Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

KING OF KINGS - beste Veröffentlichung?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

gestern kam KING OF KINGS im Fernsehen und durch Zufall hab ich während der Bergpredikt eingeschalten und BOOM: Was für eine Musik.

Nun bin ich auf der Suche nach der möglichst besten Veröffentlichung und habe die Rhino Music-Fassung gefunden, die scheinbar die komplette Musik enthält.

Liege ich da richtig oder gibt es noch andere Empfehlungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mir auch vor einiger Zeit die Rhino-Fassung gekauft, ohne den Film zu kennen weil ich mir dachte: "Rosza, Römer, da machst du nichts falsch!" und ich bin vollkommen mit der Doppel-CD zufrieden. Rhino steht wie FSM für konstante brilliante Qualität. Die Musik ist komplett und hat einen sehr guten Klang für ihr Alter - vielleicht mit der doppelstöckigen Ben-Hur-Box zu vergleichen. Das sehr dicke Booklet enthält den Neudruck des Begleittextes der Original-LP, worin Rosza zu jedem auf LP veröffentlichten Titel einen Kommentar schrieb. Außerdem enthält das Booklet Informationen über sämtliche Schauspieler der wichtigen Rollen. Also Marcus, bevor das Album 130 Euro wie "Vom Winde verweht" oder "Ben Hur" kostet - schlage zu, lehne dich zu rück und genieße über zwei Stunden kraftvolle Sandalen-Rosza-Musik.

Ein besonderer Vorteil ist, dass Film und Musik nicht so bekannt wie "Ben Hur" und daher nicht so "abgenutzt" sind. "König der Könige" wirkt auf mich immer einen Tick "frischer", weil noch nicht so ins Gedächtnis gebrannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Empfehlung wäre eher die Sony CD. Enthält auch das Originaldirigat von Rozsa unter der Leitung des MGM Studio Orchesters. Klar ist dies nicht die komplette Fassung und die Tonqualität ist schlechter (was ich nicht so markant finde), aber für den Hörfluss definitiv besser. Ich bin halt kein Komplettist, sondern eher ein "Expanded" Freund.

Vorteil gegenüber der Rhino finde ich auch, dass die Pauken so gegen Ende des Filmes (Aufstand von Barabbas) auf der Sony nicht (!) vorhanden sind, sondern nur das Orchester als Begleitung fungiert. Das finde ich deshalb besser, weil die Pauken auf der einen Seite nicht zum Score dazu gehören und auf der anderen Seite impliziert es die Authentizität der originalen Orchestierung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe mir nochmal die Sony angehört und finde, dass die Rhino doch besser ist. Habe die Sony Version noch irgendwie besser in Erinnerung. Die Klangqualität ist schon wesentlich schlechter. Ich finde sogar, dass die Aufnahme übersteuert ist. Wobei ich das Argument mit den Pauken und mit dem Hörfluss trotzdem schlagfertig finde.

Nun, greife lieber zu der Rhino Version. Und wie Mephisto schon anmerkte, bevor das Album doch noch teuer wird: Lieber schnell zuschlagen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung