Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

First Scores oder Euer Einstieg in die Filmmusik


Gast Sayarin
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bill Conti ist schuld.

Sein Score zu 'A prayer for the dying' mit Mickey Rourke hat mich damals gepackt. Ist meine letzte Musik-Kassette. Damals direkt vom Video-Tape gezogen, teilweise leider auch mit Sprachsequenzen aus dem Film.

Noch immer ist der Soundtrack nicht zu bekommen.

Weiter gings mit 'Dead Poets Society' von Maurice Jarre, ebenfalls zu Anfang auf Kassette, später auch auf CD.

Dann kam die große Zeit der Musiktauschbörsen im Internet. Die meisten Scores auf meinem Rechner stammen aus dieser Zeit.

Heute ist das natürlich bekannt, dass das illegal ist (nicht das downloaden, aber das uploaden). Deshalb gehe ich natürlich auch in den Laden und kaufe mir brav CD's...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein erster Score war "Star Wars".

1980 oder ´81 bekam ich meine erste richtige Stereoanlage geschenkt und dazu eine C-90 Chromdioxid Kassette mit dem Soundtrack. :)

Einige Jahre später (so etwa 1987) bastelte mir ein Freund einen Soundtrack-Mix, ebenfalls auf Kassette. Das Tape enthielt Stücke u.a.aus Conan - The Barbarian, The Omen, Suspiria, Hunt For Red October, Name der Rose und ich weiß nicht wie oft ich es damals zu hause oder im Auto gehört habe. Nach und nach kaufte ich mir fast alle kompletten Scores auf CD nach und seitdem natürlich auch noch manch anderen Soundtrack.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hi Leute,

nun mal wieder ein Umfrage Thread. Es interessiert mich einfach mal, welche scores dazu geführt haben, dass jeder von uns heute ein wahnsinnig volles cd-regal hat.

Mein erster Score war BATMAN FOREVER von Ellioth Goldenthal. Scoretechnisch sicher nicht überragend, aber ich fand den Film toll. Der Kauf war eher zufällig. Danch hatte es mir Jurassic Park angetan, und dann hatte ich das ScoreFieber.

MfG Klugizzle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann sich einer von euch noch an seinen ersten soundtrack erinnern, den er jemals gehört/gekauft etc. hatte?? und wie lang ist es her?

meiner einer hatte ihren ersten score vor etwas mehr als 10 jahren bekommen, da war ich 12, 13 jahre alt: "the lion king"... eigentlich nur aus dem grund weil ich die songs aus dem film so kuhl fand... die klassische filmmusik entdecke ich irgendwie erst später(und es war wohl indirekt und unbewusst der erste schritt zu meiner liebe zu zimmerschen scores :mat_morp:).

die drei darauffolgenden zur ergänzung:

-pocahontas

- vangelis best-of

- star wars: the return of the jedi special edition 2cd-set :mat_morp:

so... jetzt ihr...

sternengruss saya

Jetzt hast du mich erwischt. Ich weiß es nicht mehr. Bei mir ist das über 40 Jahre her. Aber ich meine... nein, ich überlege noch einmal.

(Altsheimer lässt grüßen:D )

Gruß

Melomanie :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lucas, bitte verstehe das jetzt nicht falsch, aber ich finde es erstaunlich, das jemand, der seit ca. 40 Jahren Filmmusik hört, dem Zimmer-Sound und der Art und Weise, wie er und sein Team arbeiten, so viel abgewinnen kann. Diese Feststellung ist nicht abwertend gemeint, aber bislang habe ich Leute, die seit so langer Zeit mit der Materie vertraut sind, nicht viel Positives über die Zimmer-"Gang" sagen hören.

Cheers, Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Erster:

"The Rock" von und mit und sowieso:Hans Zimmer!!!:):rolleyes::D:(

Wer oder was ist ein Hans Zimmer... :D

Wer hat hier OHNE MV/RCP den Einstieg geschafft?? Bestimmt gerade mal 20% des Boards... oder irre ich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer oder was ist ein Hans Zimmer... :)

Wer hat hier OHNE MV/RCP den Einstieg geschafft?? Bestimmt gerade mal 20% des Boards... oder irre ich...

Also meine ersten Scores waren:

1. Raiders Of The Lost Ark

2. The Mummy Returns

3. Titanic

4. The Mummy

5. E.T.

2xWilliams, 1xGoldsmith, 1xHorner, 1xSilvestri

also MV/RC-frei sozusagen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein erster score den Ich auf CD bekommen habe war entweder The Lost World oder Eidelman's Star Trek VI. Das ist aber schon sehr lange her und ich kann mich partout nicht erinnern was früher kam. Lost World kam 1996 in die Kinos und die CD habe ich mir damals gleich gekauft aber ich glaube Star Trek VI hatte ich zu dem Zeitpunkt schon plus eine best of Star Trek compilation mit musik aus den serien und den Filmen. Da waren solche highlights drauf wie der Next Generation Main title (schon damals mein absoluter favorit als ich mit dem Namen Goldsmith noch nicht viel anfangen konnte), Battle in the Mutara nebula aus Star Trek 2 und noch ein paar andere sachen. Beide habe ich mal zu Weihnachten bekommen und ich glaube das war ein paar Jährchen vor The Lost World.

Danach folgte ein Silva Sampler mit Space: Above & Beyond vol. 2 der mich richtig süchtig gemacht hat. Dann kam lange Zeit ziemlich seichte Kost mit Fifth Element, The Rock, Armageddon und solchen sachen und eine ganze Weile später hat das Internet dann meine Kaufgewohnheiten sowieso völlig umgewälzt und ich kam an score CDs ran von denen ich nichtmal wusste, dass es sie gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer hat hier OHNE MV/RCP den Einstieg geschafft?

Ich. Meine ersten Score-CDs waren:

- EVENT HORIZON (Kamen)

- SPHERE (Goldenthal)

- AIR FORCE ONE (Goldsmith)

Ziemlich genau in dieser Reihenfolge. Mein erster MV-Score war THE ROCK - aber den habe ich mir erst zwei Jahre nachdem ich 1997/-98 in die Filmmusik eingestiegen bin, gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lucas, bitte verstehe das jetzt nicht falsch, aber ich finde es erstaunlich, das jemand, der seit ca. 40 Jahren Filmmusik hört, dem Zimmer-Sound und der Art und Weise, wie er und sein Team arbeiten, so viel abgewinnen kann. Diese Feststellung ist nicht abwertend gemeint, aber bislang habe ich Leute, die seit so langer Zeit mit der Materie vertraut sind, nicht viel Positives über die Zimmer-"Gang" sagen hören.

Cheers, Tom

Also als erstes, wer ich dir sehr verbunden, wenn wir bei dem Nickname bleiben könnten. OK? :D

Mit deinem Text hast du Recht. Es erscheint ungewöhnlich, dass ein alter Knacker wie ich Zimmer derartig verteidigt und auch hervorhebt. Eigentlich würde man erwarten, dass ich auf die Klassiker wie Williams oder Goldsmith setzte und nichts von Zimmer und seiner MV Schmiede halte. Du bist auch nicht der Erste, der mich darauf anspricht:D mal abhängig von diesem Forum. Das Ganze hat einen tiefen, aber simplen Hintergrund und da du mit angesprochen hast, werde ich ihn dir kurz erklären.

Du weißt sicherlich, dass Zimmer lange bevor er zur Filmmusik kam in Großbritannien Musik gemacht hat. Und zu dieser Zeit war ich in Großbritannien. Ich habe Zimmer live gesehen und Zimmer hat mich derartig beeindruckt, dass ich es gar nicht in Worte fassen kann. Zimmer ging und geht auch heute noch mit einer Liebe und einer Ausdauer an die Musik heran, so etwas sieht man sehr, sehr selten. Damals konnte ich natürlich nicht im Geringsten ahnen, dass er mal einer der führenden Hollywoodkomponisten wird:) . Zimmer ging dann nach Amerika, was ich erfuhr, weil ein Freund von mir einige Zeit nach mir in Großbritannien war. Irgendwann saß ich mal im Kino und las im Abspann Music by Hans Zimmer. Du kannst dir sicherlich vorstellen, dass ich aus allen Wolken gefallen bin. Ich habe erst gedacht, dass es sich um einen anderen Hans Zimmer handelt. In Deutschland ist dieser Name ja nicht ungewöhnlich und es musste sich nicht um den Zimmer aus GB handeln. Aber ich erfuhr, dass dieser Zimmer aus Frankfurt stammt, in England war und sah schließlich ein Foto des Musikers. Von diesem Tag an, habe ich Zimmer nicht aus den Augen gelassen. Ich habe ihn in der Filmmusikbranche "aufwachsen" sehen. Ich kenne jeden seiner Scores und ich habe sie lieben gelernt. Ich würde dir heute, würdest du mir einen MV-Score vorspielen an dem Zimmer mit seinen Schülern gebastelt hat, sagen was von Zimmer stammt und was von seinen Schülern. Das Davy Jones Thema aus Pirates II stammt z.B. vollständig von Hans Zimmer. Wenn man ihn kennt und weiß wie er schreibt, dann erkennt man das auch und man erkennt das "Gute" an diesem Mann. Bei Davy Jones zum Beispiel wusste ich genau das es von ihm ist. Über unzählige Links und Internetseiten kam dann die Bestätigung.

Was MV und seine Schüler angeht, darauf möchte ich nicht eingehen, weil das auch ein anderes Thema ist. Aber wenn du Fragen zu Zimmer hast, dann mal her damit. Ich beantworte sie dir gerne.:(:D

Ich hoffe ich konnte dir deutlich machen, was mich an Zimmer so fasziniert. Außerdem bin ich nur nur 7 Jahre und einen Monat älter als Zimmer. Wir sind also "Zeitgenossen":D . Ich wurde am 12.08.1950 geboren, er am 12.09.1957.

Viele Grüße

Melomanie :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast iLLumination
Wer oder was ist ein Hans Zimmer... :)

Wer hat hier OHNE MV/RCP den Einstieg geschafft?? Bestimmt gerade mal 20% des Boards... oder irre ich...

meine ersten beiden scores waren "the lost world" und "star trek 9". da war ich 12 oder so. danach kam erstmal nix an filmmusik

und dann kam halt plötzlich hans zimmers musik mit "gladiator", "the rock" und "crimson tide". also kann amns chon sagen, dass der richtige einstieg über zimmer/mv kam.

@melomanie

mein lieblingsscore von zimmer ist ganz klar "crimson tide"! würd mich interessieren in wiefern er da selbst am werk war, vor allem bei "roll tide"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Steffen S.

Mein bewusst wahrgenommener erster Score und Musik die mich anregte weitere Soundtracks zu kaufen war 1987 oder ´88 (mit 13 Jahren) die LP zum Fantasy Film "KRULL" von James Horner. Und dieser Score zählt noch immer zu meinen Lieblingssoundtracks.

Ich musste mich beim hören der LP immer amüsieren, da ich ständig auf einen Sänger wartete (da ich zu dem Zeitpunkt immer nur Songs gewohnt war zu hören).

Gruß,

Steffen S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir fing alles anfang der 80er an, Spiel mir das Lied vom Tod von Morricone war wohl meine erste LP gefolgt von John Williams´ Superman The Movie.

Schon als Kind, noch bevor ich überhaupt wusste das es so etwas wie Soundtracks zu kaufen gab konnte ich mich für Fernseh-Melodien begeistern und habe sie mit der Tonbandmaschiene meines Vaters aufgenommen, so Sachen wie Kampfstern Galactica, Raumschiff Enterprise, Die Straßen von San Francisco aber auch aus Filmen wie Airport oder Die Nibelungen.

Als Schlüsselerlebnisse würde ich E.T., Jaws die Star Wars, Indiana Jones Musiken und Krull nennen.

Ein Freund hatte mir damals mal den Anfang von Conan The Barbarian auf Video gezeigt, die Musik hat mich total umgehauen, ich musste sie um jeden Preis haben.

Auf Jerry Goldsmith bin ich wohl durch The Omen und Poltergeist gekommen als ich sie zum ersten mal auf Video (noch Betamax !!!) gesehen habe, dieser Lateinischer Chor bei The Omen, der absolute Knaller. Auch ein Schlüsselerlebniss.

Leider waren die LP´s zur der Zeit sehr schwer zu bekommen, von spezialversand wusste ich noch nichts, die habe ich Jahrelang gesucht. Man war das ein Fest als die Poltergeist CD dann endlich erschien, ein Traum wurde wahr.

In meiner Teenager-Zeit mochte ich dann auch gerne Horrormovies und deren Musiken wie z.B Dawn of the Dead,The Exorcist, Nightmare On Elm Street, Near Dark, The Fog, Halloween.

Tangerine Dream, Jack Nitsche, Brad Fidel, Vangelis fand ich toll, elektronische Musik schon aus Prä Zimmer und co Zeiten also :).

Durch The Exorcist, 2001: A Space Odyssey und The Shining habe ich praktisch zur "Klassik" gefunden, diese Atonale Musik war sehr beeindruckend.

Meine ersten Sountrack CD´s waren Raider Of The Lost Ark, Brainstorm und Little Shop Of Horrors.

Etwas später kam die John Williams CD By Reqest... The Best of John Williams and the Boston Pops Orchestra, eine gelungene Compilation von PHILIPS die unter anderem eine mitreißende Overture von The Cowboys enthält, wirklich ein guter Williams Einstiegs-Sampler.

So ging das dann eben immer weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer hat hier OHNE MV/RCP den Einstieg geschafft?

Ich ebenfalls. Bin sogar erst relativ spät auf sie gestoßen.

Wichtig zu meinem Einstieg: SPIEL MIR DAS LIED VOM TOD (Morricone), DER PATRIOT (Williams), DER PATE (Rota)

weniger wichtig:

OUT OF AFRICA (Barry), HOOK (Williams, seine Musik hat mir in diesem Film schon immer gefallen), ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*lach*

Ähm, Sayarin... ich glaube, die Frage müßte nunmehr andersherum gestellt werden: Wer IST denn aus diesem Forum überhaupt per Zimmer & Co. zur Filmmusik gestoßen? :)

Meine ersten Scores: HOOK (John Williams) und FEIVEL GOES WEST (Horner). Danach kamen erst einmal viele Sachen von diesen beiden, bis ich dann eines Tages über Zimmerchens HOUSE OF SPIRITS gestolpert bin, der mich damals (und heute auch noch) sehr beeindruckt (hat).

Cheers, Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@melomanie

wo und wann hast du zimmer denn damals live gesehen ? bei welcher band spielte er damals ?

Das war so gegen Ende der 70er. Zimmer spielte bei "The Buggles". Die Band landete mit "Video killed the Radio Star" einen Hit. Ich glaube den hatten sie 1978 oder 1979. Das weiß ich nicht mehr genau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer hat hier OHNE MV/RCP den Einstieg geschafft?

Ich bin ebenfalls nicht durch Zimmer, sondern durch Star Wars, also John Williams zu Filmmusik gekommen. Auch Lost World und Jurassic Park habe ich noch vor MV/RCP-Sachen gehört. Dann kamen allerdings Gladiator und The Curse Of The Black Pearl.

Mein Interesse für Filmmusik geweckt hat John Williams Musik, total für Filmmusik begeistern tue ich mich aber erst seit Gladiator.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oookay... irren ist menschlich... wo doch immer so oft beschrieben wurde, dass man früher, "als man noch jung war und das Geld brauchte", viel Zimmer & Co gehört und sich dadurch weiterentwickelt habe. Dann bleibt es wohl doch an den paar MV-Fans hier im Board kleben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung