Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Veröffentlichung (USA) - Deutschland - Ein Sommermärchen (Musik von Marcel Barsotti)


Jochen
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich hab mir den Film gestern angeguckt. Ich fand den schrecklich, diese kurzen Ausschnitte aus den Spielen und dann so ala Ridley Scott aus KoH immer so halb Zeitlupe und so. Das Beste war immer noch wo Merkel zu Besuch war, und wer sagte dass wer fehlt und sie so: "Solange ich nicht sagen muss wer fehlt!" :D:D:D:D:D

Die Musik fand ich mager. Immer diese, wie meine Mutter es bezeichnete "asiatische Klopfmusik". Es war wirklich immer nur "Geklopfe" und so richtig Euphorie kam da in mir nicht auf.

Wenn ich mir den Score kaufen würde, dann für 1-2.

Schrecklich ? Naja, da gibt es sicherlich Schlimmeres. Ich würde mir die DVD nun auch nicht für 20,- kaufen, den Score auch nicht für 15,-.

Der Film ist aber sicherlich etwas Besonderes, da es meines Wissens nach etwas Vergleichbares noch nie gab. Für diejenigen, die die WM soweiso nicht verfolgt haben und sich überhaupt nicht für Fußball interessieren, ist der Film selbstverständlich nichts. Ich bin mal auf die Einschaltquoten gespannt - auf die der MS-Gala bei SternTV auch :D

Die Einschätzung Deiner Mutter ist schon ziemlich treffend. ABER die Musik paßt zumindestens zum Film. Orchestrale Meisterleistungen hätten da sicherlich nicht gepaßt und ich denke mal, daß Wortmann auch nicht ein Budget zur Verfügung stand, was dieses bezahlbar gemacht hätte.

Quasi handelt es sich hierbei ja mehr-oder-weniger um eine absolute LowBudget-Produktion. Wie soll man das auch sonst nennen, wenn einer mit der Videokamera durch die Gegend läuft und offensichtlich nicht einmal der Ton nachbearbeitet wurde - stellenweise mußte man ja schon in die Lautsprecher kriechen, um überhaupt verstehen zu können, was gesagt wurde.

Und wo Du "Das Beste" ansprichst ... ich fand die Lehmann-Szene am besten, als dieser Angie auf eine mögliche Schmackhaftigkeit ansprach, nach Deutschland zurückzukehren. Und sie kommt ganz locker mit dem 1.800-Euro-Kindergeld um die Ecke. Kein Wunder, daß da ALLE Anwesenden gelacht haben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das der Film etwas besonderes ist, ist unbestreitbar. So nah wie Wortmann war keiner an den Spielern. Ich war aber auch gelegentlich erschrocken wie Klinsmann geredet hat.

Ich denke dass man hätte ruhig etwas mehr Geld investieren können, denn der Erfolg war doch sicher, wenn man sich überlegt wieviele Begeisterte es gab!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das der Film etwas besonderes ist, ist unbestreitbar. So nah wie Wortmann war keiner an den Spielern. Ich war aber auch gelegentlich erschrocken wie Klinsmann geredet hat.

Das war doch das Beste am Film. Klinsmann wurde als jemand gezeigt, der DAZU GEHÖRT, der auf der gleichen Wellenlänge wie die Spieler liegt.

Von Völler dachten immer alle, er wäre ein ganz Lieber, der den Spielern immer den Honig um´s Maul schmiert - bis zu dem Zeitpunkt, als er bei Waldi ausgeflippt ist.

Nun denn, kommen wir wieder zur Musik von Marcel Barsotti ..... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man hätte gerade bei diesem ereignis dramaturgisch ruhig ein bisschen dicker auftragen können. Meiner ansicht nach könnte der deutsche film allgemein mehr selbstbewusstsein und pomp vertragen. Gleiches gilt auch für die deutsche filmmusik. Sönke's film ist in meinen augen weder ein guter dokumentarfilm noch besonderst unterhaltend.

Die musik war ab und an ganz nett aber dieses turnier thema war mir einfach zuviel schifrin-newman.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch "rumm-tamm-tamm" (oder auch bumm-tss, wie es bei john williams heisst) kann passend sein. Es kommt halt darauf an wie gut es umgesetzt ist :D

In deutschland verlässt man sich leider zu oft auf minimalismus in jeder hinsicht und wundert sich dann, warum deutsche filme international gar nicht oder nur äusserst selten erfolgreich sind.

Ich kann hierbei nur von dem ausgehen, was ich persönlich von einem film erwarte. Wenn ich ins kino gehe, dann will ich emotional manipuliert und mitgerissen werden von Darstellungen, ereignissen und einer dramaturgie etc die ich im normalen alltag so nicht erleben kann. Genau das versucht der deutsche film aber scheinbar vehement zu vermeiden und flüchtet sich in pseudo-kunst die jede emotionale manipulation vermeidet und immer dann gute kritiken bekommt wenn sie möglichst pseudo-dokumentarisch daherkommt. Die art wie deutsche filme musikalisch behandelt werden ist ein hauptindikator dafür. Warum wählte sönke denn den thomas newman stil? Na weil dieser emotional schön neutral ist und jede wertung oder manipulation vermeidet. So sehe ich zwar tolle fussball-stunts in netten montagen aber es lässt mich emotional leider völlig kalt. Der WM-film ist wieder mal so ein zwischending was weder als film noch als doku vollends überzeugt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas in der Art von Poledouris´ FOR THE LOVE OF THE GAME wäre meiner Ansicht nach sehr passend und angemessen gewesen... oder Musik im Stile von HOOSIERS (Goldsmith). :D

Aber Newman-AMERICAN-BEAUTY-Sound für heroische (!) Fußball-Momente?? :D ... Nee.

YEAH!!! Jerrys 80er-Jahre-Synthies unter einen Sportfilm und es kann nichts mehr schief gehen...:applaus::D Sorry Tom, weiss ja, wie du das meintest...:D Ich muss sagen, dass mich der Film eigenartig unberührt gelassen hat. Für mich hatte es so den Anschein, als sei das Palaver wichtiger gewesen als die Spiele. Natürlich hat man die Mannschaft so gesehen, wie noch nie zuvor, aber ob man so viele "Nichtigkeiten" (nicht alles war nichtig, um Gottes Willen) so lang und breit zeigen muss, während die Spiele selbst nur kurze Schnipsel waren? Ich weiss nicht, das hat mich ein bißchen gestört. Sonst kann ich mich Tom anschliessen, die Musik fand ich sehr deplaziert in den Spielszenen, es kamen für mich hier keine für die Szene relevanten Emotionen rüber, mal ganz davon abgesehen, dass ich die Musik schon aus einem anderen Film kannte...:applaus:...es gab einige nette Stellen, wo die Musik gut gewirkt hat, aber insgesamt fand ich sie nicht sehr berauschend. Ich glaube, wenn man AMERICAN BEAUTY von Thomas Newman hat, kann man sich die Barsotti-CD sparen...:applaus:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

YEAH!!! Jerrys 80er-Jahre-Synthies unter einen Sportfilm und es kann nichts mehr schief gehen... Sorry Tom, weiss ja, wie du das meintest...

*lach* Menno, Alex... gerade du als Goldsmith-Kenner solltest eigentlich über den Tellerrand des ersten Tracks von HOOSIERS hinwegsehen können. :D :D

Hmmm... *schwärm*, wenn ich so an Tracks wie "The Pivot" oder "The Finals" denke, dann hätte aus dem Sommermärchen schon etwas mit mehr Zauber werden können.

(...) die Musik fand ich sehr deplaziert in den Spielszenen, es kamen für mich hier keine für die Szene relevanten Emotionen rüber, mal ganz davon abgesehen, dass ich die Musik schon aus einem anderen Film kannte......es gab einige nette Stellen, wo die Musik gut gewirkt hat, aber insgesamt fand ich sie nicht sehr berauschend. Ich glaube, wenn man AMERICAN BEAUTY von Thomas Newman hat, kann man sich die Barsotti-CD sparen...

Also, WENN schon Newman (bzw. sein Sound) die Vorgabe gewesen war, dann hätte sich das Gespann Wortmann/Barsotti genausogut an Musiken wie THE SHAWSHANK REDEMPTION (die finalen Tracks) oder dem letzten Drittel von CINDERELLA MAN orientieren können. Warum es ausgerechnet der eher Distanz schaffende A.B.-Stil sein mußte, weiß der Himmel... bzw. liegt in den Worten von BigMacGyver verborgen. :D

Cheers, Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*lach* Menno, Alex... gerade du als Goldsmith-Kenner solltest eigentlich über den Tellerrand des ersten Tracks von HOOSIERS hinwegsehen können. :D :D

Wieso hinwegsehen? Ich bin doch ein grosser 80er-Jahre-Fan, ich finde den von Jerry höchstpersönlich performten ersten Track fantastisch, das Main Theme ist mein persönlicher Liebling in Sachen Sportfilmmusik (sorry, Rocky :D)...aber du hast schon Recht, die Emotionen, die Jerry mit seinem Score für den Film schafft, auch, wie er die Szenen im Finale musikalisch "anfeuert", sowas hätte dem deutschen Sommermärchen auch nicht geschadet...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Für mich hatte es so den Anschein, als sei das Palaver wichtiger gewesen als die Spiele ...

Das hat mich auch ziemlich gestört. Ich hatte eigentlich nach der ganzen Euphorie während der WM im Kino erwartet, daß zumindest nochmal jedes deutsche Tor vernünftig gezeigt wird und der ganze Saal dann jubelt.

Fehlanzeige :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung