Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Veröffentlichung (USA) - MAX STEINER: Don Juan


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Da kann man die FM-Welt langsam nicht mehr verstehen - die gab's doch auch schon

auf dem Label "Brigham Young Film Music Archives" - gut vertreten mit 73 min...

Allerdings als Original Recording. Eine Neueinspielung dürfte in puncto Soundqualität deutlich besser daherkommen. Ich geb dir aber Recht ob es nicht sinnvoller ist - statt bereits komplette Filmmusiken neu einzuspielen - sich noch nicht veröffentlichten Werken zu widmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Originaleinspielungen auch besser, aber manchmal ist deren Soundqualität nun einmal unterirdrisch schlecht, sodass sich Neueinspielungen durchaus lohnen!

Und TFC hat bisher immer super Leistungen gebracht (nur die vielen Einzeltracks, die manchmal 15 Sekunden dauern, stören mich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in solchen Fällen muss ich sagen, dass meiner Meinung nach beide Veröffentlichungen eine Daseinsberechtigung haben. Natürlich ist es toll, die Originaleinspielung zu hören, die auch oft vom Komponisten selbst dirigiert wurde und mit dem Film synchron ist, aber wie gesagt, manchmal st die Klangqualität kein Genuss oder wichtige elemente der Orchestrierung gehen im Rauschen unter, wenn ich da mal an "She" von Steiner in der Version von Azetaten denke...

Oder wenn die Bänder verschollen sind. Lieber habe ich "Conan" dann komplett neu eingespielt, als dass ich mir eine furchtbar schlechte Bootleg-Fassung des kompletten Scores anhöre. Das ist ja jedem selbst überlassen, was er kauft. Früher oder später habe ich sowieso beide CDs hier stehen ;)

P.S.: Ich hoffe doch ganz stark, dass das nicht die finale Abmischung ist, denn teilweise spielt das Orchester bei den scharfen Rhythmen nicht ganz zusammen, da muss man noch einiges um ein paar Millisekunden verschieben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich ziehe eine Original-Partitur (sofern vorhanden) immer einer Neueinspielung vor...

Ich denke da z.B. an THE EGYPTIAN - mit der Marco Polo Interpretation kann ich nix

anfangen; die FSM-Veröffentlichung ist perfekt, weil Original

Ich ziehe die Original-Einspielungen bei den Scores die zwischen 1970 und heute aufgenommen worden sind auch vor (ausgenommen, der Sound ist so toll wie es bei den meisten Mancini-Werken der Fall ist) ... aber bei den Golden-Age Werken bin ich froh, dass es Neueinspielungen gibt.

Die Marco Polo Interpretation von THE EGYPTIAN finde ich fantastisch, kann aber mit der Originaleinspielung nichts anfangen ... die klingt zu alt, zu verstaubt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung