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Soundtrack Board

Aeneas

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  • Lieblingskomponist
    John Barry
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    Frank

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Leistungen von Aeneas

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  1. Ich habe mir "Die schöne Spionin" von NIc Raine gegönnt - einfach um mal zu sehen, was er jenseits von seinen Verdiensten als Orchestrierer und Dirigent von Neu-Einspielungen so treibt... 😉 Ob ich zufrieden bin, kann ich erst nächste Woche sagen (falls die CD nicht schon vergriffen ist).
  2. Stimmt... Mein Mann hatte irgendwie nicht mitgekriegt, dass der Soundtrack von Williams ist, und an dieser Stelle im Film wurde er aufmerksam und sagte spontan: "Der Flohzirkus...!". Von diesem Moment an hörte er mit einem zusätzlichen Interesse hin, auch im Rückblick... Interessant, was passiert, wenn du mit einer gewissen Erwartungshaltung (oder Voreingenommenheit) an eine Sache herangehst: er hätte einfach nicht erwartet, dass ein so zurückhaltender und leiser Score von Williams sein könnte, und daher hat er ihn auch nicht erkannt (obwohl er Williams gut kennt); ich meinerseits wusste ja, dass die Komposition von Williams ist und meinte, bei aller Zartheit doch immer wieder sagen zu können: ja, richtig, hier erkenne ich ihn wieder - und weiß nicht, ob das nur eine Einbildung war.
  3. In den Achtzigern gab es ja mal die Unsitte, den vollständigen symphonischen Score auf der Veröffentlichung radikal zusammenzustreichen und stattdessen eine manchmal mehr, manchmal weniger gesichtslose Pop-Kompilation drauf zu packen. Ich hasste das... vor allem wenn Originalkomposition und Pop-Stücke durcheinander gemischt wurden. Hier hingegen hätte es doch keineswegs geschadet, aufgrund der im Original kurzen Williams-Komposition eine Auswahl der vielen zusätzlichen Stücke mit aufzunehmen, zumal sie ja entweder dem Zeitkolorit dienen oder echte dramaturgische Funktion haben. Aber eine CD mit gerade einmal einer halben Stunde Inhalt zu veröffentlichen finde ich doch etwas... dreist. Und ich weiß nicht, ob ich mich mit immerhin 25,-- anfreunden kann.
  4. Das reißerische Cover hat wohl kaum etwas mit der "Geschichte eines armen Bären" zu tun, aber mit dem Film, der sich seinerseits wenig um die Geschichte schert, sondern sich ihrer nur als Aufhänger bedient. Zitat cinema 2/23, S. 21: ein "Creatur-Thriller der nicht ganz ernst gemeinten Art. Denn anstatt wie in der Realität tot umzufallen, geht das Tier hier auf eine blutige (und ziemlich lustige) kamikaze-Tour durchs Unterholz." Also merke: das Cover bezieht sich auf einen ziemlich lustigen Kamikaze.
  5. Ich versuche gerade selbständig rauszufinden, was auf "Chaplin" drauf ist. Offenbar bin ich zu blöde dazu. Jedenfalls fördert die Suchfunktion von La-La Land Records weder etwas zu Chaplin noch zu Barry zutage.
  6. Was bringt die Harry Potter-Box, wenn man alle Soundtracks einzeln hat? Vor allem: woher sollte die Erleuchtung kommen? Es sei denn, du hast bisher keinen Harry Potter-Soundtrack, was ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann... 🤔
  7. Die Frage ist nach den gängigen Marktprinzipien doch einfach: ist dir ein solches Produkt 80€ wert? Wenn nicht, dann kauf es nicht. Wenn es einem anderen Interessenten 80€ wert ist, dann kauft er es. Wenn es keinem Interessenten so viel wert ist, bleibt der Anbieter auf der überteuerten Ware sitzen. Nach dem gleichen Prinzip werden van Goghs verkauft. Oder Tyrannosaurus-Skelette. Oder Soundtracks, wie hier an anderer Stelle zu lesen ist. Warum sollte man sie nicht privat erwerben können? Wenn ein Dienstleister kostenlose Werbung verteilt, dann ist kein Vertrag angeheftet, der den anschließenden Weiterverkauf verbietet. Und dann kommt wieder das kapitalistische Prinzip zur Anwenung: entweder es gibt einen Markt dafür oder eben nicht.
  8. 🤣 Dass sich jemand traut, das zu sagen! Der Film wird doch sehr gut rezensiert... ehrlich, für mich ist der Film auch relativ ungenießbares Spätwerk, jedenfalls im Vergleich zu Hitch's Meisterwerken. Wie auch immer. Habe heute von der Veröffentlichung erfahren und sofort bestellt: dabei habe ich mir nur die beiden Main themes auf youtube angehört. Ohne also den Rest zu kennen, hätte ich geurteilt: Ron Goodwins Elgar-und-andere-pompöse-Briten-Paraphrase hört sich sehr nett an, wenn man das mag - und ich mag es -, aber für einen Film wie Frenzy und die siebziger Jahre erscheint sie mir zu dick aufgetragen. Mancinis zurückgewiesenes Orgelthema finde ich viel stimmiger. Bin gespannt auf den Rest.
  9. A propos Christian Krohn: vielleicht ist mir hier der richtige Thread entgangen, aber ich wollte schon lange wissen, was dahinter steckte, dass er von einem Tag auf den anderen von der Bildfläche verschwand. Soweit ich mich erinnere, gab es nicht einmal eine richtige Abschieds-Info auf der Homepage oder etwas Ähnliches, eine Sammelmail an treue Kunden oder so... Weißt du Genaueres, Neuanfang? Ich empfand Christian Krohn immer als sehr sympathischen Geschäftspartner; trotz reinen E-Mail-Kontakts humorvoll und großzügig. Vielleicht hat ja das ihm den Hals gebrochen...
  10. Das ist ja lustig... seit Monaten bin ich zum ersten Mal wieder hier, und sofort stoße ich ganz oben auf ein Thema, das mich gestern auch sehr verwundert und fasziniert hat (wir sind halt doch ne community ?) Ich dachte: orchestral... stimmungsvoll... altmodisch... was ist hier passiert? Große Landschaftsmalerei mit Anklängen an Agenten und James Bond. Wer hat das bezahlt? Wer hat das in Auftrag gegeben? Ist so ein Score nicht völlilg aus der Zeit gefallen?
  11. Aeneas

    Ennio Morricone

    Erst ganz spät, aber dann sogar zweimal live erlebt: in Mannheim in der SAP-Arena und in Frankfurt in der Alten Oper, wenn ich nicht irre. Danke. Du hast mein Leben unglaublich bereichert.
  12. Dazu gibt es dann bestimmt ein schönes Balkendiagramm... Ich bin nur auf diese Frage gekommen, weil weiter oben ein wenig Verzweiflung zu spüren ist: wie erreicht man neue Interessenten, fragt einer, der andere hat sich "in seiner aktiven Phase leergeschrieben", ein dritter kauft eh keine CDs mehr... Würde mich schon interessieren, ob hier überhaupt noch einer aus der Generation... äh, welche ist denn gerade dran... Z hier zugegen ist?
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