den Himmel gehoben habe, wäre das auch nicht schlecht. Ich denke, der Mann schafft das auch alleine.

Und nun zurück zum Thema:

Das Stück ist zwar nicht choral, aber enthält einen sehr netten 'Russentouch' (was für ein Wort!). "Afghanistan Plan" in THE LIVING DAYLIGHTS von John Barry trumpft mit einem Segment auf, das durch und durch russisches Kolorit versprüt, als Bond betäubt in einer Hercules nach Afghanistan entführt wird. - Mann, war ich damals enttäscht, als die erste Albumversion dieses Stück nicht enthielt. Lukas Kendall hat dann für die Ryko-Ausgabe, diese Lücke glücklicherweise geschlossen.

DERZU UZALA (Regie Akira Kurosawa) hat ebenfalls einen sehr schönen Score mit einem wunderbaren Chorgesang. Da ich nicht Japanisch lesen kann, weiss ich jetzt nicht, ob das Ganze original komponiert wurde oder schlicht eine Volksweise ist (ich habe da die 6-CD-Box von Fun House). Jedenfalls ist die Musik herzergreifend schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung