Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Veröffentlichung (USA) - Deutschland - Ein Sommermärchen (Musik von Marcel Barsotti)


Jochen
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Am 6. Oktober erscheint die Score CD zum Fußball-WM-Film von Sönke Wortmann. Die Filmmusik hat Marcel Barsotti (Das Wunder von Bern, Dolphins, Schatz der weißen Falken...) komponiert.

Bei Amazon kann man die CD bestellen und auch reinhören...

Viel Spaß! :kuss:

Grüßle,

Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Musikhörer

Ja hört sich echt nicht schlecht an. Eher minimalistisch gehalten. Keinen Wert auf großes Orchester gelegt. Sehr gut.

Wohl auch eine sehr gute Entscheidung, Marcel Barsotti engangiert zu haben.:kuss:

Vll wirds ja Wortmanns Stammkomponist.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ja, so etwas von Brokeback hat es...diese Gitarren und so...

Tolle arbeit von Barsotti...auch wenn ich den Film noch nicht gesehen habe und mir wahrscheinlich auch nicht angucken werde(vllt. später mal nen DVD-Kauf), die Musik hört sich toll an. Ist jetzt nicht so dass ich mir den Score kaufen werde...mal gucken...falls ich im Lotto gewinne :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Barsottis Musik wurde ja vorwiegend während der Torszenen im Film gespielt. Ich war ein wenig enttäuscht davon, da ich mir gerade an diesen Stellen etwas emotionsgeladenere Musik gewünscht hätte. Da ich aber auch die Musik von Newman schätze, werde ich hier wohl dann doch zuschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand die Musik gut eingesetzt in dem Film. Viel Percussions und "afrikanisch"-klingende Passagen vorallem in den "Spiel"/"Tor" - Szenen!

Und bis zur DVD Veröffentlichung braucht niemand zu warten. Der Film kommt zu Weihnachten (oder kurz danach) in der ARD...

Auf jeden Fall sehenswert, weil man auch mal einen kleinen Einblick hinter die Kulissen des Mega-Events erhält!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bislang eigentlich viel von Barsotti, bzw. ihn für ein großes Talent in Sachen "sinfonisch-emotionale Filmmusik" gehalten... für deutsche Verhältnisse, wohlgemerkt! Doch diese Meinung hat nun mit dem SOMMERMÄRCHEN einen gewaltigen Knacks bekommen.

Es ist unglaublich. Wäre es ein anderer Komponist - dessen Namen hier aufgrund von allerhöchster Bashinggefahr unerwähnt bleiben soll - und eine andere Filmmusik, dann wäre dieser Komponist aufgrund des vorliegenden Ergebnisses hochgradig in der Luft zerrissen worden. Im Fall des SOMMERMÄRCHENS jedoch heißt es nur lapidar "Huch, na das klingt aber ganz schön nach Thomas Newman." Schluß, aus. Hm...

In Wahrheit ist es aber der offensichtlichste und frechste Plagiatsvorfall, der mir in der letzten Zeit durch die Boxen gelaufen ist. Also plumper kann man AMERICAN BEAUTY und ähnliche "quirky scores" von Newman nun wirklich nicht kopieren.

Es gibt durchaus gelungene Beispiele, bei denen der Newman-Stil aufgrund von Temp-Track-Vorlagen, an denen sich der Komponist nach Produzenten/Regisseurvorgaben halten mußte, gekonnt und in vernünftiger Form adaptiert/abgewandelt wurde: James Newton Howards THE EMPEROR´S CLUB zum Beispiel, oder jüngst Deborah Lurie´s Musik zu AN UNFINISHED LIFE. Die höre ich mir dann auch ganz gerne an.

Doch was Barsotti hier über weite Strecken macht, ist simples Abschreiben. Da gibt es - abgesehen vielleicht vom lyrischen Hauptthema - beinahe gar nichts Eigenes... unfaßbar. Und dennoch steht da: komponiert von Marcel Barsotti. Ich finde, da werden die Leute, die sich mit der Materie nicht so gut bzw. gar nicht auskennen, dreist an der Nase herumgeführt.

Die bislang größte Enttäuschung dieses Filmmusikjahres. :)

Cheers, Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bislang eigentlich viel von Barsotti, bzw. ihn für ein großes Talent in Sachen "sinfonisch-emotionale Filmmusik" gehalten... für deutsche Verhältnisse, wohlgemerkt! Doch diese Meinung hat nun mit dem SOMMERMÄRCHEN einen gewaltigen Knacks bekommen.

Es ist unglaublich. Wäre es ein anderer Komponist - dessen Namen hier aufgrund von allerhöchster Bashinggefahr unerwähnt bleiben soll - und eine andere Filmmusik, dann wäre dieser Komponist aufgrund des vorliegenden Ergebnisses hochgradig in der Luft zerrissen worden. Im Fall des SOMMERMÄRCHENS jedoch heißt es nur lapidar "Huch, na das klingt aber ganz schön nach Thomas Newman." Schluß, aus. Hm...

In Wahrheit ist es aber der offensichtlichste und frechste Plagiatsvorfall, der mir in der letzten Zeit durch die Boxen gelaufen ist. Also plumper kann man AMERICAN BEAUTY und ähnliche "quirky scores" von Newman nun wirklich nicht kopieren.

Es gibt durchaus gelungene Beispiele, bei denen der Newman-Stil aufgrund von Temp-Track-Vorlagen, an denen sich der Komponist nach Produzenten/Regisseurvorgaben halten mußte, gekonnt und in vernünftiger Form adaptiert/abgewandelt wurde: James Newton Howards THE EMPEROR´S CLUB zum Beispiel, oder jüngst Deborah Lurie´s Musik zu AN UNFINISHED LIFE. Die höre ich mir dann auch ganz gerne an.

Doch was Barsotti hier über weite Strecken macht, ist simples Abschreiben. Da gibt es - abgesehen vielleicht vom lyrischen Hauptthema - beinahe gar nichts Eigenes... unfaßbar. Und dennoch steht da: komponiert von Marcel Barsotti. Ich finde, da werden die Leute, die sich mit der Materie nicht so gut bzw. gar nicht auskennen, dreist an der Nase herumgeführt.

Die bislang größte Enttäuschung dieses Filmmusikjahres. ;)

Cheers, Tom

Ebenfalls "Danke", dass du das so klar aussprichst. Der Stil ist viel schlimmer als "nicht gerade neu" einzustufen, was ich auch nach dem Zu-Gemüte-führen der Hörproben klar erkannt habe.

Selbst Amazon hat eine angemessene Stellungnahme zu solch einer Art Gedudel verfasst.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Junker, am besten schaust/hörst du dir den Film heute Abend an, dann kannst du ja selbst entscheiden. :D

Ich kenne den Film doch schon. Wie in einem anderen Thread zu lesen war, empfindet man die Musik ja während des Filmes offensichtlich "anders", als wenn man sie zuhause hört. Daher meine Nachfrage ... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die CD. Sagen wir so, zum aktiv zuhören ist die Musik viel zu einfach und auch langweilig. Aber als Hintergrundmusik beim Plätzchenbacken durchhaus nett. Sicherlich keine CD die man haben muss. Ich würde gaaaanz lange warten bis der Preis arg fällt. :D :D

Ja das ist doch mal eine konkrete Aussage. Besten Dank ... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Preis ganz arg gefallen ist, holst du dir die ja eh, auch wenn wir dir hier alle von der CD abraten würden. :D

Ich hab sie bei nem Gewinnspiel abgesahnt, und der Eindruck aus dem Kino hat sich nur noch weiter verfestigt. Kaufen muss man die sich eigentlich gar nicht. Leg dir lieber "American Beauty" oder etwas in der Art von Thomas Newman zu, falls du die noch nicht haben solltest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Preis ganz arg gefallen ist, holst du dir die ja eh, auch wenn wir dir hier alle von der CD abraten würden. :D

LOL :D :D :applaus:

Leg dir lieber "American Beauty" ...

Und zwar regulär gekauft !!! Benutze mal die Suchfunktion hier im Board, dann siehst Du, warum und weshalb ich die gekauft habe :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir den Film gestern angeguckt. Ich fand den schrecklich, diese kurzen Ausschnitte aus den Spielen und dann so ala Ridley Scott aus KoH immer so halb Zeitlupe und so. Das Beste war immer noch wo Merkel zu Besuch war, und wer sagte dass wer fehlt und sie so: "Solange ich nicht sagen muss wer fehlt!" :D:D:D:D:D

Die Musik fand ich mager. Immer diese, wie meine Mutter es bezeichnete "asiatische Klopfmusik". Es war wirklich immer nur "Geklopfe" und so richtig Euphorie kam da in mir nicht auf.

Wenn ich mir den Score kaufen würde, dann für 1-2€.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung