Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Zum neuen Horrorfilm vom Evil Dead Rise Regisseur Lee Cronin hat wieder der Ire Stephen McKeon einen vollorchestralen Score abgeliefert, bei dem es nur so kracht. Wie schon bei Evil Dead Rise macht er keine Gefangenen und atonal geht's zur Sache. Mit 95min sicher lang, mit einigen Suspense-Tracks, aber ein Thema bleibt schon hängen. Erinnert mich irgendwie an Silvestri oder Elfman... Schwerpunkt liegt aber auf nervenzerrenden full on Horror. Sicher nicht für jeden was... aber in der heutigen Zeit, wo die meisten Horrorfilme substanzlose Drone-Scores kriegen ist das schon was wert wenn die beiden Showdown Stücke Unbinding und Final Confrontation allein zusammen 19 Minuten ergeben, bei dem orchestral kein Stein auf dem Anderen bleibt.

• Like 3
Geschrieben

Das stimmt sicherlich, aber in den Hörproben auf Itunes hat man zumindest in den ersten 10 Tracks eher die Passagen genommen, die mehr nach "Geräuschkulisse" klingen als die die krachen und keine Gefangenen machen. Wobei auch dort schon melodische Momente zu hören sind. Ich muss mir den mal in Ruhe in Gänze anhören, wobei die Lauflänge schon extrem ist für so einen Score.

Geschrieben

McKeon ist ein brutaler Sonorist, auch EVIL DEAD RISE war eine unfassbare Neo-Penderecki-Schlachtplatte. Bin aber froh, wenn hier thematisch etwas mehr hängen bleibt - in der Hinsicht war EVIL DEAD RISE trotz seiner Radikalität schon etwas gesichtslos. 

Geschrieben

In Evil Dead Rise blieb im Film etwas mehr hängen von dem Drag me To Hell Dämonen-Thema und den Horner-Aliens Anleihen... gewollte Injokes vom Regisseur vielleicht? Etwas kurios fand ich das ja schon... auf dem Album fielen die mir nicht so auf, auch wenn ich meine dass das Album complete war. Gesichtslos kommt schon hin, aber gleichzeit machen es die Radikalität und der konstante Frontalangriff dann den Score auch aus und ist für mich dann das, was ihn ausmacht. In der heutigen Horrorscorewelt ist sowas schon ziemlich unüblich und dann auch auf dem Niveau und in der Größe.

Das Thema in THE MUMMY ist quasi auch wieder das Drag me to Hell Thema/Motiv (schon der 5te oder 6te Film jetzt, der das aufgreift...), allerdings doch so abgewandelt in der Spielart, dass es nicht so auffällt. Das zieht sich hier aber doch dann deutlicher durch, auch in den Horrorstellen kommt das gerne mal vor. Im Vergleich zu EVIL DEAD RISE hab ich aber den Eindruck, dass einige Instrumente auch elektronisch verfremdet wurden, um alles halt nochmal krasser zu machen. Haha. Es kann ja nie laut genug sein! 🙂

Dagegen kann McKeon ja schon auch lyrischer sein... THE DAMNED hat neben Penderecki-Anfällen auch ein paar schöne Stellen, die sogar etwas Zimmer-esque anmuten. Schöner Film übrigens aus Island, in dem ein mittelalterliches Fischerdorf von einem echten Dämon oder vielleicht nur den Dämonen der Bewohner heimgesucht wird. Bisweilen sehr gruselig und finster vor tolle Naturkulisse. Bitteres Ende. Gefiel mir gut. Wer sowas wie THE VVITCH mag, sollte mal reinschauen.

Von Apocalypse Clown ist leider nichts erschienen, den Film auch verpasst in UK im Kino. In einem Interview sprach der Regisseur nur davon, dass er einen Score wie MADMAX FURY ROAD wollte und das superlustig fand auf den Quatsch der Geschichte... klang interessant, aber keine Ahnung wie der Score geworden ist...

Und zu ein paar anderen Thrillern hat McKeon auch mal "normaleres" geschrieben, aber im Großen und Ganzen mag der das gerne so brutal harsch.

Ich hör den gern, aber versteh schon, wenn man damit nicht viel anfangen kann. 95minuten Album ist aber natürlich wirklich etwas arg viel... 

Geschrieben

Der tummelt sich ja auch nur in Irland. Hat 2 Filme mit John Boorman immerhin gemacht.

Da Ire Cronin den Sprung nach Hollywood geschafft hat, hat der McKeon freundlicherweise mitgenommen…