Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Seid ihr kreativ?


SaintAshlar
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mich (und bestimmt nicht nur mich) würde mal interessieren, wie kreativ ihr so seid. Es heißt ja, das Klassische Musik im weitesten Sinne (eben bestimmt auch Soundtracks) das kreative Gehirn ganz besonders unterstützt.

Ortsbedingt werden wohl die meisten hier selber Musik machen, aber was ist mit den anderen kreativen Sachen: Malen, Fotografieren, Schreiben, Hausfrauentöpferkurse...

Also, zeigt doch mal, was ihr so drauf habt (wenn möglich mit Beispielen!)

Ich fang mal an.

Wenn es die Zeit (und meine Frau beim spazierengehen :)) zulässt, bin ich leidenschaftlich am fotografieren. Und am Nachbearbeiten. Allerdings im Sinne der Filmentwicklung (Aperture), nicht mit Photoshop. Einfach nur aus Zeitgründen, ich kam in 12 Jahren noch nicht dazu, mich intensiv mit PS auseinanderzusetzen, und das Entwickeln reicht mir auch bislang.

Hier jetzt mal 3 meiner letzten Fotos:

2304537112_86baa87a8b_o.jpg

2303734573_86b3740d8b_o.jpg

2304536212_9056eed515_o.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Fotos.

Neben der Musik gestalte ich die Covers und Booklets meiner CDs selbst - das ist aber bloß eine simple digitale Collagentechnik, mit der ich vorliegende Vorlagen und Bilder so zusammensetze, dass es gut aussieht. Nix, womit ich angeben könnte.

Im Musik- und Kunstunterricht an der Schule war ich bloß Durchschnitt, und großen Spaß hat's auch nicht gemacht. Wie in Sport. Habe keins der drei Fächer bis zum Abi mitgeschleppt. Heute mach ich massig Musik, gestalte gelegentlich CD- Covers und gehe einmal wöchentlich kicken. Tempora mutantur.

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also kreativ bin ich eigentlich überhaupt nicht. Wenn es im Kunstunterricht früher darum ging, das wir irgendetwas kreieren sollten, dann saß ich da immer und hatte keine Idee. Ich kann nur froh sein, dass ich das Fach nie wieder haben werde :)

Wo ich allerdings kreativ sein kann ist, wenn es darum geht, dumme Antworten oder Ausreden zu finden. Da kenne ich manchmal kein Halten ;)

P.S. Schöne Fotos ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr stimmungsvolle Fotos :)

Also ich bin kein bisschen Kreativ. Zwar Fotografiere und Filme ich auch sehr gerne, aber alles nur auf sehr Laienhafter Ebene (Billige Geräte, kein Nachbearbeiten u.s.w). Beim mir sind es eigentlich nur Schnappschüsse.

Früher habe ich auch gerne mal gezeichnet, aber das Endergebnis entsprach nie meiner Vorstellung...

Hier mal ein Beispiel eines meiner Fotos, was ich noch am gelungendsten bezeichnen würde:

(Wie schon gesagt, sehr Laienhaft.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mache ich den Eindruck, als wenn ich Profi wäre???? Bei weitem nicht! Sieht doch klasse aus, dein Bild! Finde ich auch sehr Stimmungsvoll, besonders, dass trotz Gegenlicht die Wolken noch gut zur Geltung kommen.

Zu 99% ist doch nicht die Ausrüstung für ein Foto verantwortlich, ich renn´ auch nur mit ´ner kleinen D40 rum :) Aber auch so´n bisschen mit nem RAW-Entwickler rumspielen macht ´nen Heidenspaß, musst du mal ausprobieren, kannst ja nix kaputt machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Fotos, wirklich...:)

Natürlich bin ich in erster Linie Musikerin mit Leib und Seele. Meine Band ist mein großes Hobby; komponieren etc. gehören natürlich dazu. Vielleicht stell ich auch mal etwas von mir online.

Ich selber zeichne ab und zu mal gerne. War früher mal ein richtiges Hobby; heute kritzel ich ab und zu mal auf die Ränder meiner Uni-Hefter...;)...Comics und Sci-Fi/Fantasy waren so meine Hauptaugenmerke. Ich habe aber gerade leider kein Bild zur Hand da ich net an meinem Rechner bin, aber bei Interesse poste ich gerne mal etwas. Allerdings bin ich in Sachen Photoshop mehr als unbegabt bzw. zur Zeit einfach zu faul um da etwas zu basteln.

Ich filme auch sehr gerne und fange auch gerade an, mich mit Filmbearbeitung anzufreunden. Hab schon ein paar Ideen für Youtube...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SaintAshlar

Erst mal vielen Dank fürs Lob.:)

Na ja , aber im vergleich zu mir bist du dann doch schon fast ein Profi.

Wie gesagt ist das Foto noch eins meiner besten, und wenn ich dann im vergleich dazu deine super Fotos sehe...;)

Übrigens hab Ich auch kaum Fotos auf der Festplatte. Ich hab Fotos lieber "in der Hand". Daher hab ich mein Foto auch nur auf die Schnelle eingescannt. Deswegen die recht schlechte Qualität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, da haste dein Post Martin ;):)

Also, ich mache viel Musik und hin und wieder Fotobearbeitung...wobei da von Bearbeitung weniger die Rede sein kann.

Dieses Foto z.B. habe ich in iPhoto gemacht...da gibt es aber sehr viel bessere Programme...

post-2436-13138509658768_thumb.jpg

und hier hab ich ein paar Musikstücke hochgeladen;

RapidShare: 1-Click Webhosting

Chase: Ein kleines Stück das in Richtung Starsky & Hutch losgeht...da hatte ich dann später keine Lust mehr drauf und letztendlich klingt es nach Giacchino, sagen ein paar...wenn se meinen^^

Mistery: Das Stück habe ich damals mit Dimitri gemacht.

Moonlight Romance: Klingt nach Mancini. Bis heute werde ich das Gefühl nicht los die Akkorde irgendwo schonmal genau so gehört zu haben...

First Song: Naja, den Song habe ich mit meinem Onkel gemacht. Wir haben den Text fertig und suchen jemanden der es gut singen kann. Das Ende muss ich noch anders machen...das tut mir in den Ohren weh diese "falschen Instrumente" ;)

Starting the Mission: ... mir war langweilig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit Samstag läuft endlich mein Keyboard und leider mußte ich feststellen, daß ich eine bessere Soundkarte brauche, welche ASIO unterstützt. Ich habe also vor, ein wenig Musik zu machen, ohne immer nur auf Sample-Baukästen zurückgreifen zu müssen.

In der Vergangenheit habe ich mir immer selber meine Dance-Megamixe zusammengestellt. Mit perfektem Beat-Mixing versteht sich von selbst.

Außerdem bastle ich mir auch meistens meine Cover selber, habe aber leider bis dato immer noch davor Hemmungen, Photoshop zu installieren, obwohl ich mir die 6er Version mal als Original bei Ebay gekauft habe.

In Sachen Lego plane ich schon seit Monaten einen BREAK DANCE im großen Maßstab. Das Modell soll ca. eine Grundfläche von 1,0 m x 1,0 m haben und am liebsten würde ich den BAYERN BREAKER nachbauen. Leider hat mir der Schausteller noch nicht geantwortet und die Firma HUSS gibt logischerweise die Konstruktionspläne nicht raus.

Erst sollte es ein POLYP ("BIG MONSTER") werden, aber da scheitert es dann an dem Lift, da die einzelnen Arme samt Gondeln zu schwer wären und ich für die Beleuchtung Schleifkontakte bräuchte. Diese sind in Miniatur-Anfertigung einfach zu teuer und selber bauen könnte ich sie nur dann, wenn ich eine Drehbank und eine CNC-Fräsmaschine hätte.

Dann muß ich noch bis Juni unsere Terrasse umgestalten. Geplant ist ein ordentliches Dach mit Doppelstegplatten. Die Verankerungen im Erdreich und an der Bodenplatte des Hauses habe ich mir schon schweißen lassen, hatte aber übersehen, daß Doppelstegplatten teuer sind. "Kunststoff-Welldach" ist zwar günstiger, sieht aber erbärmlich aus und ist mir zu amateurhaft.

So, daß sollte genug Kreativität sein. Leider hat der Tag 10 Stunden zu wenig und meiner Arbeitgeber ist strikt gegen eine 80%ige Lohnerhöhung. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als mediengestalter ist kreativität mein täglich brot, sowohl in sachen inhaltsproduktion als auch bei der lösung von technischen fragen. Der übergang vom beruf zum privaten hobby ist dabei fließend. Einen großteil meiner kenntnisse im effektbereich habe ich mir z.b. selbst angelernt und diese fähigkeiten dann im berufsalltag erweitert.

3-D bilder fertige ich auch privat an, vor allem um mit situationen oder umgebungen emotionale eindrücke zu vermitteln. Ausserdem ist das immer eine gute übung und ein herrlicher zeitvertreib, nicht zuletzt sehe ich darin natürlich auch einen gestalterischen anspruch. Es ist im grunde wie zeichnen plus bildhauerei, nur nicht mit pinsel und farben bzw. hammer und meißel, sondern mit tastatur und maus. Da ich immer gerne gezeichnet habe (auch räumlich) liegt mein hang zu diesem hobby eigentlich nahe. Im folgenden gibts ein paar beispiele von bildexperimenten die ich als besonderst gelungen einschätze:

K%C3%83%C2%BChlschrank.jpgkuehlschrank.jpg

Kühlschrank ist mir (zumindest meiner meinung nach) von seiner atmosphäre bisher am besten gelungen. Das ganze war ursprünglich als raumgestaltungsübung geplant und wurde nach und nach immer komplexer vom gestaltungsaspekt her. Irgendwann war mein ziel eine metallene atmosphäre, mit einem surrealistischen bild von vielen kühlschrankähnlichen gebilden die einen großen raum bilden, der in sich selbst ein kühlhaus ist (total krank, ich weiss ;)). Das bild drückt viel aus durch die untersichtige perspektive, die dominante vertikale linienführung und die grün-blau-violett metallenen farben. Der zwielichtige nebel und die verschwommene spiegelung im halb geschmolzenen eis sind auch ziemlich verstörend.

heisser_sand_1

Beim heissen sand ging es mir darum, eine schöne wüstensituation darzustellen und das texturieren zu üben. Der tempel ist dabei eigentlich eher zweitrangig, mir ging es vor allem um eine realistische umgebung. Die berge im hintergrund sind z.b. nicht echt, genausowenig wie der ausgetrocknete boden.

eiskathedrale.jpg

Mit Eiskathedrale verhält es sich ähnlich wie mit heisser sand. Es ist vor allem eine umgebungsstudie (in diesem fall halt von einer polaren umgebung anstatt einer wüste).

lok_unfertig_07.jpg

Die lok war mein erstes, richtiges 3-D modell überhaupt und wird seither immer wieder als testobjekt für diverse software neuerungen ausgegraben. Ein animatic zu einem kurzfilm mit diesem modell existiert sogar schon seit einiger zeit. Leider muss ich hardwaretechnisch noch aufrüsten bevor kurzfilme dieser art realisierbar werden.

Kreativ sein ist für mich eigentlich schon immer ein grundlegendes bedürfnis gewesen. Ich mache auch selbst musik und bin generell jemand, der gerne am besten alles selbst herstellt. Mein großer nachteil ist perfektionismus, der ideen oft ausufern lässt. So wälze ich schon seit ewigkeiten diverse projekte im kopf und auf dem papier hin und her bis sie dann in die schublade wandern und irgendwann wieder rausgelassen werden um wieder verbessert zu werden. Kurze videoprojekte habe ich auch schon realisiert. Zwar kommt fast nichts davon bisher meinem eigenen anspruch nahe aber vielleicht stelle ich trotzdem irgendwann mal den ein oder anderen clip ins netz. Ein kleines beispiel gibts übrigens schon auf Dominiks Chris Young seite zu sehen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann trau ich mich auch mal und poste ein paar meiner Werke.

Mein Hauptwerkzeug ist der Bleistift:

feet.jpg

hands.jpg

pats1.jpg

motherteresa.jpg

Ich fotografiere auch gerne. Karikaturen dürfen's auch schon mal sein. Davon aber vielleicht ein anderes Mal ein paar Beispiele...:) Sollte nämlich langsam mal Schäfle zählen gehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese zeichnungen sind brilliant! Die schattenspiele insbesonderst! Das hat eine richtige tiefe.

BigMac, mit welcher Software ist den die Lok entstanden? Bryce o.ä.?

Das alles ist mit 3-D max gerendert (ein paar mit mental ray und ein paar mit vray) mit anschließender bildbearbeitung. Demnächst wollte ich mich mal mit maya auseinandersetzen weil max doch ziemlich unflexibel ist was materials angeht und in maya soll das ganz anderst sein. Abgesehen davon stoße ich momentan hardwaremäßig an echte grenzen weil die tools immer komplexer und die projekte immer anspruchsvoller werden (kompliziertere inhalte in weniger zeit). Bisher hatte ich immer das glück, dass man mir an der jeweiligen arbeitsstelle schnelle workstations vorübergehend überlassen hat. Mein homerechner ist eigentlich auf soundbearbeitung geeicht und schon über 4 jahre alt. Eine grafikkarte habe ich schon beerdigt. Jeder rendervorgang bedeutet da ein graues haar mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Issys Bilder sind der Hammer, das von Friederike gefällt mir auch.

Und BigMacGyver sage ich Danke für die ausführliche Antwort.

Was die Systemvoraussetzungen angeht, sprengen entsprechende Programme in der Tat so langsam den Rahmen der finanziellen Möglichkeiten im Home-Bereich. Der eine kauft sich für 499,- Euro einen Komplett-Rechner; der andere für's gleiche Geld eine Grafikkarte ... oder besser gleich zwei Stück für's Doppelte. Unglaublich ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung