Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Sonstiges - Universal Studios Großfeuer: Universal Music betroffen!


Gast maxx
 Teilen

Empfohlene Beiträge

In den Studios von Universal Pictures ist heutegegen 10 Uhr

ein Großbrand ausgebrochen. Rund 200 Feuerwehrleute

versuchen nun die "Schätze" des Backlot (Filme, Scores ect.)

in Sicherheit zu bringen. Man will sich nicht vorstellen, das evt.

Tapes, Filme oder seltene Partituren für immer verloren sind.

Ein Gebäude ist schön verbrannt (anscheinend ein Set).

News on MSNBC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach aktuellem Stand ist das Feuer immernoch nicht im Griff.

Das Videoarchiv der Studios brennt zum Teil schon; mann versucht das

angrenzende Filmarchiv mit Partituren ect. zu evakuieren bzw.

vor den Flammen zu schützen. Hoffentlich passiert da nicht noch schlimmeres !.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wichtigste scheint in Sicherheit zu sein wie

Augenzeugen berichten:

"Among the sets damaged were the New York City and New England streetscapes, and among the buildings one housing the King Kong exhibit and one sound stage. In the archives building next door, Universal employees were bringing out archives material hand to hand to save it from the flames."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sets sind schonmal abgebrannt:

Officials say the iconic courthouse square from Back to the Future, has been destroyed, and the famous clocktower that enabled star Michael J. Fox's character to time travel has been damaged.

Update: Three-Alarm Fire at Universal City Backlot - ComingSoon.net

:)

Hoffentlich sind die master tapes wenigstens in sicherheit. Ich bin auch mal gespannt ob es wieder ein kranker brandstifter war wie beim letzten brand in den studios.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade im FSM forum entdeckt:

From Nikki Finke today:

It looks like more was damaged or destroyed in today's Universal Studios fire than anyone previously thought. I've learned that Universal Music, which is a completely separate company and owned by Vivendi (which owns 20% of NBC Universal), rents space in the huge video vault housed on the studio lot. But one source tells me that, as a consequence, inside the video vault that was billowing thick black smoke were 1000's of original Decca, MCA, ABC recording masters from the last century including a wide range of music from Bing Crosby and the Andrew Sisters to Judy Garland and The Carpenters. "This is a tremendous loss in music history. A very sad day indeed. It's too bad they saved the videos that they have backups on instead of the master recordings in which they do not, although they may not have had a choice since the fire had already engulfed much of the music side of the vault," a source just told me. Universal Studios tells me it can't confirm what has been damaged or destroyed music-wise at this point because it doesn't yet know what exactly was housed in the storage rented to Universal Music.

Also hat laut filmjournalist Nikki Finke universal music (MCA, Decca, ABC), die jetzt aktuell mit intrada an re-issues arbeiten, in dem betroffenen video-vault 1000 musik mastertapes aus dem letzten jahrhundert gelagert und eine enorme bandbreite an musik (nicht nur scores) ist damit für immer verloren. Hier haben wir auch mal wieder ein perfektes beispiel für die trägheit dieser großen firmen. Universal weiss nicht einmal welche 1000 masters da betroffen sind weil diese zu einer anderen subfirma gehören... meine güte!

William Stromberg auf die frage ob filmmusik betroffen sein könnte:

If the fire was in the same building as the copying office, then yes. That would be a real shame, as I have been trying to get all of Bernard Herrmanns original manuscripts for the Alfred Hichcock Hour series for possible new recordings. I sure hope they didn't go up in flames

spacer.gif

Sieht übel aus. Mal sehen was doug und roger sagen werden.

Lukas Kendall ist schockiert:

WOW. This was the first thing I thought about as I heard about this in the morning...like most people. Awful.

What would be in there as far as film music? Not the complete recording sessions to Universal films -- those are probably in deep storage somewhere else. But this would be include the LP masters to UMG labels like Decca (Cowboy by Duning?), ABC (Gold by Elmer?), 20th Century Fox (old Malcolm Arnold titles), things like that. Whether they had copies at other locations, I don't know. Good thing Doug Fake did The Last Valley already...

And why would NBC Universal have the list of UMG's inventory? They are different companies, it's Sunday, and an inferno is going on.

Lukas

Es sieht so aus als ob es damit bestätigt ist, dass sämtliche LP masters die bislang nicht von intrada oder anderen labels bearbeitet wurden für immer weg sind! In anbetracht der tatsache, dass die LP masters in vielen fällen den ersatz für nicht mehr verfügbare film masters oder rechtlich nicht verfügbare masters gebildet haben, ist das eine ganz böse sache.

Ford Thaxton ruft in gewohnt gebrochenem englisch zur besonnenheit auf:

CHILL OUT ALREADY.

Right now everyone is just GUESSING as to what MIGHT BE LOST or not.

Before everyone go nuts, the damage might not be as bad as news reports lead us to believe.

Also the masters would more likely are stored in vaults off the lot for at least the features.

So relax and let's get a bit more HARD INFORMATION before we start going nuts.

Ford A. Thaxton

Auf meine frage wie es sein kann, dass universal keine ahnung davon hat was genau betroffen ist antwortete lukas kendall folgendermaßen:

One thing I've learned over the years is how to navigate the studio bureaucracies. If the studio rented space to another company (the music company, which is now a separate entity - they're both named Universal just for historical purposes) they would not have the list anymore than the bank knows what's in your safety deposit box (as long as it's not a bomb or something).

"You have to learn why things work on a starship..."

Anyhow, if this is what I think it is -- what Nikki Finke said -- this would affect very specifically film or TV scores where there was an album master on a UMG owned label like ABC, MCA or Fox AND the original recording sessions (from whatever entity produced the film) happened to be lost.

But Ford is right, we should not make ourselves crazy with speculation.

Der letzte absatz treibt mir persönlich den angstschweiss auf die stirn. Jeder score mit einem album master auf ABC, MCA oder FOX UND die originalen recording sessions wären verloren! Jetzt lasst euch das auf der zunge zergehen, seht mal eure sammlung durch (insbesondere die williams-fans) und dann schaut euch nochmal die bilder des feuers an... und dann sagt mir, dass ihr nicht den tränen nahe seid, jetzt da ihr wisst, was da die ganze zeit in schwarzen rauch aufgeht. Bearbeitet von Thomas Nofz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtige Sachen werden auch Teils auserhalb des Studios

aufbewahrt (Backlot). Es ist warscheinlich, das zumindest

Kopien zu fast allen Videos bestehen. Das Filmarchiv selbst

konnte ja größten Teils gerettet werden (das ist glaube ich der

Teil, wo die Originalrollen wie Vertigo aufbewahrt werden).

Die sollten sich mal wie Paramount was einfallen lassen

und ihr Archiv getrennt zu den Stduios in einigermasen

Feuersicheren Backlots anlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich gerade, warum die ganzen LP-Masters nicht im Laufe der letzten Jahre digital gespeichert wurden. Selbst Bibliotheken fangen damit an, "seltene" Werke zu digitalisieren. Das sollte doch wohl bei LPs auch gehen.

Jeder halbwegs sicherheitsbewußte User investiert im Jahr ein paar Taler, um sich Backup-Platten zu kaufen. Und Universal hat da kein Geld für? Sehr fragwürdig .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Filmarchiv selbst

konnte ja größten Teils gerettet werden (das ist glaube ich der

Teil, wo die Originalrollen wie Vertigo aufbewahrt werden).

Das problem ist nicht das filmarchiv sondern die räumlichkeiten in denen sich UMG eingemietet hat. Siehe Nikki Finkes statement:

It's too bad they saved the videos that they have backups on instead of the master recordings in which they do not, although they may not have had a choice since the fire had already engulfed much of the music side of the vault
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist allerdings sehr schlecht !.

Wenn´s nicht so traurig wäre würde

ich ja sagen die hätten es verdient.

@ Junker: Wie Stromberg schon gesagt

hatt, ist es nicht möglich mit Universal

zu kooperieren. Anders als bei Paramount

haben die niemanden in ihre Archive gelassen.

So viele hätten sich dem Problem angenommen

aber für Universal sind diese "Spirenzchen"

einfach nicht profitabel genug.

Auf die Anfrage, ob man den Bernard Herrmanns

scores zur Hitchcock Hour re-recorden könnte

kam nur die indirekte Antwort, das man da

wichtigeres zu tun hätte und sich nicht mit

solchen Sachen beschäftigen kann.

Jetzt müssen sie das warschienlich auch

nicht mehr: die Sachen sind ja weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...seem to remember when working at Universal on AMISTAD that the MUSIC LIBRARY was located downstairs and underground from the Commissary. I remember I tried to get in during a lunch break.

The commissary is very close to the Main Gate and nowhere near this fire.

So I think there may not be anything to worry about.

Ich hoffe wenigstens da ist was drann.

BTW: Hatte Bill Stromberg bei seiner Veröffentlichung

zu Fahrenheit 451 (die scores sind auch im Universal Archive)

eventuell eine Vorahnung ?.

caa6431378a0811c74496110.L.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ maxx: das war glaube ich Zufall :D. Aber wer weißt das schon, Gottes Wege sind unergründlich :).

--------------

Zum Thema: auch ich bin ziemlich echauffiert darüber und ich hoffe, dass Universal seine Einstellungen mal ein bisschen ändern werden. Und es tut mir in der Seele weh, dass hier soetwas Gutes zerstört wurde. Es gibt sicherlich Scores, bei denen ist es nicht schlimm wen sie verbrennen, aber im Gro0en und Ganzen ist es doch sehr traurig und schlimm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Kunst verbrennt, egal ob man sie persönlich gut oder schlecht findet, ist es immer schlimm.

ich muss mich etwas korrigieren: es hätte heißen, dass es bei manchen Scores nicht SO schlimm ist. Das soll heißen, wenn Beispiel der Score zu "Ben Hur" verbrannt währe, dass es tragischer währe, als wenn ein Drumloop-Score a la United93 verbrannt währe, zu mal Powell ja noch lebt und der Score ja noch mal aufschreiben könnte, denn ich denke mal er wird den Score, also die Noten, noch haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind doch mal gute Neuigkeiten:

Nikki Finke posts a press release from UMG today:

Universal Music just gave me a "clarification" on my report regarding UMGs vault and the Universal Studio fire on Sunday:

"Thankfully, there was little lost from UMG's vault. A majority of what was formerly stored there was moved earlier this year to our other facilities. Of the small amount that was still there and waiting to be moved, it had already been digitized so the music will still be around for many years to come. And in addition to being digitized, physical back up copies of what was still left at that location were made and stored elsewhere. So thankfully, smart care, administration and preparation of these gems prevailed."

So let me get this straight: first there's no report of irreplaceable damage at the Universal Studios vault, then I find out there's musical history destruction because of a rental agreement with Universal Music, and now execs it's only "a little" and not a problem. Funny, because my insiders insist it's a BIG problem. Universal Music claims that over the past year it had been moving master recordings of its "big name" musical artists to the giant Iron Mountain, Pennsylvania vault -- the same one used by Bill Gates and Microsoft. What was left, Universal Music contends, was only "more obscure artists from the '40s and the early '50s." My final thought: the public may never know the truth.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Konfussion über die wahren Ausmaße geht übrigens weiter:

I am doing my own investigating and unfortunately I hear that UMG's press release is b.s. to save face and the stock price -- they lost a lot of priceless masters. We may never know.

Lukas

ich muss mich etwas korrigieren: es hätte heißen, dass es bei manchen Scores nicht SO schlimm ist. Das soll heißen, wenn Beispiel der Score zu "Ben Hur" verbrannt währe, dass es tragischer währe, als wenn ein Drumloop-Score a la United93 verbrannt währe, zu mal Powell ja noch lebt und der Score ja noch mal aufschreiben könnte, denn ich denke mal er wird den Score, also die Noten, noch haben.

Das ist doch völliger Quatsch, denn es würde ja ältere Kunst höher bewerten als zeitgenössische. Würde ich deine Annahme auf einen anderen Bereich der Kunst abbilden, dann würde ich zu dem Schluß kommen, dass ein Bild von Rembrandt schützenswerter ist als ein Bild von Picasso.

Egal welcher Score es ist, es ist immer schlimm.

Bearbeitet von Marcus Stöhr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung