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Der beste Bond-Score - Abstimmung


Bernd Junker
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Der beste Bond-Score ist...???  

97 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Der beste Bond-Score ist...???

    • Dr.No (1962, Monty Norman)
      1
    • Liebesgrüße aus Moskau (1963, John Barry)
      2
    • Goldfinger (1964, John Barry)
      14
    • Feuerball (1965, John Barry)
      3
    • Man lebt nur zweimal (1966, John Barry)
      7
    • Casino Royale (1966, Burt Bacharach)
      1
    • Im Geheimdienst ihrer Majestät (1969, John Barry)
      9
    • Diamantenfieber (1971, John Barry)
      1
    • Leben und sterben lassen (1973, George Martin)
      1
    • Der Mann mit dem goldenen Colt (1974, John Barry)
      1
    • Der Spion, der mich liebte (1974, Marvin Hamlisch)
      1
    • Moonraker - Streng geheim (1979, John Barry)
      7
    • In tödlicher Mission (1981, Bill Conti)
      5
    • Octopussy (1983, John Barry)
      5
    • Sag niemals nie (1983, Michael Legrand)
      0
    • Im Angesicht des Todes (1985, John Barry)
      3
    • Der Hauch des Todes (1987, John Barry)
      7
    • Lizenz zum Töten (1989, Michael Kamen)
      6
    • GoldenEye (1995, Eric Serra)
      2
    • Der Morgen stirbt nie (1997, David Arnold)
      10
    • Die Welt ist nie genug (1999, David Arnold)
      1
    • Stirb an einem anderen Tag (2002, David Arnold)
      1
    • Casino Royale (2006, David Arnold)
      20


Empfohlene Beiträge

Dr No ist finde ich bis auf das Main Theme und einigen ganz netten Jamaika Sachen irgendwann ziemlich nervig.

Der Fil geht so, ein roher Diamant.

Das Titellied von Goldfinger finde ich mittlerweile so abgenutzt das es sich nur noch selbst überlebt. Dafür ist der Score wirklich Klasse aber ich kann nicht sagen ob es der beste ist.

Der Film ist irgendwie doof.

From Russia with Love ist das Titellied sehr schön, gefällt mir gut. Der Score ist eigentlich DER Bond Score. Und nicht Goldfinger. Goldfinger finde ich da zu Themenbezogen. Generell finde ich den Film besser als Goldfinger der irgendwie überschätzt ist. James Bond steht in dem Film nur herum und macht alles falsch.

Thunderball finde ich das Titellied mit eines der coolsten. Liegt wahrscheinlich an Tom Jones und dem Machotext:D

Der Score hat seine Stellen, ist mir aber zu atmoshärisch geraten.

Der Film geht gar nicht. Der schlechteste Film noch vor Live and Let Die. Selbst das Remake ist besser. Generell der schlechteste Bond bis zur Brosnan Generation. Die eeeeeeeeewig langen Unterwasser Szenen hätte Costeau vielleicht gefallen, ich fand sie einfach nur langweilig.

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From Russia with Love ist das Titellied sehr schön, gefällt mir gut. Der Score ist eigentlich DER Bond Score. Und nicht Goldfinger. Goldfinger finde ich da zu Themenbezogen. Generell finde ich den Film besser als Goldfinger der irgendwie überschätzt ist. James Bond steht in dem Film nur herum und macht alles falsch.

Ich finde bei FRWL hat Barry viel falsch gemacht: z.B. Musik, wo keine hingehört, zu viel James Bond Theme und zu lose verknüpft. Der fügt sich für mich irgendwie nicht zusammen nicht zusammen. Bei Goldfinger ist das der Fall, der ist abwechslungsreich und interessant. Außerdem finde ich den Einsatz der Musik von Barry besser gewählt. Barry hat hier schon mehr Erfahrung.

Gruß Kim

P.S.: Alles nur meine bescheidene Meinung!

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Ich denke den häufigen Einsatz des Bond-Themes kann man Barry möglicherweise gar nicht anlasten.

Peter Hunt Second Unit-Regisseur und Cutter (und Regisseur von On Her Majesty's Secret Service - dem Meisterstück der Serie, so ganz nebenbei ;) ) gefiel das Thema so gut, dass er es schon in Doctor No bei jeder Gelegenheit einfügte.

Ähnlich dürfte es auch bei FRWL gewesen sein. Ich müsste noch mal nachforschen wie es bei FRWL genau war, aber ich bin fast überzeugt, dass der Einsatz des Original-Bond-Themes in der Version von 1962 bis einschließlich On Her Majesty's Secret Service auf das Konto von Hunt zurück zu führen ist.

Barry hatte dahingehend wahrscheinlich keinen Einfluss oder hat dem Zähneknirschend zustimmen müssen.

Nachdem Hunt die Serie verlies (1969) tauchte das Bond-Theme in seiner Urform (also in der 62'er Einspielung) NIE mehr auf!

Gruß

Jens

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Ich hab mir grade You only Live Twice angehört und ganz vergessen wie grossartig die Musik ist. Ich finde das es auch eine eigenständige Musik ist die nicht unbedingt dem Bond Universum entspricht. Hier und da íst natürlich schon klar das es ein Bond ist, aber ich kann mich an keinen Score erinnern in der Bond Historie der so schöne exotische Themen ausarbeitet.

Jetzt wo ich ihn gehört habe würde ich ihn höher einschätzen als Goldfinger, der zwar auch gut ist aber zu typisch für meine Klischeegeschädigten Ohren.

Ich behaupte fast zu sagen der beste Bond Barry´s wenn nicht überhaupt. Dazu muss ich mich aber eingehender mit den neuen Sachen beschäftigen.

Und Nancy Sinatra ist einfach Göttlich, sehr viel cooler als Bassey die ich nicht mehr hören kann. Eines meiner Lieblingsbondlieder!

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Was z.b. Barry´s OHMSS angeht bin ich eher zwiegespalten. Viele mögen den Score und zählen ihn zu seinen Lieblingen, ich finde ihn auf der einen Seite auch sehr schön, besonders in diesen romantischen Passagen die auch im Film sehr gut funktionieren. Andererseits finde ich den SynthieEinsatz wie man im Englischen so schön sagt äußerst cheesy.

Es klingt stellenweise ganz witzig, aber dann auch sehr trashig. Da kann ich teilweise gar nix mit anfangen.

Nicht störend aber irgendwie seltsam finde ich diesen synthieinsatz besonders im allseits bekannten Bond Theme. Am Anfang fand ich es ganz witzig, aber mich überkam irgendwann das Gefühl als sei dies der nächste gezwungene innovative Schritt dieses Thema zu verändern. Im Endeffekt hat sich das für mich als Modeerscheinung der Zeit heraus entpuppt das sich gottseidank nicht gehalten hat.

Das Lied finde ich sehr sehr lahm und von Armstrong schnarchend vorgetragen. Ein sehr schlechtes Abziehbild von What a wonderful world.

Aber Thematisch funktioniert das Thema sehr gut z.b. im 11. Track.

Ich seh grade ich hab viel zu viel negatives gesagt. So schlecht finde ich den eigentlich nicht. Das Positive überwiegt aufjedenfall was die Musik angeht, aber einige Sachen stören mich dann doch so das ich eher das negative aufgegriffen habe. Außerdem wird genug gutes über den Score geschrieben insofern bin ich gerne mal das Yang:D

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Einer der meines Erachtens nach schwächsten Barry Scores ist Diamond are Forever. Ich hab mir gestern den Film angesehen und die Musik angehört. Und weder als Musik noch im Film (Der übrigens nicht ganz so schlecht wie Thundeball aber dennoch nicht wirklich gut ist imo) haut mich die Musik vom Hocker. Das geht schon beim Titellied los das relativ langweilig von Shirley Bassey geträllert wird und bei mir nur Ermüdungserscheinungen hervorruft.

Problematisch finde ich das damit verbundene Hauptthema das Barry sich da hat einfallen lassen. Es erscheint mir auf eine Plumpe Art immer wieder wiederholt und spricht mich persönlich gar nicht an. Selbst varianten sind nicht wirklich prickelnd. Liegt vielleicht daran dass ich das Thema sehr nervig finde. Schlimmer ist aber das Wint and Kidd Thema das mich erschaudern lässt.

Barry setzt zwar weniger Synthie ein wie in seinem Vorgänger, wirkt aber lieblos und nicht sehr Bondesk für meinen Geschmack.

Ich glaube einer der schwächsten von Barry...

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Kann man mir eigentlich mal erklären wie die bei Live and Let Die auf George Martin gekommen sind? Ich weiß zwar warum Barry nicht konnte aber wie kommt man den auf den?

An sich passt die Musik zu der Zeit und läutet klar ein neues Jahrzehnt ein. Aber im Film fand ich die Musik zum grössten Teil sehr sehr grottig.

Das Titellied ist imo furios und mit eines der besten. Das daraus resultierende Themenmaterial ist auch sehr gut. Nur wird es auf CD und auch im Film gar nicht verarbeitet.

Die Musik funktioniert ohne die Bilder erstaunlicherweise viel besser, aber trotzdem ist die Themenverarbeitung eigentlich gar nicht vorhanden. Ich fand das schon immer ärgerlich. Barry hätte definitif mehr draus gemacht.

Sicherlich gibt es Stellen die zu gefallen wissen wenn man seventie gedudel mal ignoriert aber imo vieeeel zu wenig fraus gemacht. Ich finde dieser Score fällt abgesehen vom Titellied völlig aus der Rolle.

Der Film war übrigens meines Erachtens nach sehr krude und nicht grade ein Traumstart für Moore...

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Was ich ja nie ganz verstanden habe war warum alle Welt The Man with the Golden Gund nicht mochte. Ich empfand den Film immer als sehr unterhaltsam und mal kein Bond nach Schema F.

Ich hab mir grade noch Kritiken zur Musik von Barry durchgelesen und lese immer das es auch ein schwächerer Barry Bond sei. Dem kann ich mich nun gar nicht anschliessen. Da empfand ich wie bereits erwähnt den Diamonds are Forever Score sehr viel schwächer und besser als der George Martin Score ist er allemal. Irgendwie konnte nie jmd wirklich sagen warum er schwächer sein soll.

Ich finde das geht schon beim Titellied los. Durchaus Bondesk und das Thema an sich passt wie die Faust aufs Auge eines Bond. Schwach vorgetragen finde ich den Song von Lulu auch nicht.

Dieses Main Theme durchzieht die ganze Musik von Barry ohne sich zu stark zu wiederholen. Hinzu kommt das grandiose Thema das im Todespark von Scaramnga gespielt wird. Ich weiß jetzt nicht wie man das nennt.

Auch das exotische kommt nicht zu kurz. Zwar erreicht es nicht die Klasse von You Only Live Twice weiß mir aber doch sehr zu gefallen.

Eigentlich sogar einer meiner Lieblinge. Kann mir jemand erklären wieso der so schwach sein soll bzw wieso den viele nicht mögen?

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Und nun mal zu dem grössten Fehlgriff zusammen mit Eric Serra. Nämlich Marvin Hamlish und The Spy Who Loved me.

Natürlich tue ich Hamlish unrecht ihn mit Serra auf eine Stufe zu stellen, aber ich denke doch das er die zweitschwächste Komposition für einen Bond komponiert hat.

Das Titellied Nobody Does It Better finde ich eigentlich noch sehr schön und hat Ohrwurm-Charakter.

Was aber ansonsten kommt unterbietet imo jeden Barry Score. Ich habe das Gefühl das Hamlish nicht viel mit der Themenverarbeitung anfangen konnte. Ein bisschen Synthie hier und etwas Streicher da und fertig ist der gekleisterte Bond Score. Der an manchen Stellen reines Seventie Gedudel ist das man sich doch nun wirklich nicht vergnüglich anhört.

Ich weiß nicht wie der Legrand Score ist ob der auch nicht so gut ist, aber das werd ich noch rausfinden. Im Moment auf dem vorletzten Platz.

Was aber erwähnt werden muss ist der Track namens "CONCLUSION". Dieses Stück erinnerte mich an einen Monumentalen Bibelfilm und hat mich umgehaun. Auch wenn es nur 1 1/2 Minuten geht. Das Stück wirkt auch wie ein Fremdkörper. Sehr schön aber reichen tut das nicht...

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Ach verdammt den hab ich ganz vergessen! Naja bei den ganzen verschiedenen Beiträgen zu der Serie verliert man mal leicht den überblick. Von For Your Eyes Only habe ich im Moment aber nur das Titellied im Kopf das mich stark an 80er Pop erinnert.

Zu dem komm ich aber auch noch. :)

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  • 2 Wochen später...

Einer der typisch für die späte Musik Barry´s steht und weniger für einen Bond ist für mich ganz klar Moonraker. Viele Streicher und schöne melodische Einfälle. Da bleibt Bond etwas aussen vor, was aber gar nicht so schlimm ist. Ich liebe diesen Score weil er alles gute eines späten Barry´s in sich hat ohne diese Flachheit wie sie zb Out of Africa vorweist.

Der gute Anfang für ein schlechtes Ende? Ich denke schon. Wie gesagt eher Barry, weniger Bond. Aber grossartig!

Der Titelsong ist Mittelmaß und gott sei dank das letzte Lied von Shirley Bassey. Ich konnte mit ihr nie besonders viel anfangen.

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Jetzt weiß ich auch wieder wieso der Conti so grottig ist. Hab ihn mir eben angehört.

Das geht mit dem Titellied eigentlich schon los. Wuahhhahahaha das ist 80´s pop von seiner schlimmsten Seite. Ein Barbara Streisand Klon den man sich nicht freiwillig anhören will.

Die erste 3-4 Stücke fangen ganz gut an und sind gut anhörbar und geben auch direkt n gutes Tempo vor.

Hinzu kommt ein spanischer Musikeinschlag und man denkt sich das kann gut so weiter gehen. Dann kommt n heftiger Einbruch der nicht mehr besser wird. Die Synthiepopmusik ist teilweise haarsträubend. Hier und Da ganz gut aber im Großen und Ganzen keine Musik die ich mir öfters anhören mag.

Das liegt besonders in der miserablen ausarbeitung des Thematischen Materials. Das ohnehin schwache Hauptthema kommt wenn übehaupt in unabgewandelter Form. Also im Grund einfach nur ohne den Gesang. Das überrascht mich insofern nicht da Conti nie wirklich viel Variationstalent hate was Thematische Motive angeht.

Das ist auch nicht weiter schlimm wenn diese krude Synthetik nicht wäre. Bäh!!! Ich muss mich glaub ich korrigieren, der Hamlish ist nicht ganz so schlecht wie der Conti...

(Die hier gegebene Meinung ist meine eigene und ist somit unanfechtbar für Conti Fanboys:D )

Mir fällt grade ein @ ToneDef? Wieso hat Horni nie einen Bond gemacht. Das wäre gar nichtmal uninteressant...

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Conti's Bond gefiel mir auch nicht gerade...genau wie Hamlisch's Teil. Serra, muss ich ehrlich zugeben, hatte einige Tracks, wie die Goldeneye Overture, die mir gefallen haben. Ich sage nicht, dass ich den Score sehr mag, aber ich kann nicht sagen, dass es der schlechteste ist. Als richtig schlecht kann ich nicht wirklich einen der 21 bzw 22 Bond's bezeichnen...aber es gibt einige, die ich niemal von vorne bis hinten durchhören könnte, dazu sind sie mir echt zu langweilig oder zu einfach gestrickt.

Ich persönlich mag Arnold's Arbeiten am liebsten, weil er zum einen mit der Elektronik in seiner Musik gut umgehen kann (Die another Day hatte da einige Ausnahmen) und zum anderen, weil mich diese etwas modernere Filmmusik teilweise auch mehr anspricht. Von seinen Melodien und Themen her, mag ich The World is Not Enough am meisten. Dieser Score ist mein liebster!

Barry's Sachen sind mir gar nicht so gegenwärtig. Er hat mit dem Bond Sound angefangen, natürlich, und Scores wie Goldfinger haben mir gefallen, aber er gehört nicht zu denen, denen ich ewig nachjubeln könnte, dafür, dass sie den "Bond-Sound" erschaffen haben.

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Also ich kann im Grunde jetzt schon sagen das die Ausnahmen die Regel bestätigen. Damit meine ich John Barry. Denn im Vergleich stechen sie immer noch klar hervor. Das würde ich aber nicht auf Arnold beziehen, mit dem man einen würdigen Nachfolger gefunden hat. Aber Barry ist was Bond angeht doch mehr als "nur" der Begründer der Bondmusik. Er hat auch innerhalb dieser Franchise innovative Entwicklungen gemacht. Was David Arnold betrifft muss ich mich noch mehr mit seinen Musiken befassen. Sie sind mir nicht soo gut geläufig wie die Barry´s...

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So hier nun für mich eine kleine Überraschung, nämlich der Legrand Score zu Never Say Never Again. Kein offizieller Bond, deswegen auch keine offizielle Themen. Dafür ein sehr jazziger Score der mir richtig Spaß gemacht hat. Legrand ist anscheinend kein richtiger Filmmusikkomponist zu sein. Ich habe nur diesen Score bedingt durch James Bond. Was er da bietet scheint zuerst enttäuschend weil man ja trotzdem noch Bond im Kopf hat. Aber nach kurzer Zeit stellt sich das ab und man hat einen coolen Score der auch ohne Film sehr gut funktioniert.

Eine hauptsächlich sehr beschwingte Musik die mit Largos Waltz einen kleinen Höhepunkte birgt.

Auch das Titellid hat Ohrwurmcharakter auch wenn es etwas trashig klingt.

Was negativ auffält sind aber die Suspense und Actioncues. Die sind alles andere als gut und trüben den Gesamteindruck doch etwas. Da ist zu merken das dass nicht sein Metier zu sein scheint.

Wer keinen Bond Score erwartet wird nicht enttäuscht.

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...Was negativ auffält sind aber die Suspense und Actioncues. Die sind alles andere als gut und trüben den Gesamteindruck doch etwas. Da ist zu merken das dass nicht sein Metier zu sein scheint.

Hör dir doch mal ICE STATION ZEBRA an, wenn du an Legrands Fähigkeiten Suspense und Action zu Scoren zweifelst. Ansonsten ist Legrands Thomas Crown Affair um Längen besser als Never Say Never Again!

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Der nächste Bond, nämlich Octopussy ist laut cinemusic angeblich auch einer der schwächeren Barry Scores. Dem kann ich mich nun gar nicht anschliessen. Es ist definitiv der romantischste Score von BarryBond was auch passt wenn man auf die Zeit der Entstehung guckt.

Das Titellied empfinde ich als irgendwie sehr schwach gesungen. Hingegen ist das Thema das daraus resultiert eines der schönsten und romantischsten Bond Themen. Was dem Score fehlt sind wirkliche Actionpassagen. Das kann man dem Score negativ anlasten, aber der schwächste ist er deswegen noch lange nicht.

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Im Angesicht des Todes hat ist ein Barry der objektiv betrachtet nicht besonders gut ist. Das Titelthema von Duran Duran ist ein guter Song, aber ein sehr schlechtes Bondtitelthema. Die Suspensepassagen sind nicht besonders prägnant, und es wiederholt sich sehr viel.

Trotzdem ist es meine Lieblingsbondmusik. Das liegt an zwei Themen. Zum einen das Titelthema. Das gesungen nicht wirklich viel kraft entfaltet, weil der 80er Sound alles kaputt macht. Aber in den späteren instrumentalen Versionen holt Barry so viel aus einem unscheinbaren Titelthema das es mich erstaunt. Wunderschön und intensiv! Hört euch das mal an. Ich kann mich im Film gar nicht daran erinnern.

Das zweite Thema ist das Bläserthema mit E-Gitarren im Hintergrund, z.b. in He´s dangerous. Es ist sozusagen das Leitmotiv das sich sehr oft wiederholt. Das mag den ein oder anderen stören, aber ich finde es so antreibend und unterhaltsam das ich es mir immer wieder anhören kann.

Objektiv gesehen auch deswegen schwach weil die Themen nie verwebt werden und nur für sich stehen. Einer der am simpelsten strukturierten Barrybonds die ich kenne. Aber zum Teufel mit der Objektivität!!! Ich liebe ihn!!!

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