Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Braveheart - unveröffentlichter soundtrack auf Youtube


Gast Casiopeia
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Als langjähriger Braveheart-Fan denke ich, alle tracks des movies wären veröffentlicht worden. Jetzt gibt es auf youtube einen unveröffentlichten track 'highlander' von 1997 :)

Wo kommt der her, zu welcher Szene gehört der? Ich denke der gehört nicht zum movie, klingt auch irgendwie zu synthetisch!:)

Weiss jemand was?

Casi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf keinen Fall gehört der zum Score :)

James Horner benützte da im Score schon ein echtes Orchester, sogar ein weltberühmtes, das London Symphony Orchestra und würde daher nicht auf so einen billigen Synthiegerät zurückgreifen :)

Hier können sich die anderen davon überzeugen ;)

[ame]

[/ame]
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn da im Titel des Videos schon "Sensation!" auftaucht, bin ich als "Anti-Bild-Leser" schonmal arg skeptisch, da dieses Käseblatt ebenfalls so manche Lüge mit einem fetten Ausrufezeichen und Sensation in sämtlichen Synonymen ankündigte :)

Selbst wenn das nur reine Layout-Musik sein sollte, die erst noch richtig orchestriert werden musste. Also nur der Entwurf... Nun... Selbst die klingen besser. Bin mir sicher, selbst 1997 wäre da eine Qualität dagewesen, die dieses Stück nicht hat, da der Synthie sehr nach 1987 klingt, außerdem ziemlich einfache/billige Drumloops. Das für so einen großen Film? Glaube ich ehrlich gesagt nicht. Zudem soll das einer geschrieben haben, über den die imdb nichts "weiß", also quasi ein "Niemand". Bei Remote Control würde das nicht weiter verwundern (;)), bei James Horner tut's das dagegen sehr.

So komme ich zu dem Schluss: Diese Musik hat bis auf das Bild mit Braveheart nichts zu tun :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf keinen Fall kann man die Musik Braveheart zuordnen, trotzdem würde sie gut zum Film passen. Die Melodie hat was... und über Qualität (erst recht bei youtube) kann man bekanntlich streiten. Nicht wenige nehmen mit dem handy auf und stellen es dann bei youtube rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und über Qualität (erst recht bei youtube) kann man bekanntlich streiten. Nicht wenige nehmen mit dem handy auf und stellen es dann bei youtube rein.

Ich sprach nicht von der reinen Qualität des Audiofiles an sich... Also was das angeht, ist es nicht übersteuert, hat kein Rauschen oder Pfeifen, also nichts, was von sich aus Ohrenschmerzen verursacht, von der Musik abgesehen....(tschuldigung. Kleiner, böser Scherz :))

Ich meinte die Qualität des Musikstückes an sich. Ein "schlechter" Synthie klingt schlecht. Ob nun in 56kb/s mit feinstem Rauschen, Knacken und Übersteuerung in jedem Takt, oder glasklarem 320 kb/s.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich auch so. Hier hätte man an Stelle der Synthies eher aufwendige Samples verwenden sollen ( erst recht im Intro)! Das käme dann wesentlich authentischer rüber. Aber was solls, ich mag das Lied trotzdem...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz abgesehen von der Qualität der Präsentation: Ich kann mich nicht erinnern, daß dieses Thema im Film Braveheart vorkommt, schon gar nicht mit diesen Drumloops. DAs ist höchstens ein eine Arbeitsfassung eines Themas, was schnell wieder verworfen wurde.

Die Drumloops passen trotzdem so gar nicht zum Film und der übrigen Art, wie die Filmmusik angelegt wurde. Die sind wahrscheinlich für die Präsentation auf youtube ergänzt worden.

Ich glaube nicht, daß das tatsächlich aus dem Soundtrack zu Braveheart kommt.

Gruß Jafar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, wie mittlerweile bekannt, war das vielleicht ein Track von einem gewissen John Barns, der diesen Track dann Mel Gibson für den Film angeboten hatte, aber dieser lehnte diesen ab, da er ja schon James Horner hatte.

Dann gibt es gerüchte, dass dieser Track für einen geplanten Directors cut eingesetzt werden soll, was aber auch nicht stimmte oder was auch immer :)

Derjenige, der diesen Track auf YouTube hochlied, verwirrte mich sehr :lol2:

Denn er schrieb, es wurde angeboten und abgelehnt, aber dann schrieb er weiter, dass man es nie Gibson vorlegte :):lol:

Glaube immer noch, da wollte nur jemand auf den Namen von Braveheart ein paar zusätzliche Anhörer sammeln.

naja liest seine Aussagen selber :lol::D

‚Highlander’ wurde in Braveheart nie eingesetzt – soweit richtig! Es wurde den Machern 1993 (damals: Cello, whistle D, highland pipe, celtiberic war horn und irish bones/percussions) angeboten und abgelehnt - 1997 zur Diskussion gestellt in einem eher ‚herzlos’-geplanten director’s cut, der schnell verworfen wurde (danke Mr. Ruddock ) . Kurz darauf fuhr Barns wieder die elektronische Schiene……

Das Demo (ambient electro/chillout) tauchte unter und wurde zwischen 2007/2008 wieder hervorgekramt, was als Sensation zu bezeichnen ist! Barns hat inzwischen alien crux verlassen.

aber dieses Stück wurde mit den Keys bei den Machern nie vorgelegt! Erklärt sich von selbst, dass das nie funktioniert hätte.

Es ist richtig, dass die Keys-Version (also hier auf youtube) – natürlich nicht vorgelegt wurde! ES ist NICHT die Original-Aufnahme von 1993. Beide Versionen (irish-folk und electro) stammen von John Barns. Es gibt also 2 Versionen – wie bereits weiter oben beschrieben.

Dieses Lied mit der Instrumentierung Cello, whistle D, highland pipe, celtiberic war horn und irish bones/percussions (!!!) wurde für die Planung eines ( nicht veröffentlichten) director’s cut verwendet. Daher in der Überschrift: „Braveheart, unveröffentlichter soundtrack“

Quelle: YouTube - Broadcast Yourself.

Ich bin immer verwirrter, wenn ich das jedesmal aufs Neue lese :lol::D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Elfenturm

Hmm... klingt doch schlüssig: Es gibt 2 Lieder, also das Lied auf youTube, welches nicht das Original ist und eins mit dem Cello etc., welches das Original ist, aber nicht auf youTube zu hören ist. Soweit ich das verstehe, unterscheiden sich die Lieder nur durch die Instrumente.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Blaupause

Niemals ist das von James Horner!

Keine Ahnung wer sich da verewigen wollte. Es fehlen die typischen Dissonanzen (9 zu 8, Reibung 10/9) und die Horner-typischen Hörner ;-)

Also ich glaube nicht dran. Natürlich müsste man es mal näher analysieren, macht aber Arbeit...

Kann mir jemand weiterhelfen?

Das Hauptthema von Braveheart hat Horner noch in einem anderen Film verwendet, was ja eigentlich untypisch ist. (Jedenfalls 100%ig zu kopieren) Kennt jemand den Film? Wie heißt er?

Individueller Klavierunterricht in Dresden - die Klavierschule fr zielorientierten Einzelunterricht - Mit Spa lernen, Klavier zu spielen. Klavierstunden, bungen fr Komposition, Improvisation Musik für Ihre Warteschleife und Anrufbeantworter - Hintergrundmusik gemafrei. Individuelle Komposition oder AB Lizenz, Produktion von Telefon-Warteschleifen. Sprachaufnahme mit professionellen Sprechern, Mastering, Tonstudio.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand weiterhelfen?

Das Hauptthema von Braveheart hat Horner noch in einem anderen Film verwendet, was ja eigentlich untypisch ist. (Jedenfalls 100%ig zu kopieren) Kennt jemand den Film? Wie heißt er?

Das Love Theme aus "Braveheart" muss bei Horner öfter mal herhalten, aber das Hauptthema (falls es das ist) kenne ich eigentlich nur noch aus Horners "Bicentennial Man".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Blaupause

Das muss noch ein anderer Film sein.

Keine Ahnung ob das als Love-Thema bezeichnet wird. Kommt jedenfalls in allen Besetzungen vor. Ist eigentlich das tragende Element, dieser Trichord am Anfang (k3 und g2)

hier ein Link zum "Hauptthema"

:music:

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=9AN04imFDK8&feature=related]YouTube - James Horner - Braveheart Theme Song[/ame]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komm nicht drauf. M**t!

Auf jeden Fall ist die Besetzung die Gleiche. Das war wirklich eine Kopie 1 zu 1.

Die genannten Filme sind es nicht.

Schwierig...

Ich denke, das ist einfach nur eine Neueinspielung der Musik, vielleicht für einen Sampler, keine Ahnung, aber aus einem anderen Score würd ich jetzt im Moment eher verneinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, ich dachte der YT-Link sollte nur zur Verdeutlichung dienen, was das Braveheart-Thema überhaupt ist. :music: Es taucht in Abwandlungen in anderen Horner-Scores auf, aber das Stück aus dem YT-Link ist auf jeden Fall "Braveheart", nur eben in einer Neueinspielung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, ich dachte der YT-Link sollte nur zur Verdeutlichung dienen, was das Braveheart-Thema überhaupt ist. :music: Es taucht in Abwandlungen in anderen Horner-Scores auf, aber das Stück aus dem YT-Link ist auf jeden Fall "Braveheart", nur eben in einer Neueinspielung.

ach ich glaub nun, dass ich ihn falsch verstanden habe gg Alex deine Antwort ist die Richtige ;)

In "Bicentennial Man" hört man es im Stück "The Wedding" (sowie auch Teile aus dem Stück "The Wedding" aus "Deep Impact" :rolleyes:), sowie im Score zu "Bobby Jones - Stroke of a Genius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Blaupause

Ja. Der Link sollte nur das Hauptthema von Braveheart zeigen.

Und genau das, mit gleicher Besetzung taucht in einem anderen Film auf, zu dem Horner die Musik gemacht hat.

Aber ist ja auch nicht so wichtig. Ich finde es nur ungewöhnlich, dass Filmmusik 1:1 wieder verwendet wird. Der Stil ist klar, aber genau das gleiche Thema?

...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ist ja auch nicht so wichtig. Ich finde es nur ungewöhnlich, dass Filmmusik 1:1 wieder verwendet wird. Der Stil ist klar, aber genau das gleiche Thema?

...

passiert doch öfters ;)

Neben Horner macht dies unter anderen auch:

Hans Zimmer (in Inception hat er sich das eine oder andere Mal aus The Thin Red Line (dort sogar fast 1:1 ein ganzer Track, nur langsamer gespielt), Batman bedient oder wie oft "The Rock" oder "Backdraft" in seinen Scores wiederzufinden sind, darüber schweigen wir lieber.

Selbst das berühmte Pirates of the carribean Thema ist nicht neu, sondern wurde schon in Lion King 2 wiederbenützt :rolleyes:

Auch John Williams benützte das eine oder andere Mal schonmal ein Thema zweimal (Jurassic Park und Harry Potter hatten schon immer etwas leicht hookhaftes an sich ;))

Wie gesagt, das ist Gang und Gäbe, die Kunst der Fans besteht nur darin, darüber hinwegzusehen. Manche schaffen es, manche schaffen es eher weniger :music:

Ich finds eher amüsant, wenn man alte Sachen in neuen Sachen wiederentdeckt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Blaupause

Wüsst nicht wo Harry Potter und Jurassic Park gleich sind. Weder von der Harmonik noch von der Melodik. Klar ist, dass es nur ein bestimmtes Kontingent an Harmonien gibt. Es geht aber nicht nur darum sondern um die Zusammenwirkung von Melodie und Harmonie. Ähnlich ja, sehr ähnlich ja aber nicht gleich...

Abgesehen davon ist der Jurassic Park Soundtrack um einiges besser als Harry Potter...

nicht falsch verstehn :music:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wüsst nicht wo Harry Potter und Jurassic Park gleich sind. Weder von der Harmonik noch von der Melodik. Klar ist, dass es nur ein bestimmtes Kontingent an Harmonien gibt. Es geht aber nicht nur darum sondern um die Zusammenwirkung von Melodie und Harmonie. Ähnlich ja, sehr ähnlich ja aber nicht gleich...

Abgesehen davon ist der Jurassic Park Soundtrack um einiges besser als Harry Potter...

nicht falsch verstehn :music:

Ich meinte schon in Hook hast du einen Track mit einen der Themen aus Jurassic Park, genauso wie man etwas von Hook in Potter wiederfindet ;)

Falls du Hook hast, hör dir mal den Track "The Banquet" von Anfang bis Ende an, falls du Jurassic Park ganz genau kennst, wird dir da was bekannt vorkommen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist dir neu, dass Komponisten sich oder andere zitieren?

Wow, beeindruckt mich gerade wirklich.

Also die Herren Zimmer und Horner stehen beim Thema "Selbstzitate" in vorderster Front, Williams teilweise auch, wobei er sich auch öfter von anderen inspirieren lässt.

Und als Fan (von Zimmer) finde ich es auch immer wieder nett, solche Details zu suchen und zu finden. Während es bei Nicht-Fans meist eher teils in Abscheu des Komponisten ausufert, der könne doch nix, wenn der sich immer selbstkopiert, oder das sei doch langweilig... So war meine jahrelange Meinung über Horner *zerknirscht gesteh*. Aber seit ich entdeckte, dass er neben seinem so häufig verwendeten "Danger Motif" oder dem "Genie-Theme" auch andere feine Melodien und Details schuf, wurden meine Ohren und mein Herz offener für ihn :music:.

Aber um zum Thema zurückzukommen: Dass Themen teils mehr teils weniger stark "recycelt" in mehreren Filmen vorkommen ist nix neues ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel interessanter ist allerdings die Frage, wann endlich das großartige Schmalzstück aus BRAVEHEART, nämlich die Filmalternative von FOR THE LOVE OF A PRINCESS, veröffentlicht wird.

Dass sie das nicht bei dem Folgealbum realsiert haben, ist wirklich arm.:music:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Williams fiele mir noch ein, dass das Potter-Thema zu Beginn stark an das Thema aus "Schindlers Liste" erinnert (welches wiederrum auch Horner aufgegriffen hat in "Enemy at the Gates), "Across the Stars" aus "Star Wars II" hat man in ähnlicher Form teilweise schon im Score zu "Nixon" gehört, ein Stück aus "Jurassic Park" klingt einem Stück aus "JFK" ähnlich...da könnte man wohl noch weitermachen, aber wie hier schon ganz richtig bemerkt wurde, gibt es nun mal nur eine begrenzte Anzahl von Noten und Harmonien und bei Williams hat sich da eben in den letzten 50 Jahren einiges angesammelt...:music:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung