Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Oscar-Wunschnominierungen


ckappes
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe mir mal überlegt, was denn wäre, wenn wir als Soundtrackspezialisten :D, die wahren Nomierungen mit Gewinner für die Kategorie "Best Original Score" zusammenstellen.

Ich habe mir das so gedacht: Die 5 besten Scores von einem bestimmten Jahr aussuchen und den Gewinner hervorheben. Vielleicht gibt es ja Gemeinsamkeiten, aber vielleicht auch unterschiedliche Ansichtsweisen. Vielleicht können wir uns auf einen gemeinsamen Nenner einigen. Wer weiß... :mad:

Am besten fang ich mal an, damit ihr seht, wie ich das meine:

1981 (Wunschverleihung 1982):

Dragonslayer - Alex North

Final Conflict, The - Jerry Goldsmith

Heavy Metal - Elmer Bernstein

Outland - Jerry Goldsmith

Raiders of the Lost Ark - John Williams

Der dickmarkierte Text repräsentiert den Gewinner, den ich damals '82 den Oscar gegeben hätte. Obwohl die anderen vier auch sehr gute Scores sind.

Irgendwelche Einwände? Natürlich denkt ihr jetzt: "Mein Gott, der ist ja Williams-Fan, der würde ja jedes Jahr ihm dem Oscar geben." Falsch! :D

Ich kenne sehr viele Jahre, wo ich John Williams nie den Oscar geben würde.

So, jetzt seid ihr dran. Ihr könnt auf meine Wunschnomierungen eingehen, ihr könnt aber auch neue verfassen (auch für andere Jahre) und darüber diskutieren. :applaus:

P.S.: Ich hoffe, dass dieser Thread nicht zu langweilig wird... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christoph, ich finde die Idee gut! Habe aber noch ne Frage dazu, du schreibst einmal die 5 besten des Jahres x und dann beziehst du dich aber auf die Oscar Nominierungen, die ja aber nicht zwangsläufig die besten des Jahres sein müssen.

Da du die Idee zuerst ausgesprochen hast, schlage doch einfach mal eine Richtung vor bitte.

Die Oscar Nominierungen eines Jahres sind schnell raus zu finden. Für die 5 besten eines Jahres, würde ich am liebsten auf unsere Filmmusik Datenbank warten, da das einer ihrer Punkte ist :-) Ist aber kein Muss!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christoph, ich finde die Idee gut! Habe aber noch ne Frage dazu, du schreibst einmal die 5 besten des Jahres x und dann beziehst du dich aber auf die Oscar Nominierungen, die ja aber nicht zwangsläufig die besten des Jahres sein müssen.

Da du die Idee zuerst ausgesprochen hast, schlage doch einfach mal eine Richtung vor bitte.

Die Oscar Nominierungen eines Jahres sind schnell raus zu finden. Für die 5 besten eines Jahres, würde ich am liebsten auf unsere Filmmusik Datenbank warten, da das einer ihrer Punkte ist :-) Ist aber kein Muss!!!

Nee, Thomas, das hast du ein wenig falsch verstanden. Klar, Raiders of the Lost Ark und Dragonslayer waren wirklich damals oscarnominiert. Aber The Final Conflict, Heavy Metal und Outland waren damals nicht nominiert! Zufälligerweise war ich da mit den Oscar-Juries einer Meinung. Es hätten auch total abwägige sein können.

Im Klartext: Ihr sollt die 5 besten Scores eines Jahres herausfiltern und den für euch besten Score virtuell mit einem Oscar krönen. Natürlich kann man auch mit den Oscarnominierungen und / oder Oscargewinner mal einer Meinung sein. War bei mir aber bis jetzt noch nie der Fall. Verstanden? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, da bis jetzt noch keiner weiter gemacht hat, starte ich mal meinen ersten Versuch :applaus::

1985 (Wunschverleihung 1986):

Back to the Future - Alan Silvestri

Legend - Jerry Goldsmith

Lifeforce - Henry Mancini

Return to Oz - David Shire

Young Sherlock Holmes - Bruce Broughton

Nunja, diese Nominierungen sind, im Gegensatz zur originalen Oscarverleihung, ziemlich abwägig...:mad:

Natürlich muss ich noch gestehen, dass ich mich schwer getan habe, wie z.B. Poledouris' Flesh and Blood oder Bernstein's The Black Cauldron nicht zur Nominierung hinzuzufügen. Genauso tat ich mich bei der Oscarvergabe schwer. Ich schwankte zwischen Legend und Return to Oz. Beides sind fantastische Fantasyscores, die über ein sehr hohes filmmusikalisches Niveau verfügen, doch da gebe ich nach reichlicher Überlegung Return to Oz den Vorzug. Das Ergebnis ist jedoch ziemlich knapp ausgefallen. Alle meine 5 genannten folgen dicht aneinander, wodurch man eigentlich alle als Sieger sehen könnte. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genauso habe ich mir das vorgestellt. Marc hat es verstanden. Ich muss sagen, dass die Scores, die du ausgewählt hast sehr gut sind (im Gegensatz zu den wirklichen Oscars)! Ich glaube, ich würde dir 100%ig zustimmen. Ich würde wahrscheinlich auch Return to Oz den Oscar geben. ;)

Irgendwelche Einwände von anderen Mitgliedern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann mache ich mal für das Jahr 2005 weiter, auch wenn sich wahrscheinlich einige über eine sehr subjektive Auswahl aufregen. Aber die können dann ja ihre Beispiele liefern.

2005 (Wunschverleihung 2006):

King Kong - James Newton-Howard

Kingdom Of Heaven - Harry Gregson-Williams

Memoirs Of A Geisha - John Williams

Munich - John Williams

Revenge Of The Sith - John Williams

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde deine Nominierungen ziemlich gut gewählt. Und "aufregen" würde ich mich bestimmt nicht. Selbst wenn jemand nicht mit deinen Nominierungen einverstanden ist, man kann ja wenigstens darüber reden, ohne grob zu werden. Also, ich persönlich habe weder von deinen Nominierungen, noch von dem Gewinner etwas dagegen. Oder legt jemand anders ein Veto ein? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Christian Kühn

1999 (Drama)

Anna and the King (George Fenton)

The Cider House Rules (Rachel Portman) *

The Red Violin (John Corigliano)

Snow falling on Cedars (James Newton Howard)

Star Wars - Episode I: The Phantom Menace (John Williams)

1999 (Comedy /Musical)

For the Love of the Game (Basil Poledouris)

Galaxy Quest (David Newman)

Message in a Bottle (Gabriel Yared)

Tarzan (Mark Mancina) +

Toy Story 2 (Randy Newman)

2000 (Drama)

East-West (Patrick Doyle)

Gladiator (Hans Zimmer / Lisa Gerrard)

Quills (Stephen Warbeck)

Sunshine (Maurice Jarre) *

Thirteen Days (Trevor Jones)

2000 (Comedy / Musical / Adapted)

Chicken Run (Harry Gregson-Williams / John Powell)

Chocolat (Rachel Portman)

Dinosaur (James Newton Howard)

The Family Man (Danny Elfman)

Malèna (Ennio Morricone)

2001 (Drama)

A.I. - Artificial Intelligence (John Williams) *

Enemy at the Gates (James Horner)

Final Fantasy - The Spirits Within (Elliot Goldenthal)

The Lord of the Rings - The Fellowship of the Ring (Howard Shore) +

Pearl Harbor (Hans Zimmer)

2001 (Comedy / Musical / Adapted)

Atlantis - The Lost Empire (James Newton Howard)

Moulin Rouge! (Craig Armstrong)

The Mummy Returns (Alan Silvestri)

Rat Race (John Powell)

The Tailor of Panama (Shaun Davey)

2002 (Drama)

Far from Heaven (Elmer Bernstein)

The Hours (Philip Glass)

The Lord of the Rings - The Two Towers (Howard Shore)

Road to Perdition (Thomas Newman) *

Star Wars - Episode II: Attack of the Clones (John Williams)

2002 (Comedy / Musical / Adapted)

Chicago (Danny Elfman / Fred Ebb / John Kander)

Frida (Elliot Goldenthal) +

Lilo and Stitch (Alan Silvestri)

Spirited Away (Joe Hisaishi)

Treasure Planet (James Newton Howard)

2003 (Drama)

Gods and Generals (John Frizzell / Randy Edelman)

The Last Samurai (Hans Zimmer)

The Lord of the Rings - The Return of the King (Howard Shore) * +

The Matrix Revolutions (Don Davis)

The Missing (James Horner)

2003 (Comedy / Musical / Adapted)

Big Fish (Danny Elfman)

Finding Nemo (Thomas Newman)

Johnny English (Edward Shearmur)

Looney Tunes - Back in Action (Jerry Goldsmith)

Sinbad - Legend of the Seven Seas (Harry Gregson-Williams)

2004 (Drama)

Arsène Lupin (Debbie Wiseman)

Harry Potter and the Prisoner of Azkaban (John Williams)

The Passion of the Christ (John Debney) *

Troy (Gabriel Yared)

A Very Long Engagement (Angelo Badalamenti)

2004 (Comedy / Musical / Adapted)

Deep Blue (George Fenton)

Lemony Snicket's Series of Unfortunate Events (Thomas Newman)

The Polar Express (Alan Silvestri) +

Shrek 2 (Harry Gregson-Williams)

Two Brothers (Stephen Warbeck)

2005 (Drama)

Fateless (Ennio Morricone) *

Harry Potter and the Goblet of Fire (Patrick Doyle)

A History of Violence (Howard Shore)

Memoirs of a Geisha (John Williams)

Star Wars - Episode III: Revenge of the Sith (John Williams)

2005 (Comedy / Musical / Adapted)

Corpse Bride (Danny Elfman) +

The Legend of Zorro (James Horner)

Nanny McPhee (Patrick Doyle)

Racing Stripes (Mark Isham)

Wallace and Gromit - The Curse of the Were-Rabbit (Julian Nott)

2006

The Departed (Howard Shore) *

Eragon (Patrick Doyle)

The Good German (Thomas Newman)

Lady in the Water (James Newton Howard)

The Nativity Story (Mychael Danna)

# # #

Und ja, ich weiß daß die Doppelkategorie 1999 abgeschafft wurde. Aber das hier ist meine Welt, und da gilt halt so manches noch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ja, ich weiß daß die Doppelkategorie 1999 abgeschafft wurde. Aber das hier ist meine Welt, und da gilt halt so manches noch...

Ok, gebongt... aaaaaber: 1999 (Comedy /Musical) ===> Message in a Bottle (Gabriel Yared)

... wie paßt das denn zusammen? Gelacht haben in dem Film nur sehr wenige (vielleicht Kevin Costner-Hasser, als ihr "Idol" in der Gischt versank), und an schmetternde Gesangseinlagen kann ich mich auch nicht erinnern. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2004 (Drama)

Arsène Lupin (Debbie Wiseman)

Harry Potter and the Prisoner of Azkaban (John Williams)

The Passion of the Christ (John Debney) *

Troy (Gabriel Yared)

A Very Long Engagement (Angelo Badalamenti)

Hm, ich glaube, das kann nicht funktionieren. ;)

Ein "Rejected Score" kann nie einen Oscar gewinnen. :D

Ich hätte noch eine Frage: Was sollen die * und + bedeuten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, da bin ich ja froh, dass mein Thread doch noch einen Schwung bekommen hat. :D

@Christian Kühn

Sehr gut gemacht! Mir gefällt es. Obwohl ich im Jahre 2005 mit AINM? eher einer Meinung war. Aber im Falle Troy hat Marc leider recht. Man kann keiner Person einen Oscar geben, wenn der gar nicht im Film vorkommt... Was natürlich nicht heißen soll, dass ich ihm, wenn er nicht rejected gewesen wäre, nicht den Oscar gegeben hätte. :D

Ich habe hier noch ein weiteres Jahr:

1982 (Wunschverleihung 1983):

The Dark Crystal - Trevor Jones

E.T. The Extra-Terrestrial - John Williams

Monsignor - John Williams

Poltergeist - Jerry Goldsmith

The Secret of Nimh - Jerry Goldsmith

All diese Scores sind TOP, aber mein Favorit ist und bleibt für dieses Jahr The Dark Crystal. ;)

Was meint ihr dazu? (Ich glaube, jetzt kommt gleich der Alex an und legt einen Widerspruch ein :D)

Ohne das ich es geprüft habe:

Vielleicht, wer nominiert war und/oder wer den Oscar bekam?

Da könntest du sogar recht haben! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Christian Kühn

Ach, bei mir darf fast alles nominiert werden (inklusive rejected scores); ist ja auch meine GANZ eigene Liste! :D

Und das Message in a Bottle zur Comedy-Sparte gerutscht ist...irgendwie landen da bei mir auch die Scores, die bei Drama keinen Platz mehr hatten.

* = persönlicher Golden Globe-Gewinner. + = Bestes Filmlied (FILMLIED? Was'n Wort!!). Bei mir kriegen immer mehrere Leute Preise, und nicht einer ganz viel (bis auf ein paar Ausnahmen).

So...endgültig verwirrt? ;)

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Christian Kühn
Ja, aber auf ganzer Linie...

Hee...also, bei mir darf alles nominiert werden; was mir gefällt, bzw. wenn ein Komponsit ein Meisterwerk hingelegt hat, darf's auch nominiert werden, egal ob's komisch aussieht. Das sind nicht irgendwelchen reellen Preise bei mir (geht mehr nach persönlichen Vorlieben und wer's verdient hat!). Aber da Du mich jetzt auf die Idee gebracht hast, wie's aussehen müßte mit den tatsächlichen Nominierungen:

1998: The Thin Red Line / Mulan

1999: The Red Violin

2000: Malèna

2001: The Fellowship of the Ring

2002: Far from Heaven

2003: The Return of the King

2004: The Passion of the Christ

2005: Memoirs of a Geisha

2006: The Good German

Besser? ;)

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann mach ich auch mal mit - der fett markierte Score ist mein Gewinner.

1986 (Verleihung 1987)

- ALIENS (James Horner)

- BLUE VELVET (Angelo Badalamenti)

- THE FLY (Howard Shore)

- LINK (Jerry Goldsmith)

- THE NAME OF THE ROSE (James Horner)

Weitere Jahrgänge folgen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und weil es so schön war gleich noch zwei:

2000 (Verleihung 2001)

- Cast Away (Alan Silvestri)

- The Cell (Howard Shore)

- Malena (Ennio Morricone)

- The Patriot (John Williams)

- Unbreakable (James Newton Howard)

2004 (verleihung 2005)

score:

- The Aviator (Howard Shore)

- Harry Potter and the Prisoner of Azkaban (John Williams)

- The Passion of the Christ (John Debney)

- The Polar Express (Alan Silvestri)

- The Village (James Newton Howard)

song:

- Les Choristes - Look to Your Path

- Phantom Of The Opera - "Learn To Be Lonely"

- The Polar Express - "Believe"

- Shrek 2 - "Accidentally In Love"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das wirklich so offensichtlich? ;)

Aber mal ehrlich, ich finde dies sind die oscars die er auf jeden fall hätte bekommen sollen. Leider ist Silvestri kein oscar sweetheart und wird daher für exzellente scores wie cast away und polar express nicht mal nominiert.

Ich könnte wetten Beowulf wird ihm auch keine nominierung einbringen und erst recht keinen sieg egal wie gut oder schlecht der score letztendlich wird. Im besten fall werden Ballard und Silvestri wieder in der song kategorie nominiert... und verlieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir ja selber mal die Mühe gemacht, bei der "Konkurrenz" Cinemusic im Board den fiktiven Jerry-Award auszuloben. Jedes Jahr wurden erst Nominierungen demokratisch ermittelt (jeder Score konnte nominiert werden, sofern er für einen Kinofilm war) und dann wurde ein Gewinner ausgelobt. Am Ende war das viel Zeitverschwendung, weil kaum mehr als 10 Leute jeweils abgestimmt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber mal ehrlich, ich finde dies sind die oscars die er auf jeden fall hätte bekommen sollen.

Einspruch! 1994 hätte Elliot Goldenthal einen Oscar gewinnen MÜSSEN, zumal er in diesem Jahr zwei seiner besten Scores geschrieben hat, COBB und INTERVIEW WITH THE VAMPIRE.

Meine 1994er-Score-Oscars (Verleihung 1995):

- COBB (Elliot Goldenthal)

- ED WOOD (Howard Shore)

- FORREST GUMP (Alan Silvestri)

- INTERVIEW WITH THE VAMPIRE (Elliot Goldenthal)

- THE SHAWSHANK REDEMPTION (Thomas Newman)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung