Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Erich Kunzel gestorben


markusmaier
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Erich Kunzel - Dirigent der Cincinnati Pops ist heute im Alter von 74 Jahren verstorben. Mit seinem Orchester trug er als dirigent maßgeblich zur Pflege der Filmmusik-Kultur bei. Wenn Klassik-Sender Filmmusik spielen, dann war er nicht selten als Dirigent bei der Aufnahme beteiligt.

Rest in Peace, Erich Kunzel!

Thank you for the Music!

Quelle: @DougAdamsLOTR Twitter-Tweet, basierend auf Erich Kunzel dies at 74 | Cincinnati.com | The Cincinnati Enquirer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also prinzipiell war ich immer auf Original-Soundtracks und Scores aus, aber Erich Kunzel hatte mit seinen Varianten das ein oder andere Stück so gut hinbekommen, dass es sich besser als das Original anhörte - und er sich somit auch ein paar Plätze in meinem CD-Regal ergattert hat... R.I.P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin und werde immer begeistert sein von seiner Einspielung des berühmten TERMINATOR-Themas auf dem großartigen "Fantasy Adventure Album". Das war der Beginn meiner Kunzel-Sammelleidenschaft. :D

Goodbye, Mr. Kunzel... rest in peace. Und vielen Dank für all die wundervollen Arrangements! :(

Folgendes Foto wurde am 1. August diesen Jahres aufgenommen und zeigt Erich Kunzel in der Mitte, dahinter die Cincinnati Pops:

post-358-13138510579217_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast FilmmusikOnkel

SCHOCK! SCHOCKSCHWERE NOT!

Grad such ich zufällig auf der KlassikRadio-Seite obs ne CD zur Tournee geben wird, da seh ich unten bei denen, daß Kunzel tot ist. DAS stimmt mich wirklich sehr traurig, fast so als wenn es John Williams wäre, da ich mit Kunzel viele schöne Stunden verbinde. Viele schöne CDs. Viele schöne Power-Einspielungen.

Grad gestern noch hab ich für mich überlegt und gehofft, ob denn Maestro Kunzel heuer mal wieder ne schöne Weihnachtsmusik-CD mit den Cincinnati Pops rausbringt vielleicht.

UND JETZT DAS! :(

Nie mehr was Neues von Kunzel!? :D

Nie mehr peppig-flott-bombastische Soundtrack-Interpretationen!? :D

Hab erst kürzlich von Amazon-Marketplace etliches von Kunzel (auch z.B. Beatles-Einspielung) komplettiert. Auf dem Foto von Thomas vom 1.August sieht er aber schon "angegriffen" bzw. "mitgenommen" aus.

Ich könnt heulen!

R.I.P. Erich. Und danke für all die schönen Einspielungen. Auch aus dem Musical-Bereich und Klassik-Bereich.

Und wieder ein Prominenter, der an Krebs (Darm und Lunge, im April festgestellt!) gestorben ist. Sagt mal, erkrankt (und stirbt) eigentlich bald Jeder an Krebs?

Bearbeitet von FilmmusikOnkel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr traurig. Auch wenn ich selten bis nie etwas mit re-recordings anfangen kann und demzufolge auch von kunzels schaffen nicht viel mitbekommen habe, so hat er doch einer sehr breiten masse einen einblick in die filmmusik verschafft und war für viele damit der einstieg in die filmmusik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wieder ein Prominenter, der an Krebs (Darm und Lunge, im April festgestellt!) gestorben ist.

Wenn dem so ist, hat er wenigstens in der Hinsicht wahnsinniges Glück gehabt, daß er sich nicht (noch) länger queelen mußte. Aus allem Schlimmen etwas Positives ziehen ... ja, das muß man auch mal tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast FilmmusikOnkel
Wenn dem so ist, hat er wenigstens in der Hinsicht wahnsinniges Glück gehabt, daß er sich nicht (noch) länger queelen mußte. Aus allem Schlimmen etwas Positives ziehen ... ja, das muß man auch mal tun.
Ich muß mich korrigieren..Darmkrebs und Leberkrebs, nicht Lunge. Nun, was das Quälen angeht, da weiß man nie "wierum" es besser ist, "Krebs" zu erfahren und dann noch Jahre zu leben (mit Phasen die gut sind und welchen die schlecht sind, mit "Chemo" und "OP". Oder es zu erfahren und dann schon binnen Tagen/Wochen/Monaten zu sterben. Die Einen schöpfen lieber Hoffnung und kämpfen. Die Anderen wollens "schnell hinter sich" bringen. Wie das bei IHM war, wissen wir nicht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast FilmmusikOnkel

(m)ein Nachruf

Erich Kunzel, der seit den frühen 80er Jahren Filmmusikfreunde in aller Welt durch seine Referenzeinspielungen von nachgespielter, neu (zumeist) bombastisch, peppig, dynamisch arrangierter Musik als Film, Musical, Klassik und Pop als Dirigent und Arrangeur des 1977 (mit ihm) gegründeten "Cincincinnati Pops Orchestra" auf dem Label Telarc begeisterte, ist tot. Er starb am 1.September 2009 an Krebs. Noch am 1.August stand er auf der Bühne mit seinem Orchester.

Unzählige Alben mit "Monstersound" wurden unter seinem Dirigat produziert auf dem Telarc-Label und mit zahlreichen Preisen überschüttet.

Filmmusikalisch erstmals Aufsehen erregte er mit den Alben "Time Warp" und "Star Tracks", es folgten so bekannte Alben wie "Star Tracks 2", "Fantastic Journey", "Mega Movies", "Chiller", "Roundup", "Happy Trails", "Roundup 2", "Mancini's Greatest Hits", "Disney Spectacular", "The Great Fantasy-Adventure-Album", "Bond&Beyond", "Scary Music", sowie aus dem Klassik-Sektor so umjubelte Alben wie "1812" oder "Symphonic Spectacular" oder "Orchestral Spectaculars" oder "The Great Stokowski Sound".

Durch seine unvergleichlichen Arrangements bekannter und unbekannterer Themen aus Film, Musical, Klassik und Pop -genannt sei nur einmal das sehr ungewöhnlich orchestrierte "Terminator"-Thema, welches Kunzel mit viel Schmiss orchestral und elektronisch ineinander verwob, überhaupt waren die meisten Tracks durch ihn und das Orchester sehr schmissig, kräftig, dynamisch eingespielt, führte Kunzel viele neue Freunde an die Welt der Filmmusik, an die Welt der Klassik heran.

Als Sohn deutscher Einwanderer wurde Kunzel 1935 in New York geboren.

Meine erste "Bekanntschaft" mit Kunzel waren in der Tat die beiden Alben "Time Warp" und "Star Tracks". Zwar mißfiel mir hier zuweilen der Einsatz von heftigster Digital-Soundtechnik, (die nicht umsonst immer mit Warnhinweisen versehen war und schon manch Stereoanlage und Boxen sicherlich "gegrützt" haben dürfte :() bis z.T. in die Tracks hinein, aber grade seine Interpretation des Star Wars Main Title war wuchtig und von einem Tempo, das seinesgleichen suchte - zu einer Zeit da der Hollywood-Komponist John Williams bei seinen eigenen Dirigaten mit dem Boston Pops Orchestra auf dem Philips-Label nicht unbedingt immer zu begeistern wußte bei seinen Einspielungen eigener Musik.

Schade schade schade - nie wieder Neueinspielungen und -interpretationen von Hollywoodmusik Themen-CDs von Maestro Kunzel.

Rest in peace, Erich. Und danke für die wundervollen Musikeinspielungen von Dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:(:eek:

Das überrascht und betrübt mich. Requiscat in Pace!

Ich danke Kunzel sehr für seine Arbeit. Allein für dieses wundervolle Rozsa-Album.

g73207lpkji.jpg

Nichts gegen Kunzel, er hat wirklich bemerkenswerte Alben veröffentlicht,

aber dieses hier habe ich schnell wieder abgegeben...war mir alles zu träge interpretiert...

RIP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Verlust von Erich Kunzel ist für die Musikwelt schmerzhaft, er hat meine Liebe besonders zur Filmmusik deutlich bestärkt. Als ich von der Diagnose im Frühjahr hörte (er ist damit sehr offen umgegangen, hat sogar in Interviews dazu klar Stellung bezogen), hatte ich zumindest gehofft, dass ihm doch noch etwas mehr Schaffenszeit bleibt. Allerdings ist Bauchspeicheldrüsenkrebs und Leberkrebs auf einmal natürlich die denkbar schlechteste Diagnose.

Ich denke das man Steven Reineke die Verantwortung für die "Pops" übertragen wird und dieser das Orchester in bekannter und bewährter Weise weiter etablieren wird.

Erfreulicher Weise hat Kunzel schon vor Jahren rechtzeitig mit dem Aufbau von Reineke begonnen.

Ich freue mich jedenfalls auf die Zukunft der "Pops".

http://www.cincinnatisymphony.org/Musicians/reineke.asp

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichts gegen Kunzel, er hat wirklich bemerkenswerte Alben veröffentlicht,

aber dieses hier habe ich schnell wieder abgegeben...war mir alles zu träge interpretiert...

RIP

Es ist natürlich nichts im Vergleich zu Rozsa, aber das Album enthält eine nette Zusammenstellung aus den Scores (es fehlt natürlich eine Menge), die Klangqualität ist mehr als zufrieden stellend und gerade für Einsteiger ist dieses Album perfekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast FilmmusikOnkel
Allerdings ist Bauchspeicheldrüsenkrebs und Leberkrebs auf einmal natürlich die denkbar schlechteste Diagnose.

ZUmal er dazu ja auch noch Darmkrebs hatte. Habs auch erst gestern ÜBERHAUPT erfahren, wußte nicht, daß er krank war. Eben mit der Todesnachricht. Und dann später, daß er gleich drei verschiedene Krebsarten hatte. Das ist echt worst case.
Ich denke das man Steven Reineke die Verantwortung für die "Pops" übertragen wird und dieser das Orchester in bekannter und bewährter Weise weiter etablieren wird.

Erfreulicher Weise hat Kunzel schon vor Jahren rechtzeitig mit dem Aufbau von Reineke begonnen.

Ich freue mich jedenfalls auf die Zukunft der "Pops".

.

Warst Du mal dort? Hast ihn mal live erlebt? Kunzel mein ich. Weißt Du ob noch irgendwas bereits Aufgenommenes (Filmmusik, Weihnachten, Klassik) "in der Pipeline" liegt zur Veröffentlichung bei Telarc? Da gibts ja manchmal ganz schön Vorlaufzeit zwischen Aufnahme und Veröffentlichung, Weihnachts-CDs werden nicht selten im April oder August oder so eingespielt. Würde mich riesig freuen, wenn es DAS noch nicht gewesen ist, wenn zumindest von Kunzel noch ein zwei drei (unveröffentlichte) CDs rauskommen würden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZUmal er dazu ja auch noch Darmkrebs hatte. Habs auch erst gestern ÜBERHAUPT erfahren, wußte nicht, daß er krank war. Eben mit der Todesnachricht. Und dann später, daß er gleich drei verschiedene Krebsarten hatte. Das ist echt worst case.

Ja, alles sehr plötzlich und dann so schnell alles vorbei. Leider.

Wen die dramatischen Ereignisse der letzten 4-5 Monate interessieren,

hier wurde immer über den aktuellsten Stand informiert:

Die Diagnose

Zwischen Hoffen und Bangen

Die traurige Meldung

Warst Du mal dort? Hast ihn mal live erlebt? Kunzel mein ich.

Nein ich selbst konnte ihn und sein Orchester nie live erleben. Habe das Werk aber immer regelmäßig verfolgt in den letzten 15 Jahren. Kann mich aber glücklich schätzen fast alle Telarc-Aufnahmen mit ihm im Regal zu haben. Die Vielseitigkeit des Schaffens begeistert mich auch heute immer noch. Kunzel ist auch ein hervorragender Einstieg in Klassik jenseits der Filmmusik, obgleich diese Aufnahmen fast überwiegen.

Weißt Du ob noch irgendwas bereits Aufgenommenes (Filmmusik, Weihnachten, Klassik) "in der Pipeline" liegt zur Veröffentlichung bei Telarc? Da gibts ja manchmal ganz schön Vorlaufzeit zwischen Aufnahme und Veröffentlichung.

Momentan ist nur die neue CD "From the Tops at the Pops" geplant, die mit Filmmusik jedoch nichts zu tun hat.

Es ist jedoch davon auszugehen, das sicher noch Aufnahmen existieren die schon für die Veröffentlichung intern geplant sind, und man nach seinem Tod vermutlich auch noch mal ins Archiv schauen wird, was sich vielleicht noch verwerten lässt. An Produktivität hat es ja nie gemangelt.

Wichtiges zu Telarc.

Telarc ist ja seit 2005 kein Independent-Label mehr. Mit der allgemeinen Krise der Musikindustrie und den damit verbundenen Verlusten beim Tonträgerverkauf hatten sich die Telarc-Gründer entschlossen, Kräfte zu bündeln und sich in die Arme der Concorde-Music-Group zu begeben, Die audiophile Qualität der Telarc-Aufnahmen ist legendär. Die Eigner erhoffen sich so, auch für die Zukunft, das hohe Niveau halten zu können. Telarc hat dazu auch die "Inhouse-Produktion" seiner Aufnahmen eingestellt, die verantwortlichen Toningenieure sind heute in selbstständige Firmen "ausgelagert" und produzieren Aufnahmen im Auftrage von Telarc. Ein gewisses Fragezeichen steht auch noch immer hinter der Frage ob es auch in Zukunft noch SACD´s aus dem Hause Telarc geben wird.

Aber da es hoffentlich noch genügend Musikfans gibt, die Qualität jenseits von mp3 zu schätzen wissen und bereit sind dafür auch Geld auszugeben, hoffe ich doch das Telarc hier durchhält.

Bearbeitet von Roland Seidel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wen die dramatischen Ereignisse der letzten 4-5 Monate interessieren,

hier wurde immer über den aktuellsten Stand informiert:

Die Diagnose

Zwischen Hoffen und Bangen

Die traurige Meldung

Danke für die Links.

Das Ganze ist ja im Nachhinein schon ziemlich traurig zu lesen.

Vor allem das:

Kunzel still plans to conduct the Cincinnati Pops’ season opener at Music Hall, Sept. 11-13.

Daraus ist ja nun leider nichts mehr geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast FilmmusikOnkel

Die Frage ist ob der Krebs ihn hat rapide "abbauen" lassen oder die Chemo. Ich frag mich ob er, im Nachhinein betrachtet, mit, wie er im ersten Interview ja bei "Nichtstun" (medizinisch) wo die Ärzte ihm 6 Monate gegeben haben nicht vielleicht "besser" gefahren wäre, sprich jetzt noch am Leben wäre.

Frag mich immer WAS WENN, eher noch Monate oder Jahr(e) relativ unbeeindruckt LEBEN, oder sich gleich Chemo/Bestrahlung unterziehen und (auch) durch diese Kräfte verlieren, Nebenwirkungen, eher siechen als leben mit der vagen Hoffnung das alles zu überstehen und geheilt zu werden, oder eben eher zu sagen keine Chemo, ich nehms wies kommt. Schwere Frage, derer man hoffentlich selbst nie im Leben ausgesetzt sein wird. Aber statistisch glaub bekommt jeder Dritte mal irgendwann Krebs im Leben.. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über das Wenn und Aber in solchen Situationen und die möglicherweise richtige oder falsche Entscheidung ist es im nachhinein natürlich immer müßig zu reden. So musste er sich nicht noch länger schinden. Er hinterlässt einen großartigen Schatz an Aufnahmen, ein tolles Orchester, von ihm geförderten hoffnungsvollen Nachwuchs. Eigentlich alles richtig gemacht. Der Rest ist doch immer in anderen Händen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung