Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Komponisten-Dokus auf DVD


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe gerade mal in die Specials von Underworld: Evolution reingeschaut, dort gibt es einen Beitrag über Sound-Effekte und Musik, in dem auch Beltrami zu Wort kommt. Regisseur Wiseman erklärt sinngemäß, daß er Beltrami deswegen ausgesucht hat, weil er gleichzeitig episch und dennoch düster komponieren kann, ausserdem schreibe Beltrami nicht die typische Hollywood-Actionfilm-Musik...ob Wiseman da einen bestimmten Komponisten bzw. "Firma" im Hinterkopf hatte? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der DVD von Burtons Planet der Affen sieht man Elfman bei den Aufnahmen, auf der Hannibal-DVD darf man Hans Zimmer bei der Arbeit mit dem Orchester über die Schulter blicken, kurze Ausschnitte von den Aufnahmen sieht man auch auf der DVD von Big Fish. Auf den DVDs von Star Wars - Episode I - III tauchen eigentlich immer eigene Sektionen in den Specials auf, die John Williams mit dem Orchester zeigen, auch in den Specials der Indiana-Jones-Box sieht man Bildmaterial von den Sessions. Bei Der Sturm von Wolfgang Petersen gibt es ein kurzes Special über James Horners Musik, "Creating an Emotion", dort sieht man Horner mit dem Orchester. James Newton Howard gibt sich die Ehre mit dem Orchester auf der DVD von The Village, bei King Kong ebenfalls. Mehr fallen mir gerade nicht ein, gibt aber bestimmt noch viele weitere Beispiele...:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der 10.000-DVD-Version der "Matrix"-Trilogie :( gibts auch ein kurzes Interview mit Don Davis, er wird da kurz beim Dirigieren gezeigt. Auch die DVD von "The Incredibles" enthält kurze Ausschnitte der Recording Sessions.

Wenn man so etwas aber mal länger sehen will, dann muss man sich schon die seit langem ausverkaufte Goldsmith-DVD von "Music from the Movies" holen, was den Einsatz von vielen Euronen auf ebay verlangt. Da ist ne ganze Stunde Material der "River Wild"-Recording Sessions drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MarSco Volle Zustimmung, die Goldsmith-DVD habe ich zwar nicht, dafür aber eines der alten VHS-Exemplare der Doku im edel gravierten Schuber mit Buch, Goldsmith-Fotos beim Dirigieren und einer kleinen Orchestrator-Seite (oder einfach "Benutzte Instrumente Seite", wie man will :( ) zu The River Wild, habe ich mal für knapp 10 Euro bei Ebay ergattert...diese DVD findest du übrigens nicht in deiner Videothek, Double K, auch in keiner anderen...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Das wäre eine gute Idee!

Hinter solchen Dokus bin ich hinterher wie der Teufel hinter Seelen... :D

Im Ernst: Die Goldsmith-Doku konnte ich Gott sei Dank noch auf normalem Wege erwerben - Top!!! Alleine das Bonus-Material wo man wirklich eine Stunde Goldsmith bei der Arbeit bewundern kann...

Generell sehe ich solche Dokus unheimlich gerne, vor allem dann, wenn es Aufnahmen der Aufnahme-Sitzungen gibt! Ich muss jetzt nicht unbedingt die ganze Zeit den Komponisten im Interview hören. Klar gehört das dazu, aber eine Doku ist dann gelungen, wenn man ihn eben auch bei der Arbeit sehen kann - wenn man sieht, wie die Musik entsteht!

Vorbildlich war hier z. B. auch das Making Off von Star Wars - Episode III "Unendless compelling"!

Von daher würde ich es begrüßen einen solchen Thread einzurichten, in dem man ja dann vielleicht wann immer man so eine Doku auf einer DVD findet, diesen Titel nennen kann und zusätzlich kommentieren kann, ob es sich lohnt oder nicht. Oder?

Gruß

Jens

PS: Zum eigentlichen Thema - ich denke, dass Beltrami da schon was ordentliches Hinbekommen wird. Er gehört mit Sicherheit zu den guten Komponisten, quasi den Hoffnungsträgern der Zunft. :) Sein Omen war zumindest kein schlechtes - wie ich fand, wenngleich dem 77'er defintiv unterlegen. Allerdings ist Beltrami ja noch relativ jung... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teile aus der Hommage an Jerry Goldsmith von der Star Trek: First Contact-DVD stammen aus Material, das bereits für den CD-ROM-Teil der Score-CD produziert wurde. :)

Apropos Goldsmith: Auf der alten Omen-DVD (weiss nicht, ob es bei der Neuauflage auch dabei ist) gibt es eine ganze Sektion über Goldsmiths Musik. Zwar sieht man keine Aufnahme-Sessions, dafür "nur" Jerry, der etwas über die Musik aus verschiedenen Szenen des Filmes erzählt. Auch auf der Star-Trek-The-Motion-Picture-DVD (dem Director´s Cut) ist Goldsmith zu hören und zu sehen, die DVD enthält eine Audiokommentar-Spur, in der auch Goldsmith immer wieder zu Wort kommt, sowie kurze Interviewfetzen in den Making-of-Specials. Ähnlich bei Basic Instinct, hier kommt Goldsmith ebenfalls im Making-of kurz zu Wort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Nicht zu verachten sind zwei Dokumentationen die jetzt neu von naíve auf

DVD erschienen sind: zum einen eine Herrmann Doku mit einigen interessanten Interviews mit Verwandten und Filmemachern. Auch werden

Privataufnahmen und Ausschnitte der Audio-Aufnahmen zu die Die Braut trägt schwarz gezeigt die Herrmann dirigert. Zweitens eine tolle Doku namens The Hollywood sound die sich ausgiebig mit David Raksin beschäftigt

und viele Szenen bei Orchesteraufnahmen und interviews mit Raksin zeigt.

Alles in allem toll gemacht. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei You Tube gibt es ein Promo Video zum Song "Hello (I Love You) aus "The Last Mimzy" von Roger Waters und Howard Shore, dass nebenbei auch aufnahmen von den recording sessions zeigt. Den Song selbst begleitet Shore am Schlagzeug was deutlich zu sehen ist.

Hier: [ame=http://www.youtube.com/watch?v=1eK6FY4Hykc]YouTube - Roger Waters - Hello (I Love You)[/ame]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania
Nicht zu verachten sind zwei Dokumentationen die jetzt neu von naíve auf

DVD erschienen sind: zum einen eine Herrmann Doku mit einigen interessanten Interviews mit Verwandten und Filmemachern.

Die DVD haben wir schon hier ziemlich gewürdigt. :) Die Herrmann-Doku ist übrigens aktuell bei YouTube zu finden, mit ziemlich schlechtem Ton, aber mit den Texteinblendungen, die bei der englischen Fassung auf der DVD alle fehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der zweiten DVD von Spider-Man 2.1 ist ein tolles Making Of von Elfman, mit Interview und Recording-Session und einer Kombination aus beidem.

Besonders interessant ist der Kommentar Elfmans bezüglich der King Kong Reverenzen im Dock Ock Thema.

Leichte Untertöne zur Zusammenarbeit mit Sam Raimi sind trotz Schnitt in dem Interview zu hören. Wirklich schade, dass er nicht die Musik zum dritten Teil macht, ein Konglomerat funktioniert meistens nicht, wie man auch schon im zweiten Teil gesehen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania
Auf der zweiten DVD von Spider-Man 2.1 ist ein tolles Making Of von Elfman, mit Interview und Recording-Session und einer Kombination aus beidem.

Das ist nicht nur auf der neuen 2.1-DVD, sondern auch auf der älteren DVD-Auflage drauf. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es wirklich dasselbe?

Ich kann mich bei dem Making off an keinen Kommentar zu einer King Kong Nähe erinnern.

Auf der Ur-DVD war es ein Making off, das sich sowohl mit Sound als auch mit der Musik beschäftigt.

So wie es Danceos beschreibt, scheint es ein eigenständiges Making Off zu sein.

Vielleicht kannst Du Danceos noch etwas mehr dazu sagen, was man genau sieht?! Danke! :applaus:

Gruß

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Da kannst Du sogar recht haben, dass das eine neue Doku ist. Ich habe gerade nochmal in eine Aufstellung des Bonusmaterials der 2.1 geschaut und da steht nun explizit:

Musikaufnahmen zu Spider-Man 2 mit Danny Elfman

Bei der alten DVD war Elfman im "Sound & Music"-Teil des Making-Offs eingegliedert. Ob aber da jetzt soviel an neuem drin ist? :applaus:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung