Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

À Bout Portant - Klaus Badelt


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Klaus bietet seit 06.12.10 seinen Score zum französichen Thriller À BOUT PORTANT auf seiner Webseite zum freien Download an. Als CD kann man den Score aber auch erwerben.

1521421568-1.jpg

A Bout Portant (Original Score) | Klaus Badelt

Finde ich super, dass Klaus einige seiner Scores so anbietet. Wie die "Qualität" dieser Scores letztendlich ist sei mal dahingestellt, aber dass Klaus diese Möglichkeit überhaupt anbietet ist ein sehr feiner Zug. Wäre schön, wenn mehr Komponisten das machen würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe den score gerade als cd bestellt. War aber etwas verunsichert, da man verschiedene

versionen der cd bestellen kann (MP3, FLAC usw.) Habe jetzt die zuerst angegebene

version bestellt (MP3?). Wird die Cd dann in meinen normalen CD Player (ca. 12 Jahe alt) laufen? Mit der Versandbestätigung habe ich einen Link zum Download erhalten. Diesen

konnte ich problemlos herunterladen und in mein i-tunes Ordner kopieren. Die Klangqualität ist übrigens ausgezeichnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe den score gerade als cd bestellt. War aber etwas verunsichert, da man verschiedene

versionen der cd bestellen kann (MP3, FLAC usw.) Habe jetzt die zuerst angegebene

version bestellt (MP3?). Wird die Cd dann in meinen normalen CD Player (ca. 12 Jahe alt) laufen? Mit der Versandbestätigung habe ich einen Link zum Download erhalten. Diesen

konnte ich problemlos herunterladen und in mein i-tunes Ordner kopieren. Die Klangqualität ist übrigens ausgezeichnet.

Wenn Du den Score als CD bestellst, solltest Du auch eine Audio-CD auf dem Postweg erhalten. Alles andere wären nicht zweckmäßig, denn warum sollte man Dir Dateien, die Du ja eh umsonst downloaden konntest, auf CD brennen und dann per Post schicken.

Die Bestellung hat also nichts mit den Downloads in verschiedenen Formaten zu tun ...

FLAC ist ein kompressionsloses-Format. Die Dateien liegen Dir alsi in gleicher Qualität vor, als würdest Du eine Original-CD im WAV-Format rippen. MP3-Datreien sind mit qualitativen Verlusten behaftet, wobei ich persönlich immer noch der Meinung bin, daß der "Normalo"bei 320 kbit/s keinen Unterschied hört.

Was Badelt hier betreibt, ist generell als "nette Geste" anzusehen. Thearetisch kann man sich das Album "für lau" saugen oder man würdigt entsprechend seine Arbeit und bezahlt dafür. Unter'm Strich bekommt man den Score auf zwei Arten: kostenlos oder gegen Bezahlung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nebenbei scheint nun auch Badelt einen auf Zimmer zu machen :D

Drei Ko-Komponisten, aber wenigstens nennt er sie auch. :)

Score ist naja solide, nicht mehr. Badelt ist, für mich, nicht wirklich gut in Sachen Action-Thriller-Scoring, er kann die ruhigeren Sachen oder sogar Comedy-Sachen besser. Action oder Suspence -Cues wirken immer wie ein einziges Deja Vu bei ihm ;)

Man erinnert sich nur an die spinnenartige Anfangsmusik aus dem Trash-Film Ultraviolett ;)

Ich finde, er sollte endlich Thriller/Action andere machen lassen und sich lieber auf Drama oder Comedy konzentrieren, da sind eher seine Stärken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die schnelle und kompetente Erklärung:applaus:

Die Musik gefällt mir ganz gut. Bin mal gespannt wie die CD dazu aussehen wird

(booklet, Beschriftung der CD). Details folgen nach Erhalt.

Badelt verzichtet bei den CDs aus Umweltgründen auf klassiche Bookelts, Jewel Case etc.. Du erhälst die gepresste CD in einer Kartontasche (s. hier unten rechts) mit Flyer inklusive Link zu einem sogenannten E-Booklet. Du kannst anschließend auch an Umfragen teilnehmen, bei denen u.a. nach deiner Zufriedenheit mit dem Produkt gefragt wird. Eine Frage beschäftigt sich dann damit welche Form der Booklets man bevorzugt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank, ich befürchte, meine obige Aussage revidieren zu müssen, denn es heißt ja lediglich "If you REALLY want a physical disc, here ya go!". Da man in der Tat nach dem Klick auf "BUY NOW" lediglich das Format ("Pick Your Format") wählen kann, wird anscheinend keine "echte" Audio-CD samt Cover, Booklet etc. geliefert, sondern "nur" eine CD-R mit den Inhalten, die Du Dir vermutlich auch selber hättest kostenlos brennen können.

Prinzipiell ist es aber sicherlich nicht verwerflich, einem Komponisten seine Arbeit - auch auf freiwilliger Basis - zu vergüten. Mein letztes Album von Badelt war "Die Jagd nach der Heiligen Lanze"; ebenfalls digital und man konnte seinen "Wunschpreis" ("BUY NOW ... name Your price") bezahlen. Theoretisch hätte man hier FLAC-Dateien für einen lächerlichen Euro bekommen können, aber ich finde, man sollte nicht allzu geizig sein, denn ansonsten wird es solche Angebote (!!!) in Zukunft nicht mehr geben.

Man sollte immer zwei Dinge vor Augen haben:

1.) iTunes ist meistens wesentlich teurer als das, was man freiwillig gibt

2.) viele Tracks/Scores bekommt man nicht einmal legal in digitaler Form

EDIT: Sorry, habe mit dem Tippen wieder zu lange gebraucht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank, ich befürchte, meine obige Aussage revidieren zu müssen, denn es heißt ja lediglich "If you REALLY want a physical disc, here ya go!". Da man in der Tat nach dem Klick auf "BUY NOW" lediglich das Format ("Pick Your Format") wählen kann, wird anscheinend keine "echte" Audio-CD samt Cover, Booklet etc. geliefert, sondern "nur" eine CD-R mit den Inhalten, die Du Dir vermutlich auch selber hättest kostenlos brennen können.

Prinzipiell ist es aber sicherlich nicht verwerflich, einem Komponisten seine Arbeit - auch auf freiwilliger Basis - zu vergüten. Mein letztes Album von Badelt war "Die Jagd nach der Heiligen Lanze"; ebenfalls digital und man konnte seinen "Wunschpreis" ("BUY NOW ... name Your price") bezahlen. Theoretisch hätte man hier FLAC-Dateien für einen lächerlichen Euro bekommen können, aber ich finde, man sollte nicht allzu geizig sein, denn ansonsten wird es solche Angebote (!!!) in Zukunft nicht mehr geben.

Man sollte immer zwei Dinge vor Augen haben:

1.) iTunes ist meistens wesentlich teurer als das, was man freiwillig gibt

2.) viele Tracks/Scores bekommt man nicht einmal legal in digitaler Form

Kann mich an Bernds Appell nur anschließen. Bei "À Bout Portant" war nun von vornherein, wenn ich's nicht übersehen habe, keine "Name Your Price"-Funktion.

Was die "physical CD" betrifft, so kann ich Bernds Vermutung auch nur bestätigen. Ich hatte anläßlich des LANZE-Downloads kurzen Emailkontakt mit Badelt, und auch wenn er es nicht explizit gesagt hat, so legte seine Antwort doch nahe, dass es sich um eine CD-R handelt. Die entsprechenden Einträge bei soundtrackcollector.com bestätigen das auch (siehe z.B. SoundtrackCollector: Jagd Nach Der Heiligen Lanze, Die).

Nachtrag: Ich habe mir das mit dem Kauf der CD(-R) gerade auch noch mal angesehen. Ich gehe fest davon aus, dass die Musik auf der CD-R in der normalen, verlustfreien Qualität vorliegen wird und daher auch auf allen CD-Playern abspielbar ist. Die Wahl des Musikdateiformats ist nur für den zusätzlichen Sofortdownload relevant, den man ja automatisch mit dem Kauf schon erhält: "Your purchase includes an immediate digital download, in the format of your choice" (Erläuterung bei der Wahl des Dateiformats).

Bearbeitet von Handstand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "Name Your Price"-Funktion war auf jeden Fall besser, denn so konnte man spontan ein paar Dollar spenden und sich die FLACs ziehen. Nun stellt sich mir aber die Frage, warum ich in diesem Fall eine CD-R teuer bezahlen soll, wenn ich die FLACs umsonst downloaden kann.

Wenn Badelt über seine Seite ein paar Taler verdienen möchte, wäre es sinnvoller, MP3s mit niedriger Qualität kostenlos anzubieten und verlusfreie FLACs für beispielsweise $8,99.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung