Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Wiedererkennung...


...
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Meiner Meinung nach sind die einzigen Komponisten, die man auf Anhieb wiedererkennt:James Horner mit seinem Vierbläsrigem dadadada den er in fast jedem Score benutzt!,Thomas Newman mit seinem modernen Komponsitionen,David Newman hat auch so seine Wiederkehrungen und Last But Not Least - Hans Zimmer und die Gesamte Media Venture-Crew obwohl das nennt man ja ncht wiederholen sonder Ähnlich klingen :D

aja Alan Menken so oberflächlig!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

jap... horner und mv erkenne ich im schlaf wieder... obwohl ich bei mv/rc doch häufiger durcheinander komme... bestes beispiel: fluch der karibik- ich saß im kino und freute mich über zimmers angebliches meisterwerk... naja, da stand dann klaus badelt im abspann und ich wunderte mich nicht schlecht.

welcher composer aber auch einen grossen wiedererkennungswert hat ist der gute danny elfman. ich glaub seine chor- und orchesterarbeit ist unverkennbar.

ebenso wie vangelis, der immer wieder durch seine speziellen synthie-sounds auffällt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast iLLumination

jerry goldsmith(er benutzte doch sehr viel percussion, wie ich finde), john williams (das orchester spielt einfach unglaublich^^), danny elfman (abgedreht), james horner (seine bläser hörn sich immer gleich an ;) )

wen ich meist garnicht erkennen kann sind alan silvestri, james newton-howard und trevor jones

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast iLLumination

hm, 1. alan silvestri

2. jerry goldsmith

hab aber keine ahnung. muss ehrlich sagen mir kommen die stücke schon bekannt vor, kann sie aber nicht wirklich zuordnen^^

aber das is natürlich auch schwer, wenn man nur 20 sekunden hört. hätte beim 2. die ersten paar sekunden auf danny elfman geschworen...2. könnte aber auch newton-howard sein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania
Hm, da liegt die Vermutung nahe, dass es sich um Trevor Jones´ Around the World in 80 Days handelt.
Äh, Schluck! Falls es die ist: die habe ich selbst und somit nicht erkannt... :music: Aber der Score ist wirklich sehr "inspired by other composers". :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. stimmt ! safans last starfighter "ich gehe mal davon aus das du die cd hast oder den film kennst."

2. hook geht schon mal in die richtige richtung :)

3. lass ich mal gelten, es ist poledouris aber nicht aus conan. aber ich habe den track ausgewählt da in conan ein ähnliches stück vorkommt. der ausschnitt stammt aus white fang

zu deinem stück fällt mir so keiner ein, ich schmeiß jetzt mal einfach bruce broughton in die runde. der score ist aber schon etwas älter oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania
1. stimmt ! safans last starfighter "ich gehe mal davon aus das du die cd hast oder den film kennst."
Beides! :o Wie kann ich als Informatiker einen der ersten Filme nicht kennen, der CGI eingesetzt hat? Mann, wirkt das heute putzig! :) Safans Musik ist sehr Williams-inspiriert, aber hat auch sehr, sehr viel Charme.

2. hook geht schon mal in die richtige richtung :D

Ich rate, ohne in meine CD reinzuhören: Howards Peter Pan?

3. lass ich mal gelten, es ist poledouris aber nicht aus conan. aber ich habe den track ausgewählt da in conan ein ähnliches stück vorkommt. der ausschnitt stammt aus white fang

Dammit! Der steht hier auch im Schrank! :music:

zu deinem stück fällt mir so keiner ein, ich schmeiß jetzt mal einfach bruce broughton in die runde. der score ist aber schon etwas älter oder ?

Es ist von Robert Folk. Das Stück ist aus Toy Soldiers und heißt "End Of Cali". Eines meiner absoluten Lieblings-Actionstücke überhaupt! :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp, mittlerweile leider immens teuer. In den USA gibt es hier und da noch einige Exemplare um die 50 Dollar, aber da müßte man schon einiges Glück haben. Mr. Fake von Intrada: Bitte ein Re-Issue für diejenigen, die diesen tollen Folk noch nicht kennen!! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Wen ich sofort erkenne ist Carter Burwell, Danny Elfman und John Carpenter, natürlich auch ein paar von den schon genannten. Und Christopher Young, Hermann Kopp, Peer Raben (Unbedingt!), Angelo Badalamenti und Philip Glass.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...
Original von Friederike Bomm

welcher composer aber auch einen grossen wiedererkennungswert hat ist der gute danny elfman. ich glaub seine chor- und orchesterarbeit ist unverkennbar.

Jaha, die Chorarbeit.

Als ich das erste mal den Score zu Spider-Man 2 am Laufen hatte, kam mir beim Choreinsatz im vierten Stück sofort Elfman in den Sinn.

Weiterhin einprägsam ist für mich Goldenthal, vor allem wenn er sein Blech spielen lässt. Final Fantasy, Batman, Interview with the Vampire... irgendwas ähnelt sich da immer.

Und sonst denk ich mir einfach mal Alan Menken, Joe Hisaishi und John Williams, wobei ich mich nie selbst getestet hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Silvestri hat eine sehr eindeutige handschrift vor allem in der art wie er für streicher komponiert. Wer richtig typische Silvestri streicher in ihrer reinsten form hören will sollte sich unter anderem Super Mario Bros. nicht entgehen lassen. Seine trompeten-fanfaren haben aber auch einen sehr hohen wiedererkennungswert genauso wie der obligatorische silvestri-snare-drum marsch den es in fast jedem seiner action scores irgendwo gibt (am deutlichsten wahrscheinlich in eraser, volcano und judge dredd aber auch in long kiss goodnight und Tomb Raider 2 taucht er auf).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komponisten mit persönlicher Handschrift:

-John Williams

-Jerry Goldsmith

-Elliot Goldenthal

-Don Davis

-Chris Young (wenn er nicht einen auf Thomas Newman macht)

-Thomas Newman

-Bernard Herrmann

-Philip Glass

-James Horner

-Danny Elfman

-Marco Beltrami

-die Danna-Brüder

-Carter Burwell

-James Newton Howard

-Howard Shore

und noch einige mehr, die mir in meiner spontanen Laune gerade nicht einfallen.

Komponisten ohne deutliche eigene Handschrift

-John Debney!!!! (der Meister des Temp-Track-Kopierens!)

-Michael Giacchino (er ist ja sicher kein schlechter Komponist, aber mal abgesehen von Lost klingt er entweder nach Williams, Schifrin oder Barry)

-die ganzen MV/RC-Schergen, die den Zimmer-Style im Fließbandverfahren nachbauen

-John Morgan & William Stromberg (aber die geben das selber zu)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen hab ich mich etwas intensiver mit Jerry Goldsmiths Arbeiten auseinandersetzen können... mir fällt seine besondere Streicher-Arbeit inzwischen sofort auf. Und ich mag sie unheimlich. :D

Leider, leider... MarSco, in Sachen MV/RCP muss ich dir inzwischen zähneknirschend recht geben... :D Schade, wirklich. Ein wenig mehr Individualität würden den Composern hinter Hans nicht schaden... und wenn ich das mal sage, dann aber... :D

Greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung