Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Super Scorestücke auf schlechten "Mix" Soundtracks?


Bravehaert
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Es kommt ja immer wieder vor, dass sich super Scorestücke oder Themes auf schlechten Soundtracken verstecken, die man eigentlich ständig hören könnte, man es aber nur deshalb nicht macht, weil der Rest des Soundtracks aus zusammengewürfelten "Pop"-Liedern von irgendwelchen Interpreten besteht, die man absolut nicht hören möchte. Auch deshalb sind sie relativ unbekannt, weil die Soundtracks CD eigentlich unkaufbar ist.

Wer kennt solche Goldstücke relativ unbekannten, schlechten Soundtracken?

Ich fang mal an:

Bean - The Album : Darauf versteckt sich das absolut grandiose "Bean Theme (mad pianos)" von Howard Goodall, das für mich mit zu den schönsten Scorestücken überhaupt gehört! Der Rest ist aber absolut unerträglich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieben! :D Man sollte die Leuten die das verzapft haben mit altem Gemüse beschmeißen. :D

Grad hatte ich "Stir of Echoes" gekauft, schon nach einem Blick auf die Track-List, hätte ich sie ins Regal stellen können. ;)

Und bei den beiden genannten Soundtracks weiß ich noch nicht mal ob da eine musikalische Perle dabei ist; denn der Spaß mir das intensiv anzuhören, wurde mir vorher bereits genommen. Unerträglich, wenn mehr als die Hälfte der Musik aus Pop- oder Rocksongs besteht. :)

Auch schlimm, aber nicht ganz so heftig: Wenn sich im Verlauf der CD dann zumindest ein Popsong befindet, der da gar nicht hinzupassen scheint. Das geht mir mit Kilars Dracula und dem Annie Lennox Song so.

Ich glaube in all diesen Fällen hilft nur eins: Eine Kopie brennen, und den Schrunz einfach weglassen. Bei manchen Soundtracks wäre die Ausbeute dann aber recht mager. Es ist nämlich dann besonders bedauerlich, wenn für diese Popsongs vielleicht Teile des richtigen Scores weggelassen wurde - das ist schon Betrug! ;)

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mission:Impossible! Es gibt ja den Score von Elfman auf CD, aber von dem habe ich anfangs nichts gehört (damals war ich noch nicht wirklich in bei Filmmusik:)). Also hatte ich mir das "Music from and inspiried by" Album geholt. Ich war auf die Zug-Szene aus und habe diese auch in einem Zusammenschnitt gefunden. Neben 2 oder 3 anderen Scoretracks, habe ich noch nicht einmal Danny's bzw. Lalo Schifrin's Mission: Impossible Theme gefunden, sondern nur die bekannte Remix-Version...

enttäuschend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mission:Impossible! Es gibt ja den Score von Elfman auf CD, aber von dem habe ich anfangs nichts gehört (damals war ich noch nicht wirklich in bei Filmmusik:)). Also hatte ich mir das "Music from and inspiried by" Album geholt. Ich war auf die Zug-Szene aus und habe diese auch in einem Zusammenschnitt gefunden. Neben 2 oder 3 anderen Scoretracks, habe ich noch nicht einmal Danny's bzw. Lalo Schifrin's Mission: Impossible Theme gefunden, sondern nur die bekannte Remix-Version...

enttäuschend

Das ist witzig, denn den gleichen Fehlkauf hatte ich auch gemacht - ebenfalls Elfmans Impossible! ;) Der Verkäufer kündigte die CD als "original Score" an und nicht als "inspired by" (wie es auf dem Cover steht), und das obwohl er ein Sammler war, diesen Unterschied im Gegensatz zu mir also sehr wohl kannte. Ich habe ihm das hinterher auch mitgeteilt, was er nicht witzig fand - ich aber auch nicht. Er meinte ich hätte ja fragen können. :D Naja, Lehrgeld, und kein Beinbruch.

Im übrigen finde ich es besser, wenn schon Pop- und Rocksongs, dass es dann dafür eine Extra-CD gibt. Und wenn es ältere Songs sind, die nicht unmittelbar für den Film gemacht wurden, dann sollten die einfach weggelassen werden - eine Liste mit den verwendeten Songs findet man ja im Abspann des Filmes.

:) Merkwürdig, dass mich Songs in Filmen noch nie interessierten. Auch nicht bevor ich meinen Hang zu Soundtracks entdeckte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt eben immer darauf an, manche Filme leben von ihren Songs und weniger von ihrem Score, "Ghostbusters" zum Beispiel, wobei Bernsteins Score keinesfalls schlecht ist, im Gegenteil, er gehört sogar zu meinen Lieblingsscores, aber was wären die Geisterjäger ohne Ray Parker jr.´s Ghostbusters-Song? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bean - The Album : Darauf versteckt sich das absolut grandiose "Bean Theme (mad pianos)" von Howard Goodall, das für mich mit zu den schönsten Scorestücken überhaupt gehört! Der Rest ist aber absolut unerträglich!

Ich will die komplette Filmusik von diesem Film! :)

Ich liebe es!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele discographien von zahlreichen top komponisten sind leider verschandelt durch solche etikettenschwindel die sich original motion picture soundtrack nennen.

Schlimm ist es vor allem dann, wenn für den komponisten wichtige oder sehr gute bis herausragende scores es nicht zu einem separaten score release geschafft haben. Alan Silvestri ist so ein standartkandidat für solche situationen. BTTF, Polar Express, Lilo & Stitch, die stuart little filme, Blown Away, The bodyguard, American Anthem... alles opfer der sampler-politik.

Meine lösung: Die möchtegern-soundtracks gebraucht so billig wie nur irgend möglich kaufen. So unterstützt man diese art der veröffentlichung wenigstens nicht. Dann brennt man sich einfach alle score tracks auf eine CD-r und hat dann seine eigene compilation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir aus diesem Grund nen ITunes-Account zugelegt. Da kann ich mir dann bewußt nur die Scoretracks ziehen!

Da die Jungs ne Downloadstatistik führen fällt es vieleicht irgendwem mal auf das in vieleln Fällen die Scoretracks beliebter sind als die Songs, die oft gar nicht im Film vorkommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Höchst unwahrscheinlich. Scores sind immer noch ein Nischenprodukt. Selbst bei einem A-List-Komponisten wie Danny Elfman dürfte sich das Scorealbum zu den "Spider-Man"-Filmen seltener verkaufen, als der Songsampler. Ich finde diese "inspired by the Motion Picture"-Tracks genauso zum Kotzen wie ihr, aber der Markt ist dafür leider einfach größer - was ja für die Labels nicht heißen muss, dass man trotzdem ein seperates Scorealbum für "Spezialisten" wie uns auf den Markt werfen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei es ja immer noch einen Unterschied gibt zwischen diesen "Music inspired by"-Sachen und den "normalen" Soundtracks. Mittlerweile bestehen viele "Inspired by"-Sachen ja wirklich aus Songs, die mit dem Film ansonsten überhaupt nichts zu tun haben, also auch nicht darin vorkommen, wobei es hier ja noch das "Music from AND inspired by" gibt...:)...aber es gibt auch Sampler, die wirklich die Songs enthalten, die auch im Film zu hören sind. Ob diese Titel jetzt eine essentielle Rolle in dem Film spielen, sei mal dahingestellt.

Um mal wieder das Beispiel "Ghostbusters" zu bringen: Hier tauchen neben dem bekannten Titelsong noch einige andere Lieder auf, die alle (bis auf "Disco Inferno", der erst für die seit Kurzem erhältliche Neuauflage des Song-Samplers mit auf die CD gepackt wurde) auf dem Song-Sampler enthalten sind und im Film eine mehr oder weniger starke Rolle spielen. So wurden Teile von Bernsteins Score sogar zugunsten der Songs weggelassen, was ich beispielsweise bei der Szene, als die Geisterjäger ihren ersten Auftrag haben und zum ersten Mal in voller Montur durch die Strassen fahren, gar nicht so schlecht finde, da der Song "Cleaning up the town" hier wesentlich mehr "powert" als Bernsteins Score und im Zusammenhang auch "witziger" wirkt. Das mag jemand anders nicht so sehen, aber ich finde es in diesem speziellen Fall nicht schlimm, dass ein Song den Vorzug vor dem Score bekommen hat. Da gibt es ganz andere Filme, die eher unter einem Song-Overkill leiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Musikhörer
...aber es gibt auch Sampler, die wirklich die Songs enthalten, die auch im Film zu hören sind. Ob diese Titel jetzt eine essentielle Rolle in dem Film spielen, sei mal dahingestellt.

GARDEN STATE, ein wunderschöner SongSampler, auf dem alle Lieder, die im Film vorkommen, drauf sind...sehr zu empfehlen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GARDEN STATE, ein wunderschöner SongSampler, auf dem alle Lieder, die im Film vorkommen, drauf sind...sehr zu empfehlen

yapp, vor allem das Let Go - Frou Frou hatte nähmlich eine Woche Ohrwurm. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung