Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 5.6.2026 um 23:16 schrieb bimbamdingdong:

...

Was mich am Videoclip erschreckt hat (ja, ich weiß, daß der Mann sehr alt ist und daß er sehr krank war und möglicherweise wie spekuliert zwei Schlaganfälle hatte), war dieser auf mich nicht gesund sondern eher krank wirkende Gesichtsausdruck von John Williams, insbesondere, die auf mich starr aufgerissenen „leer“ wirkenden Augen, ja das hat mich echt total erschreckt und traurig gemacht.

Ich weiß genau, was Du meinst. Mich hat das emotional auch ziemlich gepackt, sowohl glücklich und gleichzeitig traurig.

Der gute Johnny ist in den letzten 4 Jahren deutlich gealtert und er ist der letzte noch Lebende meiner 3 großen Filmmusikhelden, die meine Filmmusikleidenschaft so maßgeblich geprägt haben:
Ennio Morricone
Jerry Goldsmith und eben
John Williams

Im Grunde habe ich seit Star Wars Episoder VII jeden seiner Scores persönlich gefeiert, immer mit dem Wissen, daß es vermutlich sein letzte große Filmmusik sein könnte.
Und dennoch hat er alle 3 neuen Star Wars Filme und noch den 5. Indy vertont, und er hat wirklich nicht gekleckert, sondern geklotzt.
Auch sein sehr ruhiger Score zu Spielbergs Biographie The Fabelmans hat mich trotz seiner Kürze sehr berührt und es wäre OK gewesen, wäre es seine letzte große Arbeit.
Um so glücklicher bin ich, daß er noch mal einen großen Soundtrack für einen Fantasy/Science Fiction Stoff abgeliefert hat.
Ich habe den Score heuter erst einmal nebenbei durchhören können und ich bin ziemlich begeistert und es berührt mich, wenn ich den Mitschnitt sehe, wo er im (Roll-) Stuhl sitzend das Orchester dirigiert für einen Film seines Freundes Steven Spielberg.

Und ich wünsche mir wirklich, daß er dafür noch einen Oscar für die beste Filmmusik bekommt; auch wenn es nur ein "Gefälligkeits" Oscar ist. Hey, hier bin ich Fanboy und es wäre nun wirklich nicht der erster Gefälloigkeits Oscar. Morricones Hateful 8 war schließlich auch einer, und ich habe es im gegönnt, auch wenn es weder in dem Jahr der beste Score, noch ein seinem Gesamtwerk ein besonderer Score war. Er hatte bis dato nicht einen einzigen Oscar für einen Original Soundtrack bekommen.
Johnny würde ich so einen Oscar auch noch mal gönnen.

Ich war auch gant verwundert, daß er noch keinen Ehrenoscar für sein Lebenswerk erhalten hat.
Worauf wartet die Academy? Schließlich hat er wie kein anderer das Hollywood-Kino seit den 60er maßgeblich geprägt, von den Katastrophen-Filmen über Star Wars, Indy, E.T., Superman bis zu den "ernsten" Filmen wie Schindlers Liste, Private Ryan, Amistad, Lincoln und wieder zurück in die Harry Potter Fantasy und noch viel mehr.

Mir gefällt sein neues Werk ausgeprochen gut und stehe dazu, daß ich hier ein emotionaler Fanboy bin und das wohl nicht wirklich neutral beurteilen kann ....

... und auch gar nicht will :)

Ich freue mich über die tolle Musik, weil ich davon ausgehe, daß das wohl seine letzte große Arbeit war.

Lasse mich aber gerne eines anderen belehren.

Gruß Jafar

• Like 3
Geschrieben

Ich liebe diesen Film! Emily Blunt liefert eine absolut beeindruckende und kraftvolle Performance ab! Die Beleuchtung und die Kameraarbeit waren fantastisch. 🎬

Die Filmmusik von John Williams ist ein wahres Geschenk für uns alle. 🎼🎁

Das „Listen“-Thema ist wunderschön und erinnert mich an die legendären fünf Töne aus Close Encounters of the Third Kind.

Dieser Soundtrack bietet wirklich alles was sich ein Williams-Fan wünschen kann: herrliche Themen, mitreißende Action-Passagen und berührendeemotionale Momente. Ein weiteres Meisterwerk! 🤗🥰

• Like 1
Geschrieben

Von Gefälligkeitspreisen halte ich gar nichts. Wenn der Score tatsächlich der beste des Jahres ist, soll er den Oscar bekommen. Wenn nicht, dann hat er den auch nicht verdient. Dann lieber den Ehren Oscar. 

• Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Mistermaffay:

Ach herrje 😅. Du bist offenbar komplett emotional gerade. Na dann möchte ich dich aus deiner rosaroten Phase mal nicht herausholen ;) 

Ach herrje, wie schön gönnerhaft doch von Dir, daß Du mir Ahnungslosem meine vorübergehend fehlgeleitete Wertschätzung des Scores als Meisterwerk und meine Freude am Score trotz Deiner gegensätzlichen Expertenwertung zum Score, grade noch mal so durchgehen läßt und mir sogar noch dazu gleich gratis Deine Fernanalyse zu meiner „Phase“ mitgeliefert hast. Da bin ich ja echt froh, danke. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Jafar:

Ich weiß genau, was Du meinst. Mich hat das emotional auch ziemlich gepackt, sowohl glücklich und gleichzeitig traurig.

Der gute Johnny ist in den letzten 4 Jahren deutlich gealtert und er ist der letzte noch Lebende meiner 3 großen Filmmusikhelden, die meine Filmmusikleidenschaft so maßgeblich geprägt haben:
Ennio Morricone
Jerry Goldsmith und eben
John Williams

Im Grunde habe ich seit Star Wars Episoder VII jeden seiner Scores persönlich gefeiert, immer mit dem Wissen, daß es vermutlich sein letzte große Filmmusik sein könnte.
Und dennoch hat er alle 3 neuen Star Wars Filme und noch den 5. Indy vertont, und er hat wirklich nicht gekleckert, sondern geklotzt.
Auch sein sehr ruhiger Score zu Spielbergs Biographie The Fabelmans hat mich trotz seiner Kürze sehr berührt und es wäre OK gewesen, wäre es seine letzte große Arbeit.
Um so glücklicher bin ich, daß er noch mal einen großen Soundtrack für einen Fantasy/Science Fiction Stoff abgeliefert hat.
Ich habe den Score heuter erst einmal nebenbei durchhören können und ich bin ziemlich begeistert und es berührt mich, wenn ich den Mitschnitt sehe, wo er im (Roll-) Stuhl sitzend das Orchester dirigiert für einen Film seines Freundes Steven Spielberg.

Und ich wünsche mir wirklich, daß er dafür noch einen Oscar für die beste Filmmusik bekommt; auch wenn es nur ein "Gefälligkeits" Oscar ist. Hey, hier bin ich Fanboy und es wäre nun wirklich nicht der erster Gefälloigkeits Oscar. Morricones Hateful 8 war schließlich auch einer, und ich habe es im gegönnt, auch wenn es weder in dem Jahr der beste Score, noch ein seinem Gesamtwerk ein besonderer Score war. Er hatte bis dato nicht einen einzigen Oscar für einen Original Soundtrack bekommen.
Johnny würde ich so einen Oscar auch noch mal gönnen.

Ich war auch gant verwundert, daß er noch keinen Ehrenoscar für sein Lebenswerk erhalten hat.
Worauf wartet die Academy? Schließlich hat er wie kein anderer das Hollywood-Kino seit den 60er maßgeblich geprägt, von den Katastrophen-Filmen über Star Wars, Indy, E.T., Superman bis zu den "ernsten" Filmen wie Schindlers Liste, Private Ryan, Amistad, Lincoln und wieder zurück in die Harry Potter Fantasy und noch viel mehr.

Mir gefällt sein neues Werk ausgeprochen gut und stehe dazu, daß ich hier ein emotionaler Fanboy bin und das wohl nicht wirklich neutral beurteilen kann ....

... und auch gar nicht will :)

Ich freue mich über die tolle Musik, weil ich davon ausgehe, daß das wohl seine letzte große Arbeit war.

Lasse mich aber gerne eines anderen belehren.

Gruß Jafar

Das mit dem Ehrenoscar wundert mich auch, aber denke mal, die sagen sich alle er hat schon 4 Oscars und 40(?) noms… da braucht er den nicht mehr. Sieht er wahrscheinlich selber so, gebt den lieber wem, der noch gar keinen hat…

Einen Oscar kriegt wr hierfür sicher nicht, aber eine Nominierung könnte drin sein… sehr schön geworden.

Lange dachte ich es wird vielleicht nur ein 20min Score mit wenig Inhalt…

fehlt denn viel? Viel Action?