Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

James Horner vertont BLACK GOLD


Empfohlene Beiträge

Es gibt halt Leute in diesem Forum, die wollen prinzipiell an einem neuen Horner das sprichwörtliche Haar in der Suppe finden und können in allem ein Plagiat erlesen.

Da kannst Du Horner aber auch durch Giacchino, Desplat, Isham oder Williams ersetzen. Bei jedem aktiven Komponisten gibt es (zu) hohe Erwartungen und damit verbundenes Gejammer. It's all in the game.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kannst Du Horner aber auch durch Giacchino, Desplat, Isham oder Williams ersetzen. Bei jedem aktiven Komponisten gibt es (zu) hohe Erwartungen und damit verbundenes Gejammer. It's all in the game.

Ich muss mich anschließen; natürlich plagiiert Horner sich in BLACK GOLD, viele musikalische Templates sind sattsam bekannt - aber wenn mir das soviel Kopfzerbrechen bereitet, dann sollte ich diesem Komponisten doch eigentlich schon vor 15 Jahren endgültigst Lebewohl gesagt haben. Ich für meinen Teil störe mich kein bisschen nich an SNEAKERS, FOUR FEATHERS, ZORRO und was da sonst noch so alles hinter den Ecken hervorlugt. Das gehört eben zu JH wie die Hefe in den Kranzkuchen. Sonst tät's doch irgendwie auch nicht schmecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Begeisterung hier lässt mich hoffen. Ich werde die Musik erst im Film hören, auf den ich mich trotz allem freue, denn ein ordentliches Wüstenabenteuer ohne Schnickschnack wie "Prinz von Persien" fehlt mir seit Längerem auf großer Leinwand. In der Vorschau sah auch alles schön "echt" und nicht animiert aus (kann dazu jemand,der den Film schon gesehen hat, was dazu sagen?)

Gesehen. Nix animiert. Das stimmt schon. Wie gesagt, die imdb Kritik triffst schon ganz gut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erklär mir mal genauer.

Ich muss mich anschließen; natürlich plagiiert Horner sich in BLACK GOLD, viele musikalische Templates sind sattsam bekannt - aber wenn mir das soviel Kopfzerbrechen bereitet, dann sollte ich diesem Komponisten doch eigentlich schon vor 15 Jahren endgültigst Lebewohl gesagt haben. Ich für meinen Teil störe mich kein bisschen nich an SNEAKERS, FOUR FEATHERS, ZORRO und was da sonst noch so alles hinter den Ecken hervorlugt. Das gehört eben zu JH wie die Hefe in den Kranzkuchen. Sonst tät's doch irgendwie auch nicht schmecken.

Besser könnte ich es auch nicht erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besser könnte ich es auch nicht erklären.

Dann hast du mich wohl missverstanden. Ich wollte nur sagen, dass vier Töne sehr wohl einen großen Teil einer Melodie, eines Motivs, Themas ausmachen können und das es bei manchen Melodien eher auffällt, während es bei anderen nicht so auffällt. So kann es dann sehr wohl sein, dass bei einer kurzen Melodie vier gleich genutzte Töne zu Assoziationen führen können. Horner oder BLACK GOLD speziell habe ich gar nicht gemeint. Daher war/ist mir nicht ganz klar, was daran Blödsinn sein soll?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich meld mich auch mal wieder zu Wort,nachdem endlich ein neuer Horner Score raus ist. Und das ist gleich ein richtig guter,kla Horner kann nicht mehr an seine Großtaten anknüpfen,das geht aber irgendwann jedem Künstler so. Black Gold ist aber für mich der beste Horner seit ca 10 Jahren.^^

Klar sind wieder seine Eigenarten,seine typische Orchestration und Noten die er oft verwendet.Aber irgendwie hat das alles diesmal mehr Schwung und reißt ein endlich wieder mit.Für die die Horner kritisieren gibt es auch diesmal wieder genug Anlass,für mich schmälert das den Höreindruck nicht und wer glaubt schon noch dran das sich Horner irgendwann komplett neu erfindet?;)

Nach der ganzen Grütze die so in den letzten Jahren veröffentlicht wurden ist und im besonderen die letzten 2 Jahre (mal ehrlich,höre schon kaum noch Filmmusik,weil einfach fast nur noch Müll kommt) bin ich froh,dass es noch jemanden wie Horner in der Filmmusiksszene gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kla Horner kann nicht mehr an seine Großtaten anknüpfen,das geht aber irgendwann jedem Künstler so.

Da wdersprech ich in beiden Teilen: Wieso kann Horner nicht mehr? Zu alt? Die falschen Projekte? Und diese Art Abstieg geht jedem Künstler so??? B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wdersprech ich in beiden Teilen: Wieso kann Horner nicht mehr? Zu alt? Die falschen Projekte? Und diese Art Abstieg geht jedem Künstler so??? B)

Hmm das warum kann leider nur Horner beantworten.Vielleicht hat er nicht mehr den Trieb etwas fantastisches zu erzeugen,weil sich vielleicht doch mit dem Alter Routine einschleicht. Abstieg hab ich es ja nicht genannt, welcher Künstler aus der Musik gesprochen,kann denn seine Großtaten oder Meisterwerke toppen?Das geht ja nicht nur den Filmkomponisten so,(Williams,Goldsmith etc.) sondern auch z.B. Rockbands usw. Woran das liegt kann ich dir aber ebanfalls nicht beantworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm das warum kann leider nur Horner beantworten.Vielleicht hat er nicht mehr den Trieb etwas fantastisches zu erzeugen,weil sich vielleicht doch mit dem Alter Routine einschleicht. Abstieg hab ich es ja nicht genannt, welcher Künstler aus der Musik gesprochen,kann denn seine Großtaten oder Meisterwerke toppen?Das geht ja nicht nur den Filmkomponisten so,(Williams,Goldsmith etc.) sondern auch z.B. Rockbands usw. Woran das liegt kann ich dir aber ebanfalls nicht beantworten.

Ich weiss, was Du meinst. Ich glaube aber auch, dass das aber auch viel mit den Hörern (also: uns) zu tun hat: Wenn Horner heute einen Score wie STAR TREK - THE WRATH OF KHAN oder AN AMERICAN TAIL liefern würde, wäre das Feedback kaum ungetrübt: "kennt man schon", "mir zuviel/zuwenig/originell", "ich mag Beltrami lieber"... etc.

Ich räume z.B. ein, dass meine Vorlieben - US-Filmmusik der Siebziger & Achtziger - auch mit meiner Biographie und den Filmen (und wann ich sie gesehen habe) zu tun hat. Ich versuche deshalb auch nicht allzu schnöselig zu sein, wenn sich andere (junge) Leute euphorisch für POTTER, POTC oder POTA begeistern können, weil die Musik für sie im richtigen Zeitpunkt kam (aber nicht für mich).

Und was die Bewertung komositorischer Schaffensphasen betrifft, gibt es ja zahllose äussere Faktoren, für die der jeweilige Künstler wenig kann: Wenn es keine grossen SciFi/Fantasy/Abenteuer-Filme gibt oder die musikalischen Vorlieben der Filmemacher und Studios eher in richtig (ohweh) "was Poppiges, Modernes" gehen, wird es für einen Komponisten schwer. Vom Konkurrenz- und Preisdruck durch RCP und junge Kollegen ohne ernsthafte musikalische Ausbildung mal abgesehen.

P.S.: Wäre ein feiner Score wie BLACK GOLD schon 1991 erschienen, würde der erstens Horners angeblicher "goldener Schaffensphase" zugerechnet werden und zweitens ein angeblicher "Grail" sein, den einige auch hier lautstark als aufgeräumte, erweiterte C&C-Version fordern würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geb dir absolut Recht Souchak! Bei mir sind es die Filme der 80er bis mitte 90er,da sind auch die für mich besten Musiken entstanden. Sicherlich hat sich auch die Arbeitsbedingungen für die Komponisten geändert, vielleicht haben sie kreativ weniger Freiräume.So scheint es heute fast unmöglich einen Score wie Planet der Affen (Goldsmtih) zu bringen,weil dann eventuell eine Rejection die Folge wäre.

Vieles ist halt heute schon abgegriffen und Horner hat halt Ende der 80ér bis mitte 90er viele schöne Themen und auch seine Eigenheiten geschaffen,die er halt heut immer wieder aufgreift,deshalb kann es für mich halt ein Black Gold nicht nach ganz oben schaffen.^^

Aber wirklich ein schöner Score,der ich denke auch den Film schön untermalen wird.

@Alex....auch ich musste bei dem Thema an Schindlers Liste denken,bevor ich deinen Beitrag gelesen hatte.^^Aber auch Zorro etc schielt vorbei,egal das ist halt Horner,entweder man nimmt ihn so,oder man lässt es.

Für mich jedenfalls einer der schönsten Scores seit langen.

Cristiada kann kommen....:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BLACK GOLD krankt am ehesten an seiner Themenarmut. Horner ist immer am besten, wenn er breitgefächert arbeitet, bei BG bleibt das Ganze bis auf das Hauptthema doch etwas dünne.

Wenn BLACK GOLD das Beste sein soll, das Horner in den letzten 10 Jahren geliefert hat, wären die folgenden Scores alle weniger gut:

2002

2003

2004

2005

2006

2007

2008

2009

2010

Nö...seh ich nicht. Einige auf der Liste sind sogar deutlich besser, da brauch ich nicht mal STAR TREK 2 oder KRULL bemühen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Alex....auch ich musste bei dem Thema an Schindlers Liste denken,bevor ich deinen Beitrag gelesen hatte.^^Aber auch Zorro etc schielt vorbei,egal das ist halt Horner,entweder man nimmt ihn so,oder man lässt es.

Danke. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BLACK GOLD krankt am ehesten an seiner Themenarmut. Horner ist immer am besten, wenn er breitgefächert arbeitet, bei BG bleibt das Ganze bis auf das Hauptthema doch etwas dünne.

Wenn BLACK GOLD das Beste sein soll, das Horner in den letzten 10 Jahren geliefert hat, wären die folgenden Scores alle weniger gut:

2002

2003

2004

2005

2006

2007

2008

2009

2010

Nö...seh ich nicht. Einige auf der Liste sind sogar deutlich besser, da brauch ich nicht mal STAR TREK 2 oder KRULL bemühen.

Danke das du alle nochmal aufgezeigt hast,ich habe mir aber extra bevor ich diesen Satz bemüht habe,alle die ab 2000 erschienen sind angeguckt. Für mich ist es der Beste,außer Karate Kid und Spiderwicks die ansatzweise rankommen,gibt es für mich da keinen Besseren. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt BLACK GOLD sehr gut, der Score hat ein paar wirklich tolle Momente, aber an die großen Werke von Horner kommt dieser Score nicht ganz ran ... in den letzten 10 Jahren war THE LEGEND OF ZORRO sein bestes Werk meiner Meinung nach. Gefolgt von SPIDERWICK CHRONICLES, AVATAR und THE KARATE KID ... dicht gefolgt von BLACK GOLD nun :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den letzten Jahren (ca. 2001-2012) sähe meine Rangfolge bei Horner wie folgt aus: (nur die bemerkenswerten, wie gesagt):

BLACK GOLD

THE MISSING

LEGEND OF ZORRO

KARATE KID

SPIDERWICK CHRONICLES

BOBBY JONES

ENEMY AT THE GATES

TROY

THE NEW WORLD

so ne Rangfolge ist immer schwer:) Meine:

2003 House Of Sand And Fog

2010 Black Gold

2009 Avatar

2003 The Missing

2008 Spiderwick Chronicles

2010 Karate Kid

2002 Four Feathers

2005 The Legend Of Zorro

2005 The New World

2001 A beautiful Mind

2005 Flightplan

2001 Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir nach langer Zeit heute KARATE KID angehört und muss meine Aussage rewidieren. BLACK GOLD gefällt mir wesentlich besser als KARATE KID :D

Meine Horner-Liste der letzten 10 Jahre (2001-2011) würde wie folgt aussehen:

2005 The Legend Of Zorro

2008 Spiderwick Chronicles

2009 Avatar

2011 Black Gold

2003 The Missing

2004 Troy

2001 Iris

2003 Beyond Borders

2010 Karate Kid

2002 Four Feathers

2005 Flightplan

2004 Bobby Jones Stroke of Genius

2001 A beautiful Mind

2005 The New World

2003 House Of Sand And Fog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, echt ... BEYOND BORDERS hat was ... ich mag diese "Technoeinflüsse" und die orchestralen Passagen. Es ist ein typischer und untypischer Hornerscore zugleich :)

Bei THE NEW WORLD bin ich immer eingeschlafen, den verwende ich für meditative Zwecke :D ... das Gezwitscher nervt mich aber ein wenig. Horner hat den Wald bereits einmal meisterhaft mit dem Orchester vertont mit THE SPITFIRE GRILL.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung