Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Eure Golden Age Lieblinge


waldgeist
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Da die Golden Agler hier sehr in der Unterzahl sind und es auch wenig Threads über Scores aus diesem Zeitalter gibt, habe ich mir gedacht, dass ich einen Thread eröffne, indem Golden Agler (so wie ich! :D) oder auch die anderen Filmmusikfreunde ihre Lieblinge aus diesen Jahren hier präsentieren dürfen. Ich fange gleich mal an.

Meine Lieblinge sind:

Ben-Hur - Miklós Rózsa

Spartacus - Alex North

The Ten Commandments - Elmer Bernstein

Dies sind meines Erachtens die All-Time-Favourites aus dem Bereich des Golden Ages. Wie man sehen kann, habe ich in der Rubrik der Monumentalfilme begonnen, da dort in der damaligen Zeit ein Meisterwerk nach dem anderen entstand. Es gibt noch wesentlich mehr, aber nun lasse ich euch den Vortritt, vielleicht wird ja noch der ein oder andere erwähnt, den ich eventuell auch erwähnt hätte, aber ich möchte euch nicht alle wegnehmen. :applaus:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stephan Eicke

So ziemlich alles von Miklos Rozsa- BEN HUR und EL CID am liebsten und natürlich QUO VADIS.

Mein absolkuter Liebling:

THE BEST YEARS OF OUR LIVES- Hugo Friedhofer

Einfach nur wunderschön, ohne kitschig zu sein.

Und ALLES von Erich Wolfgang Korngold, z.B.:

BETWEEN TWO WORLDS

THE ADVENTURES OF ROBIN HOOD

KINGS ROW

SEA HAWK

ANTHONY ADVERSE

etc.

Und das Meiste von Max Steiner, z.B.:

THE FLAME AND THE ARROW

GONE WITH THE WIND

THE MIRACLE OF OUR LADY FATIMA

SERGEANT YORK

etc etc.

Und natürlich ALLES von Franz Waxman, z.B.:

PRINCE VALIANT

BRIDE OF FRANKENSTEIN

TARAS BULBA

etc.etc.etc.

Und von Alfred Newman:

ALL ABOUT EVE

THE GREATEST STORY EVER TOLD

THE ROBE

Aber da fallen mir bestimmt noch mehr ein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über und vor allen anderen:

Sunset Boulevard (Franz Waxman)

Weitere lobende Erwähnungen:

-El Cid, Ben-Hur (Rozsa)

-Vertigo, North by Northwest, Psycho (alle Herrmann)

-Objective Burma!, Prince Valiant, Taras Bulba (Waxman)

-Captain from Castile (Alfred Newman)

-The Misfits (Alex North)

-Seven Cities of Gold (Hugo Friedhofer)

u.v.m.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stephan Eicke

Naaargh! Wie konnte ich einen meiner absoluten Lieblingskomponisten Bernard Herrmann vergessen? ALLES von ihm.

Übrigens: man vergleiche "The Old Bathing Beauty" aus SUNSET BOULEVARD mit dem Thema aus Jerrys PAPILLON

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, Schostakowitsch hat einiges an Filmmusik geschrieben. Es gibt vom Label "Capriccio" ein 7-CD-Box-Set mit Neueinspielungen seiner Filmmusik - das lohnt sich sehr. Auch erhältlich ist der komplette Score zu einer russischen "Hamlet"-Verfilmung, den ich sehr klasse finde - gibts bei Naxos für wenig Geld. "Hamlet" ist aber nicht so sehr bombastisch, also vielleicht nicht unbedingt dein Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, Schostakowitsch hat einiges an Filmmusik geschrieben. Es gibt vom Label "Capriccio" ein 7-CD-Box-Set mit Neueinspielungen seiner Filmmusik - das lohnt sich sehr. Auch erhältlich ist der komplette Score zu einer russischen "Hamlet"-Verfilmung, den ich sehr klasse finde - gibts bei Naxos für wenig Geld. "Hamlet" ist aber nicht so sehr bombastisch, also vielleicht nicht unbedingt dein Fall.

hehe von zuviel bombast platz auch mir der kopf.ab und zu ist entspannung angesagt.ich schau mal nach dem 7cd set.danke für den tip.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann mich seit einem halben Jahr als Golden Agler bezeichnen, es gibt kein Golden Age-Score, mit dem ich nichts anfangen konnte. Miklós Rózsa ist mein Liebling geworden.

;)

Ben-Hur ist natürlich mein Favorit! :mad:

Ihr habt schon sehr gute Werke genannt, hier nochmal zwei andere Werke, die nicht unerwähnt bleiben sollten.

The Time Machine - Russell Garcia

The Four Horsemen of the Apocalypse - André Previn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

King of Kings ist auch ein Superscore, den ich vorher mal nicht so gut fand.

Jetzt zu...

Psycho

Da wollte ich mal eure Meinung wissen. Mit diesem Score habe ich ein Problem. Der Score von Psycho ist zu 90% recycelt worden von Herrmann's Sinfonietta für Streicher, die er 1935 komponiert hat. Ich rede nicht von Standard Horner recyceln, sondern von das Recyceln, wie es Bach bei den Brandenburgischen Konzerten gemacht hat, wo er einfach seinen Kantaten, Suiten und Konzerten von früher in den Brandenburgischen Konzerten mehr oder minder variiert wiederverwendet hat. So kann der Psycho Score kein guter Score sein, sowie auch nicht Citizen Kane, wo Herrmann einfach seine Symphonie, die er vorher geschrieben hat, in diesem Score recycelt hat. Jedenfalls habe ich nun die Sinfonietta für Streicher, bzw. den Psycho. Der ist übrigens zig mal besser und nicht monoton, wie der Score von 1960, wo x-mal das Prelude und der Murder-Theme erklingt. Der Rest im Score ist übrigens auch von der Sinfonietta für Streicher, u.a. das Prelude und der Murder-Theme, zumindest nicht in dieser Form.

Generell ist mir aufgefallen, dass Herrmann's klassische Werke mir besser gefallen, als die Filmmusik von ihm (Große Ausnahmen sind natürlich North by Northwest und Vertigo).

Was haltet ihr davon?

P.S.: Keine Sorge, die Brandenburgischen Konzerte sind für mich natürlich auch keine guten Konzerte, Begründung ist klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Christian Kühn

Ungeordnet und nicht vollständig:

Alexander Nevsky von Sergej Prokofiev

Kings Row von Erich Wolfgang Korngold

Rebecca von Franz Waxman

Citizen Kane von Bernard Herrmann

Ivan the Terrible von Sergej Prokofiev

The Quiet Man von Victor Young

The Robe von Alfred Newman

Lost Horizon von Dimitri Tiomkin

King Kong von Max Steiner

Wie teilt ihr eigneltich die ganzen Zeitalter ein? Meine Gleiderung sieht wie folgt aus:

Golden Age: Anfang der 1930er bis etwa Mitte der 1950er (Tod von Korngold & Young)

Silver Age: Mitte der 1950er bis Mitte der 1970er (vor Star Wars)

Bronze Age: Mitte der 1970er bis Ende der 1980er

Blech Age: Ende der 1980er bis heute (kann eventuell noch unterteilt werden)

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie teilt ihr eigneltich die ganzen Zeitalter ein? Meine Gleiderung sieht wie folgt aus:

Golden Age: Anfang der 1930er bis etwa Mitte der 1950er (Tod von Korngold & Young)

Silver Age: Mitte der 1950er bis Mitte der 1970er (vor Star Wars)

Bronze Age: Mitte der 1970er bis Ende der 1980er

Blech Age: Ende der 1980er bis heute (kann eventuell noch unterteilt werden)

Deine Einteilung stimmt nicht. Die ganzen 50er gehören auch zu Golden Age. Erst nach 1960 kann man darüber streiten, ob es schon Silver oder noch Golden Age ist. Ich berufe mich auf FSM, die haben eine CD von 1965 herausgebracht, die auch noch als Golden Age betitelt wurde. Das Problem ist, dass man keine genaue Grenze setzen kann, sie überlappen.

Wenn sich ein Score bis 1965 nach Golden Age anhört, gehört es zu Golden Age. Ansonsten gehört er zur Silver Age.

Ein Beispiel: The Guns of Navarone von 1961 gehört zur Silver Age, während King of Kings zu Golden Age gehört, obwohl dieser Score auch von 1961 ist.

New Age beginnt da, wo Star Wars anfängt. Dieser Score ist ein typischer New Age Score, während Force 10 from Navarone von 1978 zu Silver Age gehört. Spätestens 1980 gibt es kein Silver Age mehr.

Du siehst, dass es keine strickte Grenze gibt, es gibt eine Regelzeit mit einer sogenannten Karenzzeit von +3-5 Jahren. Hier nochmal die Auflistung:

1930-1960(evtl. +5=1965) - Golden Age

1961-1976(evtl. +3=1979) - Silver Age

1980-heute - New Age

Ich hoffe, du hast diese Regelung verstanden, wenn nicht, frag nochmal nach, dann versuche ich es dir nochmal zu erklären.

Bedenke aber: Das ab Mitte 1950 die Scores zur Silver Age gehören, ist definitiv falsch. Die gesamten 50er ist der Inbegriff von Golden Age! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du siehst, dass es keine strickte Grenze gibt, es gibt eine Regelzeit mit einer sogenannten Karenzzeit von +3-5 Jahren. Hier nochmal die Auflistung:

1930-1960(evtl. +5=1965) - Golden Age

1961-1976(evtl. +3=1979) - Silver Age

1980-heute - New Age

Nochmal eine kleine Änderung, da ich den Beitrag nicht mehr editieren konnte.

Die CD ist von 1963 nicht von 1965! Damit ist die Karenzzeit auf +3 Jahre festgelegt. Hier die korrekte Auflistung:

1930-1960(evtl. +3=1963) - Golden Age

1961-1976(evtl. +3=1979) - Silver Age

1980-heute - New Age

Amen. :mad:

Danke. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Christian Kühn
Deine Einteilung stimmt nicht. Die ganzen 50er gehören auch zu Golden Age. Erst nach 1960 kann man darüber streiten, ob es schon Silver oder noch Golden Age ist. Ich berufe mich auf FSM, die haben eine CD von 1965 herausgebracht, die auch noch als Golden Age betitelt wurde. Das Problem ist, dass man keine genaue Grenze setzen kann, sie überlappen.

Wenn sich ein Score bis 1965 nach Golden Age anhört, gehört es zu Golden Age. Ansonsten gehört er zur Silver Age.

Hmmm...Elmer Bernstein hat demnach noch 2002 einen Golden-Age-Score mit Far from Heaven geschrieben. Und Newman letztes Jahr mit The Good German.

Wie gesagt, das war meine persönliche Einteilung für eigene Zwecke. Golden Age bedeutet für mich v.a. die neo-romantische Musik von Korngold, Steiner etc. In den 50ern beginnt für mich mit Komponisten wie Rosenman, Bernstein oder North eine neue Tedenz; klar, daß zu der Zeit auch typische Golden Age-Scores geschrieben wurden. Auf ein Jahr oder *den* einen Score, der alles geändert hat, kann man das sowieso nicht festmachen.

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Golden Age bedeutet für mich v.a. die neo-romantische Musik von Korngold, Steiner etc. In den 50ern beginnt für mich mit Komponisten wie Rosenman, Bernstein oder North eine neue Tedenz; klar, daß zu der Zeit auch typische Golden Age-Scores geschrieben wurden. Auf ein Jahr oder *den* einen Score, der alles geändert hat, kann man das sowieso nicht festmachen.

Christian

Als Neo-romantisch würde ich die Musik Steiners und Korngolds nicht bezeichnen, da sie 100% in der Musik des ausgehenden 19. Jahrh. verhaftet ist. Sie leben in ihren Filmmusiken den Stil aus, in dem sie verwurzelt sind: Die Spätromatik. Für den Operkomponisten Korngold waren Filme nach eigenem Bekunden Opern ohne Gesang, weshalb er seinen originären Stil für Bühne und Konzertsaal eigentlich 1:1 auf die Filme übertragen hat. Hier wurde gerade von diesen beiden Hauptvertretern keine neuromatische Musik im Sinne eines Anachronismus nachempfunden.

Aber ich glaube, so spitzfindig hast Du es gar nicht gemeint. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm...Elmer Bernstein hat demnach noch 2002 einen Golden-Age-Score mit Far from Heaven geschrieben. Und Newman letztes Jahr mit The Good German.

;):mad: :mad: :confused: :confused: :confused:

Das sind keine Golden Age-Scores, nur weil sie sich so anhören. Wenn ich ein Buch heute stilistisch nach Sturm nach Drang schreibe, gehört es nicht in die Epoche des Strum und Dranges! Wenn ich ein Bild heute expressionistisch male, gehört es nicht in den Expressionismus!

Wie gesagt, das war meine persönliche Einteilung für eigene Zwecke. Golden Age bedeutet für mich v.a. die neo-romantische Musik von Korngold, Steiner etc. In den 50ern beginnt für mich mit Komponisten wie Rosenman, Bernstein oder North eine neue Tedenz; klar, daß zu der Zeit auch typische Golden Age-Scores geschrieben wurden. Auf ein Jahr oder *den* einen Score, der alles geändert hat, kann man das sowieso nicht festmachen.

Natürlich sind die Zeitalter festgelegt! Jedes Epoche, sei es in der Kunst, Musik, Geschichte, etc. hat ihre feste Zeit! Natürlich habe ich erwähnt, dass man nach 1960 darüber streiten kann. Deine subjektive Aussage, finde ich nicht nur arg befremdlich, sondern auch sehr ungewöhnlich. Dann kann ich genauso behaupten, dass das dritte Reich nicht 1933-1945 war, sondern schon ab 1919, da ja Hitler bereits in der NSDAP war. Die Nürnberger Prozesse waren 1946, also das dritte Reich war 1919-1946. Ich meine, für mich wiesen die Deutschen damals schon ein nationalsozialistisches Verhalten auf, welches das dritte Reich prägte, daher kann ich sagen, dass das dritte Reich schon ab 1919 gab. Und es endete 1946. Auf ein Jahr oder *den* einen geschichtlichen Wendepunkt (Kriegsende 1945) kann man das sowieso nicht festmachen. :rolleyes:

Du siehst, dass dies völliger Blödsinn ist. Verstehst du, was ich meine? ;)

Fakt ist: So rund 1930-1960 ist das Zeitalter der Golden Age! Da kannst du nichts dran ändern, auch wenn du es gern anders hättest. Ich meine, die Musikwissenschaftler müssten es ja besser wissen. Kleiner Hinweis: Nimm dir einfach ein Fachbuch und lies es nach! Du wirst feststellen, dass deine Aussage sich mit dem der Fachbücher nicht decken wird.

Aber nun Back-to-Topic, es geht ja um die Lieblings Golden Age, nicht ums Zeitalter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Gott, wer wird denn gleich so verbissen sein. Bei dem Begriff Golden Age handelt es sich doch nicht um keine klar umrissene Musikepoche wie die Klassik oder Romantik. Es kennzeichnet lediglich einen Zeitabschnitt innerhalb eines Musiksujets von vielen. Ein Zeitabschnitt, der u.a. mit dem alten Studiosystem, wo Warner, MGM, FOX & Co. ihre eigenen Musikabteilungen samt Orchster etc. unterhielten, einher geht.

Was Christian meint, ist doch lediglich, dass hier von Newman und Bernstein Scores geschrieben worden sind, die stilistisch sehr stark an Musiken aus dem Golden Age angelehnt sind, sie sind nachempfunden. Vielleicht stellen diese Scores einen musikalischen Anachronismus im positiven Sinne dar. Der Bezug zum Golden Age ist ja offensichtlich gewollt.

Außerdem hat Christian Recht, wenn er darauf hinweit, dass es selbst im Golden Age durchaus modernistische Ansätze einiger Komponisten gab.

Ich finde Deine Reaktion etwas übertrieben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Deine Reaktion etwas übertrieben

Findest du? Ich habe es ehrlich gesagt nicht böse gemeint, wenn es aber so aufgefasst wurde, dann:

Sorry, Christian!

Aber eine Sache noch: Er kann jedoch keinem erzählen, dass The Ten Commandments (1956), Vertigo (1958), Ben-Hur (1959), North by Northwest (1959), etc. Silver Age ist, oder? ;)

Das sind reine Golden Age-Scores! :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung