Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Knight Rider vs. Beverly Hills Cop


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gestern Abend ist mir etwas Interessantes aufgefallen.

In der 60. Folge "Eine schreckliche Falle" (Junk Yard Dog) wird an zwei Stellen ein Track gespielt, der mir irgendwie bekannt vorkommt.

1.Stelle: Michael untersucht den Safe des Umweltsünders

2.Stelle: K.I.T.T. wird wieder "hergerichtet" (Hörprobe 30 sec.)

Wer hat sich nun von wem inspirieren lassen?

Stu Philips, Don Peake oder sonst wer (bei Knight Rider weiß man das ja nicht zu 100%) bei Harold Faltermeyer? Oder umgekehrt?

Die "Knight Rider"-Folge wurde laut TVSI.de am 03.02.1985 veröffentlicht; Beverly Hills Cop hatte laut IMDb am 01.12.1984 Premiere.

Vielleicht weiß jemand etwas Genaueres ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich dachte schon, es würde sich niemand mehr dazu äußern.

Allerdings würde es mich noch mehr erfreuen, wenn jemand Genaueres zur Entstehung der beiden Tracks sagen könnte.

Es wäre ja gut möglich, daß der Schnipsel aus "Knight Rider" bereits Anfang 1984 komponiert wurde, Faltermeyer diesen irgendwo gehört und sich davon inspirieren lassen hat, da er wußte, daß Beverly Hills eher auf den Markt kommt als die besagte "Knight Rider"-Folge.

Welch eine Theorie :rolleyes::eek::confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowohl in axel f als auch in diesem knight rider auszug sind die elemente, (melodie, harmonie, "orchestration") so allgemein, dass dazu garantiert noch zig andere stücke aus den frühen 80ern als "ähnlich" durchgehen würden obwohl sich nie jemand daran orientiert hat. Wenn man genau hinhört ist eigentlich auch nur der rhythmus wirklich dicht dran. Nach meiner einschätzung ist das einfach ein zwangsläufiger zufall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meiner einschätzung ist das einfach ein zwangsläufiger zufall.

Gut möglich, aber mich hat es dazu sogar verleitet, meine "Knight Rider"-Session zu unterbrechen, um im Internet Nachforschungen zu betreiben :confused:

Tatsache, nach 5-sekündigem Hören dachte ich sofort an Faltermeyer.

Und interessant finde ich zudem die Tatsache, daß zwischen den Veröffentlichungen der Folge bzw. des Films lächerliche drei Monate liegen, auch wenn das vermutlich auch ein Zufall sein mag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, aber die Knight-Rider-Folge und der Film wurden ja schon vorher produziert, egal, wann sie dann ausgestrahlt bzw. ins Kino gebracht wurden. Faltermeyer könnte seinen Score also auch schon im Sommer 1984 aufgenommen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das glaube ich aber eher weniger, Serienmusik wird in vielen Fällen wirklich erst wenige Monate, wenn nicht sogar nur Wochen, vor Ausstrahlung der Episode für diese komponiert. Manche Serie befindet sich sogar noch in Produktion, während die Staffel bereits angelaufen ist. Mark Snow hat sowas mal in einem Interview gesagt, mal sehen, ob ich das noch finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

***OffTopicModusAn***

Allgemein zu "Knight Rider" sollte man mal erwähnen, daß Universal bei den vier Staffeln ordentlich geschlampt hat. Als Beispiele wären da z.B.:

  1. Der Pilotfilm befindet sich auf Disc 7/Season One
    Meiner Meinung nach eine bodenlose Frechheit :confused:
  2. Auf der Rückseite des Pappschubers der Season One soll kurz über
    "Knight Rider" aufgeklärt werden. Dort heißt es sinngemäß, daß
    Michael Knight einen Unfall hatte und von der Foundation ein neues
    Gesicht bekommt. Tja, nicht Michael Knight hatte den Unfall und
    bekam ein neues Gesicht, sondern Michael Long. Da hätte man ein
    wenig sorgfältiger texten solleb.
  3. Bei der Season Three/Four fehlen sämtliche Extras. Nichts, nichts
    und wieder nichts. Man kann die einzelnen Folgen auswählen und
    den Ton umstellen - das war's dann schon.

***OffTopicModusAus***

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*OffTopic-Knopf drück*

Bernd, als ich deine Themen-Überschrift gelesen habe, ist mir der wohlheilige Schreck in die Glieder gefahren, und ich dachte bei mir: ´Oh mein Gott! Schrecken die denn vor gaaar nichts mehr zurück? Zuerst ALIEN VS. PREDATOR, und jetzt auch noch David gegen Eddie!! :confused:...´

Aber, zum Glück hat es sich ja "nur" als ein Musikthema-Vergleich entpuppt... puh! :rolleyes:

*OffTopic-Knopf drück*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

***OffTopicModusAn***

In der ersten Szene sitzen Murphy und Hasselhoff in der Bora Bora Filiale von McDonalds, essen genüsslich ein Royal TS mit Käse Maxi Menü inkl. Fanta Light ohne Eis und Pommes Mayo, während sich sich über ihre letzte Ehe unterhalten. :confused:

***OffTopicModusAus***

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung