Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Wie arbeiten Komponisten für Fernsehfilme? Ein kurzer Einblick


Gast ZDFOnline
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

gerne möchte ich Euch auf unsere Kurzdoku hinweisen, in der wir den Komponisten Florian Tessloff besucht haben. Er gibt Einblicke in die Filmmusik-Produktion für die ZDF-Fernsehfilme "Tod in Istanbul" (Sendung: 28.2.) und "Schandmal - Der Tote im Berg" (Sendung: 14.3.) und spricht über das Faszinierende an seinem Beruf.

Den Film findet Ihr hier:

Making-of Filmmusik: Florian Tessloff - Filmmusik im ZDF - ZDFmediathek - ZDF Mediathek

Uns interessiert Eure Meinung! Hättet Ihr gerne mehr solcher Making-ofs?

Viele Grüße aus dem verschneiten Mainz,

Till, zdf.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Till,

danke für den Link. Den schaue ich mir die Tage mal an.

Zu Deiner Frage: Ja, es sollte unbedingt mehr Dokumentationen in dieser Richtung geben. Das kann auch gerne Mal über den Tellerrand hinaus gehen und Komponisten abseits von den USA, Deutschland oder Frankreich betreffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

weitere Dokus dieser Art findest Du immer mal wieder unter Filmmusik im ZDF - ZDF.de ...

Ans Herz legen möchte ich Dir noch die Kurzdokus über den Musiker Dieter Schleip (Ohne Filmmusik ist alles nix - Filmmusik im ZDF - ZDFmediathek - ZDF Mediathek) und über Stefan Ziethen (Making-Of Filmmusik: Stefan Ziethen - Filmmusik im ZDF - ZDFmediathek - ZDF Mediathek).

Noch einen angenehmen Tag,

Till, zdf.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Grade gefunden.... Einblick in die Musik von einem Curt Cress (und anderen) zu der Daily Soap "Lena - Liebe meines Lebens"

Der richtige Ton für große Gefühle - Lena - Liebe meines Lebens - ZDFmediathek - ZDF Mediathek

PS: Ich denke der Bericht passt hier besser rein als wo anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grade gefunden.... Einblick in die Musik von einem Curt Cress (und anderen) zu der Daily Soap "Lena - Liebe meines Lebens"

Der richtige Ton für große Gefühle - Lena - Liebe meines Lebens - ZDFmediathek - ZDF Mediathek

PS: Ich denke der Bericht passt hier besser rein als wo anders.

Curt Cress ist einer der bekanntesten Studio-Drummer in Deutschland, hat bei vielen bekannten Künstlern gespielt (u. a. bei Peter Schillings "Major Tom" und bei Peter Maffay). Anfang der 90er hat er mit Hermann Weindorf ein bisschen Rock meets Orchester gemacht und dann später mit Chris Weller auch Film- und Serienmusik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung