Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Scorelandschaft 2009


Gast Prinz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nabend liebes Forum!

Ein weiteres (Filmmusik-)Jahr neigt sich seinem Ende entgegen.

Nur noch wenige Stunden und wir stoßen an auf das Jahr 2009.

Auch in diesem Jahr mussten wir wieder beobachten, wie Kreativität immer weiter aus der Filmmusikwelt zu weichen scheint und sich Einheitsbrei und mangelhafter Ideenreichtum einstellen.

Was darf man unter diesen Umständen von der Filmmusik A. D. 2009 erwarten? Sicherlich sind die großen Zeiten der Filmmusik, wie in den Tagen des Golden Age, (zu mindestens zur Zeit) gezählt, aber darf man noch auf gute Scores hoffen oder muss man sich damit abfinden, dass Einheitskost und genretypische Musiken die Oberhand gewinnen?

Schaut man mal, was einem im kommenden Jahr erwartet so kann man doch leichte Hoffnungen wagen:

* Alan Silvestri (A Christmas Carol, G.I. Joe, Night at the Museum 2)

* James Horner (Avatar)

* Elliot Goldenthal (Public Enemies)

* Howard Shore (The Spider)

* Michael Giacchino (Star Trek)

Aber werden die Komponisten gute Scores zu Notenpapier bringen, oder schimmert auch hier wieder nur die Routine durch?

Hoffen wir das Beste für das neue Filmmusikjahr und das die Komponisten mit Inspiration und genügend Freiraum gesegnet sein mögen :music:.

Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch und hoffe auf ein besseres Filmmusikjahr, als in den vergangen Jahren.

Bearbeitet von Prinz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die fülle der möglichkeiten ist hier so erfolgversprechend. Silvestri hat ganze 4 projekte am laufen und da sollte eigentlich etwas für jeden geschmack dabei sein. Danny Elfman hat sich den animationsfilm 9 an land gezogen, Horner hat den wahrscheinlich größten coup von allen mit avatar gelandet, Giacchino erbt star trek von goldsmith...

Das potential in 2009 ist sehr groß, deutlich größer als 2008.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da stime ich dir zu. Ich will zwar nicht pessimistisch in das neue Jahr gehen, aber ich stelle mir deutlich die Frage, ob wir nicht unsere Erwartungen vielleicht zu hoch schrauben und dann enttäuscht werden? Erinnern wir uns nur an die "Enttäuschung" von "Beowulf". Sicherlich war der Score nicht schlecht, aber kein, wie von vielen erwartetes, Meisterwerk.

Bearbeitet von Prinz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe keinen grund da irgendwen auszuklammern. In den letzten jahren ist vieles nur standart gewesen. Es ist die vielzahl an möglichkeiten die 2009 so interessant macht. Das heißt selbstverständlich nichts. Vielleicht setzt auch jeder komponist seine projekte ordentlich in den sand und silvestri legt 4 seiner schlechtesten scores hin. Mit dieser einstellung wird das allerdings ein langes jahr für uns werden. Die grundvoraussetzungen für ein paar überdurchschnittliche scores sind aber so gut, dass so eine einstellung eigentlich überflüssig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wieder war :music:. Ich meinte ja auch ganz klar: Lasst uns nicht nur pessimistisch in die Zukunft gucken. Lasst uns lieber optimistisch an die Sache rangehen, aber dabei im Hinterkopf die Erfahrung der letzten Jahre behalten.

Was gibt es schlimmeres als eine Enttäuschung seiner Lieblingskomponisten...;)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was gibt es schlimmeres als eine Enttäuschung seiner Lieblingskomponisten...;)?

Da fällt mir eine Menge ein. Es ist doch bloß Musik - nichts was wirklich wichtig wäre. Gut, dass du nen Blinzel- Smilie gesetzt hast.

Ich seh das vielleicht ein bisschen zu pragmatisch - habs kürzlich bereits irgendwo gepostet: Es gibt schon sooo viel gute Musik, mit der man sich schon immer mal näher beschäftigen wollte, für die man aber nie angemessen Zeit findet. Wenn 2009 ein paar gute CDs erscheinen, dann kauft man sie und freut sich. Und wenn nicht, dann hat man mehr Zeit und Geld für die Komplettierung der Klassiker - damit hat man dann eine Lebensaufgabe, wenn einem sonst nix einfällt.

Peace and Love :music:

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fällt mir eine Menge ein. Es ist doch bloß Musik - nichts was wirklich wichtig wäre. Gut, dass du nen Blinzel- Smilie gesetzt hast.

Man darf es auch nicht zu wörtlich nehmen :music:. Es geht ja nur darum, was es bei so einer Veröffentlichung schlimmeres geben könnte. Und was schlimmeres als eine Enttäuschung und dann vielleicht noch von seinem Liebling am Komponistenhimmel geht nicht ;),

Ich seh das vielleicht ein bisschen zu pragmatisch - habs kürzlich bereits irgendwo gepostet: Es gibt schon sooo viel gute Musik, mit der man sich schon immer mal näher beschäftigen wollte, für die man aber nie angemessen Zeit findet. Wenn 2009 ein paar gute CDs erscheinen, dann kauft man sie und freut sich. Und wenn nicht, dann hat man mehr Zeit und Geld für die Komplettierung der Klassiker - damit hat man dann eine Lebensaufgabe, wenn einem sonst nix einfällt.

Wie wahr ... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch in diesem Jahr mussten wir wieder beobachten, wie Kreativität immer weiter aus der Filmmusikwelt zu weichen scheint und sich Einheitsbrei und mangelhafter Ideenreichtum einstellen.

Warum sprichst Du denn von "wir"? Vielleicht gibt es ja den ein oder anderen Hörer, der sich nicht über das vergangene Jahr beklagen konnte. :music:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht handeln die meisten Komponisten so wieder jeder andere Berufstätige auch:

aufstehen, arbeiten, ins Bett gehen

Ich versuche auch, eine gewisse Kreativität während meiner Arbeit an den Tag zu legen. Mal klappt's, mal nicht wirklich. Lorbeeren habe ich aber noch nie bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte man auch mal seinen Blick vom Filmmusik "Mainstream" wegnehmen und mal auf die jungen Talente Europas, Asiens etc.. richten, m.E. sind hier genug Highlights erschienen.

Aber da man ja nur auf das "Allseits Bekannte" hofft, wird man mit Sicherheit auch wieder nächstes Jahr, und übernächstes Jahr (beliebig fortzusetzen) enttäuscht werden...

Bearbeitet von Darkdream
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht handeln die meisten Komponisten so wieder jeder andere Berufstätige auch:

aufstehen, arbeiten, ins Bett gehen

Sicherlich.

Ich versuche auch, eine gewisse Kreativität während meiner Arbeit an den Tag zu legen. Mal klappt's, mal nicht wirklich. Lorbeeren habe ich aber noch nie bekommen.

Ich weiß leider nun nicht, was du beruflich machst, aber ich glaube schon, dass du dir immer Mühe gibst. Das sieht man hier im Board auch immer wieder, aber bei Komponisten (oder allgemein Künstlern) ist es nun mal mehr als schade, wenn sie so handeln.

Vielleicht sollte man auch mal seinen Blick vom Filmmusik "Mainstream" wegnehmen und mal auf die jungen Talente Europas, Asiens etc.. richten, m.E. sind hier genug Highlights erschienen.

Da stimme ich dir zwar zu, aber der erste Gedanke, den ich (und viele andere auch) mit Filmmusik zunächst verbinden, ist nach wie vor Hollywood :music:.

Außerdem wird leider auch außerhalb von Hollywood viel abgekupfert.

Nur als Beispiel: In Japan klaut man ja mittlerweile sehr gerne bei Badelt und co.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei man es sich da nicht sooo einfach machen sollte. Es gibt einen Unterschied zwischen Abkupferei und Inspiriration - wobei die Grenze da zugegebenermaßen ziemlich fließend ist.

Und wenn Badelt 2009 nicht den großen Wurf bringt, vielleicht gelingt's dann ja einem seiner japanischen Bewunderer, der gerade einen Moment von genialer Inspiration, eigener musikalischer Positionierung und solidem Handwerk hat. Und wenn denjenigen die große Vision eben beim Hören eines Badelt- Scores überkam, soll's mir doch recht sein, wenn man am Ende ein paar Badelteleien heraushört.

(Kurzer Off- Topic- Einschub: Angeblich überfielen Frank Zappa viele gute musikalische Idden auf dem Klo. Ich bin schon froh, dass man das nicht heraushört. Wobei- naja, böse Zungen sagen schon, dass man das hört. Wie auch immer, jedenfalls hat Zappa daraufhin mal ein Foto von sich auf dem Klo schießen lassen, welches in den späten Siebzigern als Poster an der Toilettentür jeder zweiten Studenten- WG hing.)

Peace and Love :music:

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2009 wird vielversprechend:

Danny Elfman:

WOLFMAN

9

ALICE IN WONDERLAND

Chris Gordon

DAYBREAKER

David Shire:

BEYOND A REASONABLE DOUBT

Goldenthal:

TEMPEST

PUBLIC ENEMIS

Giacchino:

STAR TREK

Morricone:

LENINGRAD

Silvestri:

4 Projekte

Philippe Rombi:

RICKY

Roque Banos:

CELDA 211

Rachel Portman:

LITTLE HOME ON THE PRAIRIE

Wenn man sich die Liste so anschaut, geht einem doch das Herz auf- und ich bin ja nun niemand, der die aktuelle Filmmusik über alle Maßen lobt, aber zuversichtlich darf man angesichts dieser Projekte auf jeden Fall sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich die Liste so anschaut, geht einem doch das Herz auf- und ich bin ja nun niemand, der die aktuelle Filmmusik über alle Maßen lobt, aber zuversichtlich darf man angesichts dieser Projekte auf jeden Fall sein!

Das ist doch mal ein Wort. :music:

Dem schließe ich mich voll und ganz an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum glück gibts für jeden verschwendeten filmscore mindestens zwei gute videogamescores.das wird eher die regel als die ausnahme sein, auch wenn jetzt im moment noch nicht soo viele angekündigt sind.aber das geht ja rucki zucki.

auf jeden fall ist killzone 2 und resident evil 5 (15 min musik vom afrika composer mit 103mann orchester für besonders derbe actionpassagen) schonmal ins auge zu fassen.killzone hatte einen kurzen aber großartigen score, der vom zweiten wurde in den abbey road studios aufgenommen, bericht auf music4games.com in kürze.und was in asien so gescored wird erfahren wir ja eh immer sehr sehr spät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mit terminator salvation von elfman ist die liste der möglichkeiten nun sogar noch länger geworden.

Meine most wanted sieht damit so aus:

01. A Christmas Carol - Alan Silvestri

02. Star Trek - Michael Giacchino

03. Terminator: Salvation - Danny Elfman

04. G.I. Joe: Rise of Cobra - Alan Silvestri

05. Avatar - James Horner

06. Night At The Museum: Battle of the Smithsonian - Alan Silvestri

07. Daybreaker - Christopher Gordon

08. Beyond a Reasonable Doubt - David Shire

09. Public Enemies - Elliot Goldenthal

10. The Wolf Man - Danny Elfman

11. Up - Michael Giacchino

12. The Tempest - Elliot Goldenthal

13. Love Ranch - James Newton Howard

14. He's Just Not That Into You - Cliff Eidelman

15. Creation - Christopher Young

Hoffentlich wird es zu diesen scores auch anständige veröffentlichungen geben. Bei einigen sehe ich da ja noch schwarz, z.b. a christmas carol (disney records verhaut so ziemlich jedes album), Terminator: Salvation (Rap songs...), Daybreaker, Creation sowie der shire und beide goldenthal scores.

Die liste der scores denen ich von vorne herein eher zwiespältig bis skeptisch entgegenblicke ist dieses jahr ausnahmsweise mal kürzer:

1. Transformers 2: Revenge Of The Fallen - Steve Jablonsky

2. Angels & Demons - Hans Zimmer

3. X-Men Origins: Wolverine - Harry Gregson Williams

4. The Taking of Pelham 123 - Harry Gregson Williams

5. The Hannah Montana Movie - Alan Silvestri

6. The Lovely Bones - Brian Eno

7. Dragonball: Evolution - Brian Tyler

8. Harry Potter and the half blood prince - Nicholas Hooper

Das sind jetzt aber auch keine großen würfe was die filme angeht, das kann alles getrost an mir vorbeiziehen. Hoffnung darauf, dass mich der ein oder andere dieser scores positiv überraschen könnte habe ich trotzdem.

Eines ist sicher: dieses jahr wird deutlich teurer was aktuelle veröffentlichungen angeht. Das könnte es schwer machen mit den releases von intrada & co. finanziell mitzuhalten.

Bearbeitet von BigMacGyver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14. He's Just Not That Into You - Cliff Eidelman

Der war doch aber 2008 sogar schon fertig, ein Song Album gibt es bereits und der Score soll wohl auch bald von New Line Rec herauskommen.

Ich bin auch sehr gespannt auf Debbie Wisemans LESBIAN VAMPIRE KILLERS ;)

Ich bin auch recht zuversichtlich, dass der Shire und der Gordon auf Cd kommen. Vielleicht hat ja Varese ausnahmsweise mal ein Herz für niveauvolle Kompositionen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant ist es schon. Aber ich rechne da mit einer rejection, z.b. weil das studio eventuell lieber einen erfahrenen komponisten an dem projekt beteiligt wissen möchte und da jackson nicht gerade dafür bekannt ist für seine komponisten gerade zu stehen (siehe king kong) sehe ich den score schon ein paar wochen vor dem release rausfliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Musikhörer
Interessant ist es schon. Aber ich rechne da mit einer rejection, z.b. weil das studio eventuell lieber einen erfahrenen komponisten an dem projekt beteiligt wissen möchte und da jackson nicht gerade dafür bekannt ist für seine komponisten gerade zu stehen (siehe king kong) sehe ich den score schon ein paar wochen vor dem release rausfliegen.

Dachte hier gehts um die Musik und nicht um Rejections etc...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also...ich prognostiziere schon jetzt, dass mind. die Hälfte der hier mit großen Erwartungen gelisteten Mainstream scores eine kreative Enttäuschung sein werden, besonders von James Horners Avatar erwarte ich ehrlich gesagt wenig.

Wahrscheinlich werden, genau wie letztes Jahr auch, die interessantesten Scores genau die sein, mit denen entweder keiner rechnet oder die, die bei den meisten keine Beachtung finden.

Von Elliot Goldenthals The Tempest kann man allerdings schon einiges erwarten, ist ja auch schließlich von Julie Taymor und sicher kein Mainstream, ich hoffe das Christopher Young bei dem Remake von A Tale of Two Sisters The Uninvited zu alter Form zurückfindet, ist ja schließlich genau sein Sujet.

Wenn dann Ende des Jahres eine Handvoll guter neuer Scores übrig bleiben werde ich schon zufrieden sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dachte hier gehts um die Musik und nicht um Rejections etc...
Hier gehts darum wie sich die filmmusiklandschaft 2009 entwickelt und wie die eigene haltung dazu aussieht.

Wenn du deinen eigenen beitrag nur auf deine erwartungshaltung in sachen musik reduzieren willst dann hält dich niemand davon ab, am allerwenigsten ich. Aber ich sehe auch gerne mal hinter die kulissen und diskutiere neben der musik auch diese dinge, weil sie ein wesentlicher teil meiner eigenen erwartungshaltung sind und auch ein wesentlicher teil der filmmusiklandschaft 2009 werden könnten. Von daher sehe ich jetzt nicht wirklich ein problem darin, mögliche rejections in diesem topic zu diskutieren.

(Sollte aber tatsächlich ein mod ein problem damit haben, dann soll halt mein beitrag entsprechend geändert werden)

Bearbeitet von BigMacGyver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffentlich wird es zu diesen scores auch anständige veröffentlichungen geben. Bei einigen sehe ich da ja noch schwarz, z.b. a christmas carol (disney records verhaut so ziemlich jedes album), Terminator: Salvation (Rap songs...), Daybreaker, Creation sowie der shire und beide goldenthal scores.

Ich denke schon, dass die beiden Goldenthals eine CD-Veröffentlichung erfahren werden. So ist PUBLIC ENEMIES einer der potenziellen Sommer-Blockbuster 2009, ein Soundtrack-Album ist somit schon mal sicher. Und was den Inhalt einer solchen CD angeht: Mann wird in PUBLIC ENEMIES, der in den 20ern und 30ern spielt, sicher nicht so viele Songs verwenden wie etwa in HEAT, und selbst da enthielt die CD noch einiges an Score.

Und bzgl. THE TEMPEST: bisher gab es zu jedem von Taymors Filmen ein sich gut bis sehr gut verkaufendes Soundtrack-Album (man denke an FRIDA und ACROSS THE UNIVERSE) - und da THE TEMPEST ein klassischer Stoff ist, gehe ich auch von weitaus mehr Score als in ACROSS THE UNIVERSE aus.

Um Gordons DAYBREAKERS mache ich mir allerdings auch Sorgen: ein australisches B-Monster-Movie, dazu ein immer noch verhältnismäßig unbekannter Komponist... Man kann nur hoffen.

Allerdings: Falls DAYBREAKERS nicht erscheint, wäre da ja immer noch Bruce Beresfords MAO´S LAST DANCER, der nun in der Post-Production ist und auch 2009 starten soll.

However, meine meisterwarteten Scores 2009:

- PUBLIC ENEMIES (Elliot Goldenthal)

- THE TEMPEST (Elliot Goldenthal)

- DAYBREAKERS (Christopher Gordon)

- MAO´S LAST DANCER (Christopher Gordon)

- BEYOND A REASONABLE DOUBT (David Shire)

- KNOWING (Marco Beltrami)

- THE WOLF MAN (Danny Elfman)

- TERMINATOR: SALVATION (Danny Elfman)

- THE SPIDER (Howard Shore)

- THE TREE OF LIFE (Alexandre Desplat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung