Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Kritzerland: Philippe Sardes PIRATES


Gast Stefan Jania
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast Stefan Jania

Wie vor ein paar Tagen schon im Gerüchte-Thread erwähnt:

209rtoy.jpg

Kritzerland is proud to present a new world premiere limited edition soundtrack:

PIRATES

Music Composed by Philippe Sarde

You son of a double-eyed whore from the reeking gutters of Rotterdam!

Roman Polanski had long wanted to make a pirate film; a grand, lush, fun pirate film like those hed seen as a child. He and collaborator Gerard Brach (with whom Polanski had collaborated on Repulsion, Cul-de-Sac, The Fearless Vampire Killers, What?, The Tenant, Tess, and others that would come later), wrote the script after Polanski had finished with Chinatown. Originally slated to star Jack Nicholson and Polanski himself, the film would not be made until a decade later, this time with Walter Matthau in the lead.

Pirates premiered at the 1986 Cannes Film Festival, after which it opened in the United States to critical disdain and box-office apathy. Grossing only two million dollars, the film was simply not what audiences of the day wanted and it disappeared quickly. Even so, it did manage to pick up one Oscar nomination for Best Costume Design (Anthony Powell). It vanished for a while, but, thanks to home video and cable showings, over the years people have come to appreciate its many pleasures, including Matthaus terrific performance, the sometimes-mordant black humor, wonderful action scenes, gorgeous visuals (photography by Witold Sobocinski), and Polanskis excellent and robust direction. And, above all, the wonderful, colorful, lush, exciting, and altogether beautiful score of Philippe Sarde.

Polanski had begun what would be a fruitful collaboration with Sarde on The Tenant, which was followed by Sardes incandescent score for Tess (for which Sarde was nominated for an Academy Award) and then Pirates. Born in 1945, Philippe Sarde began scoring films in 1970, and from then on became one of Frances busiest and best composers. Right from the get-go the Sarde sound was instantly recognizable his wonderful gift for memorable and melodic themes, his ability to do just about any genre, but in his own unique style. His film scores throughout the 1970s were some of that decades best. Soon thereafter, Hollywood discovered him, and he did many terrific scores for US films, such as Ghost Story, The Manhattan Project, Lovesick, Lord of the Flies, Music Box, along with an impressive list of French films and films from other countries

About the scoring of the film, Polanski said, I did not intend to make a spoof and therefore I did not ask Philippe to spoof the music, though we both wanted to make references to the period and the atmosphere of the old Hollywood action flicks. I wanted a music that would underline certain actions and gags, and yet I didnt want a Mickey Mouse type of score. I wanted to avoid a caricature. Sarde delivered exactly what Polanski wanted and an absolutely brilliant score.

Pirates was originally released on LP and then on CD by Varese Sarabande, and that CD is long out of print and has become a pricey collector's item. That release was oddly sequenced, as a quick perusal of the cue titles will tell you. We were going to leave it that way until we actually arranged the cue titles so that they followed the films story, and once we heard that we knew that we wanted to present it as Sarde wrote it. And interestingly, we later found out thats exactly how the original LP presented the score the CD mixed it all up, but if you look at the LP cue order youll see its all in film order, sans the music that was added for the CD.

The sound has been completely remastered, and additionally weve included two bonus cues: the main and end titles as presented in the film, taken from the beautiful-sounding foreign blu-ray release.

Matey, they dont seem to write scores like Pirates anymore, so its a real treat to have Philippe Sardes great swashbuckling music back on CD, sounding better than ever with enough buckle and swash for a dozen films.

This release is limited to 1000 copies only. The price of the CD is $19.98, plus shipping. Additionally, we are offering a special deal with the purchase of this release. Go to the item page and click on the link to find out about it.

CD will ship the second week of May however, preorders placed directly through Kritzerland usually ship one to five weeks earlier (weve been averaging four weeks early). To place an order, see the cover, or hear audio samples, just visit www.kritzerland.com.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania
Schlecht ist sie nicht; aber mir reicht das Varese-Album

So habe ich schon im Gerüchte-Thread geschieben. Sogar selbst wer die alte Milan-CD mit dem kürzeren LP-Schnitt hat, dürfte damit völlig zufrieden sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Was die neue Musik angeht, steht doch oben. Filmversion des "Main Title" und "End Title" von der französischen Blu-ray gezogen. Ansonsten wie die Varèse (aber natürlich wie immer mit dem Zauberwort remastered). Laut Kimmel im FSM-Board ist die CD somit sechs Minuten länger als die Varèse. Der "Main Title" ist angeblich Cut & Paste aus bestehendem Material und der "End Title" angeblich nicht, sondern so komponiert. Ob's stimmt: mir egal. :) Mir reicht die Varèse-CD (und -LP :)) völlig. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die neue Musik angeht, steht doch oben. Filmversion des "Main Title" und "End Title" von der französischen Blu-ray gezogen. Ansonsten wie die Varèse (aber natürlich wie immer mit dem Zauberwort remastered). Laut Kimmel im FSM-Board ist die CD somit sechs Minuten länger als die Varèse. Der "Main Title" ist angeblich Cut & Paste aus bestehendem Material und der "End Title" angeblich nicht, sondern so komponiert. Ob's stimmt: mir egal. :) Mir reicht die Varèse-CD (und -LP :)) völlig. ;)

Varese rules:D und außerdem noch von Tom Null und Richard Kraft produziert und "manufactured in Tokyo".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania
Varese rules:D und außerdem noch von Tom Null und Richard Kraft produziert und "manufactured in Tokyo".

Das unterschreibe ich bei der CD nicht. Was sich Varèse mit dem CD-Sequencing geleistet hat, ist schlichtweg Mist. Erhöht weder den Höreffekt noch sonst was. Einfach gewürfelt. Dabei war der LP-Schnitt wirklich gut in der Zusammenstellung und Reihenfolge. So ist die Kritzerland mit der Filmreihenfolge besser!

Und was die Japan-Pressungen der allerfrühsten Varèse-CDs angeht: ich lese gerade meine komplette Sammlung als FLAC ein. Und bei drei uralten noch in Japan bei JVC gepressten Varèse-CDs habe ich eine erschütternde Feststellung machen müssen. A Nightmare On Elm Street 1 & 2 und Mad Mad 2 ließen sich auf keinem Player mehr einlesen, obwohl die tip-top aussahen. Totalverlust! Die alte Runaway lief nur noch mit Mühe. Letztere war egal, da es die Deluxe Edition gibt. Von Nightmare 1 & 2 und Mad Max 2 habe ich mir die deutsche Colosseum-Pressungen neu gekauft.

Mit den Varèse-CDs bin ich durch. Die drei waren die einzigen Ausfälle. Auch die Varèse-CD von Pirates lief (noch).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania
gibt es denn mobile Player, die FLAC unterstützen? Oder hörste die dann nur am PC, oder reine Sicherungsmassnahmen?

Alles drei. (Heißt, mein Philips GoGear MP3-Player spielt auch FLAC.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das unterschreibe ich bei der CD nicht. Was sich Varèse mit dem CD-Sequencing geleistet hat, ist schlichtweg Mist. Erhöht weder den Höreffekt noch sonst was. Einfach gewürfelt. Dabei war der LP-Schnitt wirklich gut in der Zusammenstellung und Reihenfolge. So ist die Kritzerland mit der Filmreihenfolge besser!

Und was die Japan-Pressungen der allerfrühsten Varèse-CDs angeht: ich lese gerade meine komplette Sammlung als FLAC ein. Und bei drei uralten noch in Japan bei JVC gepressten Varèse-CDs habe ich eine erschütternde Feststellung machen müssen. A Nightmare On Elm Street 1 & 2 und Mad Mad 2 ließen sich auf keinem Player mehr einlesen, obwohl die tip-top aussahen. Totalverlust! Die alte Runaway lief nur noch mit Mühe. Letztere war egal, da es die Deluxe Edition gibt. Von Nightmare 1 & 2 und Mad Max 2 habe ich mir die deutsche Colosseum-Pressungen neu gekauft.

Mit den Varèse-CDs bin ich durch. Die drei waren die einzigen Ausfälle. Auch die Varèse-CD von Pirates lief (noch).

Die Milan -Pressung kenn ich nicht, hab insofern keine Vergleichsmöglichkeit, aber die Zusammenstellung hat mich nie gestört. Was deine Feststellung bezüglich der Varese-CD´s angeht, so hab ich das noch nicht erlebt (kann ja noch kommen) und auch noch nicht gehört. Ich hab nur neulich beim Öffnen einer alten Kachana-CD (Herrmann´s Psycho) leider festgestellt, daß die gebronzt war (das Problem ist bekannt) obgleich sie sich noch ohne Probleme abspielen lässt.

Wäre interessant zu wissen, ob das nur bestimmte CD´s oder aber Chargen betrifft und natürlich was Bob Townson dazu sagt (wenn er was sagt)

Bearbeitet von peter-anselm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania
Wäre interessant zu wissen, ob das nur bestimmte CD´s oder aber Chargen betrifft und natürlich was Bob Townson dazu sagt (wenn er was sagt)

Ich glaube nicht, dass Varèse nach einem Vierteljahrhundert dafür noch Garantieleistungen anbietet. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich verstehe sowieso nicht, warum Kritzerland keine Laufzeiten angibt...

Kritzerland schreibt ja aus "künstlerischen Erwägungen" auch keine Tracklaufzeiten auf die Rückseite der Hülle. *Haare rauf, Arme gen Himmel wirf*

Für mich ist die Tracklist auf der Rückseite von Kritzerlands damit nahezu nutzlos.

Seitdem irgendjemand das Bruce Kimmel gegenüber mal unflätig kritisiert hat (so ungefähr hat Kimmel das vor kurzem selbst in Erinnerung gerufen), ist er bockig und will das bis auf weiteres nicht mehr überdenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hält Dich denn ab, das bei CD-Covers auch zu tun? Ist der Edding leer? :)

Hör auf ich gerade gegessen!:). Ich hab ne alte Explorers CD auf die der Voreigentümer auch ähnliche Notizen gemacht hat (allerdings mit Kugelschreiber)....ach ja, seinen Namen hat er auf den Innenring der CD geschrieben der Barbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung