Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Komponisten aus Fernost


Gast BruceLee87
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Noch interessanter zu erkunden als die japanischen Komponisten,in der Tat ähnelt sich häufig derern Stil,finde ich die spanischen Komponisten.

Wir könnten den gleichen Thread nochmal für spanische Filmcomposer aufmachen.:music:

Ich meine Banos,Navarette,Velasquez....die haben Musiken rausgehauen die mich sehr überzeugten.Vor allem Banos schreibt schon seit Jahren leider größtenteils unbeachtet richtig hochwertige Musiken und ist dabei in jedem Genre zuhause.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zumindest is Matsumoto der Music Supervisor bei allen Games oder nicht? Die Main Titles von ihm zu Teil 4 sind schön bei HELLRAISER abgeschrieben... trotzdem nett...

Äh, ne, Matsumoto hatte nur bei Outbreake die Finger im Spiel. Nun gut, für Outbreake Teil 2 haben sie sein Thema einfach nochmal benutzt, aber da dürfte er nichts neues zu geschrieben haben.

Bei Teil 4 (Misao Senbongi, Shusaku Uchiyama) kann ich mich gar nicht an ein Hellraiser Plagiat erinnern. Da gab es meistens auch nur irgendwleche Brumm und Rauschpassagen. Wirklich im Gedächniss blieb mir nur dieses spanische Volklied am Anfang und der Prolog, der erinnert vielleicht ein wenig im dramatischen Aufbau an Hellraiser. Aber die Harmonik ist doch sehr anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich Jan, dass du dich in der asiatischen Szene so gut auskennst! Kannst du mir / uns denn einige Sachen / Komponisten empfehlen ?

Sieht hat vor allem sehr viel geklaut! Es gibt haufenweise fiese Gerüche ihre Orchestratoren würden die ganze Arbeit machen und sich würde nur den Namen oben drauf setzten. Ihr Ex-Mann hat ja größtenteils Escaflowne geschrieben.

Ich meine, wenn man mal Interviews mit ihr ließ hat man auch irgendwie das Gefühl, dass sie einen für Dumm verkauft. Ich weiß nicht woher meine Musik kommt, manchmal höre ich sie in meinen Träumen, hi-hi-hi-hi

Es ist nun mehr als offensichtlich das ihre Musik teilweise 1:1 von großen und kleinen Komponisten/Bands/Musikern geklaut ist. Und wenn sie erst Dirigiert ...

Ich meine schön anzusehen sind ihre Gymnastikübungen, aber muss sie das denn unbedingt vor einem Orchester machen.

Davon weiß ich nichts :music: Aber die Musik finde ich größtenteils gut und originell. Mehr kann ich dazu nicht sagen...

Also ich bin ja schon ein wenig nerdy in Sachen japanische Filmmusik unterwegs, vielleicht bin ich da auch ein wenig zu genau, aber ehrlich gesagt finde ich das keiner der hier genanten wirklich herausragend ist.

Joe Hisaishi ist zwar ganz nett, aber so komponieren soooo viele Komponisten in Japan. Es war einfach Zufall, das ausgerechnet er die richtigen Filme bekommen hat. Das hätte er auch irgend ein anderer sein können. Zugegeben, seine Musik ist wirklich nicht schlecht, aber eben auch nicht herausragend. Ich halte ihn für überbewertet.

Ich weiß ja nicht ob ich das hier schon gepostet habe, aber ich finde das schon ziemlich herausragend

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=-QAGPUDV-0c]YouTube - Joe Hisaishi - Piano and Nine Cellos - Madness[/ame]

Leicht geänderte Version aus dem Porco Rosso Soundtrack

Ich meine, man nehme nur mal Tomoyukis Asakawa (The Candidate for Goddess), Masamichi Amano (Battle Royale) oder Mitsuo Hagita (Record of Lodoss War). Das ist handwerklich teilweise noch besser als bei Hisaishi.

Kenji Kawai ist auch eher so la-la. Wenn er seine Klangflächen baut oder eher minimal bleibt, dann funktioniert das ganze sehr gut. Man denke da nur an den Score zu GitS, aber wenn er wie bei Avalon versucht Klassische Musik zu schreiben. Au backe! Gerade die Opernszene am Ende ... Da bleibt kein Auge trocken!

Deutlich origineller ist da Yasuaki Shimizu (X-The Movie, Juvenile) und auch Yuki Kajiura hatte in ihrem Score für die Serie Noir ein paar sehr originelle Ideen. Koji Endo liefert zu den Miike Filmen immer sehr gute Arbeit ab. Sicherlich gibt es noch viele mehr, aber die muss man erst mal suchen.

Der Noir Soundtrack ist simpel ausgedrückt geil! Finde den Einsatz des Dudelsacks ziemlich einfallsreich :)

Im Moment höre ich die Neo Genesis Evangelion Symphony. Auch sehr empfehlenswert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich Jan, dass du dich in der asiatischen Szene so gut auskennst! Kannst du mir / uns denn einige Sachen / Komponisten empfehlen ?

Uff, also in der Filmmusik in jedem Fall alles von Toru Takemitsu, Akira Ifukube, Masaru Satoh, Fumio Hayasaka, Yasuaki Shimizu, die Musik zu dem Anime Akira. Naja und es gibt halt viele Sachen die einfach sehr gut unterhalten. Z.B. die Musik zu Hellsing oder Najica.

Gamemusik. joa, da kommt es auch immer auf den Geschmack an und was man von Videospielmusik erwartet. Aber du kannst bei Samuragouchis Musik zum ersten Onimusha Spiel nix falsch machen. Die ist meiner Meinung nach sowieso die bislang beste Videospielmusik.

Der Noir Soundtrack ist simpel ausgedrückt geil! Finde den Einsatz des Dudelsacks ziemlich einfallsreich

Dudelsack? Kann mich gar nicht an einen erinnern. Du meinst doch wohl nicht etwa die ganzen Cello Soli oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal danke für die Tipps! Bin schon sehr gespannt.

Zum Noir-Soundtrack

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=bOdneUTDikM]YouTube - Noir - Le Grand Retour[/ame]

Wieder einmal erstklassige Gänsehaut wie ich finde :music: (-edit- auch wenn nur gesampelt, Thomas :))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die symphonischen Sachen von Akira Ifukube sind wirklich unglaublich gut!

[ame=http://www.youtube.com/view_play_list?p=970F5A2B658653FC]YouTube - Broadcast Yourself.[/ame]

Mir gefällt vor allem die Ritmica Ostinata :music:

-edit- und die Fantasia No1 in der er das Godzilla Thema verarbeitet. Ich krieg schon wieder Gänsehaut ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Ifuklube: Fantasia No 1-3 bassieren komplett auf seiner Filmmusik.

Zu noir:

meine Lieblingstracks sind Maze

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=Q5jVcRYMiUM]YouTube - Noir OST 2 - Maze[/ame]

das Chloe Thema

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=paDe3WDZ2Kg&feature=related]YouTube - Noir OST - Chloe[/ame]

und Lullaby

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=QLtsAmw0DBU&feature=related]YouTube - Noir OST - Lullaby[/ame]

Die Serie ist übrigens auch sehr gut. Hat einen sehr erfrischenden Look, und eine bis zum Ende spannende Story.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, ihr braucht dringend Nachhilfe in Sachen Animescores. Was ich in den letzten Jahren gehört hab sprengt echt im postiven sinn mein fassungsvermögen. Zwar ist allgemein bekannt das bei der Fülle der Animes und Filmen gerne und oft einfach bei den U.S. Komponisten abgeschrieben wird (wenn einem plötzlich nahezu unverändert drei minuten aus goldsmiths leviathan entgegenspringen), aber manche ihrer variationen (ich sehe in deine richtung yoko kanno) sind schlichtweg genial. Und die composer die eigenständig handeln sind mir die liebsten, allen voran Kaoru Wada, der für die wohl beste sinfonische Anime-Serien Musik überhaupt verantwortlich ist-Inuyusha. Der Main Title davon ist einfach nur superb, und wie bei Waterworld wird das Heldenthema immer wieder erweitert und variiert. Zum Thema Klau und neue Variationen: Toshihiko Sahashis Klau der Fiedel-Terminator Themas ist die beste neue Version davon die ich gehört habe. Er arrangierte es zu einer tragischen Heldenhymne mit Chor um. Unglaublich gute Version.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ebenfalls zu erwähnen sei Michiru Oochima, ein Name der mich aufhorchen läßt nachdem ungefähr ein dutzend großartiger scores in folge mich echt fasziniert hat(Fullmetal Alchemist, Chevalier). Am liebsten höre ich mir Symphony-Symphonic Suites-und Symphonic Poems-Versionen davon an, hier kommt öfter das LSO zum Einsatz.Grade die tollen Gundam-Suiten dürften jedem im Board gefallen. Als ich entdeckt hab wieviel großartige symphonische Animescores es gibt bin ich fast vom Stuhl gefallen. Ich hab Asien im etwas in Sachen Musik unterschätzt. Böser Fehler.:music:

achja, Masamachi Amano klaut nahezu alles aus dem Westen. Battle Royal 2 ist ne Frechheit a la Jones In 80 Days Around the World, Giant Robo besteht zum größten Teil aus El Cid und North and South Rip-Offs und von den anderen Sachen wollen wir gar nicht erst anfangen. So nicht.Dann lieber Yoko Kanno mit ihren Varationen und der gnadenlosen Orchestrierung, die einen echt umhauen können.

Liebhaber ruhiger Musik sollten zu Taru Iwashiro greifen. Harmonisch

Bearbeitet von Grubdo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann lieber Yoko Kanno mit ihren Varationen und der gnadenlosen Orchestrierung, die einen echt umhauen können.

Yoko Kanno klaut genau so viel. Außerdem kann man sich bei Masamachi Amano sicher sein, dass ER klaut. Bei Kanno weiß man immer nicht so recht, ob es nicht doch ihre 125 Orchestratoren sind, die für sie plagiieren.

Außerdem sollte man vorsichtig sein. Nur weil etwas hübsch klingt und vielleicht noch orchestral ausgeführt wird ist es noch lange kein Meisterwerk.

Viele, die du hier angesprochen hast benutzen schablonenhafte Muster und musikalisch ist das auch eher so lala.

Michiru Oochima z.B. Also das ist sicherlich irgendwie ganz nett, aber teilweise auch furchtbar trivial. Man denke nur mal an ihre Godzilla Musiken. Obwohl, eigentlich ist es egal an was man bei ihr denkt. Hört sich ja eh alles gleich an.

Ich denke die Japaner sind wirklich gut im Kitsch und im Aufblasen von belanglosen Dingen. Die haben auch gar keinen schmerz dabei, einfach etwas abzukupfern. Das ist überhaupt kein Problem bei denen. Und dieses "die machen das einfach" bewundere ich vor allem an ihnen.

Meiner Meinung nach kann aber keiner der jüngeren Generation Takemitsu oder Ifukube das wasser reichen. Das waren wirklich zwei Komponisten die eine eigene Tonsprache entwickelt haben und diese auch in ihrer Filmmusik eingesetzt haben. Und davon gibt/gab es selbst in Hollywood, neben Herrmann, recht wenige (Ich spreche hier von Tonsprache, nicht von Personalstiel, das ist was völlig anderes).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

in erster linie soll musik spaß machen, und bei den von mir genannten ist das der fall. was ist schon ein meisterwerk? oftmals schwer verdaulich noch dazu.michiru ochimas godzilla scores sind so ziemlich das schwächste was sie gemacht hat. full metal alchemist und chevalier sind da schon deutlich anspechender. aber yoko shimomura kann niemand das wasser reichen. ein wunderschöner emotional starker score mit ohrwurmthemen nach den anderen. bin sehr gespannt was sie für final fantasy versus XIII zaubert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in erster linie soll musik spaß machen, und bei den von mir genannten ist das der fall.

Klar, ich wollte dir jetzt auch nicht die Freude an dieser Musik absprechen. Es ist ja auch gar nichts dagegen einzuwenden nur sollte man mit solchen Lobhuldigungen IMO etwas gewissenhafter umgehen.

Bei mir dudelt seit einigen Tagen immer mal wieder der Ace Combat 3 Soundtrack und ich finde die Musik auch total gut, auch wenn ich weiß, dass sie ultratrivial ist.

Aber mal was ganz anderes. Interessant finde ich, dass im Animebereich sehr viel Frauen große Erfolge feiern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ace combat hat in den letzten paar teil ordentlich zugelegt. ist immer mindestens ein absolut genialer track dabei, so wie der eine mit der spanischen guitarre und chor.

und jan, vor allem heutzutage wo kaum noch vernünftiges aus hollywood kommt werd ich mein lob nicht zurückhalten, weil selbst diese triviale asiatische animemusik dem ganzen moderen quark von heute haushoch überlegen ist. oder etwa nicht?

Bearbeitet von Grubdo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ace combat hat in den letzten paar teil ordentlich zugelegt.

Ich fand den coolen Elektrosound in Teil 3 am besten. Die neueren find ich so lala. The Journey Home aus Teil 5 fand ich noch sehr hübsch. Zumal Elisabeth Mc Glynn hier mal eine etwas anderes Fassette ihrer Stimme zeigt.

... weil selbst diese triviale asiatische animemusik dem ganzen moderen quark von heute haushoch überlegen ist.

Also haushoch überlegen ist sicherlich etwas über's Ziel hinaus geschossen. Aber der Umgang mit Musik ist dort eben auch anders. Hier sind die Komponisten genau so prominent wie die Regisseure oder die Art Direktoren. Klar, dass gibt in Hollywood teilweise auch, aber die meisten Fans einer Serie sind auch gleichzeitig Fans der Musik. Die Musik spielt da einfach eine größere Rolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
ich sagte doch das ich damit nicht prahlen werde, wenn du allerdings ein paar empfehlungen aus der asia ecke von mir haben möchtest so helfe ich natürlich gerne:

dong jun lee - shiri OST oder aber auch swiri genannt, sehr selten zu finden!

dong jun lee - 2009 lost memories

dong jun lee - legend of ginko 2 (ginko bed - 1996) sehr rar, und absolut genial!

kwong wing chan - a man called hero

dang-yi wong - love is not a game OST oder aber auch under control genannt!

nathan wang - gen x cops

nathan wang - the myth

yeong-wook jo - some OST, sehr rar.

the myth von nathan wang würde ich da etwas ausklammern, da der score wirklich sehr an pirates und armageddon erinnert. aber kwong wing chan ist eine sehr gute empfehlung. seine infernal affairs trilogie finde ich ausgezeichnet genauso wie sein score zu the twins effect.

weitere empfehlungen von mir:

House Of Flying Daggers - Shigeru Umebayashi

Hero - Tan Dun

Brotherhood - Dong-jun Lee

Tales From Earthsea - Tamiya Terashima

Das Mädchen, das durch die Zeit sprang - Kiyoshi Yoshida

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

the myth von nathan wang würde ich da etwas ausklammern, da der score wirklich sehr an pirates und armageddon erinnert. aber kwong wing chan ist eine sehr gute empfehlung. seine infernal affairs trilogie finde ich ausgezeichnet genauso wie sein score zu the twins effect.

weitere empfehlungen von mir:

House Of Flying Daggers - Shigeru Umebayashi

Hero - Tan Dun

Brotherhood - Dong-jun Lee

Tales From Earthsea - Tamiya Terashima

Das Mädchen, das durch die Zeit sprang - Kiyoshi Yoshida

ja, die infernal affairs collection 1-3 habe ich auch, kann ich wirklich sehr empfehlen! tan dun ist glaube ich schon ein grosser begriff, von dem meister habe ich auch einiges im sortiment. tiger and dragon oder auch crouching tiger hidden dragon genannt war ja ein wirklich sehr emotionaler schöner score. the banquet hat mich da schon eher wieder enttäuscht von ihm. hero, genial! brotherhood wird ja oft gesucht hier im forum, mir persönlich sagte der ost aber nicht zu. das mädchen das durch die zeit sprang sagt mir nichts, muss ich mal suchen. aber du meinst "the myth" klingt nach armageddon?

nathan wang - who am I oder aber auch jackie chans nobody genannt. (erst diesen monat erstanden und ist mal was ganz anderes)

yang bang ean - thunderbolt wirklich toller OST aber sehr selten und meistens, wenn noch zu finden für ca. 200€ die cd.

tommy wai - marooned

wong kin wai - the days of noah

Bearbeitet von HGWonline
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, die infernal affairs collection 1-3 habe ich auch, kann ich wirklich sehr empfehlen! tan dun ist glaube ich schon ein grosser begriff, von dem meister habe ich auch einiges im sortiment. tiger and dragon oder auch crouching tiger hidden dragon genannt war ja ein wirklich sehr emotionaler schöner score. the banquet hat mich da schon eher wieder enttäuscht von ihm. hero, genial! brotherhood wird ja oft gesucht hier im forum, mir persönlich sagte der ost aber nicht zu. das mädchen das durch die zeit sprang sagt mir nichts, muss ich mal suchen. aber du meinst "the myth" klingt nach armageddon?

nathan wang - who am I oder aber auch jackie chans nobody genannt. (erst diesen monat erstanden und ist mal was ganz anderes)

yang bang ean - thunderbolt wirklich toller OST aber sehr selten und meistens, wenn noch zu finden für ca. 200 die cd.

the myth klingt leicht in titel 7 und sehr in titel 12 nach armageddon.

aus "das mädchen das durch die zeit sprang (Toki o kakeru shōjo)"

kann ich dir folgenden titel empfehlen: Titel 11 - Kawaranai Mono

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

the myth klingt leicht in titel 7 und sehr in titel 12 nach armageddon.

aus "das mädchen das durch die zeit sprang (Toki o kakeru shōjo)"

kann ich dir folgenden titel empfehlen: Titel 11 - Kawaranai Mono

Und gleich im ersten Track kommt einem Fluch der Karibik regelrecht entgegen gesprungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und gleich im ersten Track kommt einem Fluch der Karibik regelrecht entgegen gesprungen.

:o

unterhaltsam ist er aber allemal. und den jackie chan song find ich auch recht gelungen. ich stell mir grad vor, wie ernst er den song im musikvideo vorträgt. genauso ernst wie den titel im video zu mulan. einfach nur köstlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:o

unterhaltsam ist er aber allemal. und den jackie chan song find ich auch recht gelungen. ich stell mir grad vor, wie ernst er den song im musikvideo vorträgt. genauso ernst wie den titel im video zu mulan. einfach nur köstlich.

Sehr unterhaltsam sogar....zumal auch King Arthur und andere RC Scores verwurstet werden, teilweise hart an der Grenze zum Plagiat. ABer mir gefällts auch und der Song ist wirklich toll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:o

unterhaltsam ist er aber allemal. und den jackie chan song find ich auch recht gelungen. ich stell mir grad vor, wie ernst er den song im musikvideo vorträgt. genauso ernst wie den titel im video zu mulan. einfach nur köstlich.

jackie chan ist dort einer der bekanntesten und begabtesten sänger überhaupt, wir europäer kennen ihn halt nur aus seinen filmen, aber der hat massig alben auf dem markt das die dir ohren schlackern :D und zum teil wirklich schöne sachen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jackie chan ist dort einer der bekanntesten und begabtesten sänger überhaupt, wir europäer kennen ihn halt nur aus seinen filmen, aber der hat massig alben auf dem markt das die dir ohren schlackern :o und zum teil wirklich schöne sachen!

ich weiß, ich weiß. der titelsong aus THE TWINS EFFECT, den er zusammen mit den twins gesungen hat, ist auch hammergeil. die sprache ist zwar leicht gewöhnungsbedürftig, aber die melodien sind doch immer recht top. mir gefällt übrigens auch der titelsong aus infernal affairs I, den die beiden hauptdarsteller singen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß, ich weiß. der titelsong aus THE TWINS EFFECT, den er zusammen mit den twins gesungen hat, ist auch hammergeil. die sprache ist zwar leicht gewöhnungsbedürftig, aber die melodien sind doch immer recht top. mir gefällt übrigens auch der titelsong aus infernal affairs I, den die beiden hauptdarsteller singen.

ich habe die special edition von "the twins effect" die cd ist so breit die passt nicht mal in meinen cd schrank :o

überhaupt haben die asiaten super tolle cd boxen und cases, da könnten die europäer sich mal eine scheibe von abschneiden!

ekin cheng, nicolas tse, andy lau und co. die sind alles groß im geschäft mit ihrem gesang und machen zum teil echt tolle sachen! ich höre mir sowar gerne an auch wenn ich nicht verstehe was sie singen :D

ekin cheng kann ich dir wirklich empfehlen wenn du sowas hörst, der macht tolle musik!

bis heute wünschte ich immer noch das der ost zu "running out of time" und "running out of time 2" endlich mal komplett als cd erscheint, leider gibt es nur 3 tracks die mal auf ein best of album gelandet sind...

look: [ame=http://www.youtube.com/watch?v=ZwseX0E0P6k]YouTube - Ekin Cheng - Gam Jok Gam Wai - æ¢ä½æ¢çº Running Out Of Time 2 Music Video[/ame]

edit: wenn ich schon dabei bin, ich habe gerade das open credit zu "a man called hero" gefunden :D

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=doE3rbejEYg]YouTube - A Man Called Hero (Opening)[/ame]

Bearbeitet von HGWonline
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung