Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Videogame - Eure liebsten Game-Composer


Gast Prinz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Also ich habe jetzt nach Verwendung der Suchfunktion unter Wörtern wie "Videospielkomponist" nix gefunden.

Mich würde interessieren welche Komponisten von Games - Scores ihr gerne mögt.

Mein "Liebling" ist Nathan McCree. Er vertonte u. a. die ersten drei Teile der Tomb Raider - Reihe, die ich grandios fand:applaus: . Er sollte auch mit Kamen die Musik zum ersten Film schreiben. Aber die beiden wurden rejeted und durch Revell ersetzt:mad: :D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, da gibts so einige. Vor allem in letzter Zeit sind viele dazugekommen.

Da wären:

Jeremy Soule (Total Annihilation)

Inon Zur (SOCOM 2, Crysis)

Garry Schyman (Destroy all Human, Bioshock)

Tom Salta (Ghost Recon Advanced Warfighters 1+2)

Jamie Christopherson (Stranglehold)

Jesper Kyd (Hitman)

Chris Lennertz (GUN, From Russia With Love)

Michael Giacchino

Koji Kondo

Kow Otani

Und noch einige mehr sich ich sicher vergessen habe. Wenn ich von den oben genannten einen aussuchen müsste wäre das Garry Schyman.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut finde ich auch die Musik zu Dungeon Lords, Die Gilde 2 und natürlich auch Gothic von Kai Rosenkranz.

Und dann wollte ich noch sagen, dass mir der Score zum neuen Tomb Raider - Game nicht gefällt. Das ist viel zu viel Hans Zimmer rauszuhören und McCree wird auch zu sehr kopiert. Ich habe auf Filmmusikwelt einen Text dazu gelesen, aber ich kann den nicht unterschreiben. Aber ich finde es super, dass FIlmmusikwelt auch PC - Scores rezensiert :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut finde ich auch die Musik zu Dungeon Lords, Die Gilde 2 und natürlich auch Gothic von Kai Rosenkranz.

Gibt's von "Dungeon Lords" eigentlich mehr als das Menüthema? Ich habe damals die Demo gespielt, und außer im Hauptmenü gab es da keine Musik, aus den Wertungsartikeln der PC-Zeitschriften ging das auch so hervor.

Dass Kai Rosenkranz zu meinen Lieblingskomponisten gehört, habe ich wahrscheinlich schon oft genug erwähnt. :D

Sonst zähle ich unter anderem noch Stéphane Picq ("Lost Eden") zu meinen Favoriten.

Es gibt noch viele andere, deren Musik mir gefällt, die aber in der Rangliste nicht ganz oben stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt's von "Dungeon Lords" eigentlich mehr als das Menüthema? Ich habe damals die Demo gespielt, und außer im Hauptmenü gab es da keine Musik, aus den Wertungsartikeln der PC-Zeitschriften ging das auch so hervor.

Das zwar nicht, aber dieses Thema da im Menü ist ja wohl der Oberhammer:music: :D;) . Das ist das Geilste was ich je in einem PC-Spiel gehört habe :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Koichi Sugiyama (jaaaaa. Der GameMusik-Gott)

Akira Yamaoka

Mamoru Samuragouchi

Makoto Tomozawa

Und dann wollte ich noch sagen, dass mir der Score zum neuen Tomb Raider - Game nicht gefällt. Das ist viel zu viel Hans Zimmer rauszuhören und McCree wird auch zu sehr kopiert. Ich habe auf Filmmusikwelt einen Text dazu gelesen, aber ich kann den nicht unterschreiben. Aber ich finde es super, dass FIlmmusikwelt auch PC - Scores rezensiert.

Ich bin für Kritik und andere Meinungen immer offen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin schon ein paar Jahre kein Gamer, aber...

Mein "Liebling" ist Nathan McCree. Er vertonte u. a. die ersten drei Teile der Tomb Raider - Reihe, die ich grandios fand:applaus: . Er sollte auch mit Kamen die Musik zum ersten Film schreiben. Aber die beiden wurden rejeted und durch Revell ersetzt:mad: :D .

Jupp! McCrees Tomb Raider "Soundtracks" find ich erste Sahne. Das hätte ich gern mit echtem Orchester gehört. Ich las auf McCrees Homepage, dass es wohl auch tatsächlich stattfand, irgendwann 2006, oder so. Sehr schade, dass es nicht mehr und längere Stücke von McCree zu dieser Serie von Spielen gab.

Bei Angel of Darkness, haben die tatsächlich mit dem LSO aufgenommen. Großartiger Sound. Aber die Kompositionen konnten mich nicht umhauen.

Wer hat eigentlich die Musik zu Teil 4 und 5 gemacht?

Und dann wollte ich noch sagen, dass mir der Score zum neuen Tomb Raider - Game nicht gefällt. Das ist viel zu viel Hans Zimmer rauszuhören und McCree wird auch zu sehr kopiert. Ich habe auf Filmmusikwelt einen Text dazu gelesen, aber ich kann den nicht unterschreiben. Aber ich finde es super, dass FIlmmusikwelt auch PC - Scores rezensiert ;).

Meinst Du Anniversary? Ich denke da waren die Anlehnungen zu dem originalen McCree-Score gewollt, das sind Zitate. Anonsten stimme ich Dir zu, so ganz passt der Score nicht zu Tomb Raider. Ich verknüpfe dieses Spiel eigentlich immer noch mit McCree.

Hast Du die Musik zu den ersten drei Teilen in guter Qualität? Ich bin da immer noch nicht fündig geworden. Aber die Stücke sind auch alle viel zu kurz, bestenfalls Jingles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das zwar nicht, aber dieses Thema da im Menü ist ja wohl der Oberhammer:music: :D;) . Das ist das Geilste was ich je in einem PC-Spiel gehört habe :D.

Ja, imposant fand ich es damals auch auf jeden Fall (hab's schon ewig nicht mehr gehört), aber ein einminütiger Musikschnipsel für ein ganzes Spiel war trotzdem etwas wenig. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, imposant fand ich es damals auch auf jeden Fall (hab's schon ewig nicht mehr gehört), aber ein einminütiger Musikschnipsel für ein ganzes Spiel war trotzdem etwas wenig. :D

Das schon ;) aber das Thema ist einfach der Hammer:music: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war Peter Connelly. Er hat übrigends auch Angel of Darkness komponiert (zusammen mit Martin Iveson).

Also Teil 4 und 5 hatten einige Leckerbissen. Teil 5 bei dem Menü und Teil 4 hatte eine geniale Musik im Tempel des Horus (meinem Erzefeind^^). Ich suche bis heute vergeblich dieses Musikstück aus dem Tempel des Horus.

Teil 6 war einfach nur erbärmlich, jeder der den Score kennt wird wissen was ich meine :D. Wer ihn nicht kennt, an den geht der Tip: Finger Weg;) !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kai Rosenkranz ist mein klarer Favorit.

Mit Gothic I hat er die Rollenspielmusik "revolutioniert", als erster wirklich funktionelle Musik eingesetzt, die neben ihrem unterstreichenden unauffälligen Charakter ebenso fantastisch ohne das Spiel funktioniert. Auch stilistisch hat er etwas völlig eigenes kreiert, abseits der typischen Spielemusik.

Der zweite Teil ist noch wesentlich ausgearbeiteter und vielfältiger, kann also als klare Weiterentwicklung anerkannt werden, ohne dass Gothic I als schlechter anzusehen wäre.

In Gothic III hat Rosenkranz dann gezeigt, dass er ebenso gut für ein Orchester komponieren kann wie mit dem Synthesizer, es außerdem auf faszinierende Art mit ethnischen Instrumenten kombiniert.

Auf seine beiden neuen Projekte "RPB" und "Söldner II" freue ich mich sogar noch mehr als auf "Indiana Jones IV".

Lost Eden - zu dem es übrigens auch einen Thread gibt :D - von Stéphane Picq ist ähnlich faszinierend und völlig einzigartig. Wer den Soundtrack für einen ordentlichen Preis sieht, sollte zuschlagen.

Ansonsten gefallen mir vor allem noch Einzelwerke von Komponisten.

Das wären:

Michael Hoenig (Baldur's Gate II)

Inon Zur (Baldur's Gate II - Thron des Baals)

Mark ... (der von Kotor II)

Kevin Manthei (Vampire, Wizardry 8)

und wohl noch einige, die ich jetzt vergessen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Teil 4 und 5 hatten einige Leckerbissen. Teil 5 bei dem Menü und Teil 4 hatte eine geniale Musik im Tempel des Horus (meinem Erzefeind^^). Ich suche bis heute vergeblich dieses Musikstück aus dem Tempel des Horus.

Hattest Du die PC-Version des Spiels? Manchmal sollen die Musik-Tracks doch anwählbar sein. Ich find's echt gräuselig, dass ich immer noch nicht alle Stücke aller Spiele habe - schon gar nicht in guter Qualität.

Teil 6 war einfach nur erbärmlich, jeder der den Score kennt wird wissen was ich meine :D. Wer ihn nicht kennt, an den geht der Tip: Finger Weg;) !

Ist Teil 6 nicht Angel of Darkness? ;) Dann war es das Londoner Symphony Orchestra. Allein das macht die Musik schon hörenswert. :D Aber ansonsten stimme ich zu - hat keinen sonderlich bleibenden Wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hattest Du die PC-Version des Spiels? Manchmal sollen die Musik-Tracks doch anwählbar sein. Ich find's echt gräuselig, dass ich immer noch nicht alle Stücke aller Spiele habe - schon gar nicht in guter Qualität.

Ist Teil 6 nicht Angel of Darkness? :D Dann war es das Londoner Symphony Orchestra. Allein das macht die Musik schon hörenswert. ;) Aber ansonsten stimme ich zu - hat keinen sonderlich bleibenden Wert.

er meint wohl tomb raider legend,der nich so toll war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von I Am NOT Merciful?

Mark ... (der von Kotor II)

Mark Griskey :D

Find ich auch sehr gut. Ob ich nun seine musikalische Auslegung zu Kotor favorisiere, oder aber eher Soules; da bin ich unschlüssig.

Klasse sind auch die Scores zu Halo und Halo 2 von Martin O'Donnell und Michael Salvatori. Ein Glück, dass zu Halo 2 noch Volume 2 rauskam mit den ganzen orchestralen Suiten und es nicht bei Volume 1 blieb, wo sich auf die Schnelle noch die ganzen diversen Interpreten mit eingebracht haben.

Mothergoat hat sich von Spiel und Musik inspirieren lassen und selbst diverse Tracks komponiert, vordergründig Rock, freilich mit Männerchor, wie es sich für Halo gehört: http://www.mothergoat.net/downloads.html Sehr hörenswert, wie ich finde ;)

Kein wirklicher Game Composer, dafür trotzdem tollen Score hingelegt: Amon Tobin mit Splinter Cell 3. Seine andere Alben sind aber auch allesamt süperb (Permutation, Foley Room und Supermodified gefallen mir bislang am Besten). Electronica, IDM und Trip Hop, gepaart mit Jazz, Hip Hop, Blues, Bossa Nova, Samba und noch so etliches.

Erwähnter Garry Shyman mit BioShock.

Koichi Sugiyama :confused:

Jeremy Soule mit seinen Harry Potter Scores und Oblivion und Kotor.

Kurt Harland mit Soul Reaver 2 und LoK: Defiance.

Mark Mothersbaugh mit Die Sims 2.

Frisch, luftig, leicht, hübsche Melodeien.

Und sonst nicht schlecht:

Jack Wall, Robyn Miller, Jesse Harlin (Republic Commando; vordergründig wegen den manadlorianischen Schlachthymnen), Dan Wentz, James Hannigan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shymans Musik für Bioshock war wirklich toll, die lizensierten Songs fand ich aber noch besser.

Und wenn wir von Agentenfeeling sprechen, sollte man die No One Lives Forever-Reihe nicht vergessen. Für deren Vertonung zeichnet sich Nathan Grigg verantwortlich, welcher ebenfalls die Musik für F.E.A.R. komponierte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shymans Musik für Bioshock war wirklich toll, die lizensierten Songs fand ich aber noch besser.

Und wenn wir von Agentenfeeling sprechen, sollte man die No One Lives Forever-Reihe nicht vergessen. Für deren Vertonung zeichnet sich Nathan Grigg verantwortlich, welcher ebenfalls die Musik für F.E.A.R. komponierte.

no one lives forver war cool, ja.bei f.e.a.r. kann ich mich an keinen score erinnern.war wohl so horror-hintergrund-music.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

garry shymans music für destroy all humans 1 und 2 ist einfach nur spitze.herrliches 60 agentenffeling und jede menge flotte action.

Hab schon darüber gelesen.

Werd's gleich mal auf der Homepage antesten ;)

Aja, nicht zu vergessen:

Er hier (Kazumi Totaka)

small.jpg

mit Super Mario Land 2. Die tollste Piep-Game Boy-Mucke überhaupt :confused:

F.E.A.R. find' ich geil :confused:

Vor allem Alma_Vision *hust* :D

Und kaum befinde ich mich im Hauptmenü, mach mich das Menu-Theme schon fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung