Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Frauen und Musik


Gast Mana
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich denke, dass jedem schon einmal aufgefallen ist, wie wenig Frauen sich für Filmmusik interssieren bzw. in der Filmmusik tätig sind.

Hier im Board gibt es Saya:) , unsere Optimisstin:) und Skylar:) . Ich hoffe ich habe keinen vergessen, wenn ja :) ENTSCHULDIGUNG;) .

Auch in der Szene sind wenig weibliche Komponisten am Werk. Am Bekanntesten dürfte hier noch Rachel Portman sein. In der Klassik-Geschichte war das auch so. Es gab eigentlich außer Clara Schuhmann keine bedeutende Komponistin.

In einer kleinen Sache sind die Frauen den Männer aber vorraus: in der Interpreation von Musik. Es gibt mehr weibliche Solisten (Gesang, Instrumente) als männliche. In einem großen Orchester sind inzwischen ca. 65 % der Künstler feminin. Die Mädchenkantoreien und Singvereine sind deutlich größer als die Männlichen.

Es gibt eine alte Weisheit: der Mann erschafft die Musik, die Frau interpretiert sie.

Wir haben nur ein paar feminine User im Board. Von daher währe es ganz toll, wenn sie sich unsere jungen Fräuleins in die Diskussionen stärker mit einbringen würden;) . So wie unsere Sayarin das tut:) . Damit das weibliche Geschlecht nicht ganz "dominiert" wird;) .

MfG

Mana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alma Mahler soll ihrem Mann bei der Komposition durchaus beraten haben.

Bei den Filmkomponisten hast du noch die großartige Debbie Wiseman vergessen, die alle anderen weiblichen Komponisten, die mir bisher untergekommen sind, an die Wand schreibt. Zum Kennenlernen empfehle ich "Arsène Lupin".

Auch nicht von schlechten Eltern war die, leider viel zu früh gestorbene, Shirley Walker, wobei die natürlich alle nicht so bekannt sind wie Rachel Portman - leider. Denn die Frau kann und macht eigentlich immer nur das selbe, der stilistische Rahmen ist bei ihr doch äußerst eng.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alma Mahler soll ihrem Mann bei der Komposition durchaus beraten haben.

Bei den Filmkomponisten hast du noch die großartige Debbie Wiseman vergessen, die alle anderen weiblichen Komponisten, die mir bisher untergekommen sind, an die Wand schreibt. Zum Kennenlernen empfehle ich "Arsène Lupin".

Auch nicht von schlechten Eltern war die, leider viel zu früh gestorbene, Shirley Walker, wobei die natürlich alle nicht so bekannt sind wie Rachel Portman - leider. Denn die Frau kann und macht eigentlich immer nur das selbe, der stilistische Rahmen ist bei ihr doch äußerst eng.

Da habe ich wieder vergessen die Hälfte zu posten, was ich noch schreiben wollte. Danke für den Nachtrag:) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich denke, dass jedem schon einmal aufgefallen ist, wie wenig Frauen sich für Filmmusik interssieren bzw. in der Filmmusik tätig sind.

Hier im Board gibt es Saya:) , unsere Optimisstin:) und Skylar:) . Ich hoffe ich habe keinen vergessen, wenn ja :) ENTSCHULDIGUNG;) .

Issy72 soweit ich weiß

... und mich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Issy72 soweit ich weiß

... und mich :)

Entschuldigt das ich euch vergessen habe:rose: .

PS: auf Grund deines Benutzerbildes bzw. Avatars (blinzel zu jesus-Ludwig:D ) hätte ich dich für einen Mann gehalten, der Rock mag. Nichts für ungut;) . So kann man sich täuschen:p .

MfG

Mana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gleich eines vorweg: Man (und vor allem frau :)) interpretiere jetzt bitte keinen sexismus in meinen erklärungsversuch zu melos beobachtung!

Wenn du mich fragst, liegt der offenkundige mangel an weiblichen filmmusikfans vielleicht daran, dass frauen musik eher auf eine soziale weise beschäftigt als auf einer technischen (oder emotionalen) wie es bei uns Männern der fall ist. Man kann anders herum auch die frage stellen wieviele männliche groupies es gibt. Ich kenne nicht allzu viele.

Für frauen scheint oftmals eher die person im vordergrund zu stehen als die eigentliche musik und dann unterhält man sich mit den freundinnen über diesen und jenen künstler, kauft poster, besucht konzerte und liest darüber welche tragödien und andere dinge dem idol so passieren, woraus sich wieder gesprächsstoff ergibt. Was die musik ausmacht bleibt eher nebensächlich, sie soll vor allem spaß machen und man muss gut dazu tanzen können (letzteres sind übrigens die hauptkriterien die ich so höre wenn ich mit frauen über musik spreche). Filmmusik ist in diesen punkten allerdings nicht besonderst trächtig, da der eigentliche künstler ja im hintergrund bleibt und bleiben muss damit die musik im film funktioniert. Und wer hat schonmal versucht zu Star Wars zu tanzen? ;)

Wie gesagt, die frauen hier im forum sollen das bitte nicht falsch auffassen. Ihr seid ja sowieso alle was ganz besonderes :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigt das ich euch vergessen habe:rose: .

PS: auf Grund deines Benutzerbildes bzw. Avatars (blinzel zu jesus-Ludwig:D ) hätte ich dich für einen Mann gehalten, der Rock mag. Nichts für ungut;) . So kann man sich täuschen:p .

Mit Koteletten, Schmiergrinsen und Zigarette, wa? :)

Ich werd' mich später nochmal zum Thema melden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Koteletten, Schmiergrinsen und Zigarette, wa? :)

Ich werd' mich später nochmal zum Thema melden.

Jetzt wo ich weiß das du weiblich bist, würde ich sagen:

verheiratet oder geschieden, 3 Kinder, 2 Katzen, um die 40 Jahre vielleicht auch mitte 40 und vom Beruf Sozialarbeiterin oder Krankenpflegerin:D ;) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben nur ein paar feminine User im Board. Von daher währe es ganz toll, wenn sie sich unsere jungen Fräuleins in die Diskussionen stärker mit einbringen würden;) .

:):)

Würde ich auch super gerne, aber ich kenne mich einfach noch nicht allzugut mit dem Thema aus. In erster Linie höre ich sehr gerne Filmmusik. Dann kommt hinzu, dass ich in der Schule das Thema durchgenommen hatte. Ich bin also noch erst gaaaaanz am Anfang. Aber hier kriegt man ja einiges mit und lernt vor allem noch dazu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;):)

Würde ich auch super gerne, aber ich kenne mich einfach noch nicht allzugut mit dem Thema aus. In erster Linie höre ich sehr gerne Filmmusik. Dann kommt hinzu, dass ich in der Schule das Thema durchgenommen hatte. Ich bin also noch erst gaaaaanz am Anfang. Aber hier kriegt man ja einiges mit und lernt vor allem noch dazu!

Hier meldet sich noch jemand, der sich ebenfalls eher als Anfänger bezeichnen würde. :D

Mich würde sehr interessieren, was ihr in der Schule bezüglich Filmmusik besprochen habt. Ich hatte leider nicht den Vorzug in diesem oder ähnlichen Thema unterrichtet worden zu sein, unsere Lehrer kannten stets spannendere Themen... :):P Außerdem kommt es mir so vor, als wäre das vor 100 Jahren gewesen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;):)

Würde ich auch super gerne, aber ich kenne mich einfach noch nicht allzugut mit dem Thema aus. In erster Linie höre ich sehr gerne Filmmusik. Dann kommt hinzu, dass ich in der Schule das Thema durchgenommen hatte. Ich bin also noch erst gaaaaanz am Anfang. Aber hier kriegt man ja einiges mit und lernt vor allem noch dazu!

Schau Mal:

http://www.soundtrack-board.de/board/showthread.php?p=58325#post58325

Hier meldet sich noch jemand, der sich ebenfalls eher als Anfänger bezeichnen würde. :D

Mich würde sehr interessieren, was ihr in der Schule bezüglich Filmmusik besprochen habt. Ich hatte leider nicht den Vorzug in diesem oder ähnlichen Thema unterrichtet worden zu sein, unsere Lehrer kannten stets spannendere Themen... :):P Außerdem kommt es mir so vor, als wäre das vor 100 Jahren gewesen...

Du auch:

http://www.soundtrack-board.de/board/showthread.php?p=58325#post58325

Nur als Anmerkung: das Thema Filmmusik ist laut Unterichtsplan vorgeschrieben, also muss dein Lehrer es behandeln. Ich muss auch die Geschichte des Rocks behandeln. Die Lehrer können sich das nicht aussuchen. Das ist alles vom Kultusminsterium. Wobei diese Vorschriften, schon teilweise 20 Jahre und älter sind.

MfG

Mana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wo ich weiß das du weiblich bist, würde ich sagen:

verheiratet oder geschieden, 3 Kinder, 2 Katzen, um die 40 Jahre vielleicht auch mitte 40 und vom Beruf Sozialarbeiterin oder Krankenpflegerin:D :) .

+

Mit Koteletten, Schmiergrinsen und Zigarette, wa? ;)

Ich werd' mich später nochmal zum Thema melden.

So habe gerade deine PN gelesen und zurückgeschrieben;) .

MfG

Mana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur als Anmerkung: das Thema Filmmusik ist laut Unterichtsplan vorgeschrieben, also muss dein Lehrer es behandeln. Ich muss auch die Geschichte des Rocks behandeln. Die Lehrer können sich das nicht aussuchen. Das ist alles vom Kultusminsterium. Wobei diese Vorschriften, schon teilweise 20 Jahre und älter sind.

Du bist ja schon lange dabei ... war das immer so, daß Filmmusik im Unterrichtsplan vorgeschrieben war ? Zu meiner Zeit auf dem Gymnasium wurde mehr "Bridge over Troubled Water" gesungen, aber von Filmmusik war nie die Rede.

Ich denke mal, der Unterschied zwischen Frau und Mann bzgl. "Musik allgemein" ist einfach nur, daß junge Frauen hauptsächlich die Musik hören, die in der Gegenwart gespielt wird. Meine bessere Hälfte mit Jahrgang 79 hört vorwiegend das, was z.Zt. im Radio läuft. Mit den 90ern kann sich auch viel anfangen. Aber sobald es in die 80er geht, findet sie eigentlich fast alles schlecht.

Meine Wenigkeit hört auch gerne Musik aus den 70ern, natürlich Filmmusik, Schlager, NewAge und Vieles mehr. Okay, ich war mal DJ und habe mit 13 unter der Bettdecke Schwingungen auf WDR1 gehört. Ich interessierte mich also schon recht früh für die unterschiedlichsten Genres.

Gerade lasse ich mich z.B. von Acker Bill (Love is a Many Splendoured Thing) beschallen - FANTASTISCH .....

Mir gefällt es aber außerordentlich gut, wenn die junge Generation sich auch von Musik ansprechen läßt, die nicht bei MTV oder VIVA rotiert. Es muß ja nicht immer Beyounce Knowles oder Robbie Williams sein, oder ? Und auf jedem Schützenfest feiert diese Generation auch zu Marius Müller-Westernhagen, Wolfgang Petry und Jürgen Drews

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist ja schon lange dabei ... war das immer so, daß Filmmusik im Unterrichtsplan vorgeschrieben war ? Zu meiner Zeit auf dem Gymnasium wurde mehr "Bridge over Troubled Water" gesungen, aber von Filmmusik war nie die Rede.

Also verschiedene Regelungen haben sich z.B. seit 30 Jahren nicht mehr geändert. Zum Beispiel die anzahl der Klassenarbeiten. Es heißt, dass eine Arbeit geschrieben werden kann, bis maximal 3. Das heißt, ich kann 3 Arbeiten schreiben oder gar keine, wie ich lustig bin. Meistens schreibe ich pro Halbjahr 1 oder 2 Arbeiten. Natürlich ändert sich immer wieder Mal was, aber ich mache Filmmusik eigentlich schon extrem lange gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessantes Thema :)

Werde meine Gedanken dazu natürlich auch beisteuern.

Voraussichtlich morgen...dann kann ich nämlich endlich mein wohlverdientes verlängertes Wochenende geniessen ;)

Dann freue ich mich doch glatt auf morgen:D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also verschiedene Regelungen haben sich z.B. seit 30 Jahren nicht mehr geändert. Zum Beispiel die anzahl der Klassenarbeiten. Es heißt, dass eine Arbeit geschrieben werden kann, bis maximal 3. Das heißt, ich kann 3 Arbeiten schreiben oder gar keine, wie ich lustig bin. Meistens schreibe ich pro Halbjahr 1 oder 2 Arbeiten. Natürlich ändert sich immer wieder Mal was, aber ich mache Filmmusik eigentlich schon extrem lange gemacht.

wir ham nächstes Halbjahr wieder Musik, dann werden wir Filmmusik durchnehmen..ich freu mich schon;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha, danke sehr! Hab ich mir gleich mal als Lesezeichen abgespeichert.

@BigMacGyver

Ich kann deinen Comment absolut nachvollziehen! Meistens erlebe ich so ein Verhalten eher bei Kindern, aber mittlerweile auch bei Frauen zwischen 19 und 26. Ich finde es nicht wirklich schlimm, aber irgendwo sehr schade.

Mich würde sehr interessieren, was ihr in der Schule bezüglich Filmmusik besprochen habt.

Dazu muss ich sagen, dass meine letzte Musiklehrerin auch meine beste gewesen ist. Die davor haben ständig nur mit uns gesungen.

Ja, also was haben wir gemacht? Ich zähl das mal in Stichworten auf:

- Filmmusikanalysen

- Interpretationen

- Mickey Mousing

- Motive erkennen und benennen

- Filmmusiken in verschiedene Abschnitte einteilen

- Vergleich: John Williams mit anderen bekannten Komponisten (wo wurde "abgekufert"?)

- Filmmusik selbst komponieren und dann einem selbst ausgesuchten Film unterlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Filmmusikanalysen

- Interpretationen

- Mickey Mousing

- Motive erkennen und benennen

- Filmmusiken in verschiedene Abschnitte einteilen

- Vergleich: John Williams mit anderen bekannten Komponisten (wo wurde "abgekufert"?)

- Filmmusik selbst komponieren und dann einem selbst ausgesuchten Film unterlegen.

Jetzt werde ich aber richtig neidisch wenn ich diese liste sehe. Bei uns wurde das thema nämlich immer total stiefmütterlich behandelt sogar in der oberstufe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast iLLumination

Dazu muss ich sagen, dass meine letzte Musiklehrerin auch meine beste gewesen ist. Die davor haben ständig nur mit uns gesungen.

Ja, also was haben wir gemacht? Ich zähl das mal in Stichworten auf:

- Filmmusikanalysen

- Interpretationen

- Mickey Mousing

- Motive erkennen und benennen

- Filmmusiken in verschiedene Abschnitte einteilen

- Vergleich: John Williams mit anderen bekannten Komponisten (wo wurde "abgekufert"?)

- Filmmusik selbst komponieren und dann einem selbst ausgesuchten Film unterlegen.

meine fresse, also bei dem was wir auf der realschule füren dreck gemacht haben (der teilweise garnix mit musik zu tun hatte), kann ich mir SOWAS nur bei nem musik lk vorstellen. hast du denn den musik lk?

wir haben nur in den letzten 2 wochen eben einen stummfilm (western) bekommen, wurden in gruppen aufgeteilt und jede gruppe sollte dann ein stück rausscuehn, das passt. dabei sollte dann eine gruppe eher was satirisches (z.b. gummibären-theme), andere was vernünftiges (halt was von bernstein oder morricone) raussuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du denn den musik lk?

Nein! Ich habe den ganz normalen Grundkurs auf dem Gymnasium gewählt. Allerdings wurde im Musik LK das Thema Filmmusik im speziellen gar nicht dran genommen.

wir haben nur in den letzten 2 wochen eben einen stummfilm (western) bekommen, wurden in gruppen aufgeteilt und jede gruppe sollte dann ein stück rausscuehn, das passt. dabei sollte dann eine gruppe eher was satirisches (z.b. gummibären-theme), andere was vernünftiges (halt was von bernstein oder morricone) raussuchen.

So etwas ähnliches haben wir auch gemacht. Wir haben dazu ne Szene aus "Der englische Patient" bekommen. Unsere Lehrerin hat den Ton abgestellt und wir haben dann verschiedene Musiken drunter gelegt. Schon irre, was Musik alles ausmachen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung