Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Erich Wolfgang Korngolds "The Sea Hawk" und "Deception"


Gast Stefan Jania
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast Stefan Jania

Ich habe die Befürchtung, dass trotz (oder auch wegen) des ganzen Brimboriums um Pirates Of The Caribbean III diese in den nächsten Tagen erscheinende Veröffentlichung eines wirklichen Seefahrt-Filmmusik-Klassikers völlig untergeht. Daher hier als Hinweis: Auf Naxos kommt in der nächsten Woche die langerwartete Morgan/Stromberg-Einspielung von The Sea Hawk heraus, gepaart mit Korngolds Deception. Hörproben gibt es bei SAE, JPC und bald wohl auch bei Amazon.

Das Doppel-Album kostet nur 11,99. Für das Geld kann man da nichts falsch machen.


;)The Sea Hawk (Varujan Kojian-Einspielung von 1987 auf Varèse)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Die Einspielung wurde auch hier schon in einigen Threads erwähnt. Aber da es von Einspielung bis zur Veröffentlichung so lange gedauert hat, war das - zumindest bei mir - immer eine Wolke "erscheint irgendwann mal". ;) Nun, jetzt ist es endlich soweit. Wie üblich kommen die Naxos-Scheiben auch in Deutschland früher als in den USA auf den Markt, so dass z.B. einige im FSM-Forum schon neidisch schielen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stephan Eicke

Vorsichtig- Ruman Gumba (oder wie der heißt) hat den SEA HAWK gerade für Chandos eingespielt. Die CD soll auch bald erscheinen; auch komplett. Das ist ein ärgerlicher Zufall. Die Naxos CD ist auf jeden Fall schon mal preisgünstiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Wieso "Vorsicht"? Das wird eben eine weitere Einspielung. Von The Sea Hawk habe ich ja auch schon die alte Varèse-Einspielung - obwohl die nicht komplett ist. Ist zwar ärgerlich, dass hier gleich zwei Label den gleichen Score neu einspielen, aber es ist auch interessant die Unterschiede herauszuhören. :D Zudem gibt es bei Naxos noch einen weiteren Korngold-Score in Komplettfassung gleich mit. Übrigens heißt der Dirigent Ramon Gamba.

Achja, da Amazon die CD immer noch nicht auf Lager hat, habe ich dort storniert und bei Buch.de bestellt. Dort ist sie zwar auch noch nicht vorrätig, aber kostet nur 10,99 und zudem liefert Buch.de alle Bestellungen bis einschließlich heute im Rahmen ihrer "Null Porto"-Aktion auf jeden Fall portofrei aus! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens heißt der Dirigent Ramon Gamba.

*Krümelkackermodus an*

Auch nicht ganz richtig... der gute Mann heißt Rumon Gamba. ;)

*Krümelkackermodus aus*

Danke für den Tipp mit buch.de, Stefan. Hab´ das Scheibchen ebenfalls dort geordert und freu mich drauf!

Cheers, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast Stefan Jania

Meine CD kam heute an und ich bin begeistert. Bin zwar gerade erst im ersten Durchlauf, aber interpretatorisch und klanglich ganz große Klasse! Wunderbare Swashbuckler-Musik! Zudem wider Erwarten doch ein sehr informatives 24-seitiges Booklet mit massig kleingedrucktem Text. Da dachte ich schon, Naxos würde sich diese dicken Boklets nun sparen. Okay, bei Marco Polo waren sie noch dicker. ;) Für 10.99 inkl. Porto* ein Überhammer!

* Die "Null-Porto"-Aktion von buch.de ist allerdings mittlerweile beendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Endlich habe ich diese Doppel-CD um einen vernünftigen Preis beim Amazon.de gefunden (bei unserem Saturn verlangen die gleich 19,90), doch auf der Amazon Seite kann man auch eine etwas negative Meinung über diese Aufnahme lesen:

Beim Hören der rund 100 Minuten langen Einspielung von The Sea Hawk beschleicht den Hörer der Eindruck- manche Passagen sind doch wirklich nur athmosphärisches Füllmaterial und die musikalische Substanz ist nur gering. Weniger wäre vielleicht mehr gewesen. Die Aufnahmen bleiben klanglich weit hinter der letzten Einspielung The Adventures of Robin Hood (2003) zurück, die mit einem räumlich-klaren Klangbild brillierte. Jetzt wirkt die Musik im Sound flach und irgendwie vernebelt. Der Chor in The Sea Hawk klingt irgendwie ziemlich quietschig.

Ist das so? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania
Ist das so?

Was die 100 Minuten angeht: wie immer ist nicht unbedingt die Komplettfassung das kurzweiligere Album. Wenn ich mir aber The Sea Hawk im Vergleich zu vielen aktuellen Scores ansehe, finde ich bei Korngold sehr viel mehr Abwechslung. :) Wer nur ein Best-Of haben will: da präsentierte das Varèse-Album einen wirklich gelungenen Schnitt.

Was das Thema Tonqualität und Chor angeht: das können zumindest meine alten Ohren keinesfalls bestätigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

ich nenne die CD auch seit einiger Zeit mein Eigen und ich kann den Bedenken von csongor mit gutem Gewissen entgegenhalten, dass man darauf nicht viel zu geben braucht. Ich für meinen Teil bin hoch zufrieden mit der Musik, ebenso mit der Aufnahmequalität. Für mich ist es immer etwas schwieriger, Korngold in einem Rutsch durchzuhören, das war auch schon bei "Robin Hood" so. Persönlich gefällt mir "The Sea Hawk" deutlich besser, Langeweile kommt kaum auf.

Zur Tonqualität: Die Aufnahmequalität ist insgesamt sehr gut, die Instrumente sind plastisch und präzise, Rauschen gering und auch die Stimmen kommen realistisch. In der Abmischung sind die Bläser etwas bevorzugt, sodass sie direkter und schmetternder ankommen als die Streicher, die weicher und etwas räumlicher abgemischt sind. Das finde ich nicht weiter schlimm, passt es doch zu der fanfarenartigen Musik.

Grüße, Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar nicht im Besitz von Robin Hood, kann mich aber meinen Vorrednern nur anschließen. Die Aufnahmequalität ist sehr gut.

Auch kommt bei mir nie das Gefühl der Langeweile auf, wenn ich Sea Hawk höre. Es ist einfach eine sehr gelungene Einspielung zu einem sehr guten Score, der eigentlich Standard bei jedem Filmmusikfan sein sollte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke Euch sehr herzlich für Eure ausführlich Meinung und Beschreibung! Somit sind meine Bedenken bezüglich dieser langerwarteten Doppel-CD wieder geschwunden :)

Dass bei der Abmischung die Bläser etwas bevorzugt behandelt worden sind finde ich garnicht schlecht ... und werde mir dann doch das neue Naxos-Album zulegen. € 11,- sind ja ein guter Preis für diese 2 Scores.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Doppel-CD ist ein Referenzprodukt in Sachen Neueinspielungen. Das einzige, was man bemängeln kann, ist, dass im Booklet keine Bilder sind - das stört aber kaum. Der Sound ist super, das Dirigat zupackend, und die Texte im Booklet hochinformativ und umfangreich (eben in Ermangelung von jedwedem Bildmaterial) - und das zu einem Preis für den man nicht mal eine neue Varèse-CD bekommt? Wer sich auch nur im geringsten für Musik aus der Zeit interessiert und nicht zugreift ist selber Schuld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Matthias Noe

Bin jetzt endlich auch dazu gekommen, mir die CD nicht nur zu kaufen, sondern mir den Herrn der sieben Meere auch mal durchzuhören ;). Prächtigste Musik, deren Gestus selbst Golden Age-Muffeln das Wasser in den Mund treibt. Eine besonders gelungene, zupackende Einspielung von Morgan und Stromberg, das Booklet schüttet den Käufer zu mit Infos und dann gibt es auch noch Korngolds Deception, den ich bis jetzt leider noch nicht gehört habe. Und all das für einen Spottpreis.

Fazit: Wer wissen will, woher der großorchestral-romatische Williams aus Star Wars oder Hook seine Inspiration her hat, dem sei der Sea Hawk nur wärmstens ans Herz gelegt. Hier tut sich zu jedem Zeitpunkt eine ganze musikalische Welt auf, die nochmal ein ganzes Stück eingängiger ausfällt als der zuweilen doch sperrigere wenngleich immernoch sehr romantische Robin Hood. Zugreifen, Leute. Wenn ihr auch noch keinen einzigen Golden Age-Score habt, dieser kann euch nur gefallen :D. Das lässt sich meine Wenigkeit doch glatt zu einer Vollwertung von 6 Punkten hinreißen.

Gruß,

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann da Matthias nur zustimmen. Die Musik ist berauschend und pompös daß es eine Freude ist. Die Aufnahmequalität superbe und alles wie gewünscht. Der Preis bei amazon ist durchaus günstig für eine Doppel-CD.

Am schönsten die Wagnerschen Anleihen aus dem "Fliegenden Holländer".

Grüße,

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Auch auf die Gefahr hin, alle begeisterten Hörer des Albums zu verärgern: die Einspielung ist technisch gesehen eine Katastrophe. Es dominiert ein verwaschenes, undurchsichtiges Klangbild, das die Passagen, in denen der Großteil des Orchesters zum Einsatz kommt, nahezu unhörbar macht. Es sind keinerlei Details mehr zu erkennen. Man vergleiche alleine den Main Title mit der hervorragenden Kojan-Einspielung bei Varese. Da liegen WELTEN dazwischen!

Das Orchesterspiel ist ebenfalls durchwachsen. Mehr als einmal scheint das Moskauer Orchester Korngolds Ansprüchen nicht gewachsen zu sein. Es gibt zwar keine groben Patzer, aber merkliche Unsicherheiten, vor allem Im Blech.

Doch nun zum größten Fehltritt: wie konnten Stromberg und Morgan bloß auf die kommen, einen Sopran (der im übrigen mehr wie ein abgetakelter Alt klingt...) und einen Chor zu engagieren, die nicht mal ansatzweise die englische Aussprache beherrschen? Man fühlt sich bei den Passagen mehr bei den "Piraten im Kaspischen Meer" als beim "Sea Hawk"......

Ansonsten stellt sich bei mir der gleiche Effekt ein wie schon zuvor bei der Morgan/Stromber-Einspielung von "Robin Hood": Alles klingt doch sehr akademisch und nicht mit dem nötigen Pfiff, der es eben zu einem Swashbuckler-Score macht (vor allem, wenn man den Vergleich mit Korngolds Originalaufnahme bzw. der hervorragenden Kojan-Einspielung hat).

Insgesamt leider eine vertane Chance.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung