Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Eure Golden Age Lieblinge


waldgeist
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich finde auch, dass Victor Young ziemlich unterschätzt wird (oder kommt mir das nur so vor :P).

Unterschätzt in dem Sinne schon, als daß Youngs Filmmusiken eher konventionell und stets den jeweiligen Aufträgen verpflichtet waren. Man muß sich mal vergegenwärtigen, daß Young in den neunzehn Jahren seiner Karriere von 1937 bis 1956 sage und schreibe 350 Filmmusiken komponiert hat!

Bei diesem immensen Output war selbstverständlich auch viel Fließbandarbeit dabei, und zudem arbeitete er zu einer Zeit und für ein Studio, wo Experimente und auffällige Lösungen verpönt waren. Seine wirklich große Gabe war die, sich einfach ans Klavier setzen zu können... und schon flossen unerschöpflich die schönsten Melodien aus seinen Fingern. Bildlich gesprochen :).

Selbst bei einem Thriller wie THE UNINVITED (1944), in dem übernatürliche Kräfte (!) am Werk sind, fällt sein Love Theme so bezaubernd aus, daß im Nachhinein dem Publikumsverlangen nachgegeben werden mußte und der Evergreen "Stella by Starlight" daraus entstand. Und so erging es vielen melodischen Schöpfungen Youngs: Aus ihnen wurden mal mehr, mal weniger gute Songs, wonach Young von seinen Neidern auch etwas spöttisch der "Kitsch-Komponist" genannt wurde.

Cheers, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gern geschehen! Noch mehr interessante Young-Facts gefällig? :P

Vor allem für Meister Seth aufschlußreich dürfte sein, daß Young eigentlich ursprünglich für die Vertonung von THE TEN COMMANDMENTS angeheuert wurde, diesen Auftrag aber aufgrund seiner schweren Krankheit ablehnen mußte. Er empfahl daraufhin einen bis dato fast völlig unbekannten jungen, ehrgeizigen Komponisten namens Elmer Bernstein. Wie wir alle wissen, gab diese Empfehlung der Karriere Bernstein einen immensen, wenn nicht sogar DEN ultimativen Schub.

Young wurde ganze 19-mal für den Oscar nominiert, erhielt ihn aber (leider) erst posthum für... IN 80 DAYS AROUND THE WORLD.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Thomas Nofz

Sehr interessant. Ich wusste auch nicht, dass Young für The Ten Commandments vorgesehen war. Der Score wäre sicherlich interessant gewesen. Zu Schade, dass daraus nichts geworden ist... naja, immerhin haben wir den Bernstein-Score, dennoch brennt es mich tierisch, wie der Young-Score wohl ausgefallen wäre. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich verbinde mit dem Golden Age immer die Musikabteilungen der Studios mit den Epischen Scores, die meist den Großteil des Filmes bedeckten!

Korngold, Steiner und Newman, deren Werke sind für mich Golden Age!

Herrmann und North hingegen würde ich er als initiatoren des Silver Age sehen, da es unter anderem aber gerade diese beiden waren, die gezeigt haben, dass man Musik auch anders einsetzen kann, was Stil, Orchestrierung, Musikstil... angeht!

Deshalb fehlen bei mir die beiden in der Golden Age liste!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herrmann und North hingegen würde ich er als initiatoren des Silver Age sehen, da es unter anderem aber gerade diese beiden waren, die gezeigt haben, dass man Musik auch anders einsetzen kann, was Stil, Orchestrierung, Musikstil... angeht!

Deshalb fehlen bei mir die beiden in der Golden Age liste!

Ja, genauso sehe ich das ungefähr auch. Bernard Herrmann war zwar sehr in der Golden Age aktiv, doch stilistisch würde ich ihn ins Silver Age zuordnen.

Bei Alex North ist es auch ganz klar: dissonante Klangpassagen, spielerische und teils "verrückte" Instrumentierungen: Silver Age.

Wen ich auch noch dazu rechnen würde ist Elmer Bernstein. Gerade bei Bernstein verbinde ich bezüglich Golden Age nichts, obwohl er sich auch in diesem Rahmen einen Namen gemacht hat. Er war ein tüchtiger Silver Age Komponist - man siehe die Westernscores. Ich rechne mal The Magnificent Seven (den Score, den ich auch noch zu Golden Age zählen würde) und The Ten Commandments raus. Bernstein war da mit seinem Stil schon irgendwie anders; er setzte eher auch auf leichtere Kost. Das war auch bei seinem From the Terrace bemerkbar; der sich ja meines Erachtens sehr dem Golden Age nähert. Denn wenn ich Vergleiche zu den anderen Golden Age Komponisten ziehe, ist zu erkennen, dass sie alle eher auf ernstere, schwerere Musiken setzten. Bernstein hingegen war in seinen Instrumentierungen verspielt und weicher. Einzig The Ten Commandments mag als purer Golden Age Score überzeugen.

Dennoch sind Scores wie Vertigo (Herrmann), A Streetcar Named Desire (North) und Walk on the Wild Side (Bernstein) Golden Age Scores.

Nicht, dass schon wieder diese Diskussion hier anfängt. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dennoch sind Scores wie Vertigo (Herrmann), A Streetcar Named Desire (North) und Walk on the Wild Side (Bernstein) Golden Age Scores.

Nicht, dass schon wieder diese Diskussion hier anfängt. :confused:

Walk on the wild side von 1962 mit seinen jazzigen Passagen dem Golden Age zuzuordnen geht gar nicht. Klarer Fall von Silver Age

Grüße

Peter-Anselm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung