Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Rätsel-Thread - Warum? Wieso? Weshalb? Mathematik läßt grüßen


Bernd Junker
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Morgen kommt vielleicht´ne Excel-Datei von mir mit Visual Basic inbegriffen. Dann gibt man nur noch die Werte (Ursprungs-Karten-Menge, Karten pro Person, Restmengen) ein und die Lösung kommt automatisch ;)

Schlaue Computerlein, die einem das Rechnen abnehmen - na bitte, das klingt doch schon viel besser! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast iLLumination
Sagen wir mal so: Die Magische Zauberkugel hat eigentlich mehr mit Logik zu tun. Und die Grundlagen der Kugel ist Stoff der 5.Klasse - Du bekommst das auch hin ;)

Du solltest Dir schon eine Zahl denken; das ist ja Sinn und Zweck ... um Dich zu "verblüffen" :D

ich raff aber immernoch nich wie das geht^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, wer sich die Lösung automatisch errechnen lassen will, kann meine Excel-Datei mal downloaden. Die Lösung wird mit Visual Basic errechnet.

http://www.Ostenland.info/Downloads/MatheRaetsel_1_(Kartenspiel_52).xls

Vielleicht findet noch jemand andere Möglichkeiten, um auf genau eine Lösung zu kommen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, da sich eigenartigerweise keiner so recht "traut", ein neues Rätsel in den Raum zu werfen, stelle ich mal ein kleines Wochenend-Hupferl vor:

In einem Kaufhaus wird eine Kaffeemaschine mit Ersatzkanne für 65 Euro angeboten.

Ein Kunde will wissen, was die Maschine ohne Ersatzkanne kostet. Der Verkäufer antwortet: "Die Maschine selbst ist um 55 Euro teurer als die Ersatzkanne."

Der Kunde überlegt kurz und kauft dann die Kaffeemaschine ohne Ersatzkanne.

Wieviel bezahlt er an der Kasse? :D

Cheers, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme da auch auf 55 Euro. :)

Dachte ich auch zuerst, ist aber ein Fehler, denn wenn die Maschine 55 Euro mehr kostet als die Ersatzkanne, dann können es nicht 55 Euro sein, denn das würde bedeuten, dass die Kanne entweder umsonst sein müsste, da 55 Euro bedeutet, die Kanne kostet 0 Euro, also kostet die Maschine 55 Euro mehr als 0 Euro oder die Kanne müsste 10 Euro kosten, um wieder auf 65 Euro zu kommen. Das passt nicht zusammen, da die Maschine dann logischerweise 65 Euro kosten müsste, damit sie 55 Euro teurer wäre als die Kanne, also wären es zusammen 75 Euro. *verwirr* Ich sage auch 60 Euro. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*schmunzel* Huch, da kommt man nichtsahnend von der Spätschicht nach Hause und sieht diese angeregte Diskussion.

Also, 60 Euro sind richtig. :D

Die Lösung des Rätsels liegt in der etwas unklaren Aussage des Verkäufers. Die angebotene Kaffeemaschine HAT ja bereits eine Kanne... für 65 Euro gäbe es nur eine Kanne mehr dazu (also eine Ersatzkanne).

Demnach lautet die Rechnung wie folgt:

Maschine mit Kanne + Ersatzkanne kosten 65 Euro.

Die Maschine (ohne Kannen) kostet 55 Euro.

Demnach bleiben 10 Euro für die beiden Kannen. Geteilt durch 2 ergibt das pro Kanne 5 Euro. Da eine Kanne sowieso im Preis der Kaffeemaschine inbegriffen ist (ohne sie hätte das ganze Gerät ja keinen großen Sinn), addiert man die 5 Euro zum Maschinenpreis dazu und hat 60 Euro an der Kasse zu zahlen.

Cheers, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich mache mal ein Neues:

3 Personen gehen in ein Restaurant und bestellen jeweils ein Gericht für 12,-. Die Kellnerin kassiert das Geld ( 36,-). Der Chef stellt danach fest, daß die 3 Personen alte Schulfreunde von ihm sind und sagt der Kellnerin, sie möge den Dreien 5,- zurückgeben.

Die Kellnerin, eine ganz Schlaue, denkt sich "Ich behalte 2,- und geben denen nur 3,- zurück. Die wissen ja nicht, daß ich denen 5,- zurückgeben soll". Folglich bekommt jeder der 3 Personen jeweils einen Euro zurück.

Rechnen wir nach:

Die 3 Personen haben nun jeweils 11,- bezahlt, zusammen also 33,-. 2,- hat sich die Kellnerin eingesteckt. Macht zusammen 35,- von ursprünglich 36,-.

Und wo ist der letzte Euro geblieben ???

Es grüßt

Junker

PS: Und noch´n Schmankerl... (eben gefunden)

Nimm irgendeine dreistellige Zahl in absteigender Linie, kehre sie um, subtrahiere die neue Zahl von der ursprünglichen. Kehre die daraus gewonnene Zahl um und addiere sie zu der neuen Zahl. Das Ergebnis ist immer 1089.

Beispiele:

742 - 247 = 495 + 594 = 1089

851 - 158 = 693 + 396 = 1089

472 - 274 = 198 + 891 = 1089

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rechnen wir nach:

Die 3 Personen haben nun jeweils € 11,- bezahlt, zusammen also € 33,-. € 2,- hat sich die Kellnerin eingesteckt. Macht zusammen € 35,- von ursprünglich € 36,-.

Und wo ist der letzte Euro geblieben ???

Liegt wohl daran, dass die Gäste 3 Euro zurück bekommen, und nicht 2 Euro.

33+3=36

Die 2 Euro steckt die Kellnerin ein, die haben also nichts mit den 36 zu tun, welche die Gäste zahlen :D

472 - 274 = 198 + 891 = 1089

Das stimmt so wie du es geschrieben hast nicht ganz :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liegt wohl daran, dass die Gäste 3 Euro zurück bekommen, und nicht 2 Euro.

33+3=36

Die 2 Euro steckt die Kellnerin ein, die haben also nichts mit den 36 zu tun, welche die Gäste zahlen :)

Bist Du ein wenig verwirrt? :D :D

Die Gäste bekommen insg. 3,- zurück - das hatte ich ja geschrieben.

Statt ursprüglich 36,- bezahlen sie also nur 33,-.

Die 2,- hat sich die Kellnerin eingesteckt.

Also ... 33,- + 2,- = 35,-

Als die Kellnerin kassierte, bezahlten die Gäste aber 3 x 12,- = 36,-

Also fehlt irgendwo 1,-. Also: Wo?

Das stimmt so wie du es geschrieben hast nicht ganz :D

Was stimmt da nicht?

- 472 ist die gedachte Zahl in absteigender Reihenfolge

- die Umkehrung ist 274

- die Subtraktion lautet folglich 472-274

- das Ergebnis ist entsprechend 198

- von 198 ist die Umkehrung 891

- die Addition der Beiden ist 198+891=1089

Was hast Du heute Mittag gehabt? Korn oder Mümmelmann aus´m Lidl? :):D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der eine Euro ist nirgends geblieben, weil Du die Summe der Kosten für die Gäste nicht um das zurückgehaltenen Geld der Kellnerin addieren kannst, sondern es subtrahieren musst. Der Chef kriegt eigentlich 36, erläßt 5 als hat am Ende nur noch 31. Die Kellnerin bescheißt den Chef und die Gäste, indem sie 2 Euro wegnimmt und den Gästen nur 3 gibt. 31+5=36. Da fehlt gar nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der eine Euro ist nirgends geblieben, weil Du die Summe der Kosten für die Gäste nicht um das zurückgehaltenen Geld der Kellnerin addieren kannst, sondern es subtrahieren musst. Der Chef kriegt eigentlich 36, erläßt 5 als hat am Ende nur noch 31. Die Kellnerin bescheißt den Chef und die Gäste, indem sie 2 Euro wegnimmt und den Gästen nur 3 gibt. 31+5=36. Da fehlt gar nix.

Da fehlt ja auch nichts - I know :):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du ein wenig verwirrt? :D :D

Die Gäste bekommen insg. € 3,- zurück - das hatte ich ja geschrieben.

Statt ursprüglich € 36,- bezahlen sie also nur € 33,-.

Die € 2,- hat sich die Kellnerin eingesteckt.

[etc]

Mag sein, aber die 2 Euro die sich die Kellnerin einsteckt bezahlen im Prinzip die Gäste, indem sie 33 anstatt 31 Euro bezahlen, deswegen kommt als Gesammtbetrag 33+5 also 38 Euro (soviel geld war insgesammt im Umlauf) raus. Jetzt zieht man die 2 Euro die sich die Kellnerin einsteckt ab und schon stimmts wieder...

oder so...:)

Was stimmt da nicht?

[...]

Was hast Du heute Mittag gehabt? Korn oder Mümmelmann aus´m Lidl? :D :D :D

Ich meinte eher, dass du eine Kettenrechnung geschrieben hast

742 - 247 = 495 + 594 stimmt einfach nicht :)

Und es war nur eine kleine Flasche Wein. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso, Bernd, arbeitest du bei 9Live oder was? :) (@ #1)

Also das mit der Magischen Zauberkugel ist net schlecht. Ich komm einfach nicht dahinter. Muss ein bestimmter Algorhythmus sein. :)

Nein, ich hasse 9Live und würde die gerne verklagen. Dieser Müll mit "Leitung 5, 7,14,23 und 33 sind jetzt frei". Das ist doch Volksverarschung hoch 10.

-----

Die "Lösung" der MAGISCHEN ZAUBERKUGEL hatte ich bereits gepostet.

-----

@k3nn3dy

Huhihihuhuhi - jetzt bist Du schon bei 38,- / wundersame Geldvermehrung? :D

Okay, mit der Kettenrechnung hast Du mathematisch gesehen Recht. Ich hatte das ja im WWW so gefunden und 1:1 übernommen. Aber verstanden hast Du es ja sicherlich trotzdem. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung