Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Suche!! Videobearbeitungs-Programm


Gast Sayarin
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Folks,

ich suche dringenst ein gutes PC-Programm zur Bearbeitung von Videodateien. Das www ist groß, das Angebot auch, aber vielleicht kann mir hier mal der eine oder die Andere einen guten Tipp geben!

Es sollte die Fähigkeit haben:

- analoge Videos(Kamera, VHS) zu digitalisieren

- Bild/Tonspuren seperieren und bearbeitungswürdig zu gestalten

- eigene Sounds/Musik einzufügen

- über gute Schnitt/Blenden /etc. Optionen verfügen

- WICHTIG!! Kein Preis-Wucher!!! Sprich:kein Billigkram, aber ein gutes Preis-Leistungsverhälnis.

Es ist so, dass ich hobbymässig sehr oft mit meiner analogen Videokamera unterwegs bin und sehr gerne aus meinen Bändern "Filmchen" bzw. Dokus machen würde... die Mediengestalter hier an Board sprech ich mit ihrem Fachwissen mal ganz besonders an. :D

Für jede kleinste Kleinigkeit wäre ich sehr, sehr dankbar. ;)

Greetz Fredie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast iLLumination

naja, da gibt es adobe premiere pro für 1000 oder so, wird auch in hollywood benutzt, kann also ALLES (außer deinen hintern abputzen ;) ), aber es gibt ne 30 tage testversion. sony vegas ist wohl der konkurrent, aber nicht alzu mächtig, dafür günstiger, bekommt man so um die 300 glaube ich. dann gibt es noch andere programme von 3d max oder so, die kenne ich aber alle nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

adobe premiere pro für 1000€ oder so, wird auch in hollywood benutzt, kann also ALLES
Adobe premiere pro ist zwar ein semi-professionelles programm aber in hollywood wird das ganz sicher nicht verwendet. Wenn, dann wird von adobe dort nur After Effects eingesetzt. Im schnitt ist dagegen avid der standart. Für frederikes bedürfnisse ist adobe premiere dennoch ganz gut. Vielleicht schon etwas zu gut (und zu teuer).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Adobe premiere pro ist zwar ein semi-professionelles programm aber in hollywood wird das ganz sicher nicht verwendet. Wenn, dann wird von adobe dort nur After Effects eingesetzt. Im schnitt ist dagegen avid der standart. Für frederikes bedürfnisse ist adobe premiere dennoch ganz gut. Vielleicht schon etwas zu gut (und zu teuer).

Selbst After Effects wird nicht eingesetzt. Zu "aufblasen" und nicht flexibel genug.

Von Premiere gibts ja auch die Elements-Ausgaben die billiger sind und sicher die Bedürfnisse von Fredie's erfüllen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz legal kostenlos zu haben ist VirtualDub, und kann glaube ich alle die gewünschten Sachen.

Von Avid gabs glaub ich auch mal ein Freeware-Schnittprogramm- bin da aber nicht mehr auf dem Laufenden, ob man das noch kriegen kann.

Ansonsten würde ich allerhöchstens zur Elements-Version von "Premiere" greifen, die Vollversion davon ist viel zu komplex, und zu teuer, um die sich für das Privatvergnügen zu besorgen. Außerdem kann Elements auch schon recht viel. Ich meine sogar gelesen zu haben, dass die neueste Version schon HD unterstützt.

Was für einen Ausgang hat denn deine analoge Videokamera? Eigentlich wird sowas doch schon einige Zeit nicht mehr gebaut, die muss dann ja schon ein paar Jährchen auf dem Buckel haben.

Abraten würde ich von irgendwelchen Magix Movie Maker-Dingen. Die sind mehr Spielkram als ne vernünftige Application.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor einigen Monaten wollte ich mit SX Audio in Video schreiben, der Sequenzer hatte jedoch gezickt. Habe mir daraufhin (auf Empfehlung eines anderen SX-Users) Magix Video Deluxe 2005/2006 für 30 Euro gekauft - die Sache ging in Minuten. Ich habe jedoch keinen Schimmer ob das nun ein gutes oder schlechtes Programm ist, und ob man damit auch vom analogen Band aufnehmen kann. Für's Schneiden, Überblenden und Tonmischung ist es jedenfalls brauchbar. Ach ja, DVD-Menues kann man wohl auch erstellen.

Die 30 Euros war/ist es mir wert gewesen, zumal ich mir keine Raubkopien von irgendwelchen sündhaft teuren Profiprogrammen auf die Festplatten tue. (Wenn es doch ein Profiprogramm sein muss, dann hilft es manchmal nach einer älteren Programmversion zu schauen. Als Amateur oder sogar Laie, braucht man vielleicht nicht zwingend die neusten Programmfeatures.)

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Folks,

ich suche dringenst ein gutes PC-Programm zur Bearbeitung von Videodateien. Das www ist groß, das Angebot auch, aber vielleicht kann mir hier mal der eine oder die Andere einen guten Tipp geben!

Es sollte die Fähigkeit haben:

- analoge Videos(Kamera, VHS) zu digitalisieren

- Bild/Tonspuren seperieren und bearbeitungswürdig zu gestalten

- eigene Sounds/Musik einzufügen

- über gute Schnitt/Blenden /etc. Optionen verfügen

- WICHTIG!! Kein Preis-Wucher!!! Sprich:kein Billigkram, aber ein gutes Preis-Leistungsverhälnis.

Es ist so, dass ich hobbymässig sehr oft mit meiner analogen Videokamera unterwegs bin und sehr gerne aus meinen Bändern "Filmchen" bzw. Dokus machen würde... die Mediengestalter hier an Board sprech ich mit ihrem Fachwissen mal ganz besonders an. :D

Für jede kleinste Kleinigkeit wäre ich sehr, sehr dankbar. :D

Greetz Fredie

Ich wusste gar nicht das man Videos bearbeiten kann:eek: ;):D . Was die Technik nicht alles möglich gemacht hat und macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wusste gar nicht das man Videos bearbeiten kann:eek: ;):D . Was die Technik nicht alles möglich gemacht hat und macht.

Du fotografierst mit einer 26 Jahre alten Kamera, weißt nicht, daß man Videos am PC bearbeiten kann ... Wie schaffst Du es dann, ins Internet zu kommen ? (geschweige denn einen Email-Account einzurichten um Dich hier zu registrieren ?) Ach ja, Du bist ja Melomanie :D :D

Friederike, wichtig sollte sein, daß das Programm beim schneiden von Videos diese NICHT neu berechnet, da es sonst zu Qualitätsverlusten kommt.

Falls Du mal "nur" Werbung aus Videos schneiden möchtest, zerlege die Videodatei mit PVAStrumento 2.1.0.17 und lade die Daten dann in Cuttermaran 1.68. Dort legst Du die Schnitte fest und erhälst anschließend bei entsprechend installierten Codecs eine neue Videodatei ohne weitere Qualitätsverluste. Die beiden Programme sind kostenlos.

Von Adobe Premiere Pro und After Effects würde ich Dir eher abraten, da die beiden dermaßen komplex sind ... ohne vernünftiges Handbuch kommst Du da nicht weiter. Und selbst dann glüht Dir nach 2 Stunden schon die Birne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du fotografierst mit einer 26 Jahre alten Kamera, weißt nicht, daß man Videos am PC bearbeiten kann ... Wie schaffst Du es dann, ins Internet zu kommen ? (geschweige denn einen Email-Account einzurichten um Dich hier zu registrieren ?) Ach ja, Du bist ja Melomanie ;):D

Am Anfang habe ich den PC nur als Schreibmaschiene genutzt. Dann habe ich immer weiter gesteigert. Exel, kleine PC-Spile wie Moorhuhn und zum Schluss das Internet. Aber von Hardware, Digitalcameras und so habe ich nicht viel mitbekommen.

PS: den E-Mail Account und der Gleichen hat die Telecom bei mir eingestellt, weil ich das nicht konnte.

Aber ich habe im November einen gründlichen PC-Kurs besucht, sodass ich jetzt die Aparrate auch bedienen kann. Aber Videoprogramm u.d.Gl. dachte ich, gibt' s nur in Hollywood.

MfG

Melomanie

PS: was hat der 2. Smiley hinter "Melomanie" zu bedeuten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Anfang habe ich den PC nur als Schreibmaschiene genutzt. Dann habe ich immer weiter gesteigert. Exel, kleine PC-Spile wie Moorhuhn und zum Schluss das Internet. Aber von Hardware, Digitalcameras und so habe ich nicht viel mitbekommen.

PS: den E-Mail Account und der Gleichen hat die Telecom bei mir eingestellt, weil ich das nicht konnte.

Ach so ... dann ist ja alles klar ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Anfang habe ich den PC nur als Schreibmaschiene genutzt. Dann habe ich immer weiter gesteigert. Exel, kleine PC-Spile wie Moorhuhn und zum Schluss das Internet. Aber von Hardware, Digitalcameras und so habe ich nicht viel mitbekommen.

Und ich habe mich nie für diese Video-Konferenzen oder Video-Botschaften interessiert. :( Und da ist mir letztens so eine Sache passiert:

Eine Brief-Freundin, die ich erst ca. 2 Wochen kannte und mit der ich mich in dieser Zeit sehr gut austauschte, hatte mir eine persönliche Videobotschaft geschickt. Wow, das hat mich schon etwas überfahren, denn plötzlich war sie nicht mehr nur "die unpersönliche Mailadresse". :)

:applaus:

Sorry für OT.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich habe mich nie für diese Video-Konferenzen oder Video-Botschaften interessiert. :( Und da ist mir letztens so eine Sache passiert:

Eine Brief-Freundin, die ich erst ca. 2 Wochen kannte und mit der ich mich in dieser Zeit sehr gut austauschte, hatte mir eine persönliche Videobotschaft geschickt. Wow, das hat mich schon etwas überfahren, denn plötzlich war sie nicht mehr nur "die unpersönliche Mailadresse". :)

:applaus:

Sorry für OT.

Gruß

Sieht sie gut aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mich in aller Form für das Off Topic entschuldigen. (Leider finde ich ein wenig OT ganz nett - wie beispielsweise auch bei einem guten Gespräch, bei dem das Thema wechseln darf. Wenn das jedoch derart unerwünscht ist, werde ich mich künftig um mehr Disziplin bemühen.)

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten! Ich werd mal alleine weiterforschen. Hab schon von nem Kamera-Mann aus meiner Verwandschaft Kontakt aufgenommen, der sich mit solchen Sachen auskennt und mein Vadder hat sich das "PINNACLE Studio 10" zugelegt... wenn er es mir endlich mal geben würde wäre ich mehr als froh... :applaus:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten! Ich werd mal alleine weiterforschen. Hab schon von nem Kamera-Mann aus meiner Verwandschaft Kontakt aufgenommen, der sich mit solchen Sachen auskennt und mein Vadder hat sich das "PINNACLE Studio 10" zugelegt... wenn er es mir endlich mal geben würde wäre ich mehr als froh... :applaus:

Ich hab´s vor ca. 1 Jahr die als Original gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und? Wie isset?

Übrigens: mein Vadder hats auch als Orginal. Und wird es mir auch als ein Solches weitergeben.

Tja, die Frage ist echt gut :applaus:

Eigentlich hatte ich es mir nur gekauft, da ich alle Original-CDs der Adorage Magic Video Effects besitze und Pinnacle diese unterstützt. Dafür stellt Pinnacle ein entsprechendes PlugIn bereit. Da sich die entsprechende Aktivierung über mehrere Wochen hingezogen (sowohl Pinnacle, als auch Adorage stellten sich irgendwie völlig unwissend an) hat und mit weiteren Kosten für das Upgrade auf die Plus Version verbunden war, habe ich es bis jetzt nur ansatzweise testen können; also noch keine großartigen Ergebnisse erzielen können.

Nach den ersten Tests kann ich aber zumindestens sagen, daß ich jetzt an die 1.000 verschiedene Übergänge (Rauch, Feuer, Nebel und hast-Du-nicht-gesehen) habe, die ich alle auch noch nach Belieben ändern kann.

Pinnacle hat meiner Meinung nach den Vorteil, daß man Filme und Bilder verarbeiten kann.

Da ich seinerzeit auf die Schnelle eine mit Musik untermalte Fotoshow für eine Goldene Hochzeit erstellen mußte, bin ich dann doch erst bei Magix geblieben, da ich Bilder auf CD & DVD auswendig kenne und ich dieses, auch wenn da wieder die Meinungen auseinander gehen dürften, immer noch für ein Top-Produkt halte, mit dem man wirklich zügig perfekte Ergebnisse bekommt.

Pinnacle ist aber schon recht komplex, auch wenn man es nicht mit höherpreisigen Produkten vergleichen kann. Aber ich behaupte mal, daß Du lieber schnelle Ergebnisse erzielen möchtest, anstatt Dich erst durch ellenlange Handbücher durchzuwurschteln, oder ?

Mein Adobe Premiere Handbuch hat knapp 700 Seiten (als Beispiel) :applaus: :applaus:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, mein Vadder hat mir jetzt seine Pinnacle Studio DC10 Software rausgerückt...sogar geschenkt...aber die freude war denne wieder dahin, als ich es auf meinen XP-Rechner installieren wollte und dann die Meldung kam: Installation unter Windoof 2000 nicht möglich...:lol:...kann es daran liegen, dass mir die Hardware (noch) fehlt, obwohl laut Handbuch auch eine Installation ohne eine Solchige möglich ist? Mein Vadder hat Hard- und Software einer sogar etwas älteren Pinnacle-Studio-Version erfolgreich auf seinem XP-System installieren können...

Antworten bitte NICHT in Informatiker-Deutsch...;)...Danke schonmal...:cool:

Greez, Fredie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung