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Soundtrack Board
  • Ankündigungen

    • Marcus Stöhr

      Schließung des Forums zum 31.12.2017   25.11.2017

      Hallo zusammen. Ich habe mich dazu entschlossen das Forum zum 31.12.2017 zu schließen. Dieser Schritt fällt mir nicht leicht, ist aber notwendig, da ich die notwendige Zeit nicht mehr aufbringen kann. Bereits im Frühjahr gab es von mir diesen Schritt, aber dank eurer Unterstützung konnte die damalige Schließung verhindert werden. Im Verlauf des Sommers hat sich meine berufliche Situation aber so geändert, dass ich noch weniger Zeit habe mich dem Forum in einer Form zu widmen, die wirklich nachhaltige Änderungen bewirken würde. Ich habe lange überlegt, ob ich jemand anders die diese Community in die Hände legen sollte, mich aber letztlich dagegen entschieden. Ich möchte das Kapitel Soundtrack Board für mich zu einem Abschluss bringen. Ich würde mich freuen, wenn aus der Community - die weit über die Grenzen des Soundtrack Board hinausgeht - Menschen aktiv werden und eine neue Community starten. Ihren Enthusiasmus und ihre Liebe zum Hobby dort einbringen. Das durch die Spenden eingenommene und noch nicht ins Forum investierte Geld werde ich spenden und somit einem guten Zweck zukommenlassen. Mir ist durchaus bewusst, dass einige diese Entscheidung nicht nachvollziehen können, bitte aber um Verständnis. - Marcus

Max Liebermann

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  1. Weinstein, Spacey & Co - Der Skandal in Hollywood

    In Spaceys Fall glaube ich auch, dass kein Weg um seine Entfernung herumführte. Die Gummimaske ist derart unglaubwürdig, dass er doppeltes Kassengift gewesen wäre. Ansonsten: Arschlochsystem vs. Gesinnungsterror. Vergewaltigung und Missbrauch nützen mal der einen, mal der anderen Seite. Auf der Strecke bleiben die Opfer, denen die Deutungshoheit längst entrissen wurde.
  2. Sony Classical: JOHN WILLIAMS CONDUCTOR (20 CD-Set)

    Ziemlicher Gemischtwarenladen. Five Sacred Trees und die Yo-Yo-Ma-CD würde ich immer empfehlen! Auf der anderen Seite steht für mich aber pompöses Gedöns wie American Journey.
  3. Wenn im TITANIC-Thread dem Horner mal wieder Enya-Bezüge vorgeworfen werden, kann man hier Williams auch Ligeti-Klau vorwerfen. Mach ich mal. Toller Score, auf jeden Fall, aber die atonalen Klangkompositionen sind reiner Ligeti (Atmosphères, Apparitions)!
  4. Das beste Hauptthema

    Schöner Thread ^^ Eines meiner Lieblingsthemen ist das nostalgische Hauptthema aus AVALON. War hin und weg, als ich damals den Film sah und die Musik hörte (Regie: Barry Levinson, Score: Randy Newman). Beides ist sehr zu empfehlen, jedenfalls für Nostalgiker wie mich.
  5. Renee Fleming mal wieder. Auf den Film freu ich mich.
  6. Was habt ihr zuletzt gesehen?

    HAPPY END (Michael Haneke) Nicht viel erwartet und sehr positiv überrascht! Der Film erzählt vom Niedergang einer französischen Bauunternehmerfamilie (reich geworden durch den Tunnelbau unterm Ärmelkanal) und damit vom Zerfall der europäischen Gesellschaft. Im Vorfeld wurde HAPPY END oft als eine Art Haneke-Best-of abgekanzelt, was dem Film aber gar nicht gerecht wird. Die größte Überraschung war für mich, dass es sich um eine Komödie handelt. Die nüchterne Erzählweise macht aus dem Elend der Privilegierten eine subtile Farce, die leider Gottes ins Schwarze trifft. Darin liegt für mich aber auch das Tröstende und somit Gefühlvolle des Films: Man fühlt sich als Zuschauer erkannt und schließlich auch aufgehoben. Mir jedenfalls ging es so. Was ich bei vielen anderen Haneke-Filmen für eine Behauptung halte - hier trifft es für mich zu: Die elliptische, fragmentarische Form führt in einen Reichtum an Verweisen und Deutungsmöglichkeiten, mit denen man sich noch lange beschäftigen kann. Weil es sich lohnt, sich damit zu beschäftigen (im Gegensatz zum Lehrer-Liebling DAS WEISSE BAND). Neben DER SIEBENTE KONTINENT wohl mein liebster Haneke bisher.
  7. Mercury Classics: James Horner - PAS DE DEUX

    Ich war damals in der Wiener Gesprächsrunde im Max Reinhardt Seminar mit dabei, schon weil ich da um die Ecke wohnte. Auffällig war, wie körperlich schwach Horner bereits war, ein recht kleiner und fragiler Mann. Das Gespräch kreiste lange um bekannte Fragen und Antworten, die dem Fan eigentlich keine neuen Einsichten brachten, erst am Ende wurde es interessant, als er sich zu elektronischer Musik äusserte und von seinen Anfängen erzählte (Studium in London und Hamburg, Ligeti als Lehrer). Jean-Jacques Annaud war auf dem Zürich Film Festival 2015 ja der Überzeugung, Horner habe seinem Leben absichtlich ein Ende gesetzt. Durch die Runde im MRS teile ich den Eindruck. Es ist natürlich nur ein Eindruck.
  8. Mercury Classics: James Horner - PAS DE DEUX

    Immer das gleiche Missverständnis, ich frage mich, woher das kommt. Ich erwarte von Horner keine 12-Ton-Avantgarde oder ähnliches, natürlich soll er auch im Konzertsaal seinen Personalstil haben. Allerdings fehlen in der Philharmonie XY die Bilder, also sollte auch ein James Horner irgendeine musikalische Form finden, um einen strukturierten Ausdruck oder wenigstens eine Haltung anbieten zu können. Jetzt kann man natürlich sagen, zielloser Hollywood-Wohlklang ist auch eine Haltung. Und das ist es ja auch, aber eben auch eine vertane Chance, wenn man bedenkt, dass es hier vermeintlich um ein Doppelkonzert geht und Horner sich im Vorfeld in eine Linie mit Brahms gestellt hat. Bei Williams' Violinkonzert finde ich großartig, dass er seinen Stil mMn durchaus beibehalten hat, gleichzeitig aber in der Lage war, völlig neue Wege einzuschlagen. Denen muss ja nicht jeder folgen, allerdings habe ich hier zu jeder Sekunde das Gefühl, einer Herzensangelegenheit zu lauschen, im Gegensatz zu Horners Routinearbeit. Soweit ich weiß, widmete Williams das Werk auch seiner verstorbenen Frau. Lee Holdridge wiederum nahm wenigstens noch den Gattungsbegriff ernst und wußte sicher auch um die Tradition, in der er steht. Bei Horner bin ich mir da gar nicht so sicher. Wie gesagt, auch ich bin Horner-Fan, aber nicht bedingungslos, und gerade deshalb finde ich, dass seine Konzertwerke wirklich schwach sind.
  9. Mercury Classics: James Horner - PAS DE DEUX

    Wer "auf Horner" ist, kann kein schlechter Mensch sein. ^^ Mir gefällt die Musik ja auch, trotzdem bin ich hin und her gerissen. Ich finde, dass Horner in seinen Filmmusiken zum Teil viel origineller, manchmal sogar avanciert sein konnte. Mehr als Oberflächenglanz haben seine Konzertwerke leider nicht zu bieten, mir jedenfalls nicht, und die vertane Chance von künstlerischem Ausdruck jenseits des Filmbetriebs finde ich - gerade als Horner-Fan - sehr schade. Nur wenige Filmkomponisten haben einen so eigenen, wiedererkennbaren Stil vorzuweisen wie Horner (das sollte man ihm zugestehen, selbst wenn er viel geklaut hat). Dass es ihm nur unzureichend gelungen ist, seine Handschrift in die Bedingungen und Formen des Konzertsaals zu übertragen, ist für mich halt ein echter Wermutstropfen, auch wenns hübsch anzuhören ist. Filmkomponisten, die übrigens den Sprung in den Konzertsaal geschafft haben, wie ich finde, sind John Williams oder auch Lee Holdridge. Beide haben z. B. wundervolle Violinkonzerte geschrieben, wo ich mich als Hörer auch ernstgenommen fühle.
  10. Vorschlag: Score/Komponist der Woche

    Bei mir: JA.
  11. Intrada: James Horner - TROY (2CD)

    Vorhin mal die alte Platte eingelegt, und eigentlich gefällt mir die Musik ganz gut. Hatte sie als viel schlimmer in Erinnerung. Es gibt ein kraftvolles Hauptthema (nicht das Sanctus, das andere) und einige wirklich mitreißende Stellen. Vor allem die Blechbläser machen einen tollen Job! Auf das neue Album verzichte ich aber, TROJA ohne War Requiem, das ist doch kein TROJA ^^
  12. Intrada: James Horner - TROY (2CD)

    Gebe zu, den Director's Cut habe ich bisher nicht gesehen.
  13. Intrada: James Horner - TROY (2CD)

    Zum Beispiel. Man beachte die ungnädigen User-Kommentare :]
  14. Intrada: James Horner - TROY (2CD)

    Ah, I see!! Der Britten ist auf der alten CD in Track 2 vertreten. Tube-Clips suche ich mal.
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