Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

There Will Be Blood - Jonny Greenwood


Büli
 Teilen

Empfohlene Beiträge



Ich weiß die Cd ist schon veröffentlicht, aber ich möchte hier auf diesen Knaller aufmerksam machen, der zumindest im Film grandios ist. Ich bin sehr gespannt wie das auf CD ist. 33 Minuten sind jedoch sehr wenig. Wäre nett wenn ihr den Thread zumindest bis Freitag hier lassen würdet. Damit manch einer drauf aufmerksam wird.

Siehe hierzu auch im "Der letzte Film den ich gesehen habe..." Thread, wo ich meine Erfahrung dazu niedergeschrieben habe.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab den Score seit gestern und er ist soeben bei mir zu ende rotiert. Das verschlägt einem schon die sprache, da kommt so ein Newcomer und legt direkt so einen Spitzenscore auf den Tisch. Jonny Greenwood's Score ist im Grunde Kammermusik mit Horror feeling, toll was er sich da einfallen lassen hat. Wie du schon Gesagt hast Büli, an manchen Stellen könnte man echt denken Ligeti sei wieder auferstanden. Die Streicher sind in diesem Score einfach der Hammer, manchmal schön düster und dazu auch ein wenig percussion ab und zu.

Fazit: Ich hab Selten einen so tollen Score gehört, Grandios !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja naja... "Sprache verschlagen", "grandios", "Hammer", "Spitzenscore" etc., das sind ganz schön viele Lorbeeren für etwas, das tatsächlich nicht mehr ist als eine Art dissonante Kammermusik, die hinsichtlich des Gefallens zwingend ein Faible für diese Art von Filmvertonung erfordert.

Vergleiche mit der folkig-melancholischen Grundstimmung von THE ASSASSINATION OF JESSE JAMES oder der sich ständig steigernden und schließlich packend entladenden Atmosphäre von THE FOUNTAIN finde ich unangebracht, denn sie können falsche Erwartungen wecken. Greendwoods Score ist weder melancholisch, noch findet eine musikalisch-dramaturgische Entwicklung statt. Es gibt zwar ein instrumentales Grundkonzept, aber im Ganzen ist der Score meines Empfindens nach sehr spröde, kühl und richtungslos.

Im Film wirkt die Musik Greenwoods nach Bülis Äußerungen zu urteilen anscheinend hervorragend... aber wer mit dem Gedanken spielt, sich die CD zuzulegen, dem kann ich nur dringendst empfehlen, vorher ein paar Audio Clips aufzutreiben und anzuhören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte ihn jetzt auch nicht mit den beiden genannten Filmen verglichen. Eher mit Ligeti eben. Ich kann nur das beschreiben was ich im Film gesehen habe, und das ist in der Tat grandios. Wie es letzlich auf CD sich anhört wird sich für mich noch zeigen. Meine Empfehlung hat sich aber auch nur an jene gerichtet die mit so einer Musik was anfangen können. Sagen wir zb Marsco oder Herr Schwittay. Wer nur Musik a la James Horner oder Hans Zimmer mag sollte bloß die Finger davon lassen!!!

@ Thomas

Das spröde, richtungslose und kühle ist genau das was der Film wiederspiegelt. Und ich muss wirklich sagen das ein Filmmusikalisches Debüt wie dieses mir dennoch die Sprache verschlägt nach vielen vielen Gurken und Konventionellen Vertonungen ist dies die mutigste Filmmusik seit langem (Nur von dem Film ausgehend). Tja und wer sich den nächsten Kubrick ansehen will sollte unbedingt ins Kino gehen:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Radiohead??? Aha, dh der kommt nicht aus dem Filmmusikbusiness...

Narp Büli,kommt er nicht...ich finde das gibt aber den Scores meist so ne eigene Note,da sich diese Leute oft nicht and Klischees oder Schemata halten.Das hat mir schon bei Nick Cave zugesagt,die Musik dieser Leute klingt anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Liebe Score Freaks

Also ich habe mir soebend den Film angeschaut.

Ich kann nicht verstehen wie dieser Film so hoch gelobt wird.

Ja gut Daniel Day Lewis hat gut gespielt aber der Film ist sehr verworrend. Beginnt er doch am Anfang ganz gut.

Ein kleiner Ölborer macht sich auf den Weg um billig Land zu kaufen.

Soweit so gut. Aber dann nimmt der Film eine Wendung. Es passiert ein Ünglück wobei der adoptierte Junge von Daniel auf dem Dach einen schweren Unfall hat.

Ich habe im Making off gesehen, das der Rest der Dreh Crew ebenfalls das Gehör verloren hat.Der Junge ist ja im Film Hörlos.

"Na bei dem Score":)

Denn was der Mann von Radiohead hier abliefert lässt mir die Nackenhaare zu Berge stehen.Das hört sich an, als wenn jemand bei ner Konzertprobe nen Bootleg angefertigt hat, und diesen in den Film einspielt.

Also ich habe schon lange keinen so dummen Score gehört. Da nerft es in den Boxen und macht den Zuhörer nur Nervös aber dies auf eine nervige Art wie ich es lange nicht gehört habe.

Da ist die Hintergrund Musik beim RTL Frauentausch besser;)

Ach und ich schaue nicht nur Mainstream Filme. Nur um die Diskusion nicht in diese Richtung wandern zu lassen.

Also Hände weg und Schuster bleib bei deinen Leisten. Der wer Altenative Musik macht heisst noch lange nicht das es auch mit Soundtracks klappt.

In diesem Sinne

Hände weg von dem Score. 0/10 Punkte

Djjudge:lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedem das seine. Aber wer keine Ohr für so eine Musik hat wirds auch nicht anders empfinden. Ich kann jedem nur sagen bildet euch eine eigene Meinung dazu. Aber 0 von 10 für einen der mutigsten Musiken der letzten Jahre grenzt fast schon an ignoranz für Innovationen die es schon lange nicht mehr gab im Filmmusikbereich. Lange hat eine Musik nicht solch einen drastischen Einfluß auf einen Film genommen.

Der Vergleich mit RTL Musik ist bei aller Liebe unreflektierter schwachsinn und alles andere als ernstzunehmen:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Mut" gehört anscheinend nicht für jeden Rezensenten zum Kriterienkatalog.

Der ist offenbar bei jedem unterschiedlich.

Radiohead??? Aha, dh der kommt nicht aus dem Filmmusikbusiness...
Narp Büli,kommt er nicht...ich finde das gibt aber den Scores meist so ne eigene Note,da sich diese Leute oft nicht and Klischees oder Schemata halten.Das hat mir schon bei Nick Cave zugesagt,die Musik dieser Leute klingt anders.

Gilt das auch für Alan Parsons "Ladyhawke" und Tangerine Dreams "Legend"? :)

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin normalerweise sehr zurückhaltend wenn es um Kritiken geht.

Aber nach dem wie mein Ohr terrosiert wurde, musste ich ein paar Zeilen schreiben.

Ich finde es immer wieder erstaunlich wenn es Dinge gibt die "anders sind" auf einmal so positive Reaktionen hervorufen.Auf den zug spring ich mal auf muss ja gut sein denn es finden ja so viele gut und hey es klingt auch irgendwie frisch.

Ich kann das Geschwafel nicht hören. Frisch hin frisch her Innovation muss sich nicht durch einfach anders klingen hervorheben, sondern geht auch auf andere Art und Weise.Im posivitven Sinne.

Javier Navarette ist ein ganz gutes Beispiel.Er ist relativ frisch auf dem Markt und auch erst durch Pans Labyrinth bekannt geworden. Seine Musik klingt auch nach javier und das hört man, aber im positiven Sinne.

Einen desplat erkennt mann auch auch im positiven Sinne.

Also über Musik kann man streiten aber nicht über hochgehypten Murks.

Und der vergleich mit Frauentausch war mit Absicht übertrieben.

Aber ich kann auch pans labyrinth bringen wo die Bilder durch die Musik verstärkt werden und somit ein das intensive Gefühl verstärken.

Das ist Sinn einer Filmmusik das gesehende in die Musik zu transportieren.

Sorry aber bei there will be Blood habe ich micht echt gefragt wie die Musik als passend empfunden werden kann. ich errinnere mich noch an die Scene wo der Ölturm brennt. So eine Terror Musik das ich mir wünschte dasDing fackelt schneller ab.

Aber da war immer noch die Musik obwohl das Ding abgefacket war. Scenen wechsel und immer noch der Selbe Score.

Also bei aller Liebe mag ja für manche als Kunst gelten aber man sollte wirklich ehrlich sein und nicht auf den Zug aufspringen.

Und Platz 18 unter den Top 250 Filmen, naja da haben auch viele gevotet die sich sagten naja ich fand den Film ja nicht so gut, gebe aber trotzdem 10 Punkte, haben die anderen ja auch gemacht.Und ich bin ja immer noch anspruchsvoll und gehöre zu den "Kennern".

in diesem Sinnen nen schönen Sonntag noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja anscheined führt der blödsinn noch weiter. Ich springe auf keine Züge auf, ich springe eher von vielen ab. Wie gesagt: Du hast kein Ohr für dissonante Musiken schließlich führst du Pans Labyrinth als Gegenbeispiel auf. Im übrigen ist das nicht alles Greenwood, sondern teilweise wohl auch Pärt. Also erstmal informieren bevor man ablästert.

Und deine Meinung in allen Ehren, Konstruktivität ist nicht unbedingt ne Stärke von dir...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es immer wieder erstaunlich wenn es Dinge gibt die "anders sind" auf einmal so positive Reaktionen hervorufen.

Das ist doch völliger Unfug. Meinst du wirklich die Leute hier im Forum mögen den Score nur weil er was "neues" ist (was er beileibe nicht ist, er orientiert sich an vielen Avantgarde Komponisten der letzten 50 Jahre). Nein. Es gibt tatsächlich Leute die einen anderen Musikgeschmack als du haben. :) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe nicht behauptet das alle den selben Geschmack haben sollen.

Das wäre auch nicht Sinn der Sache.

Ich finde es gut wenn jemand einen anderen Geschmack hat als ich selber.

Aber das ist nun einmal meine Meinung und dazu stehe ich auch wenn es da Diskusionen auslöst(Das soll ja auch so sein denn der Tread heist ja Score Diskusionen.

Ich möchte niemanden auf den Schlips treten. Leider scheint es doch die ein oder andere Mimose hier zu geben:)

Einen entspannten Sonntag:applaus:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

möchte auch mal meine meinung kundtun:

die erste szene in dieser steinwüste während aus dem untergrund langsam diese dissonanten angst einflößenden töne emporsteigen macht bereits alles klar: There Will Be Blood!!

selten hat mich während eines films die musik sooo beeinflusst wie bei diesem film. zB als daniel plainview mit seinem bruder am strand sitzt und sein bruder den kopf zwischen den armen versteckt. da sieht ihn daniel mit solchem feuer in den augen an, dass das allein schon ausreichen würde um in panik auszubrechen. aber dazu diese "musik" von jonny greenwood und dann als daniel aus dem bild geht und die musik nicht abbricht, da hab ich jede sekunde damit gerechnet, dass er ins bild zurück stürmt und ihn tötet.

es ist wohl zu einem großen teil der musik zu verdanken, dass während dieses films die luft zu knistern scheint. dass man unter solcher anspannung steht, wie sonst kaum. jeden moment, so scheint es, könnte diese distanzierte fassade zerbrechen und das wahre gesicht darunter zum vorschein bringen.

ich würde nicht sagen, dass die musik "gut" ist, aber sie hat mich getroffen. und sogar jetzt noch - 1 woche danach - geht sie mir nicht aus dem kopf.

von daher gesehen ist es wirklich eine kleine meisterleistung. sie ist nicht schön, und auch nicht besonders abwechslungsreich, aber doch ertappe ich mich immer wieder dabei "HW/Hope of New Fields" anzuspielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung