Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Komponisten aus Fernost


Gast BruceLee87
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wenn es hier schon um aus Japan stammende Komponisten geht möchte ich doch den bisher noch nicht erwähnten

RYUICHI SAKAMOTO

erwähnen. Dieser - für mich persönlich neben Goldenthal zu den vielseitigsten zeitgenössischen Komponisten zählende - äusserst kreative Mann macht eine Musik, die mehr als einfach nur "japanisch" klingt: Es ist eine Klangkosmos, in dem man durchaus auch Fernöstliches wiederfindet, aber das ist dann in der Regel nicht zwingend Programm. Kurz: Sakamotos bisweilen sehr postminimalistisch komponierte Musik weist mit ihrem weltmusikalischen Anspruch weit in die Zukunft. Bei ihm kommt noch interessanterweise dazu, dass er neben seinem mittlerweile beachtlichen symphonischen und filmmusikalischen Oevre auch eine anerkannte Grösse im japanischen U-Musik-Geschäft ist.

@ MCQ, @ BruceLee87:

4 Albumtips:

1) Discord (eine freie viersätzige Symphonie)

2) Snake Eyes (ein höchstdramtischer Score zu einem harten Agententhriller)

3) Little Buddha (einfach nur schön, dieser sehr meditative Score)

4) Silk (der neueste Score mit einem unglaublichen Hauptthema)

Viel Spass beim Hören, falls Ihr diese tollen Sachen noch nicht kennen solltest.

Bearbeitet von Aquarius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Konzertfassungen davon? Zu geil!

Was Yoko Kanno betrifft: "Cowboy Bebop" gefällt mir noch sehr gut.

Natürlich muss man hierbei ne Vorliebe für Jazz Fusion, Be- und Hard Bop mitbringen.

Absolut klasse das Intro "Tank!":

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=mje2Mz1mGHo&feature=related]YouTube - ã«ã¦ãã¼ã¤ ãããããTank!ã[/ame]

Die hier geh'n auch noch ab:

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=l8wWa3O9cUo]YouTube - Cowboy Bebop OST 1 - Rush[/ame]

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=EuAzPR0ACVw&feature=related]YouTube - Cowboy Bebop OST 1 - Bad Dog No Biscuits[/ame]

Und was ruhiges, ein "bonnie over the ocean" Verschnitt:

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=Qbip5oZVL94&feature=related]YouTube - Cowboy Bebop OST 1 - Waltz for Zizi[/ame]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Konzertfassungen davon? Zu geil!

Jau, was glaubst du wie ich geguckt hab, als ich den guten Herrn Kawai mal aus Langweile geyoutubt hab :D

Den Coyboy Bebop habe ich auch, zumindest die CD zum ersten Teil. Ist eine durchaus geniale Arbeit, aber für Fans von symphonischer (Film-)Musik nicht unbedingt geeignet.

@ Aquarius:

Silk kannte ich schon. Ich werd mal in die anderen reinhören. Danke für die Tipps :D

Wenn sonst noch jemand Tipps hat, immer her damit. Hier noch ein paar Empfehlungen Yoko Kanno:

Brain Powerd, Earth Girl Arjuna, Ghost in the Shell - Stand Alone Complex, Song to fly, Turn a Gundam - The Concert, Vision of Escaflowne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag die Musik von Joe Hisaishi sehr, besonders "Kikujiros Sommer" zählt zu meinen Lieblingsscores. ;)

Außerdem möchte ich gerne noch Takanori Arisawa erwähnen. Zwar hat er hauptsächlich nur die Musik zu den Animeserien Digimon und "Sailor Moon" geschrieben, aber gerade der OST von Sailor Moon ist für mich eine wunderbare Musik. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find die OSTs zu The Vision of Escaflowne Serie und Movie von Yoko Kanno total klasse. Hatte in meiner Ausbildung ewig gespart, bis ich mir die CDs kaufen konnte. Habe aber alle 4 zur Serie *sabber*.

Ist eigentlich was dran an dem Gerücht Gabriela Robin hin oder her?? Hm - ihr wisst schon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier einmal eine kleine Sammlung:

Joe Hisaishi - LAPUTA: Castle in the Sky

Sorry wenn ich auch eben doppelposte... aber dieser Track ist wirklich mal schön! Ein gigantisches Chor und Orchester mit majestetischem Klang, da wäre ich zu gern dabei gewesen... so eine Atmospähre kriegt man nur Live :)

Ich verbeuge mich vor Joe Hisaishi :D

Bearbeitet von neo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Kenji Kawai: Avalon. Phantastischer Score mit einem der (für mich) eindrucksvollsten Chorstücke überhaupt.

Es gibt sehr viele hochinteressante Komponisten aus Fernost, leider sind die CDs alle nur sehr teuer....

Drammatica ist auch eine Kompostion, bei der ich dahinschmelze, eine Mischung aus Goldsmith, Williams. Sehr klassisch gehalten, einfach nut toll.

Zufällig hab ich vor ein paar Monaten eine Radiosendung (ich glaube WDR 3) gehört, da wurden Filmmusik- Gamescorekomponisten vorgestellt (alle aus Fernost). Ich war dermaßen hin und weg. Leider konnte ich mir die schwierigen Namen nicht merken, saß im Auto. Aber da gibt es qualitativ so manchens zu entdecken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Vor ein paar Minuten hat ein Youtube-Nutzer die Final Fantasy Tour de Japon in HQ hochgeladen. Schaut es euch an solange ihr noch könnt:

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=jyeOL4ujV1c]YouTube - 02 Opening Bombing Mission FF VII[/ame]

Anschließend durchklicken ggf über das Profil des Users

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich hab selten einen fantastischeren Score gehört wie den von Code Geass. Hier meine Lieblingstracks. Achtung Ohrwurm-, Gänsehaut- und Füßezucken-Alarm!

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=ZWSZ13DDDB0]YouTube - Code Geass R2 OST Track 3 "Madder Sky"[/ame]

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=YW51czvhA0k]YouTube - Code Geass R2 OST Track 5 "Deeply Fast"[/ame]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab selten einen fantastischeren Score gehört wie den von Code Geass. Hier meine Lieblingstracks. Achtung Ohrwurm-, Gänsehaut- und Füßezucken-Alarm!

YouTube - Code Geass R2 OST Track 3 "Madder Sky"

YouTube - Code Geass R2 OST Track 5 "Deeply Fast"

Mir hats gefallen aber ich stimme zu, irgendwie fehlt mir da auch a bisserl was. Ist aber nicht so schlimm, den Soundtrack habe ich trotzdem mal bestellt dann kann ich das ganze am Stück und in Ruhe anhören :music:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der Komposition her gut, aber die kalten, leblosen Orchestersamples lösen bei mir weder Füßezucken, geschweige denn Gänsehaut aus. Sorry, aber da ist mir eine Symphonic Suite von Hisaishi zehnmal lieber.

Da muss ich jetzt nachhaken: Ist die Solo-Geige in "Deeply Fast" etwa gesampelt? :music:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich wiederum nachvollziehen :music: Man muss aber bedenken, dass das Musik zu einer Animé Fernsehserie ist und daher eher im Low Budget Bereich anzusiedeln ist. Ändert natürlich nichts an der Musik, aber ich finde es schon bemerkenswert, dass es für eine solche Serie einen solch beachtlichen Soundtrack gibt - trotz Samples.

Die Solo-Geige erinnert mich übrigens an das Opening aus Elizabeth: The Golden Age von Craig Armstrong und A.R. Rahman.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir fallen noch Naoki Sato ein, von dem ich fast jede CD besitze, Yokihiko Ike (kenn jetzt nur DRAGON HEAD und SAIKANO von dem, aber scheint nen alter Hase zu sein, es gibt auf jeden Fall ein Doppel-CD Album von dem) und Akihiko Matsumoto, der die Resident Evil Games vertont...

auf jeden Fall sind im Land der aufgehenden Sonne doch sehr viele gute Leute am Werk, erstaunlich, dass in so einem Land, das nun nicht soviel Geld für Filme ausgeben kann (bei den Budgets), aber immer genug Kohle für Orchester is... sehr löblich... (also gut, nicht immer, aber auf jeden Fall öfter als bei uns in Deutscheland)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonst noch irgendwelche Tipps zu Yoko Kanno? Die gute Frau hat ja schon ein großes Schaffen hinter sich

Sieht hat vor allem sehr viel geklaut! Es gibt haufenweise fiese Gerüche ihre Orchestratoren würden die ganze Arbeit machen und sich würde nur den Namen oben drauf setzten. Ihr Ex-Mann hat ja größtenteils Escaflowne geschrieben.

Ich meine, wenn man mal Interviews mit ihr ließ hat man auch irgendwie das Gefühl, dass sie einen für Dumm verkauft. Ich weiß nicht woher meine Musik kommt, manchmal höre ich sie in meinen Träumen, hi-hi-hi-hi

Es ist nun mehr als offensichtlich das ihre Musik teilweise 1:1 von großen und kleinen Komponisten/Bands/Musikern geklaut ist. Und wenn sie erst Dirigiert ...

Ich meine schön anzusehen sind ihre Gymnastikübungen, aber muss sie das denn unbedingt vor einem Orchester machen.

und Akihiko Matsumoto, der die Resident Evil Games vertont...

Matsumoto hat nur das Hauptthema zu Resident Evil Outbreake geschrieben. Den Rest haben andere gemacht.

Also ich bin ja schon ein wenig nerdy in Sachen japanische Filmmusik unterwegs, vielleicht bin ich da auch ein wenig zu genau, aber ehrlich gesagt finde ich das keiner der hier genanten wirklich herausragend ist.

Joe Hisaishi ist zwar ganz nett, aber so komponieren soooo viele Komponisten in Japan. Es war einfach Zufall, das ausgerechnet er die richtigen Filme bekommen hat. Das hätte er auch irgend ein anderer sein können. Zugegeben, seine Musik ist wirklich nicht schlecht, aber eben auch nicht herausragend. Ich halte ihn für überbewertet.

Ich meine, man nehme nur mal Tomoyukis Asakawa (The Candidate for Goddess), Masamichi Amano (Battle Royale) oder Mitsuo Hagita (Record of Lodoss War). Das ist handwerklich teilweise noch besser als bei Hisaishi.

Kenji Kawai ist auch eher so la-la. Wenn er seine Klangflächen baut oder eher minimal bleibt, dann funktioniert das ganze sehr gut. Man denke da nur an den Score zu GitS, aber wenn er wie bei Avalon versucht Klassische Musik zu schreiben. Au backe! Gerade die Opernszene am Ende ... Da bleibt kein Auge trocken!

Deutlich origineller ist da Yasuaki Shimizu (X-The Movie, Juvenile) und auch Yuki Kajiura hatte in ihrem Score für die Serie Noir ein paar sehr originelle Ideen. Koji Endo liefert zu den Miike Filmen immer sehr gute Arbeit ab. Sicherlich gibt es noch viele mehr, aber die muss man erst mal suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung