Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Intrada: CINDERELLA LIBERTY und SCORPIO


Empfohlene Beiträge

Intrada hat 2 neue Veröffentlichungen aus seiner Special Collection angekündigt:

CINDERELLA LIBERTY

Label: Intrada Special Collection Volume 70

Date: 1973

Tracks: 12

Time = 34:59

CD world premiere of John Williams soundtrack for salty Mark Rydell drama with James Caan as sailor on brief liberty, Marsha Mason as hooker he falls in love with. Williams writes score of some importance: project immediately follows on heels of POSEIDON ADVENTURE (which initiates ultra-successful series of disaster films like TOWERING INFERNO, EARTHQUAKE, JAWS) but plays in contrast to Irwin Allen's upside down tale with its own seaworthy score full of wistful romance, soulful melody, brash poolhall swagger. Tuneful effort earns Williams not one but two Academy Award nominations: one for original score, one for haunting song written in partnership with Paul Williams. Further adding to importance is introduction of soon-to-be Williams signature of scoring for world-class instrumental soloists: here he engages harmonica work of legendary Jean "Toots" Thielemans. Original LP on newly-reborn 20th Century label (which soon reverts back to 20th Century Fox Records) is now premiered on CD direct from original stereo album masters. Liner notes by Jeff Bond complete handsome package. John Williams conducts. Intrada Special Collection release limited to 3000 copies!

SCORPIO

Label: Intrada Special Collection Volume 69

Date: 1973

Tracks: 22

Time = 60:28

World premiere of complete Jerry Fielding original soundtrack for Michael Winner CIA thriller with Burt Lancaster, Alain Delon, Paul Scofield. Fielding anchors with haunting Parisian melody, then surrounds with trademark complex motifs, aggressive rhythms, electrifying action cues. Lengthy "Into the Underground" a flamboyant highlight. After nearly abandoning all hope of expanding familiar album (from Elmer Bernstein Filmmusic Collection & Bay Cities labels) Intrada finally locates complete first-generation stereo session masters, remasters dynamic audio then expands album to full hour long program. Newly-found paperwork from MGM further identifies all original cue titles, assemblies. Dream-come-true project for Jerry Fielding audiences! Authoritative notes from Nick Redman spotlight impressive director/composer relationship, more. Jerry Fielding conducts. Intrada Special Collection release limited to 1500 copies!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung: Von Scorpio sind bereits nur noch 150 kopien verfügbar. Diesmal hat intrada allerdings reagiert und den versand auf eine kopie pro kunde beschränkt. Trotzdem: Dieser fielding score ist seit jahren heiß begehrt und dürfte trotz dieser maßnahme nicht mehr lange verfügbar sein, also: jetzt kaufen!

Dazu doug:

I'm happy to see we're helping cultivate an appreciation for Jerry Fielding. In other words, you folks are learning what I already knew. With each successive release of his music, we've seen the sales activity increase.

SCORPIO was just released this morning and we're already down to the last 150 copies out of 1500 pressed. Obviously, we'll be happy to watch it sell out - but - we're limiting sales to one per customer to help spread them out to as many interested parties as is possible.

Thank you for making it a success. And enjoy knowing what I always knew!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Williams zu empfehlen?

Nein! Siehe Sound-Clips.

Dass der Fielding schon weg ist, ist schon übel. Gehört zwar nicht zu Fieldings Meisterwerken, aber die CD hätte ich schon ganz gerne gehabt... Mal schauen, ob Christian Krohn noch eine übrig hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, sie ist aber limitiert. Das reicht vielen als Kaufgrund.

So sieht's aus ... und selbst Sebastian scheint ja ein wenig enttäuscht zu sein, die Scheibe im Augenblick nicht mehr direkt ordern zu können (wenn ich das so richtig gedeutet habe).

Infolgedessen liege ich vermutlich doch damit richtig, immer blind zu kaufen, wenn es um limitierte Ausgaben geht. Denn was weg ist, ist weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, sie ist aber limitiert. Das reicht vielen als Kaufgrund.

Das waren alle anderen Intrada-Fielding-Neuveröffentlichungen ja auch, aber meines Wissens ist keine so flink abverkauft worden wie diese. Ich mag die Musik sehr, ist sicher eingänglicher als die andere Scores dieses Komponisten, aber wundern tuts mich trotzdem...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich wundert das überhaupt nicht. Scorpio war teil der ursprünglichen bernstein filmmusik collection und hat in folge dessen schon damals als eine der wenigen fielding veröffentlichungen viele fans gewonnen. Als die filmmusic collection von fsm neu herausgebracht wurde waren viele enttäuscht, dass scorpio nicht wieder dabei war und auch sonst taucht der score auf want-listen recht häufig auf wenn es um fielding geht. Man könnte sagen, dass es fieldings back to the future ist. Insofern war mir klar, dass 1500 kopien schnell vergriffen sind.

An intrada sind diese anzeichen offenbar unbemerkt vorübergezogen und die eigene erfahrung mit fielding releases hat den blick in diesem fall getrübt, denn sonst hätte man mindestens 2000 kopien bereitgestellt. Das ist mit sicherheit intradas größte fehleinschätzung der fanbase eines scores seit inchon.

Bearbeitet von BigMacGyver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich wundert das überhaupt nicht. Scorpio war teil der ursprünglichen bernstein filmmusik collection und hat in folge dessen schon damals als eine der wenigen fielding veröffentlichungen viele fans gewonnen. Als die filmmusic collection von fsm neu herausgebracht wurde waren viele enttäuscht, dass scorpio nicht wieder dabei war und auch sonst taucht der score auf want-listen recht häufig auf wenn es um fielding geht. Man könnte sagen, dass es fieldings back to the future ist. Insofern war mir klar, dass 1500 kopien schnell vergriffen sind.

An intrada sind diese anzeichen offenbar unbemerkt vorübergezogen und die eigene erfahrung mit fielding releases hat den blick in diesem fall getrübt, denn sonst hätte man mindestens 2000 kopien bereitgestellt. Das ist mit sicherheit intradas größte fehleinschätzung der fanbase eines scores seit inchon.

Ein großer Anteil wird nicht an die Fanbase sondern an Ebay-Spekulanten gegangen sein. Devol, Fielding und Harline haben bislang noch keinen Ikonenstatus wie einige andere Komponisten, insofern sind geringere Auflagen gerechtfertigt.

Ich hätte mir den Score allerdings nicht geholt, wenn er mit der alten BC identisch gewesen wäre. Aber grob gerechnet sind auf der Intrada 15 Minuten mehr drauf und das Ganze noch in Stereo....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Devol, Fielding und Harline haben bislang noch keinen Ikonenstatus wie einige andere Komponisten, insofern sind geringere Auflagen gerechtfertigt.
Genau diesen fehler haben doug und roger gemacht. Es geht hierbei nicht um fieldings popularität, sondern um die popularität des scorpio scores und die übertraf schon immer viele seiner anderen scores um längen. Ich selbst habe überhaupt erst von fielding gehört weil dieser score von ihm ständig diskutiert wurde. Dazu kommt ja noch das, was du schon richtig sagst, nämlich die erweiterung und der sound, die das album selbst für eiserne fielding fans noch zum must-have machen. Hätte man 2000 kopien draus gemacht wäre das album auch schnell genug verkauft gewesen, nur eben mit dem unterschied, dass weniger spekulanten und mehr leute wie sebastian eine kopie gekauft hätten.

Man muss in diesem fall einfach die sache beim namen nennen und der lautet "fehleinschätzung".

Bearbeitet von BigMacGyver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte man 2000 kopien draus gemacht wäre das album auch schnell genug verkauft gewesen, nur eben mit dem unterschied, dass weniger spekulanten ... eine kopie gekauft hätten.

Genauso sehe ich das auch: Schaut mal auf eBay, dort bieten schon zwei Polen "Scorpio" zum Sofort-Kauf für nur $ 89,99 an.

Für diese Pervertierung von Marktgeschehen gebe ich INTRADA eine gewisse Mitschuld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... nur eben mit dem unterschied, dass weniger spekulanten und mehr leute wie sebastian eine kopie gekauft hätten.

Ich hab ihn übrigens stehen lassen - das Geld wird sowieso wieder etwas knapp und außerdem möchte CROSS CREEK noch bestellt werden. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genauso sehe ich das auch: Schaut mal auf eBay, dort bieten schon zwei Polen "Scorpio" zum Sofort-Kauf für nur $ 89,99 an.

Für diese Pervertierung von Marktgeschehen gebe ich INTRADA eine gewisse Mitschuld.

Wer dann die CD direkt nach "Markteinführung" für 89,99 bei Ebay kauft, ist selber Schuld. Ob das ganze pervers ist, sei dahingestellt. In anderen Branchen werde ja auch Dinge gekauft und mit Gewinn weiterveräußert.

Fakt ist nunmal, daß jedem die Limitierung bekannt war. Und wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. :)

Was schreiben eigentlich die Polen zum Liefertermin? Sofort nach Zahlungseingang oder "Wenn die von Intrada geliefert wurde". :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab gerade mal nachgeschaut: 7 angebote für scorpio sind bei ebay verzeichnet, zumindest in zwei fällen bietet ein anbieter 2 exemplare an (90 $). also so etwas ärgert mich einfach. ich nehme mal an, dass er eine für sich behält und zwei dann vertickert. das ist doch himmelschreiend ungerecht denen gegenüber, die vielleicht nur eine stunde zu spät waren, keine zeit hatten etc. ich empfinde das irgendwie auch als pervers, weil hier einfach auf eine ganz linke tour übel abgezockt wird. irgendwie muss das system mit den limitierten cds geändert werden, ich weiß aber selber nicht, wie. vielleicht sollten sich die produzenten das recht einräumen, besonders begehrte musiken in einer zweiten auflage nachzupressen (wenn das legal sein sollte), dann würde man den halsabschneidern bei ebay zuvorkommen und townsen, fake und co sind auch zufrieden, weil sie noch zusätzlich exemplare verkaufen könnten. man stelle sich einmal vor, varese club würde noch einmal 300, 500 oder gar 1000 exemplare von predator, die hard oder dem goldsmith box set nachpressen. da hätte im grunde genommen doch jeder etwas davon, nur eben nicht kurz- bzw. mittelfristig die ebay-spekulanten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man stelle sich einmal vor, varese club würde noch einmal 300, 500 oder gar 1000 exemplare von predator, die hard oder dem goldsmith box set nachpressen. da hätte im grunde genommen doch jeder etwas davon, nur eben nicht kurz- bzw. mittelfristig die ebay-spekulanten....

Das genau habe ich mir schon lange vorgestellt, doch bislang nicht die Muße gefunden, es so prägnant wie oben zu formulieren.

Denn das egoistische Spekulationsmotiv wird nicht lauterer, wenn es sich nur um CDs handelt und nicht um Rohöl oder Lebensmittel oder Firmenbeteiligungen.

Diesen "Score-Spekulanten" durch eine gezielte Angebots-Ausweitung die Freude zu verhageln würde mir tiefe Genutuung bereiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei es auch hier wieder auf den konkreten fall ankommt, inwieweit ein re-pressing die gewünschten ergebnisse bringt oder vielleicht sogar den spekulanten in die hände spielt.

Wenn varese morgen ein re-pressing von predator oder die hard ankündigen würde mit einer auflage von 500 oder gar 1000 stück dann wären die mit großer wahrscheinlichkeit schneller ausverkauft als man "spekulant" sagen kann und die wären dann auch wieder die hauptabnehmer. Würde intrada jedoch das gleiche mit scorpio oder auch lawman machen, dann wäre der effekt wahrscheinlich ein anderer.

Mal abgesehen davon, dass es bestimmt nicht unproblematisch ist, solche repressings zu arrangieren. Bei intrada verhandelt man wohl derzeit mit den rechteinhabern auf eine nachpressungs-option bei zukünftigen releases:

one thing Roger, Jeff and I are talking about right now is working with our licensors on authorizing limited re-pressings when we under-estimate the demand. We'll still need to sort out who missed out on what, figure out quantities, additional costs, royalties and so forth. But all of us here like the premise of helping collectors get something they thought they had completely missed out on. It'd frustrate the speculators which is theoretically okay. But sometimes speculators do help buy product that otherwise may just sit. In any case, we still have to sort out things like why one unreleased Silvestri title just sits while another one that's been to the well twice instantly sells out - especially when neither of them had a whole lot of requests to begin with. Maybe Chuck Norris fans are just quicker on the draw than Alan Silvestri fans, I honestly don't know. We're usually making our decisions back here on the strengths of the composer or the music or the size of the orchestra or how strong the main theme is and whatnot. Obviously we'll have to keep the actors in mind, too.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab gerade mal nachgeschaut: 7 angebote für scorpio sind bei ebay verzeichnet, zumindest in zwei fällen bietet ein anbieter 2 exemplare an (90 $). also so etwas ärgert mich einfach. ich nehme mal an, dass er eine für sich behält und zwei dann vertickert. das ist doch himmelschreiend ungerecht denen gegenüber, die vielleicht nur eine stunde zu spät waren, keine zeit hatten etc. ich empfinde das irgendwie auch als pervers, weil hier einfach auf eine ganz linke tour übel abgezockt wird. irgendwie muss das system mit den limitierten cds geändert werden, ich weiß aber selber nicht, wie. vielleicht sollten sich die produzenten das recht einräumen, besonders begehrte musiken in einer zweiten auflage nachzupressen (wenn das legal sein sollte), dann würde man den halsabschneidern bei ebay zuvorkommen und townsen, fake und co sind auch zufrieden, weil sie noch zusätzlich exemplare verkaufen könnten. man stelle sich einmal vor, varese club würde noch einmal 300, 500 oder gar 1000 exemplare von predator, die hard oder dem goldsmith box set nachpressen. da hätte im grunde genommen doch jeder etwas davon, nur eben nicht kurz- bzw. mittelfristig die ebay-spekulanten....

Wenn jemand CDs kauft und diese mit Gewinn bei Ebay gewerblich weiterverkauft, kann nicht die Rede von Halsabschneidern sein. Wenn jemand für eine CD keine 90$ bezahlen will, dann soll er sie halt nicht kaufen. Und wer bei einer 1.000er Auflage mit seiner Bestellung zu spät kommt, hat einfach Pech gehabt.

Das hört sich zwar hart an, aber ist einfach so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung