Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

David Shire's The Hindenburg: Intrada Special Collection vol. 40


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Intrada's neuester coup ist tatsächlich ein herausragendes release aus dem universal archiv:

http://shopping.netsuite.com/s.nl/c.ACCT67745/it.A/id.5270/.f

HINDENBURG, THE

Label: Intrada Special Collection Volume 40

Date: 1975

Tracks: 11

Time = 36:02

World premiere CD release for exciting David Shire soundtrack to Robert Wise disaster-conspiracy thriller about possible Hindenburg sabotaging, starring George C. Scott, Anne Bancroft. David Shire anchors with luxurious floating soliloquy for trumpet with strings, woodwinds, French horn in tow. Pulsating action fuels "The Letter", complex harmonies weight "Suspect Montage", "Boerth Sets the Bomb". Powerful highlight: "Fin Repair Sequence" begins with subtle figure for snare drum, bass drum, cymbals underneath clarinets. Idea builds, strings add tension, brass appear. Full orchestra flows with repair melody then entire piece suddenly becomes virtuoso display featuring dynamic, shrill ostinato for fortissimo flutes, piccolo over pounding chords in low brass. Cue reaches powerful climax, finally ends with bravura finish. Wow! Intrada CD offers complete 1975 MCA LP (almost all of Shire's original music was featured) digitally re-mastered at Universal using original stereo album masters. Colorful packaging includes original album artwork, stills, informative notes by Jeff Bond. David Shire conducts. Special Collection release limited to 3000 copies!

Es scheint nun offiziell zu sein. Intrada hat die festung Universal eingenommen und sich bis zur schatzkammer vorgekämpft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die clips lassen eigentlich schon ziemlich gut erahnen was der score bietet. Viel 70iger jahre suspense musik für orchester aber vor allem holzbläser, nicht allzu sehr thematisch oder melodiös dafür überlegt und detailiert gearbeitet.

Für mich ist das jetzt auch kein release welches ich sofort haben muss aber das liegt bei mir eher am geld und daran, dass shire keiner meiner favouriten ist. Ich warte noch bis die neuen fsm cds, die neue signature edition und volume 39 herauskommt (letzteres soll auch ein shire release sein)

Es ist sicher nicht damit zu rechnen, dass der score schnell ausverkauft sein wird. Bisher haben sich alle shire releases als ziemliche ladenhüter erwiesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stephan Eicke
...aber so etwas wie Poseidon Inferno , um bei Williams zu bleiben braucht man aus musikalischer Sicht nicht wirklich.

Iiiiiih ;) Yeap, hast Recht. POSEIDON INFERNO war grottenlangweilig und eine herbe Enttäuschung für mich :D

Für mich ist HINDENBURG eine mehr oder weniger überflüssige Veröffentlichung, die man nicht haben muss.

Ich habe den Film vor Ewigkeiten mal gesehen, aber von der Musik ist nichts hängen geblieben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Der Score hat ein paar hübsche Momente. Das Hauptthema ist wirklich schön, mit einem wundervollen Trompeten-Solo. Eigentlich sollte da stattdessen ein Solo-Sopran erklingen, das Konzept wurde aber verworfen - und Shire hat diese Solo-Sopran-Fassung später für sein "At The Movies"-Album neueingespielt. Neben dem Hauptthema sticht eigentlich nur der Actiontrack "Fin Repair Sequence" heraus.

Im ganzen hat mir als Höralbum der Score nie so doll gefallen. Die LP fängt mit Newsreel-Musik inkl. Erzähler an, endet im Finale mit dem weltberühmten Augenzeugenreport von Herb Morrison unterlegt mit leiser, tragischer Shire-Musik. Dazwischen wird's doch etwas langweilig. Der Song gehört zwar zum Film (und wurde hierzulande erst für die späteren TV-Austrahlungen wieder in die deutsche Fassung reingeschnitten, denn im deutschen Kino hat man sich den damals nicht getraut zu zeigen), stört aber ziemlich den Fluss der Musik.

Shire ist auch ein Kandidat für "Kassengift". Die FSM-Titel sind alle noch zu haben und auch Intradas The Conversation. Ich werde mir die CD bestimmt einmal als Ersatz für meine LP zulegen, aber das hat glaube ich Zeit. Die CD ist m.E. noch lange zu haben. :D

;)The Hindenburg (David Shire)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich freut die Veröffentlichung. Vor allem sollen wohl auch noch mehr CDs von Shire kommen, der hoffnungslos unterrepräsentiert ist.

@BigMacGyver: Im FSM Board hat Ford A. Thaxton geschrieben, dass Intrada einen Vertrag mit UMG und nicht mit Universal hat - das ist zwar der selbe Konzern, aber die Rechte für unveröffentlichte Sachen liegen nur bei Universal und nicht bei UMG - das heißt, von Universal-Filmen gibts maximal Wiederveröffentlichungen, wie eben "The Hindenburg." Und die Filmfirma Universal soll immer noch sehr sturköpfig sein, was Verhandlungen über Lizenzen angeht.

Folks,

I wouldn't get my hopes up too high..

It sounds like they have made a deal for UMG (Universal Music Group) to press up copies of soundtracks from their back catalogue.

In much the same way Lukas has made a deal with SONY on some of their titles.

UMG and UNIVERSAL are TWO SEPERATE COMPANIES...

So, while they can get the rights to the soundtracks released by UMG (formerly MCA RECORDS and such) they would have to clear any unreleased tracks from the studio seperately, which is vastly easier SAID THEN DONE.

As for their next release, unless I'm mistaken they said the these next two releases will be by the same composer.

Now assuming it's another title from the UMG back catalogue, the most likely title might be Shire's score to THE PROMISE..

A lovely romantic effort that I'd be very happy to have myself.

Of course I could be wrong.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man bedenke dabei, dass Ford's äusserungen ebenfalls nur spekulation sind.

Selbst wenn Intrada vorerst nur alte UMG LPs auf CD herausbringt wäre das immernoch mehr als wir früher von universal bekommen haben und ein erster schritt hin zu back catalogue veröffentlichungen. Dann ist da ja noch das Amazing Stories release welches wiederum garnichts mit UMG zu tun hatte.

Eines ist sicher: Intrada hat eine sehr florierende geschäftsbeziehung zu universal aufgebaut und doug fake sagte dazu:

"opens more doors for future projects."

Was immer auch bei dieser zusammenarbeit herauskommt (ob nun mehr LP reissues oder echte back catalogue releases) es wird definitiv sehr lohnenswert für uns fans sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich interessant... über den aktuellen Varèse-Kram und die neuesten Fürze von Gregson-Williams, Badelt und Co. wird sich ausführlichst über mehrere Seiten ausgelassen, aber sobald mal eine wirklich interessante CD erscheint, wird entweder gemault, es sei zu altmodisch, oder es wird gänzlich ignoriert (man vergleiche die Zahl der Antworten in diesem Thread mit denen von gewissen anderen Threads...). Shires THE HINDENBURG ist jedenfalls ein echter Pflichtkauf, eine herrlich schillernde, mitunter auch kraftvolle, stark spätromantisch geprägte Filmmusik, die im Übrigen recht wenig mit dem typischen, sperrig-dissonanten 70er-Thriller-Scoring zu tun hat - außerdem sehr erfreulich, dass eine weitere Lücke in der Shire-Diskographie geschlossen wurde. Von ihm sollte es viel mehr auf CD geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also alleine schon wegen dem taktgebenden boom-tsss in Fin Repair Sequence muss ich mir den score irgendwann zulegen ;)

Naja, wie gesagt bei mir liegts momentan hauptsächlich am geld, dass ich passen muss (erst bei sodom und gomorra und nun bei hindenburg). CDs sind zur zeit halt nicht das einzige in das ich dringend investieren muss :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Shires THE HINDENBURG ist jedenfalls ein echter Pflichtkauf....außerdem sehr erfreulich, dass eine weitere Lücke in der Shire-Diskographie geschlossen wurde. Von ihm sollte es viel mehr auf CD geben.

Da kann ich dir eigentlich nur zusprechen.

Aber der Score ist eben nicht jedermanns Sache.

Ich habe zwar die alte LP Fassung aber trotzdem wars für mich eine Anschaffung wert, nicht zuletzt wegen der hervoragenden Arbeit von Intrada.

Abgesehen davon gibt es aber noch so einiges aus Shires Repertoire was einer Veröffentlichung bedarf!

Ich warte immernoch auf ein Release seines Scores zu "The Godchild" oder "March Or Die"(der würd mich echt interessieren).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Wer das Album noch irgendwo findet, sollte zuschlagen: IMO einer der besten Shire-Scores überhaupt. Lohnt sich! (Der Soundtrack Club hat das Album immerhin noch, allerdings für stolze 48 Euro.)

Vielleicht erleichtert das hier das Zugreifen: FilmmusikWelt.de - CD-Tipps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung