Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

First Scores oder Euer Einstieg in die Filmmusik


Gast Sayarin
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Also, ääh, mein erster gekaufter Score war ebenfalls "The Rock".

Gleich darauf folgte dann "Crimson Tide",

danach,*peinlich peinlich* "Con Air"

aber dann ging es weiter mit immerhin "Braveheart".

aber ´angefangen´ habe ich wohl mit Star Wars, Jurassic Park, auch Total Recall u.v.a.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ääh, mein erster gekaufter Score war ebenfalls "The Rock".

Gleich darauf folgte dann "Crimson Tide",

danach,*peinlich peinlich* "Con Air"

aber dann ging es weiter mit immerhin "Braveheart".

aber ´angefangen´ habe ich wohl mit Star Wars, Jurassic Park, auch Total Recall u.v.a.

Lang lang ist´s her.:D

Erstmal:Cooles Avatar!!!Passt zu dir!

Ich möchte an dieser Stelle mal sagen das ich erst durch -NK- zur Filmmusik gekommen bin, danke dafür!

Gruß KK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, wenn ich das so lese, komm ich mir noch älter vor. Keine Angst, bin ja erst 37 Jahre jung. :D

Ich weiss nicht mehr so genau, was definitiv mein erster Score war. Es war aber auf jedenfalls eine Vinyl LP (für die jüngeren unter uns, das waren die großen schwarzen Plastikscheiben :D )

Also einige meiner ersten Score LPs waren da "Conan", "Ladyhawk" und "Krull", in den 80ern.

Es gab damals in meiner Heimatstadt einen Supermarkt, der so einen Billig-LP Ständer vor den Kassen hatte. Und da hab ich damals diverse Scores auf LP für 7,95DM (!) abgegriffen. Das waren noch Zeiten. :D

Da bin ich auch damals noch extra von Kleve nach Köln zu Saturn "gepilgert", weil die so 'ne klasse Soundtrackabteilung hatten.

Heute haben wir ja ganz andere Beschaffungsmöglichkeiten. :D

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich auch damals noch extra von Kleve nach Köln zu Saturn "gepilgert", weil die so 'ne klasse Soundtrackabteilung hatten.

Heute haben wir ja ganz andere Beschaffungsmöglichkeiten. :D

Die Filmmusikwelt hat sich wirklich sehr verändert. Ich kann mich auch an ganze Nachmittage in der CD-Abteilung der üblichen Kaufhäuser erinnern. Auf jedem frischen Filmplakat wurde damals neugierig nach dem Komponisten gesucht. Heute kennt man die Namen der jeweiligen Komponisten oft schon Monate vor der Premiere des Films und bestellt seine CDs ganz bequem im Internet...

Meine erste Filmmusik war übrigens die Schallplatte zu Star Trek: The Motion Picture. Das müsste 1987 gewesen sein. Ich war damals gerade 10 Jahre alt und ich weiß noch, dass das Ding ein riesiges Loch in meine Taschengeldersparnisse gerissen hat. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich wieder erinnern wie ich an meinen ersten Score gekommen bin. Er fiel beim suchen nach "The Ninth Gate" in die Hände.:D

Es handelt sich um "King Kong" von Max Steiner. Mein Opa hörte damals gerne die klassischen Werke von Steiner, hatte aber als seinen ersten und letzten Soundtrack:p auch "King Kong". Jedenfalls habe ich als ich klein war, diese Platte immer rauf und runtergespielt:D. Jedenfalls - eines Tages - hat er mir die Platte geschenkt und hat gesagt - ich kann mich sogar daran noch erinnern obwohl ich erst 8 war:) -

"Mein Junge, du hörst diese Platte immer und immer wieder. Ich mag' sie nicht besonders und da du dich in sie vernarrt hast:) , soll sie dir gehören".

Eine verrückte Geschichte. :D

Gruß

Melomanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den größten Verdienst daran, dass ich Filmmusik lieben gelernt habe, hat sicherlich mein Vater. Durch ihn habe ich schon sehr früh "The Lost World" und "Jurassic Park" kennen gelernt. "The Lost World" wurde auch sofort zu meiner Lieblings-CD, verschwand aber nach ein oder zwei Jahren in der Versenkung. Der dritten Soundtrack Jahre später war "Gladiator", doch den mochte ich anfangs überhaupt nicht.

Mein Interesse für Filmmusik allgemein wurde erst geweckt, als ich vor etwa zwei Jahren "The Lost World" wieder entdeckte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast iLLumination

schon ulkig, wieviele leute schon so früh the lost world hatten :D

was auch lustig ist. ich habe meinen ersten score, the lost world, gekauft, weil ich unbedingt das jurassic park thema auf cd haben wollte. nunja the lost world hatte ich schon gesehn, aber nicht so auf die musik geachtet. also hab cih mri den soundtrack geholt und musste dann enttäuschend feststellen, dass das thema nur mal so nebenbei am ende gespielt wird :|

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Uwe Wortmann

Hi Leute. Guter Threat, da muss ich direkt mal meine kleine Geschichte zu schreiben.

Damals, ich war noch jung, unschuldig und sorglos, da sah ich einen Trailer im Fernsehen für den Film Jurassic Park. Ich stand total auf Dinos und als ich den Film dann endlich sehen konnte, als mein Stief ihn aus der Videothek geholt hatte, da sah ich wie gebannt auf den Bildschirm. Es war der tollste Film, den ich bis dahin gesehen habe. Irgendwann lieh ich mir den Film auf Video von einem guten Freund aus. Behielt ihn über Wochen und sah ihn mindestens 2 mal die Woche. Schon recht bald viel mir diese wunderschöne Musikuntermalung auf. Und je öfter ich den Film sah, desto weniger Interesse hatte ich an dem Film selbst. Aber mein Interesse an der Musik stieg. Es wurde mein Gehör für Filmmusik geboren.

Später kamen Filme, bei denen ich nebst der Geschichte sofort mit auf die Musik achtete. Independence Day war dann der nächste Film, dessen Musik mich mehr begeisterte, wie alle andere Musik. Die Musik aus Jurassic Park blieb weiterhin meine Lieblingsmusik. Irgendwann, ich glaube es waren zwei, drei Jahre vergangen, seit Independence Day im Kino lief, entdeckte ich zufällig eine CD im Regal bei Dodenhof.

Und das nur, weil das Titelbild dieser CD identisch war mit dem Independence Day-Poster. Ich sah auf der Rückseite der CD nach und fiel gleich darauf beinahe vom Glauben ab. Es war die Musik zum Film. Die Musikunterlage des Filmes war auf dieser CD!!!

Ich geriet völlig in Unruhe und flehte meine Mutter an, mir diese CD zu kaufen. Sie tat es. Und als ich sie zuhause anspielte, war die Nacht ganz schnell wieder vorbei. Seit dem Tag weiß ich, dass es Scores zu kaufen gibt. Und auf diese Scheibe folgte dann der Soundtrack zu Star Wars: Episode I. Meine Mom brachte ihn mir mit. Ohne, dass ich es gewollt hatte oder sie überhaupt danach gefragt hatte. Einfach so. Der nächste war der Soundtrack von John Williams: Jurassic Park. Das war glaube ich 1999. Und seit dem habe ich meine Sammlung langsam aber sicher wachsen lassen. Heute sind es 252 Soundtracks. Und es werden mehr. :D

Echt dämliche aber glückliche Geschichte. :D

So, muss dann wieder. Mal sehen, was amazon.de noch so anzubieten hat. :D

Euer, ergebenst,

James Frizzell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war glaube ich 1999. Und seit dem habe ich meine Sammlung langsam aber sicher wachsen lassen. Heute sind es 252 Soundtracks. Und es werden mehr.

Oder schneller aber sicher - so war es / uns ist es zumindest bei mir! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einer meiner ersten - wo der Film gerade wieder im Fernsehen läuft:

Das Piano von Michael Nyman.

Dann - als David Lynch-Fan musste ich die NATÜÜÜÜRLICH haben - die Soundtracks zu den Lynch-Filmen, überwiegend von seinem Hauskomponisten Angelo Badalementi.

Später A Beautiful Mind - mich hat die Musik im Film wirklich angesprungen! Als ich dann Southampton aus Titanic im Klassik Radio hörte - ach, dieses unglaubliche Stück ist von dem selben Komponisten, der auch A Beautiful Mind gemacht hat! :D - wurde ich dann vollendst zum Filmmusik- und v.a. zum James Horner-Fan! :D:applaus::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Ich habe schon mit 3 oder 4 Jahren Filmmusik gehört...indem ich die Melodien aus Filmen immer wieder angesehen und nachgepfiffen habe.

Den ersten Score kaufte ich mit mit 7 Jahren, 2000. Es war "Dinosuar" von James Newton Howard. Meine Mutter verdreht heute noch die Augen wenn ich reinhöre:D Der Score ist und bleibt auf meiner Top 10 Liste!;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Beginn hab ich Musiken aus Filmen mithilfe meines Weckers extrahiert ;) Mit ihm konnte man immerhin ganze 10 Sekunden lang aufnehmen und das Material immer und immer wieder abspielen lassen. Ich hatte ihn sogar unterwegs dabei; im Bus, beim Sportverein, in der Schule, nur um meine 10-sek-Filmschnipsel hören zu können. Dass mich der Wecker am Ohr immer etwas hirnlos aussehen ließ, war mir schnuppe.

Irgendwann hab' ich dann erfahren, dass es so etwas wie Soundtracks gibt und bin dann umgestiegen. Der Wecker jedoch ist heute immer noch im Einsatz, überwiegend aber wieder auf dem Nachttisch, so wie es sich eben für einen Wecker gehört (derzeit ist Edward Scissorhands drauf)

Meinen ersten Score hatte ich mir '99 besorgt; Star Wars Episode 1.

Daneben gehören folgende Alben zu meinen Ältesten:

  • Disneys Dinosaur von J.N. Howard
  • Antz von Powell und HGW
  • Fifth Element von Serra
  • Disneys Tarzan von Mark Mancina & Phil Collins

Rückblickend muss ich sagen; mir gefällt mein Einstieg gut ;)

Meinen ersten "Score"reinfall hatte ich mir zum Geburtstag mit "Titan A.E." gewünscht. Insgeheim hoffte ich auf die Musik von Revell, nur wusste ich nicht, dass anstatt ihrer nur ein Songalbum veröffentlicht wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stephan Eicke

Hmm... mein Einstieg in Filmmusik- als ich zehn Jahre war, guckte ich gerne die alten Edgar Wallace Filme und war mehr und mehr von Peter Thomas' Musik begeistert. So sehr, dass ich mir "Peter Thomas Kriminalfilmmusik" auf CD kaufte. Mein Vater hatte "Spiel mir das Lied vom Tod" auf CD. Er mochte die CD nicht besonders, aber ich hörte sie gerne und dann war es meine. So begann meine Leidenschaft für Filmmusik!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist es witzig: Mein erster Score war auch Jurassic Park und das kam so:

Es gab eine Zeit, muss wohl schon so 8 Jahre her sein, da habe ich mit einem Kumpel, mit dem ich zusammen im Haus wohnte, kleine Stop-Motion Animationsfilme gedreht. Wir habe alles selbst gemacht. Die Kulissen waren auf Sperrholzplatten auf unserem Dachboden gebaut. Die Felsen waren aus Bauschaum, die Häuser aus Holz und die Bäume waren Topfpflanzen. Unsere Figuren waren nach einem ähnlichem Prinzip gemacht, wie die von Wallace und Gromit.

Da wir beide große Fans von Jurassic Park waren beschlossen wir eines Tages den dritten Teil als Animationsfilm zu drehen. Mein Freund hatte so ziemlich alles, was damals an Actionfiguren, Dinosauriern usw. auf dem Markt war und sogar das Hauptgebäude, was einen zentralen Platz in unserer neuen Kulisse einnehmen sollte.

Die Story, eine Weiterführung des zweiten Teiles, die mit dem Wiederaufbau des Parkes schließen sollte(wir waren Optimisten ;)) entwickelten wir zusammen. Einen ganz wesentlichen Einfluss darauf nahm die Musik aus JP1, die mich von Anfang an fesselte und uns sehr inspirierte.

Anhand vom Track 4, 11, 13 und 14 entwickelten wir die Handlung.

Ich erinnere nur an den Gänsehautmoment im Track 13 in dem kurz das Haupthema aufleuchtet.

Durch die Beschäftigung mit diesem Film kam ich zur Filmmusik. Es folgte der Williams Sampler "Close Encounters The Essential John Williams Filmmusic Collection", der mich in die unglaubliche Bandbreite Williams` einführte.

Es folgten Horner, Newton Howard, Zimmer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... mein Einstieg in Filmmusik- als ich zehn Jahre war, guckte ich gerne die alten Edgar Wallace Filme und war mehr und mehr von Peter Thomas' Musik begeistert. So sehr, dass ich mir "Peter Thomas Kriminalfilmmusik" auf CD kaufte. Mein Vater hatte "Spiel mir das Lied vom Tod" auf CD. Er mochte die CD nicht besonders, aber ich hörte sie gerne und dann war es meine. So begann meine Leidenschaft für Filmmusik!

Ach ja, der gute Peter Thomas:applaus: .

Danach ging es mit Lion King weiter.

Ich habe festgestellt, dass viele Jugendlich durch THE LION KING zur Filmmusik gefunden haben. Irgendwas muss der Score ja dann an Anziehungskraft haben, kann aber auch sein, dass den meisten einfach der Film in Erinnerung blieb, der ja für Kinder sehr schön gemacht ist.

Und du bist dadurch nicht vor der Filmmusikwelt zurückgeschreckt?

Respekt! ;)

Alter Witzbold du:D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung