Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Kennt ihr jeden Film, dessen Score ihr hört?


mixolydian
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mich würde es interessieren, ob ihr jeden Film tatsächlich gesehen habt, dessen Soundtrack ihr gekauft habt. (Beispiel: Ich hatte mir den Soundtrack zu "Englische Patient" gekauft, würde den Film jedoch nur ungern anschauen, da ich dieses Genre nicht mag.)

Und anknüpfend: Ob der Kauf eines Soundtracks abhängig von der Thematik des Filmes ist. (Aktuelles Beispiel: Ich würde mir den Soundtrack zu Apocalypto nicht kaufen, da ich an "Jungle-Beats" und ethnischer Musik derzeit kein Interesse habe.)

Und noch einen Schritt weiter: Sammelt ihr auch Filme in Form von DVDs?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holla,

im Normalfall kenne ich die Filme, deren Soundtracks ich mir kaufe. Wenn ich mir den Soundtrack vorher bereits gekauft habe, ziehe ich dann spätenstens beim DVD-Release nach und schau mir den Film dann noch an.

Und ja DVDs sammel ich auch. Sind inzwischen auch um die 550 Stück :-/

Bommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stephan Eicke

Ich habe ~700 Soundtracks- zu Blockbustern wie GLADIATOR bis hin zu italienischen C- Produktionen, die es nie in die Kinos geschafft haben (Ecce Homo). (Muss ja auch mal ein bisschen rumprollen :D ) Deshalb kenne ich die wenigsten Filme dazu. Eigentlich- kaum welche :D Ich kaufe mir CDs nach Komponisten- wenn Morricone, Bernstein, Delerue draufsteht, ist das Album gekauft. Wenn ich aber einen Film sehe, dessen Musik mir sehr gut gefällt, lege ich mir auch die Cd dazu zu. :D

Ob ich den Film aber kenne oder nicht, spielt bei mir keine Rolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erstmal!

mich würde es interessieren, ob ihr jeden Film tatsächlich gesehen habt, dessen Soundtrack ihr gekauft habt.
Definitiv ja! Ich werde eigentlich immer erst durch einen Film oder durch den Trailer auf die Musik aufmerksam. (Bei Sweet November z.B. hat mir die Musik so gut gefallen, dass ich den Film einfach sehen musste.)

Bei "Déja Vù" könnte es schwieriger werden. Ich finde die Musik im Trailer total genial, mich reizt dieser Film aber absolut nicht. Ich muss mal gucken, wie ich das umgehen kann. :D

Aber im Normalfall kenne ich die Filme, weil ich die Musik damit in Verbindung bringe und mich gerne an meine Lieblingsszenen zurück erinnere. Von daher ist es halt auch wichtig, dass mir der Film gefällt.

Sammelt ihr auch Filme in Form von DVDs?
Oh ja! Filme und Filmmusik gehören für mich einfach zusammen. Sofern ich den Soundtrack habe, habe ich zu 99% auch den Film.

Wobei ich zugeben muss, dass sich in meinem Besitz mehr DVD's als Scores befinden. :D

Lg,

Skylar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vielen Dank für eure Beteiligung.

Ein kleiner Zwischeneinwurf:

Bei "Déja Vù" könnte es schwieriger werden. Ich finde die Musik im Trailer total genial, mich reizt dieser Film aber absolut nicht. Ich muss mal gucken, wie ich das umgehen kann. :D

Vermutlich weißt du das sowieso schon und diese Zeilen sind überflüssig. Jedenfalls wollte ich schreiben, dass die Trailermusik eigentlich nichts mit dem späteren finalen Soundtrack zu tun haben muss. Die Trailer laufen bereits im Kino, während die Filmmusik noch produziert wird (oder bevor überhaupt der Komponist engagiert ist). Aber das, wie gesagt, nur als kurzer Einwurf.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich weißt du das sowieso schon und diese Zeilen sind überflüssig. Jedenfalls wollte ich schreiben, dass die Trailermusik eigentlich nichts mit dem späteren finalen Soundtrack zu tun haben muss. Die Trailer laufen bereits im Kino, während die Filmmusik noch produziert wird (oder bevor überhaupt der Komponist engagiert ist). Aber das, wie gesagt, nur als kurzer Einwurf.

Gruß

Nope, wusste ich nicht. Danke dafür! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne nicht jeden Film, dessen Score ich höre. Meistens kaufe ich nach Komponisten, aber auch das ist vom Film abhängig. Ich kaufe die Scores meistens danach, wie mir der Film gefallen hat und wer den Score geschrieben hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man nur Scores von Filmen haben dürfte, die man gesehen haben dürfte, dann müsste man ja so unsäglichen Schrott wie "The Final Conflict - Omen III" ansehen, damit man sich ne gute Musik zulegen kann - und das ist wirklich sehr viel verlangt. ;) Vor allem Jerry Goldsmith hat ja jede Menge Schrottfilme exzellent vertont.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man nur Scores von Filmen haben dürfte, die man gesehen haben dürfte, dann müsste man ja so unsäglichen Schrott wie "The Final Conflict - Omen III" ansehen, damit man sich ne gute Musik zulegen kann - und das ist wirklich sehr viel verlangt. ;) Vor allem Jerry Goldsmith hat ja jede Menge Schrottfilme exzellent vertont.

Gutes Beispiel:) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich höre im Kino auch immer auf den Score. Manchmal kann ich mich gar nicht auf den Film konzentrieren, auf Grund des Scores. Entweder er haut mich total um (Howard Shore "Der Herr der Ringe") oder mir wird fast schlecht (Harry Gregson-Williams "Deja Vu"). Am schönsten sind die "normalen" Scores, da kann ich mich dann auf Mal auf den Film konzentrieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Optimistin

Für mich hat ein guter Score auch viel mit dem Film selbst zu tun...Er muss genau zur Szene im Film passen, in der er abgespielt wird.

Schwierig zu erklären. Es muss schlussendlich einfach alles passen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das ist ja die Kunst.

Die Musik muss der Szene den richtigen Rahmen geben. Komponisten wie Silvestri, Shore, Steiner, Goldsmith, Williams, Morricone gelingt das ausgezeichnet. Die Musik ist dafür verantwortlich, wie ein Film rüberkommt. Jerry Goldsmith hat auch aus Schrottfilmen:D Gutes gemacht, da seine Musik den Szenen meistens erst einen Rahmen gegeben hat;).

Oder Howard Shore: in Sachen wie "The Cell" lässt er dich im Kinositz erfrieren....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Optimistin

Oder bei Cast Away ist Silvestri "schuld", dass es dir kalt den Rücken runterläuft, wenn Chuck mit seinem Floss auf dem Meer draussen ist, und dann diese geniale Musik dazukommt...

Genau das gleiche bei Forrest Gump, wenn die Feder davonfliegt...

ach - einfach traumhaft ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Silvestri fängt die Emotionen wirklich mehr als gut ein. Sehr gut fand ich auch die epische Musik am Ende von Van Helsing, in der Szene von Annas Bestattungsritual. Erst die Blechbläser mit den Pauken, leise Flötenklänge, Vokaleinsatz - TUTI. Mehr als gut gemacht von Herrn Silvestri,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder bei Cast Away ist Silvestri "schuld", dass es dir kalt den Rücken runterläuft, wenn Chuck mit seinem Floss auf dem Meer draussen ist, und dann diese geniale Musik dazukommt...

[...]

Meine Rede!

Er überwindet die letze Mörderwelle, blickt wehmütig zurück zur Insel (die ihm immerhin eine ziemlich lange Zeit eine Heimat war) und dann setzt das Thema ein... da ist man hin weg und völlig fertig mir den Gefühlen :applaus:

@ topic:

Früher galt das Prinzip: Erst der Film, und dann (evt) der Score. Es liegt an dem Board hier, dass die Faustregel mittlerweile ziemlich unbedeutend geworden ist :applaus: Die Rezensionen (die man hier immerhin en masse findet) regen zum Kauf an, auch wenn ich vom Streifen noch nie etwas gehört haben sollte.

Manchmal reicht auch nur der kurze Einwurf eines Score Namens, wie es bei "Schlafes Bruder" der Fall war. Ich stand im Laden vor dem CD Regal, sah das Album und dachte: " Schonmal gehört, wurde im Board erwähnt, irgendwas mit Orgel, und der Titel ist eigentlich auch ganz vielversprechend... - gekauft."

Anderes Beispiel:

Der Thread "Was ist mit John Barry los?!" hat mich vermuten lassen, dass es sich bei eben jenem um einen ganz großen Burschen der Filmmusik handeln musste (jaha, bis dato hatte ich noch nie etwas von ihm gehört). Und dann sah ich "Dance with Wolves" im Laden und...; " Den könntest du doch mal antesten."

Im Soundtrack Tagebuch hab' ich dem Album eine Wertung von 5 o. 6/10 gegeben. Das war nach lediglich zwei Hördurchgängen ein bisschen überstürzt^^" Mittlerweile hör' ich ihn mir öfters an als Black Dahlia (obwohl der ja im Tagebuch besser abgeschnitten hatte)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Topic: Ich sags mal so: zu ca. 80% aller Scores meiner Sammlung ist der Film unbekannt. Ich kaufe meist nach Komponist bzw. nach Tipps aussem Board hier... ist für mich auch nicht dringendst notwendig, dass ich Score UND Film kenne... so schlimm cineastisch bin ich dann doch nicht...:applaus:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lange Zeit habe ich auch stark nach Komponisten gekauft, seit einigen Jahren aber besinne ich mich stärker auf die Anfänge meiner Leidenschaft für Filmmusik zurück als ich noch durch die Filme zu der Musik gefunden habe.

In den meisten Fällen habe ich den Score zwar schon vorher aber ich versuche bei aktuellen Sachen eigentlich immer den Film, wenn nicht vorher im Kino, dann auf DVD nachzuholen.

Manchmal warte ich auch explizit mit dem Kauf oder dem Hören einer Musik bis ich den Film dazu gesehen habe, so war der erste Eindruck im Kino z.B. bei der THE LORD OF THE RINGS Trilogie oder SIGNS grandios, bei Filmen von M. Night Shyamalan halte ich es seither grundsätzlich so.

Meiner Erfahrung nach führt die sture Orientierung nach Komponisten zwangsläufig zu Fehlkäufen, sicherlich bin ich immer auch auf die neusten Musiken meiner Lieblingskomponisten gespannt aber auch von ihnen brauche ich wirklich nicht jede CD.

Das bedeutet ich kaufe eigentlich sehr selten eine CD einfach nur dem Namen nach ohne auch nur einen Schimmer zu haben worum es sich bei dem dazugehörigen Film eigentlich handelt, zumindest hole ich eine Reihe von Informationen ein bevor ich eine Musik kaufe.

John Williams bildet da eigentlich die einzige Ausnahme, fast kein Komponist liefert eine so konstante Qualität ab wie er, was aber natürlich auch daran liegt das er so gut wie nur an ausgewählten Projekten oder mit Spielberg zusammenarbeitet.

Wenn mich ein Film thematisch oder wie auch immer anspricht, resultiert daraus auch meistens ein Interesse an der Musik, oft kann man auch schon von der Filmvorlage und dem Regisseur auf die Art der Vertonung schließen deswegen interessiert mich ein Score wie NIGHT AT THE MUSEUM von Alan Silvestri, um jetzt mal ein Aktuelles Beispiel zu nennen, auch nur marginal.

Es gibt natürlich auch Ausnahmen, wo ich durch die Musik auf den Film neugierig werde, jedenfalls versuche ich so weit es möglich ist die Filme zu schauen.

Zu achtzig bis neunzig Prozent meiner Soundtracks kenne ich auch die Filme.

Ich schaue mir allgemein jede Art von Filmen an von Arthouse, Experimental über Indie bis hin zum Blockbuster ist alles vertreten, so erlebe ich häufig auch musikalische Überraschungen und stoße auf Musiken und Komponisten auf die ich so ohne weiteres nicht gekommen wäre, dass bereichert meine Filmmusiksammlung ungemein.

Mit dieser Methode, wenn es denn eine sein sollte, fahre ich ziemlich gut, allerdings muss ich auch dazu sagen das ich durch einen sehr guten Freund der sehr viele neue Scores kauft und einen guten Bekannten, der auch schon lange Jahre Filmmusik sammelt, dass Glück habe auf eine sehr große Anzahl neuer sowie alte und seltene Scores zugriff habe ohne mir alles selber kaufen zu müssen, so kann ich mir vieles erst mal in ruhe anhören und mich bei Bedarf zum Kauf entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast Stephan Eicke
Zitat Jerry Goldsmith: "Good music can make a film better, but it can't make a bad film good"

:) Unverzeihlicher Fehler: Das Zitat stammt nicht von Goldsmith, sondern von Mancini. Hatte ich verwechselt- sorry! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung