Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Karl Preusser'S Dragonlance / Drachenlanze


Darkdream
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Das Fandom wartet seit Jahren sehnsüchtig auf die Verfilmung von Drachenlanze/Dragonlance und endlich wird es wahr. Auch wenn das bisher gesehene Material, das miese Marketing und die ständigen Verschiebungen zu "Dragons of Autumn Twilight" für reichlich Skepsis und Diskussionen im Fandom sorgen, scheint zumindest der Soundtrack für viele schon jetzt das Highlight des Films zu werden.

Angeblich ist Karl Preusser, der Komponist, selber ein Fan von Drachenlanze und somit liegt ihm das Thema am Herzen.

Einen kleinen Sneakpeak in den Score bzw. in die "Qualinesti Hymne" gibt es hier http://www.dragonlance-movie.com/news/show_news.asp?id=17

Fans die auf der GenCon den Trailer und anderes Material gesehen haben schwärmen das Preusser den perfekten Klang für Drachenlanze geschaffen hat. :applaus:

Für mich heißt es jetzt -> sehnsüchtig auf den Trailer warten - der Sneak Peak hat mich bisher noch nicht so umgeworfen, erinnert mich zu sehr an LOTR andererseits ist LOTR auch das nicht zu übersehende Vorbild von Drachenlanze...

Gruß Darky

P.S: Ach ja, laut M. Weiss wird der Score ziemlich sicher veröffentlicht !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe damals die Drachenlanze- Saga ziemlich komplett gelesen... zumindest die Sachen, die von Weis/Hickman kamen. Nach der Saga um den Seelenkrieg hab ich dann aufgehört. Irgendwie hatte ich beim Lesen aber meistens das Gefühl, dass die tendenziell exzellenten und originellen Ideen insgesamt zu stark mit stereotyp stumpfen Rollenklischees vermischt wurden, die darüber hinaus noch ständig gebetsmühlenartig wiederholt wurden. Naja, irgendwie verständlich - es waren halt Romane zu einer AD&D- Kampagnenwelt. Trotzdem bin ich lange dabei geblieben. Vielleicht ist's eher was für Jugendliche.

Auf Film und Score bin ich mal gespannt. Der letzte D&D- Film war ja ein Flop in jeder Hinsicht.

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe damals die Drachenlanze- Saga ziemlich komplett gelesen... zumindest die Sachen, die von Weis/Hickman kamen. Nach der Saga um den Seelenkrieg hab ich dann aufgehört. Irgendwie hatte ich beim Lesen aber meistens das Gefühl, dass die tendenziell exzellenten und originellen Ideen insgesamt zu stark mit stereotyp stumpfen Rollenklischees vermischt wurden, die darüber hinaus noch ständig gebetsmühlenartig wiederholt wurden. Naja, irgendwie verständlich - es waren halt Romane zu einer AD&D- Kampagnenwelt. Trotzdem bin ich lange dabei geblieben. Vielleicht ist's eher was für Jugendliche.

Auf Film und Score bin ich mal gespannt. Der letzte D&D- Film war ja ein Flop in jeder Hinsicht.

Alex

es gibts schon 2 d&d filme, beide müll aber teil 2 hält sich wenigstens stark an die vorlage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe damals die Drachenlanze- Saga ziemlich komplett gelesen... zumindest die Sachen, die von Weis/Hickman kamen. Nach der Saga um den Seelenkrieg hab ich dann aufgehört. Irgendwie hatte ich beim Lesen aber meistens das Gefühl, dass die tendenziell exzellenten und originellen Ideen insgesamt zu stark mit stereotyp stumpfen Rollenklischees vermischt wurden

Ich bin erst seit, ich glaub nem Jahr (?), zu DL gekommen und auch mehr durch Zufall da mir ein Kollege den Lesetipp (und das Buch) dazu gegeben hat. Ich kann Dir in einigen Punkten zustimmen und manche Dinge fand ich auch irgendwie richtig dämlich da viel zu Klischehaft. Andererseits -> erwischt hats mich trotzdem, ich bin der DL verfallen und wenn ich so in den Foren rumgurke scheint eher die ältere Generation DL zu lieben als die Jugendlichen *g*

Die D&D Filme habe ich nie gesehen - aber da jeder mich davor warnt halte ich mich lieber auch vornehm zurück :applaus:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin erst seit, ich glaub nem Jahr (?) dazugekommen und auch mehr durch Zufall. Ich kann Dir in einigen Punkten nur zustimmen und manche Dinge fand ich auch irgendwie richtig doof da viel zu Klischehaft - andererseits -> Erwischt hats mich trotzdem ich bin der DL verfallen und wenn ich so in den Foren rumgurke scheint eher die ältere Generation DL zu lieben als die Jugendlichen *g*

Die D&D Filme habe ich nie gesehen - aber da jeder mich davor warnt halte ich mich lieber auch vornehm zurück :applaus:

ich fand geil das sie im zweiten teil so auf details gegangen sind.so ist im film z.b. die misschance vom teleport-spell integriert.einer der helden landet teils in ner mauer und muß sich von seiner hand verabschieden... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Cool - eine Abstimmung über den Release des Scores. Queen of Darkness ist Margeret Weis (Autorin und in Sachen DL eine Produzentin) und lies im Amerikanischen Forum erfragen ob das interesse für eine Score CD besteht.

Der erste "Wunsch"-Score den ich persönlich kenne. Hoffentlich wird es ein Release geben - evtl. als Limitierte CD ?

[ame=http://www.dragonlanceforums.com/forums/showthread.php?t=15588]Want a DL Movie Soundtrack? - Dragonlance Forums.com[/ame]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Der Soundtrack wird am 13.5. veröffentlicht und wird via ITunes und CD erscheinen

JUBEL ! Ich freue mich schon auf die CD fand die Musik im Film ganz schön (den Film hingegen nicht...)

[ame=http://www.amazon.de/Dragonlance-Dragons-Autumn-Twilight-US/dp/B00175G6JQ/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=music&qid=1208411251&sr=1-1]Amazon.de: Dragonlance: Dragons of Autumn Twilight [uS-Import]: Original Soundtrack: Musik[/ame]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Laut dem US Forum ist der Score jetzt im ITunes Store US verfügbar. Sofern ich mich richtig erinnere (habe derzeit nix Itunes artiges installiert) kann jetzt also bei Bedarf "Probegehört" werden. Die CD ist noch nicht raus die kommt wohl wirklich erst am 13.5. :applaus:

Viel Spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut dem US Forum ist der Score jetzt im ITunes Store US verfügbar. Sofern ich mich richtig erinnere (habe derzeit nix Itunes artiges installiert) kann jetzt also bei Bedarf "Probegehört" werden. Die CD ist noch nicht raus die kommt wohl wirklich erst am 13.5. ;)

Viel Spaß.

In unserem iTunes kannst du den Score auch probehören und bei Bedarf kaufen. :applaus:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Sodalle - ich habe jetzt die CD häufiger angehört und mir gefällt sie sehr gut. Karl Preusser hat ein wunderbares Debüt abgegeben und es ist m.E. das absolute Highlight des Jahres in Sachen Drachenlanze und für mich auch in Fantasy Scores.

Der Film ist m.E. fürchterlich, genau genommen passt die Musik somit gar nicht zu dem Qualitätslevel *gg*.

Laut einem Interview mit Karl befindet sich auf der CD einiges an Zusatzmaterial das im Film nicht vorkommt - dem scheint auch so zu sein da ich mich an einiges nicht aus dem Film erinnern kann.

Die CD ist (fast) chronologisch aufgebaut und beinhaltet 29 Tracks. Der Score wurde von einem "echten" Orchester mit Streichern, Holzbläsern, mittelalterlichen Instrumenten und einem Chor eingespielt. Die Musik bietet stellenweise wunderbares Actionscoring, der Chor kommt in Momenten des Leids aber auch, Herr der Ringe ähnlich, bei den Elfen oder in Momenten der Ruhe zum Einsatz :applaus:

Meine persönlichen Lieblingsstücke sind u.a.:

Dragonarmies, Fizban's Tale, Goldmoon and Riverwind, Monks/Draconian Ambush, Forestmaster/Pegasus Ride, Fall of the Que-Shu, Speaker of the Sun etc...

BEi Amazon.com kann man jetzt auch reinhören - vermutlich sind die Samples aber mal wieder nicht sonderlich repräsentativ. Wenn ich dürfte würd ich ja eigene Clips hier reinstellen aber da gibts sonst was auf die Finger *Gg*

[ame=http://www.amazon.com/Dragonlance-Dragons-Twilight-Karl-Preusser/dp/B00175G6JQ/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=music&qid=1213596188&sr=1-1]Amazon.com: Dragonlance: Dragons of Autumn Twilight: Karl Preusser: Music[/ame]

Für alle die symphonische Fantasy Scores mögen -> hört unbedingt mal rein - ach was, holt Euch die CD :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung